Mein mentales Problem im Match

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Headfreak
    Postmaster
    • 05.11.2008
    • 234

So wie du es schreibst Decky, macht Denis den richtigen Schritt in die Richtung. Habt aber trotzdem Geduld. Es klappt nicht von heute auf Morgen und es wird bestimmt noch ein paar Rückfälle geben. Gesteh diese Denis zu, denn seine Entwicklung braucht das.
    Decky, ich finde es wirklich super, wie du deinen Sohn unterstützt, nur setz ihn nicht zu sehr unter Druck. Ich weiß, dass du auch nur sein bestes möchtest, aber gib ihm etwas mehr Zeit. Ratschläge sind gut und Hilfreich nur kann der Druck, den du ihm im Match gegeben hast beim nächsten Turnier ins völlige Gegenteil umschlagen, denn wie gesagt, Denis befindet sich diesbezüglich noch in der Lernphase.
    Im Training solltest du aber stets dran bleiben, dass er positiv ist und dies auch zeigt. Er wird seinen Weg gehen, so wie er arbeitet. Ihr zwei seid schon ein super Team.
    Lg Headfreak

Kommentar

• draganzebic

es ist alles wie immer eine kopfsache. am sonntag ist eine spielerin von mir rheinland-pfalz meisterin geworden bei den u12. bis vor 6 monaten war sie, wenn sie im ersten satz 0-2 zurücklag, am heulen und den satz hat sie dann verschenkt. und das war in jedem spiel so... jetzt war sie im ersten 0-3 hinten und hat ihn noch gewonnen...sie heult nicht mehr rum da sie sich ihrer stärken klargeworden ist, ich kanalisiere ihre stärken und wenn sie doch mal ein tiefpunkt im match hat haben wir mehrere psychologische tricks einstudiert das sie wieder konzentriert wird.
      bei kindern in diesen altersgruppen ist es wichtig das man ihnen klar sagt was sie zu machen haben und was nicht. um stabil zu sein brauchen sie klare ansagen und vorgaben und nur so geht es.
      und natürlich mind. 3 mal die woche 2 stunden trainieren.....mindestens!!

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von Headfreak

Druck, den du ihm im Match gegeben hast beim nächsten Turnier ins völlige Gegenteil umschlagen .....
        Das gabs ein halbes Jahr nicht mehr. Es ging vor dem Spiel immer klahr was und wie er es richten versuchen soll. Geklappt hat es extrem selten. Jetzt wars einfach nur mal an der Zeit mal so richtig im aufzumischen das er es auch im Training auch weiß warum was trainiert wird.
        Heute haben wir unseren besten Training seit Monaten. Ich war sehr zufrieden mit den dingen was er aus dem Turnier und letzten Trainingstagen nicht hinkriegen konnte.
        Körperlich ist er jetzt fit. Die neuen Schläger mit neue Saite sait diesen Montag, haben im mehr BOCK verlien. Er ist langsam wieder der Alte Bomber. In-Side-Out klappt endlich beim jeden versuch. Halbes Jahr ging das nicht.
        Und das alles weil er durch uns das wesentliche im Tennis langsam verstanden hat.
        Schauma mal was morgen bei nechten U21 pasiert.

LG zurück
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Headfreak
          Postmaster
          • 05.11.2008
          • 234

Das wusste ich natürlich nicht. Du hast aber Recht, dass manchmal nur noch eine klare Ansage auch vielleicht etwas weniger freundlich hilft. Das gute ist ja, dass er es zu verstehen zu scheint und unermüdlich weiter arbeitet. Viel Glück beim Turnier. Wo spielt er das denn?
          Lg Headfreak

Kommentar

• deny324
            Neuer Benutzer
            • 30.01.2010
            • 16

Hallo Leute,

ich bin grad auf dem Weg nach Hause vom Turnier aus Oberweier. Spiele morgen das Halbfinale.
            Ich habe es probiert nach wichtigen punkten mit der Faußt und auch Aukustisch mich zu motivieren und habe es erfolgreich bestanden.

Früher hatte ich das Problem wenn ich Breakchancen hatte und dann mein Aufschlagspiel anfing, das ich dann selbstverständlich mein spiel dann verlor. und wenn ich bei Rückschlag 0 30 hatte und dann der Gegner mich mit 2 Assen die breakchance zu nichte gemacht hatte dann war ich am durchdrehen und konnte mich dann für die nächsten Punkte nicht weiter konzentrieren.

Doch Heute war alles anders, mir war es sozusagen egal, wenn er trifft soll er halt treffen aber wird er nicht immer bei 0 30 zwei Asse schlagen. und so konnte ich mich auf mein Aufschlagspiel konzentrieren und hatte keins in 2 matches verloren.

Gruß denis

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Er schläft schon 21.47. Heute um 9.15 haben wir Möglichkeit bis 10.00 alle Schläge durch zu trainieren. Dürfte erst in der zweite Runde ran. Hab schon nach par Schläge gemerkt das er sich langsam das ganze ausgemalen hat und erst vor dem ersten Spiel sich wach rüttln will.
              Hab das immer wieder auch verstanden. Ist noch ein Junge der noch grün hinter den Ohren ist. Das er sich aber nach verhaunen Schläge aber aufregt , und nichts nach 20 min. unternommen hat um wach und munter zu sein, das hat mich genervt. Ok , sagsch einmal, zwei, drei .... sechs mal , schneller zum Ball , stellungsspiel verbessern. Hat sich nichts getan. Bin natürlich mit meinem Südländischen Temperament ausgerastet vor den Spielern und Elter. Als ich in fragen wollte - Deni was ist loss , ist was ?
              Antwort war natürlich blüdsin. Ne papa ist nichts.
              Hab im dan zu Sau gemacht und erklährt .... " Wenn du nicht triffts , ist immer was loss oder ist was " Die Frage ist nur , siest du was es ist !
              Er war danach wach und voll dabei , und die letzten 15-20 min. hat er gewust was zu machen war um glücklich eingespielt von Platz gehen zu können.

Spiel 1

Gegner sein Kumpel der in unverdint bei den Baden-Württembergischen U12 Meisterschaften Finale in drei Sätzen schlagen dürfte.
              Kann sagen .... 5:0 Führung ging schnell.
              In zweiten spielte der gegner deutlich besser, und wakelte bissel bis erst nach 4:4 in zweiten seinen weiteren Breack hinnähmen musste.
              6:1/6:4 deny
              Ich war begeistert und komplett zufrieden über seinen Mentalen Potential.
              Er war wieder der alte BOMBER und mental deutlich zugelegt.

Spiel 2

Die ehemalige ´95er DTB Nr.1
              OK, der Junge trifft zur Zeit nicht viel. In Hamburg ITF wars noch enger. Jetzt glat.
              6:1/6:2
              Die Art und Weiße wie deny sich benommen hat, das war etwas was ich seit Jahren Nachts treume um an Tage immer von im hoffe es zu sehen.
              Das war kommisch .... sein neuen Biomimetic 200 Lite musste auch ein mal aus der Hand werfen. Aber wie .... ? hehehehe Wagerecht flach am Boden gehalten und 2 m nach vorne weggeschoben nur. Das war lustig.

Morgen kommt einer der Erwachseneren Jungs im Halbfinale auf im zu. Beide ´91 Jahrgang.
              Wird schwer , aber nichts zu verlieren. Augen zu und durch. Das Finale ist dan einfacher.

Danke für die Aufmerksamkeit Leute !
              Ich scheibe über deny , ich sollte auch bissel schreiben was mir zur Zeit durch diese Thema zumute ist.
              Ich blicke immer tiefer in den Mentalen Problemen eines Spielers, und dadurch ist diese angelegenheit von grosser bedeutung für uns zwei.

Danke an alle !
              Decky
              Zuletzt geändert von Decky; 18.12.2010, 22:30.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von RumsDi
                Wer kennt das nicht (zumindets die jüngeren^^). Früher bin ich auch öfters ausgerastet, aber seitdem ich "winning ugly" gelesen habe, hat sich das egtl schlagartig geändert. Ich weiß nicht, an welchem Kapitel das lag, aber jetzt bin ich eigentlich relativ entspannt.

Wenn man erkennt, dass es nichts bringt sich aufzuregen, lässt man es auch

Wenn ich jetzt ein Mednespiel habe und mein Gegner sich aufregt, Schläger wirft etc., freue ich mich einfach nur noch. Das ist für mich das Zeichen, dass ich was richtig mache Am besten sind noch Kommentare wie" Arrgh, meine Vorhand kommt heute gar nicht". JACKPOT

Er hat sich das Buch gekauft und heute davon profitiert.

1er Satz Oberliga auf 3. in T-Breack 6:4. 2 Fehler die ein erfahrener Spieler mit seinem Spielerischen Potential nicht macht zu 6:6, und dan kamm eine einfache Lössung. Locker returnieren und Ball laufen lassen. Punkt gewonnen und dan bekamm ich zu sehen wie sein Kopf etwas registrierte. Mit dem Finger auf die Stirn gezeigt und mit dem Spruch auf die Lippe " Alles Kopfsache Denis " gewann dan den Satz 8:6 in T-Breack. Ab da wars nur noch Kopfsache .... 6:2 gings der zweite Satz aus.
                Die ersten 8 Spiele in ersten Satz mit Höhen und Tiefen gespielt , weil das Gefühl für Schläge erst jetzt nach 2 Wochen gefunden war. ( Verletzungspech )
                Trotz dem überraschte ein Talent das auch wenns nichts leuft , das Mentale zu becherschen zum Tennisspiel dazu gehört.
                Bekamm riesige Komplimente für so noch nie gezeigte Mentale leistung. Spielen konnte er schon immer.

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Eine Erfahrung reicher !

Noch ein ITF-Junior Turniersieg im Doppel ! Dieses mal mit Knieverletzung.

Es ist schon so das ein Tennisspieler keine Probleme bekommen darf um gutes Tennis spielen zu dürfen. Egal was es ist , Mentale stärcke ist auf jeden fall trainierbar. Wenn man aber in lauf der Zeit nichts mehr tut , verschwindet manches aus dem Gebechnis.

Im Einzel schlim , in Doppel super ! Warum ?

Denke das der gesamte Druck eine enscheidende rolle beim Deny spielt.
                  - Was ich kann möchte auch
                  - Was ich möchte , sollte es auch gelingen
                  - Was machbar ist , soll nicht daneben gehen
                  - Da soll der Ball gehen , war doch frei
                  - Wenn ich jetzt nicht treffe ist alles rum
                  - usw.

Das alles belastet und lässt einen jungen Mental unerfahrenen Spieler nicht loss.
                  Natürlich ist nur frage der Zeit wann das geling. Es war schon mal da. Ist also nicht Kopf frage , sondern momentaler Zustand.
                  Wenn die Physis und Technik noch verbesert werden ( was wegen unzähligen Verletzungen nicht möglich war ) kommt durch eine Siegesserie eine Portion Selbsbewust und viele dinge im Kopf funktionieren fliesender / Reibungslosser.

Noch einz !

Im Deutschland beim Turnieren ist die Regel " Bitte nicht Coachen " ! Das muss gelockert werden und den verantwortlichen Betreuern die Möglichkeit zu geben die Spieler ( natürlich in Grenzen ) zu führen.
                  Tennismatch ist alles andere als bis dahin oder danach. Und im Tennismatch ist die Mentalebetreung die aller wichtigste.
                  Ich hab es im Einzel nicht gemacht , weil sein Knie das nicht ausgehalten hätte. Der Gedanke war im Doppel zu Siegen , weil die Belastung deutlich kleiner ist.
                  Deny hat aleine nicht geschaft den ganzen Druck , voralem der Verletzung , zu meistern.
                  Im Doppel bin selber sehr aktiv gewesen und wie durch wunder steigt alles zu einem Potential der Unbesiegbarkeit. Natürlich war sein Partner genau wie er und wir 3 wussten nach letzten Turniersieg das eine riesige Portion an Erfahrung und Durchsetzungsvermögen vorhanden war.

Denke das jeder Tenniscoach im Treining genau so direkt und unaffählig agieren soll um den Spieler zu stärcken , weil im Tennismatch alles andere Kontraproduktivist. Andersch gesagt , möglichst 1:1 aus dem Training ins Match gehen.
                  Das ist ein problem der schlechten Trainer die das nicht auf die Reihe kriegen.

Viel Erfolg Junge !
                  Zuletzt geändert von Decky; 26.06.2011, 11:21.

Kommentar

• JanSa
                    Benutzer
                    • 09.09.2008
                    • 54

hmmmmmm!

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von JanSa
                      hmmmmmm!
                      übersetz mal !

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Decky
                        Im Deutschland beim Turnieren ist die Regel " Bitte nicht Coachen " ! Das muss gelockert werden und den verantwortlichen Betreuern die Möglichkeit zu geben die Spieler ( natürlich in Grenzen ) zu führen.
                        Das ist aus Sicht eines Trainers, der einen Jungen zum Profitennis führen möchte, verständlich.
                        Allerdings gibt es auch Spieler, die das nur als Hobby betreiben. Schnell gäbe es ein gegenseitiges Hochrüsten - ein Jugendlicher ohne guten Coach wäre dann ganz schnell im Nachteil, selbst wenn er spielerisch überlegen wäre.
                        Leider muss man auch sagen, dass es gerade oft Eltern sind, die bei Turnieren oder Verbandsspielen die Atmosphäre vergiften. "Coaching" besteht dann oft weniger in sinnvollen Hinweisen, sondern mehr in Anstiftung zu unnötiger Härte bis hin zu Anstiftung zu Unsportlichkeiten.

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Ja da hast vollkommen recht , und das ist echt so. Ich meine aber was anderes !

Egal was man zum Spieler sagt ... komm jetzt weiter , komm das schaft du schon , auf getz und soooo weiter. Fühlig egal was , kommen immer von der Seite welche und sagen " Bitte seihen sie still, Sie iritieren und stühren.

Dann dreh ich durch und sag netter weise ... LMAA !

Wer eine Private Tennispartie möchte , kann Sie überrall organiesieren. Aber bitte nicht da wo viele Tennisprofis auch schon mal mitgespielt haben in der Jugend.
                          Eben Ranglisten Turnieren.
                          Leider sind immer noch Treumer unterwegs oder zum Glück für die Veranstalter. Es gibt auch sehr viele Eltern / Trainer die nur schauen das richtig normal gecoacht wird und dene ist es klahr das man den Spieler nichts nach oben bewegen kann , nur versucht tiefähle zu vermeiden. Die sind dan froh die Jungs zu sehen wenn die volle Leistung abruffen können.
                          Das möcht ich auch erleben und langsam geht es vorwerts.

Danke dir lexi4berlin

Kommentar

• deny324
                            Neuer Benutzer
                            • 30.01.2010
                            • 16

hallo leute ,

also das muss ich euch erzählen was mir am sonntag passiert ist und was ich geleistet habe.

im letzten spiel der sommer saison in der oberliga haben wir gegen den tc stockach gespielt. ich durfte an eins gegen einen ex profi spielen der in der jugend sehr gut war und es im letzten jahr wieder versuchte auf die atp rangliste zu kommen.

ich bin in das match gegangen mit einer sehr guten vorbereitung körperlich sowie auch mental.

Matchanfang war ausgeglichen, die aufschläge durchgebracht und dann bei 2:2 gleich das break geschaft und den satz mit 6:3 beendet. mental war ich sehr stark weil ich genau wusste was ich zu tun hatte. konzentriert bleiben und punkt für punkt spielen und alles entgegen nehmen was passiert positiv und auch negativ immer auf den nächsten ballwechsel fokussiert zu bleiben und mich nicht aus der ruhe bringen lassen.

der 2. satz fing an und ich blieb konstant. doch bei 4:1 bei mir fing er an sein spiel zu ändern und kam wieder ins spiel. ich habe viele spiel- und breakbälle nicht genutzt aber ich blieb ruhig und wartete wieder auf meine chance. den satz verlor ich 4:6.

der 3. satz fing an nach 1:1 hatten wir eine kurze regenpause. später bei 2:1 gab es eine längere regenpause. mein vater gab mir noch ein paar taktische tipps und dann ging es wieder los. ich gewann den satz 6:1 doch es war hart jedes spiel musste ich mir hart erkämpfen sowohl zum break als auch beim meinem eigenen aufschlag. und gegen ende hat mein gegner die letzten 2 spiele nachgelassen weil er probleme mit sich selber hatte und nicht mehr das konstante tennis spielte wie am anfang des 3. satzes. am ende des matches wurde ich von meinem vater gelobt und auch von meinem vereinstrainer der bei mir auf der bank saß das ich mental so stark war und das negative empfinden ausgeschaltet habe.

das war ein wichtiger sieg für mich um mein selbstvertaruen wieder zu heben.

jetzt sind wir auf dem weg nach mönchengladbach zum nächsten itf.

grüß denis

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Glückwunsch zu dem Sieg, daß du dich da sogut durchgebissen hast und viel Glück fürs ITF in Gladbach.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MySlice
                                Postmaster
                                • 03.07.2008
                                • 126

Gratulation zu diesem Fight mit Enttäuschung im 2. und deinem Comeback!

Und natürlich Glückwunsch zur Mannschaftsleistung in dieser Saison

Kommentar

Lädt...