Wie stellt Ihr ein Doppel auf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memphis
    Insider
    • 05.10.2011
    • 386

Bei uns ist nur das erste Doppel immer gesetzt. Mein Partner und ich.
    Die restlichen werden entweder nach Spielstand (wenn es noch um was geht) oder nach Lust und Laune zusammengestellt.
    Liegt wohl daran, dass mein Partner und ich noch Doppel spielen können. Serve&Volley, Aufschlag ansagen und nicht an der Grundlinie verharren. Musste diese Saison, durch eine Verletzung meines Partners, mit drei verschiedenen Partnern spielen. Wenn Du dann vorne stehst und Dein Partner nicht mit nach vorne zieht, kann das schon sehr deprimierend sein, denn ich weiss nie wo er sich gerade befindet.
    Generell bin ich daher immer dazu geneigt, Leute miteinander spielen zu lassen, die auch sonst Doppel miteinander spielen.

Kommentar

• Nachtschatten
      Benutzer
      • 29.08.2011
      • 40

Doppel Aufsrellung

Hi@all,

wir stellen die Doppel nach den Einzelergebnissen auf. Berücksichtigt wird dabei aber die Spielweise (Drang nach vorn oder eher defensiv) bzw. Spielart und der menschliche Faktor.
      Wenn möglich versuchen wir eingespielte Doppel zusammen zu lassen.
      -= carpe noctem =-

Kommentar

• Benedikt

für mich sind eingespielte Doppel lieber, da Doppel für mich ein anderer Sport ist.

Wenn man mal ganz nüchtern seine eigene Mannschaft betrachtet, sind mehr als zwei Varianten auch nicht umzusetzen.

Kommentar

• Freerase
          Experte
          • 25.08.2008
          • 595

Bei uns ist es meistens die Mischung, wir versuchen so zu stellen, dass Doppelpaarungen zusammen spielen, die a) reele Chancen auf einen Sieg haben, die aber auch schon zusammen gespielt haben (vorzugsweise im Training) und die von der Spielweise her zusammen passen.

Läuft dann meistens in der Abhängigkeit der Besetzung meistens auf 1-2 Doppelpartner hinaus zwischen denen man im Laufe der Saison wechseln muss.

Kommentar

• ivanisevic
            Neuer Benutzer
            • 29.04.2006
            • 20

Wir stellen die Doppel nach den Einzelergebnissen auf. Wichtig sind dann die Überlegungen wie der Gegner die Doppel aufstellen wird. Dann versuchen wir dagegen zu halten, je nachdem wieviele Doppel wir noch gewinnen müssen. Wenn wir z.B. nur einen Doppel gewinnen müssen werden schon mal Leute in aussichtslosem Doppel "geopfert" damit wir zwei starke Doppel haben und einen auf jeden Fall gewinnen. Macht nicht immer und jeden Spaß, ist aber ziemlich erfolgreich...

Kommentar

• michael llodra
              Benutzer
              • 07.07.2011
              • 45

Zitat von lexi4berlin
              Auch wir stellen gemäß des Standes nach den Einzeln auf.
              Allerdings gibt es natürlich bestimmte Spieler, die bekanntermaßen nicht gut zusammen spielen und Paarungen, die gut zusammenpassen, das wird dann berücksichtigt.
              So sieht es auch bei uns aus. Allerdings würde es mich mal interessieren, wie ihr es bei einem 2:2 nach den Einzeln in der Halle macht. Die beiden Doppel gleich stark aufstellen und einen Punkt sichern oder auf Sieg gehen?

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von ivanisevic
                Wenn wir z.B. nur einen Doppel gewinnen müssen werden schon mal Leute in aussichtslosem Doppel "geopfert" damit wir zwei starke Doppel haben und einen auf jeden Fall gewinnen. Macht nicht immer und jeden Spaß, ist aber ziemlich erfolgreich...
                Dies belegen auch die Zahlen, die ich mal erhoben habe. Wenn nur noch ein Doppelsieg notwendig war, wurde die Variante 1-2, Rest beliebig mit Abstand am Häufigsten angewendet. Gerne gespielt wurde auch 1-4, 2-3, 5-6. Die Variante 1-2, 3-4, 5-6 brachte insgesamt die besten Gesamtergebnisse in dieser Konstellation.

Im Endeffekt war dies für das Gesamtergebnis egal, es wurden fast alle Spiele gewonnen. Wer nur noch ein Doppel zum Gesamtsieg benötigt, verlässt mit einer 95%-igen Wahrscheinlichkeit auch als Sieger den Platz.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von michael llodra
                  So sieht es auch bei uns aus. Allerdings würde es mich mal interessieren, wie ihr es bei einem 2:2 nach den Einzeln in der Halle macht. Die beiden Doppel gleich stark aufstellen und einen Punkt sichern oder auf Sieg gehen?
                  Beim TVBB ist da nichts mit "sichern": Wenn es 3:3 stehen sollte, dann wird die Anzahl der Sätze und dann der Spiele gewertet, wenn alles gleich ist entscheidet ein Tie-Break des zuletzt endenden Doppels.

Die Strategie hängt also von der Satz- und -Spielsituation ab: Wenn man im Vorteil ist, dann macht man ein Doppel so stark, dass es mutmaßlich in 2 Sätzen gewinnen wird. Ist man im Nachteil, so muss man die Kräfte verteilen und hoffen oder auf Risiko aufstellen und abermals hoffen, nämlich dass der Gegner sein starkes Doppel gegen das eigene starke Doppel stellt.

Kommentar

Lädt...