DIE Taktik der Taktiken...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirschenesser
    Postmaster
    • 11.12.2009
    • 144

DIE Taktik der Taktiken...

Hi !

Ich spiele schon länger Tennis und das mit voller Leidenschaft, mal gewinne ich gegen Gute, mal verliere ich gegen Schlechte. So ist das eben, werdet ihr nun sagen.
    Generell sicherlich richtig, dennoch wollte ich mal wissen, ob es denn nicht eine besondere Art der Taktik gibt, die man in meinen Ligen (K1) anwenden kann, um eigentlich jeden Gegner fast immer blöd aussehen zu lassen und den Platz als Gewinner zu verlassen?
    Sicherlich hängt das viel von den eigenen Fähigkeiten und denen des Gegners ab, aber gehen wir mal davon aus, Alles ist möglich !

Würdet ihr beispielsweiße sagen, beackere immer die Rückhand, warte auf deine Chance und dann greif an ? Oder habt ihr andere Ideen wie Winkelspiel?

Also kurz: Wie baut ihr euer Spiel auf um Leute in den unteren Ligen zu schlagen?
    Was ist ein Patentrezept und ein sicherer Winner ?

Bitte sagt nicht, warten bis der Gegner den Fehler macht...das funzt nämlich auch nicht immer.

Danke schon mal !
    Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco
  • PSO

die eierlegende wollmilchsau! gibbet nicht. ansonsten:
    warten, bis der gegner einen fehler macht :-)

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Ist natürlich schwer das allgemein zu sagen, da es immer auch vom Gegner abhängt. Ich habe festgestellt, dass sich viele Spieler mit Tempowechseln schwertun und mit variablem Spiel, also z.B. Slice. Viele oder besser die meisten treffen in der Regel "gut", wenn sie gut zum Ball stehen, also muss man sie bewegen. Aber wie schon gesagt, die richtige Taktik hängt letztendlich von vielen Faktoren ab. Am besten ist immernoch seine Stärken auszuspielen und damit das Spiel zu dominieren, das reicht manchmal auch.
      Zuletzt geändert von kimmi; 07.12.2010, 14:57.

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Denke man muss richtig dosieren können, also die richtige Mischung zwischen Risiko und Sicherheit auslotsen. Das meine ich jetzt nicht nur auf mich selber sondern auch auf den Gegner bezogen.

Bei manchen Gegnern ist es besser mehr zu riskieren als bei anderen, manche haben mit mehr Tempo eben Probleme, andere nicht. Manche brauchen es sogar, da sie dann nur den Schläger hinhalten und versuchen zu platzieren und dich dann so unter Druck setzen.

Das andere ist die eigenen Stärken gegen die Schwächen des Gegners einzubringen.

Also eine "Patent-Lösung" wirst du so nicht finden.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Kirschenesser
          Postmaster
          • 11.12.2009
          • 144

Okay, dann vielleicht anders formuliert...was ist besonders fies, bzw. bei was hat Otto Normal Tennisler am meisten Probs?
          Ich denke da so an Winkelspiel
          Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco

Kommentar

• Spindoctor
            Postmaster
            • 08.07.2010
            • 147

Diese Taktik wüsst ich auch gern ;-)

Bis du sie gefunden hast, empfehle ich dir, den unten stehenden Videokurs von FYB anzuschauen. Wenn du das alles verstanden hast, vermute ich mal, dass du schon mehr weißst als die meisten deiner Gegner

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Die Links sind sehr gut! Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• MrStylo

DIE Taktik der Taktiken???
                Einfach den letzten Punkt im Match gewinnen

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Beste Taktik: Beim 1. Ballkontakt den Winner machen. Rest klappt eh nicht
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

ich sehe es auch in höheren Spielklassen immer wieder, dass Leute den Fehler machen, wenn sie gezwungen werden, aus der Bewegung zu schlagen.
                    Taktik 1
                    Wenn Du aber einen Bringertypen erwischst, so wird das Spiel immer wieder so langsam machen, dass es schwierig für Dich wird, den Fehler mit konstantem Spiel zu provozieren.
                    Ich selbst hatte dieses Jahr einen solchen läuferisch sehr starken Gegner, der auch bei unvorbereiteten Netzangriffen meinerseits häufig entweder gut gekontert hat oder aber sehr lange und hohe Lobs gespielt hat, die ich nicht schmettern konnte, also begann der Ballwechsel von vorne, und ich musste immer wieder einen neuen Anlauf nehmen. Solche Leute fühlen sich meist am Netz nicht wohl und können keine Volleys. Eine Variante ist also sie vor zu holen, um dann selbst zu kontern. Die zweite Möglichkeit für die ich mich in dem Match entschieden habe war, den Gegner konsequent unter Druck zu setzen, gerne auch mal mit meinem ersten Serve & Volley zu spielen. Bei den Grundschägen habe ich etwas mehr Risiko genommen, so dass er nicht mehr die Zeit für einen seiner langen Lobs hatte und das Match dann am Netz gewonnen.
                    Ich habe die meisten Punkte gemacht, egal ob für ihn oder für mich und einfach mehr für das Speil getan, und wie ich fand auch verdient gewonnen. Der Vorteil ist, Du bestimmst das Spiel und reagierst nicht nur. Reagieren und kontern funktioniert bis zu einer gewissen Klasse recht gut, aber gegen einen etwas höherklassigen Gegner ist dann sofort Ende, da die Leute einfach gewohnt sind, konstant mehr Druck zu machen, als Du es kannst. Gegen solche hilft dann nur, einfach drauf und viel Glück. Ich selbst trainiere im Wnter mit einem Oberliga Spieler und ich mache nur die Punkte, die ich mir verdiene, d.h. den Ballwechsel diktiere und Winner schlage oder durch extrem viel Druck den Fehler provoziere. Ganz ehrlich: Schlagen kann ich nicht, aber zumindest sehr fordern und ärgern. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich ihn schlagen werde, weil ich einfach auch mental in diesem Moment über mich hinaus wachse und bei jedem Punkt hellwach bin, wobei mir dies sicherlich nur in einem von 10 oder 20 Matches gelingen wird. Sorry für den Exkurs, was ich damit aber ausdrücken möchte ist:
                    Entweder, Du bestimmst das Spiel, weil dein Gegner technisch - läuferisch schlechter ist als Du oder
                    Du bestimmst das Spiel, weil Du im Ballwechsel konstant mehr Druck aufbaust
                    oder (und das ist dann allerdings in der K1 schon unwahrscheinlich)
                    Du bestimmst das Spiel, weil Du voll rein gehst und versuchst jeden Ball des Gegners schneller zu speilen, als er deinen Ball gespielt hat, wobei Du dann selbst a) schon sehr schnell sein musst und b) Dir klar sein solltest, dass Du mit jeder anderen Taktik untergehen würdest und keinen Schlag zögern darfst.
                    Abschließend noch eine Erfahrung meinerseits.
                    Ich selbst spiele H30 2.V. und habe letztes und dieses Jahr gegen Oberliga und Regionalliga Spieler mit LK 2 gespielt. Das ist überhaupt nicht mein Niveau, aber ich habe geschaut, welche Möglichkeiten habe ich, um zumindest keine Brille zu bekommen. Gegen einen habe ich die ersten 3 Spiele Vollgas gespielt und 2 Punkte gemacht, weil er läuferisch viel zu gut für mich war. Danach habe ich dann nur lang und sehr langsam rein gespielt und siehe da, plötzlich musste er das spiel machen und hat auch Fehler gemacht, weil ihm das nicht lag. Es entwickelten sich lange Ballwechsel, bei denen er natürlich oft das bessere Ende für sich hatte, zum Kontern war ich hier schlichtweg zu langsam in den Beinen. Hätte ich mehr an mich geglaubt und mich richtig emotional gepusht wäre hier sicher noch viel mehr möglich gewesen.
                    Gegen den Regionalspieler war ich total unterlegen. Ich habe einfach bei jedem Schlag voll drauf gehalten und einige schlugen ein, aber das war keine Taktik, sondern einfach Glück meinerseits, um die Brille zu vermeiden.
                    D.h. eine flexible taktische Ausrichtung macht es auch für Dir überlegene Gegner schwer, sich auf Dich einzustellen und Du wirst in deiner Klasse alleine dadurch Fehler provozieren, dass sie nicht wissen, was Du als nächstes machst. Abwechselnd Kurz und lang ist hier sicher auch probates Mittel (z.b. Rückhand kurz cross und dann einen langen Ball in die Vorhandecke) Der Gegner darf den Ball auch bekommen und zurück spielen, aber je länger das Spiel dauert, desto mehr wird er nachdenken, und wenn Du den Gegner zum Nachdenken bekommst, hast Du fast schon gewonnen.

Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

@ Prostaff73

Also .....

1. Tennis so spielen das der Punkt dir gehört ! Jeder kann die Stärcken des Gägners sehen, die im Schach halten und gegensteuern.

Problem : Wenn du aber das gewünschte nicht treffen kannst ..... Problem !
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• tennisbine2010
                        Benutzer
                        • 02.10.2010
                        • 53

ei ich würd mal sagen den gegner laufen lassen oder mal stops und lobs einstreuen ins spiel, um zu testen wie flink und gut das auge des gegners ist. mach ich gerne. ansonsten auch winkelbälle wie oben schon erwähnt.
                        ......hetz mich net.....

topspinbine2010

Kommentar

• tennisbine2010
                          Benutzer
                          • 02.10.2010
                          • 53

ei ich würd mal sagen den gegner laufen lassen oder mal stops und lobs einstreuen ins spiel, um zu testen wie flink und gut das auge des gegners ist. mach ich gerne. ansonsten auch winkelbälle wie oben schon erwähnt.
                          ......hetz mich net.....

topspinbine2010

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Habe mir gestern mal die Links von Spindoc. angesehen.

Sehr interessant, auch wenn ich das so streng noch nie gehört habe wie im ersten Video (also eigentlich nur Cross-Duell unterbrechen wenn der Gegner sehr kurz wird oder man umlaufen kann, auch auf der Vorhand, Longline zu riskant).

Wie würdet ihr das sehen? Auch so streng wie im Video?
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Djokovic10
                              Neuer Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 20

fuzzyyellowballs find ich immer sehr hilfreich und interessant. Denke auch, man muss bestimmte Grundsätze haben, ein Ziel in seinem Spiel, welches man verfolgt.

Bisschen wie Poker. Geduld haben und Vertrauen in seine Stärken und seine Stärken kennen. Dann die Schwächen des Gegners wahrnehmen und nutzen.

Kombiniert man ein Grundwissen mit ner guten Taktik kann man auch bessere Spieler, die einem technisch überlegen sind, schlagen.
                              adidas Barricade 2
                              TYGER Pro Zeo

Kommentar

Lädt...