Meisterschaft 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisspielerblau
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2008
    • 15

Meisterschaft 2011

halli hallo tennisfreunde :>
    wir wollen naechstes jahr meister werden in der kreisklasse 1 und somit in die bezirksklasse 2 aufsteigen. wir spielen also nicht besonders hoch sind aber dennoch motiviert die sache ordentlich und engagiert anzugehen. deswegen habe ich mir ein paar sachen ueberlegt die mir so eingefallen sind um unsere chancen auf die meisterschaft zu verbessern. es sind keine knueller ideen dabei aber vllt hilft uns das ein oder andere um doch ein bisschen besser zu sein als unsere gegner ;D ich hab mal folgende liste gemacht die sich jetzt mal alleine auf die vorbereitung unmittelbar vor dem medenspiel beschraenkt. wer anregungen hat die sich auf trainingsmethoden oder sonstiges beziehen kann diese auch gerne loswerden. wir werden zusammen als mannschaft trainieren ohne trainer.
    hier aber erst mal meine ideen:

1. Warmspielen vor Heimspielen. Treffpunkt 9 Uhr (pünktlich!) auf den Plätzen wo wir uns ca. 20-30 Minuten warmspielen.

2. Ordentlich frühstücken bzw. schon am Vorabend ordentlich essen. Am Vorabend empfiehlt sich eine kohlenhydratreiche Mahlzeit z.B. Nudeln oder Kartoffeln. Ungeeignet sind fettreiche Mahlzeiten. Während dem Spiel empfehlen sich Bananen, Powerbars oder Kuchen. ?Was zum frühstück?

3. Viel und vor allem das Richtige trinken. Es empfehlen sich Wasser, Apfelsaft und isotonische Getränke während dem Spiel. Am Vorabend keinen Alkohol! Nach dem Aufstehen ist der Körper am stärksten dehydriert. Also am besten nach dem aufstehen 0,5 Liter Wasser trinken.

4. Zeitiges aufstehen. Der Kreislauf benötigt einige Stunden um in Schwung zu kommen. Erst dann kann der Körper seine volle Leistungsfähigkeit entfalten. Empfiehlt sich vor allem für die Spieler der Positionen 3 und 5.

5. Aufpushende Musik direkt vor dem Spiel hören, z.B. Bullet for my Valentine.

der ein oder andere wird vllt schmunzeln aber ihr wisst ja wie es mit der disziplin in so einer mannschaft manchmal ist da kommt der ein oder andere auch noch mit restalkohol direkt aus der disco und will sich auf den platz stellen ;D
  • Mr.Pink
    Insider
    • 26.06.2007
    • 492

Training, Training, Training..

Möglichst oft und mit verschiedenen Partner..
    Wir sind letztes Jahr auch von KL1 in BK 2 aufgestiegen
    Zuletzt geändert von Mr.Pink; 20.12.2010, 16:06.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Ich denke, dass man schon viel gewonnen hat, wenn man alle Mannschaftsmitglieder davon überzeugt, am Vorabend nicht zu doll zu zaubern
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• -pete-
        Postmaster
        • 23.06.2007
        • 147

Das Spannende an solchen -durchaus richtigen- Ideen ist meist, die anderen davon zu überzeugen, dabei mitzumachen.
        Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
        "Werner Hansch"

Kommentar

• Mr.Pink
          Insider
          • 26.06.2007
          • 492

Ich habe im letzten Jahr als Kapitän angefangen und habe gleich versucht ein paar Dinge zu ändern.

Sponsoring:
          Ich hab einen Sponsor gesucht und uns als Team eingekleidet. Macht gleich nen ganz anderen Eindruck, wenn man geschlossen in gleichem Trikot aufläuft.

Trainer:
          Wir haben uns einen sehr motivierten Trainer zugelegt, der auch mal die ein oder andere zusätzliche Stunde eingelegt hat. Ausserdem solltet ihr möglichst früh mit dem Training beginnen. Wenn im Winter keiner trainiert hat, dann kann er nicht im Mai schon zur Höchstleistung auflaufen!

Festen Kern:
          Du brauchst einen festen Kern wirklich motivierter Jungs und solltest immer als gutes Beispiel voran gehen!

Kommentar

• AlfaChris
            Experte
            • 28.01.2008
            • 573

1. Warmspielen vor Heimspielen. Treffpunkt 9 Uhr (pünktlich!) auf den Plätzen wo wir uns ca. 20-30 Minuten warmspielen.
            Verstehe ich nicht. Um 9 muss doch das erste Match schon beginnen oder ist das nur in manchen Landesverbänden so?
            LG, Chris

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

das wird unterschiedlich sein... bei uns im WTV fängts bei uns auch immer erst um 10 Uhr an
              hatten deshalb auch die gleiche idee des frühen einschlagens... aber nuja, die mannschaft war schon ziemlich asche loool hat also nicht auch nur im ansatz funktioniert

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Mr.Pink
                Training, Training, Training..

Möglichst oft und mit verschiedenen Partner..
                Wir sind letztes Jahr auch von KL1 in BK 2 aufgestiegen
                So ist es, alles andere ist Mumpitz und bringt auf unterem Level gar nichts. Natürlich wärs hilfreich, wenn die Spieler sich nicht am Abend vorher die Hucke vollgehauen haben

Kommentar

• King_roger
                  Moderator
                  • 05.02.2007
                  • 2575

Zitat von -pete-
                  Das Spannende an solchen -durchaus richtigen- Ideen ist meist, die anderen davon zu überzeugen, dabei mitzumachen.
                  Seh ich auch so.
                  Nur trennt sich da leider immer die Spreu vom Weizen...
                  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                  "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                  "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Zitat von tennisspielerblau
                    Ok. Ein Aufwärmprogramm ist in anderen Sportarten üblich, im Tennis meistens die Ausnahme.

2. Ordentlich frühstücken bzw. schon am Vorabend ordentlich essen. Am Vorabend empfiehlt sich eine kohlenhydratreiche Mahlzeit z.B. Nudeln oder Kartoffeln. Ungeeignet sind fettreiche Mahlzeiten. Während dem Spiel empfehlen sich Bananen, Powerbars oder Kuchen. ?Was zum frühstück?
                    Wenn du ordentlich frühstückst must du 2-4 Stunden rechnen, die dir das Frühstück im Magen liegen. Das belastet und in der Zeit funktioniert auch kein effizientes Trinken. Unter anderem deshalb bringen Bananen auch nichts beim Sport. Kuchen enthält nur Einfachzucker, auch gut für Bauchschmerzen.

3. Viel und vor allem das Richtige trinken. Es empfehlen sich Wasser, Apfelsaft und isotonische Getränke während dem Spiel. Am Vorabend keinen Alkohol! Nach dem Aufstehen ist der Körper am stärksten dehydriert. Also am besten nach dem aufstehen 0,5 Liter Wasser trinken.
                    Viel hilft nicht viel! Apfelsaft und Wasser allein sind nicht zu empfehlen. Die Geschwindigkeit der Magenpassage und die Flüssigkeitsaufnahme im Darm ist abhängig vom Getränk. Moderne, effiziente Sportgetränke sind meistens hypoton und nicht mehr isotonisch und enthalten Natrium.

Hier gibt's aber auch schon einige Diskussionen über Sporternährung ...
                    Zuletzt geändert von MagicUwe; 22.12.2010, 08:40.
                    No Compromise!

Kommentar

• -pete-
                      Postmaster
                      • 23.06.2007
                      • 147

Ich glaube, in der Spielklasse ist das zwar lobenswert, wird aber die sonstigen Defizite bei weitem nicht ausgleichen. Nur durch Bananen futtern spielt ein KL oder BK-Spieler keinen Deut besser. Das geben die Grundparameter einfach nicht her.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus der Perspektive eines "Spaßspielers". Wir sind hier in Schwerte in der 1. BK (Sommer) 40+ und damit nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Und das wird sich auch nicht dauerhaft ändern, wenn die Truppe in der Zusammensetzung bleibt.
                      "Werner Hansch"

Kommentar

• hedi112
                        Postmaster
                        • 07.06.2007
                        • 160

Zum Alkoholproblem:

Wenn man bei uns noch merklich Restlkohol hat ist schonmal ein 30er Fässchen fällig. Wenn man sein Spiel dann auchnoch verliert noch ein Zweites.

Das mit dem Vorstand abgesprochen und schriftlich verewigt. Die Fässer werden nach dem letzten Spieltag gemeinsam geleert.

Wir haben das letzte Saison durchgezogen (wir hatten da 2 besondere Spezies). Diese Saison kam es nicht einmal vor das jemand vorher Zaubern war.

und die feier am letzten Spieltag war auch ganz nett

Kommentar

• -pete-
                          Postmaster
                          • 23.06.2007
                          • 147

Wieso Alkohol"problem"?
                          "Werner Hansch"

Kommentar

• MagicUwe
                            Insider
                            • 07.02.2006
                            • 493

Zitat von -pete-
                            Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus der Perspektive eines "Spaßspielers". Wir sind hier in Schwerte in der 1. BK (Sommer) 40+ und damit nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Und das wird sich auch nicht dauerhaft ändern, wenn die Truppe in der Zusammensetzung bleibt.
                            Noch mal eine Frage an die Leute, die sich als Hobby- oder Spaßspieler bezeichnen. Was macht eigentlich Spaß daran, sich schlecht vorzubereiten und dann ein Match zu verlieren?

Gerade in unteren Klassen ohne systematisches Training hat man das größte Potential, sich durch kleine Änderungen in Training, Fitness, Taktik, Technik, Ernährung usw. schnell zu verbessern.
                            No Compromise!

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Zitat von MagicUwe

Wenn du ordentlich frühstückst must du 2-4 Stunden rechnen, die dir das Frühstück im Magen liegen. Das belastet und in der Zeit funktioniert auch kein effizientes Trinken. Unter anderem deshalb bringen Bananen auch nichts beim Sport. Kuchen enthält nur Einfachzucker, auch gut für Bauchschmerzen.
                              ...
                              Sorry aber beim Thema Bananen muss ich dir Wehement wiedersprechen. Und einige Profis auf der Tour ebenso. Die essen die nämlich auch während langen Matches. Ich esse auchmal ne Banane wenn der Blutzuckerspiegel durchsackt.
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...