Motivation im Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frato
    Benutzer
    • 11.04.2009
    • 38

Motivation im Tennis

Hey Leute,
    ich schreibe momentan meine Diplomarbeit und hätte diesbezüglich eine kleine Frage:
    Kann mir jemand ein gutes Buch oder einen guten Artikel über "Motivation im Tennis" empfehlen? Kann gerne auch auf Englisch sein.
    Ich wäre vor allem über empirische Studien dankbar. Ich hab zwar schon einige gefunden, jedoch reichen mir die noch nicht. Je mehr umso besser.
    Ich befinde mich momentan schon in der Endphase und möchte einfach noch ein paar gute Quellen mit einbringen. Vielleicht weiß irgendjemand was, was ich noch nicht habe.

Vielen Dank schon mal.
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von frato
    Hey Leute,
    ich schreibe momentan meine Diplomarbeit
    ...worüber denn ?!
    Über Motivation im Tennis ? Oder soll das nur ein Teilaspekt sein ??

Was meinst Du genau mit "Motivation im Tennis" ???
    Wie man sich selbst motiviert ? Oder wie der Trainer motiviert ?
    Motivation im Training oder im Match ???

...vielleicht so was in der Art : http://www.amazon.de/Psychologisch-o.../dp/3938023430

...oder meinst/suchst Du was anderes ???

Kommentar

• Gnollmann
      Benutzer
      • 05.07.2010
      • 71

Hallo frato,
      ich kann dir zwar kein Buch empfehlen, aber hier ist mal ein Kontakt http://www.dirkschwarzer.de/ . Er hat mich früher mal kurze Zeit trainiert und leitet Fortbildungen beim WTB usw., daher kenne ich ihn.

Wie du auf der Homepage siehst, ist er nicht nur A-Trainer, sondern vorallem hat er auch in Sportpsychologie promoviert. Er hat soweit ich das von anderen Spielern gehört habe über ein ähnliches Thema geschrieben, glaube über Förderung von Jugendlichen oder so, wo die Motivation sicher keine unerhebliche Komponente ist.

Da Promotionen ja öffentlichen sein müssen, wirst du sicher die richtigen Programme/Internetseiten kennen um dir diese mal anzuschauen. Und die Telefonnummer steht auch auf seiner Homepage, er wird sicher nicht gleich den Hörer auflegen, wenn du ihn mal anrufst!

Hoffe ich konnte dir helfen.
      http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
      Babolat Pure Storm GT Tour
      WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• frato
        Benutzer
        • 11.04.2009
        • 38

Mein genaues Thema heißt "Leistungsmotivation im Tennis" mit dem praktischen Teil "Leistungsmotivationsvergleich zwischen Profi-Spielern und Amateur-Spielern".
        Die Leistungsmotivation ist nur eine Komponente von Motivation. Andere Komponenten wären zum Beispiel soziale Anerkennung oder Macht...
        Mir gehts momentan darum irgendwelche Studien zu finden, die genau das untersuchen. Also wie stark die verschiedenen Komponenten ausgeprägt sind? Inwieweit Tennisspieler intrinsisch und/oder extrinsisch motiviert sind und ob sich mit zunehmenden Alter oder Spielstärke eine Änderung ergibt? Welche Rolle Hoffnung auf Erfolg oder Furcht vor Misserfolg spielt? Welche Motive spielen im Tennis eine Rolle? Also wieso spielt jemand Tennis?...Also irgendetwas was in diese Richtung geht...
        Das ganze ist hier natürlich nur sehr sehr grob dargestellt/gefragt :-)!
        Zuletzt geändert von frato; 07.03.2011, 22:46.

Kommentar

Lädt...