Probleme mit hohen Bällen auf die Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herr_Rossi46
    Benutzer
    • 19.02.2008
    • 58

Brauche Hilfe Probleme mit hohen Bällen auf die Vorhand

Hallo,

die Sandplatzsaison geht wieder los und mein altes Problem taucht wieder verstärkt auf. Sobald ich die Vorhand nicht mehr in Hüfthöhe oder leicht darüber spielen kann, verschlage ich viele Bälle. Da die Bälle auf Sand noch höher abspringen (in der Halle mit Teppich ist halbwegs ok...), muss ich die jedesmal in Schulterhöhe spielen. Dabei treten mehrere Probleme auf:

1. Ich finde einfach nie den richtigen Abstand zum Ball. Somit bekomme ich meistens keinen guten Schwung hin. Entweder ich ziehe stark über den Ball, so dass er regelmäßig viel zu kurz wird. Oder ich schlage ihn zu gerade hinten in den Zaun.

2. Ich komme jedes Mal in Rücklage. Somit verstärken sich die Probleme aus 1) noch. Vor allem schlage ich dann hoch und weit ins aus und habe fast keine Kontrolle mehr über den Ball...

Ich stehe jetzt schon fast 2-3 Meter hinter der Grundlinie. Dadurch muss ich natürlich viel laufen, wenn mein Gegner gute Winkel spielen kann und werde auch ein Opfer von Stop-Bällen...
    Ich fang ja jetzt schon an, die Vorhandbälle zu slicen, um wenigstens den Ball im Spiel zu behalten...

Habt ihr irgendwelche Tipps, was gerade diese Bälle angeht. Da ich oft gegen die jüngere spiele, die vor allem mit viel Topspin spielen, tritt dies natürlich oft auf...

Gruß, Herr Rossi
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mein Handgelenk dann abknicke und das ziemlich schmerzt.
    Was mir hilft ist:
    - Früh ausholen
    -gute Beinarbeit ( Wenn du erst ein Schritt nach hinten machst, wenn der Ball schon an der GL ist, kommst du natürlich in Rückenlage)
    - In die Bälle reingehen ( Im Aufsteigen nehmen. Ziemlich risikoreicher Schlag bei mir )
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Habe selbiges Problem. Zuletzt stand mir ein Gegner mit Aldi-Oversize Schläger gegenüber, der mir alles 3-4 Meter übers Netz reingelöffelt hat. Da konnte ich noch so viel Druck machen wie ich wollte, immer wieder kam dieser Ball. (Nicht aus taktischen Gründen, er konnte das anders einfach nicht).
      Jetzt kam der Ball entweder hoch auf die Rückhand oder eben auf die Vorhand. Da sind meine Bälle dann reihenweise im Netz, Aus oder Seitenaus gelandet, weil ich versucht habe Druck aufzubauen. Zurücklöffeln ist nicht meine Spielweise und außerdem finde ich das peinlich...aber was tun?
      P.S.: Das Match ging verloren...
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• silentbob1
        Postmaster
        • 27.08.2009
        • 244

ich würd probieren Winkel zu spielen, wenn ihr hohe Bälle bekommt. Habt ja alle Zeit der Welt, zumindest wenn er nur rüberlöffelt..
        ein Fachmann bin ich aber auch nicht.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Eben habe ich nochmal gegen so ein Spezialisten gespielt. Kann Tagesformabhängig sein, aber wenn sie mit viel Spin nach außen kamen, habe ich in Nadal Manier über den Kopf gezogen. Hat aber nur geklappt, wenn der Ball nach Außen kam. Mittig waren sie häufiger zu lang.
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mokes
            Benutzer
            • 25.02.2011
            • 45

Ich habe mal versucht meine Vorgehensweise graphisch darzustellen:

In A sieht man ungefähr die Ausgansposition bei einem Schlag des Gegners auf die eigene Vorhand. Springt der Ball nun hoch ab und ich schaffe es nicht ihn frühzeitig zu treffen, kommt der Ball zum einen sehr nah an mich ran, zum anderen ist er zu hoch um ihn mit der normalen Schlagbewegung anständig zu treffen.

In B habe ich dargestellt, wie ich mich in solch einer Situation verhalte. Ich mache mit meinem rechten Fuß einen Schritt seitlich nach hinten. Der linke Fuß geht entsprechend mit. Damit schaffe ich mehr Abstand zum Ball, stehe natürlich auch seitlicher zum Ball. Jetzt kommt die eigentliche Lösung, zumindest für mich: Ich spiele den Ball mit viel Spin mit einer Schlagbewegung à la Nadal (naja mehr oder weniger zumindest) zurück. Dabei ist mir die Power gar nicht wichtig, da man bei solchen Gegnern wie im Fall von El Rey mit Spin schon viel erreichen kann. Meistens ist der nächste Schlag des Gegners dann schon kürzer und ungefährlicher, wonach man dem Spieler dann das eigene Spiel aufzwingen kann.

Ich hoffe mal, mein Erklärungsversuch ist verständlich. Ich komme mit solch hohen Bällen ganz gut klar.
            -Moritz
            Head YouTek Radical Pro

Kommentar

• nobody84
              Experte
              • 26.04.2010
              • 567

Naja grundsätzlich gäbe es 2 Hauptmöglichkeiten:
              die erste wäre den Ball im Aufsteigen zu nehmen, was auf einem vll schlechten Sandplatz und vll noch leichtem Wind wohl sehr schwer und Risikoreich ist und noch dazu auf langsamen Sand nicht soviel bringt, oder

die zweite, bei welcher man den Ball nimmt wenn er wieder tiefer wird im absteigen und dann mit viel Spin und weniger Risiko zurückspielt. Wichtig wäre es da eben eine gute Länge in den Ball zu kriegen. Vll hat man ja Glück und der Gegner wird dann kürzer, dass man angreifen kann.
              Wilson 6.1 95S
              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• krapps_tape

Ich bevorzuge auch variante 2 - aber mit viel spin spielen d.h. die scheibenwischerbewegung voll durchziehen, sonst werden die bälle zu lang .....

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...ich spiel häufiger gegen einen, wenn ich bei dem hoch abspringende Topspin-Bälle schlage (egal ob auf Vorhand oder Rückhand), dann nimmt der den Ball an der Grundlinie einfach in Kopfhöhe und schiebt den Ball cross in so einer Art Volley-Schlagtechnik nach unten. Die Bälle gehen dann immer knapp übers Netz (bleiben nur selten im Netz hängen) und tippen weit vor der T-Linie auf.
                  Da frage ich mich immer andersherum, was ich machen kann/muss, damit der mich mit diesem Schlag nicht immer so nerven kann ?!

Kommentar

• derluecke
                    Postmaster
                    • 05.06.2009
                    • 161

Hoi,

also mir ist aufgefallen, dass viele Spieler bei hohen Bällen, den Schläger nicht von unten kommen lassen, d.h. sie setzen die Schlagbewegung höher an, einige sogar fast auf Schulterhöhe, so bekommt man nicht genügend Spin, klar hilft es dann den Schläger Nadalmässig über den Kopf zu schleudern, aber der macht das doch weil er schon so irre viel Speed im Schläger hat. Was wirklich hilft ist üben. Hatte das gleich Problem letzte Woche mit meiner Topspin-Rh, mein Trainingspartner hat mich schwer gequält, der hat mir immer wieder hohe Bälle auf die RH gespielt, aber irgendwann hatte ich es raus und mich an diese Bälle gewöhnt.

Kommentar

• lackoto
                      Benutzer
                      • 11.04.2011
                      • 43

Zitat von RumsDi
                      Eben habe ich nochmal gegen so ein Spezialisten gespielt. Kann Tagesformabhängig sein, aber wenn sie mit viel Spin nach außen kamen, habe ich in Nadal Manier über den Kopf gezogen. Hat aber nur geklappt, wenn der Ball nach Außen kam. Mittig waren sie häufiger zu lang.
                      @RumsDi
                      das mach ich auch immer... aber eher als Reflex und nicht so wahnsinnig gewollt . Funktionieren tut es bis jetzt eigentlich ganz gut .

Sonst versuche ich früh genug einen Schritt nach vorne oder nach hinten zu gehen um den Ball auf der richtigen Höhe zu treffen. Hierfür hilft es wenn man das im Kleinfeld übt, damit komme ich zumindest dann ganz gut klar, wenn sowas kommt.

Kommentar

Lädt...