Training mit 7-jährigen Kindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Brauche Hilfe Training mit 7-jährigen Kindern

Hallo,

ich übernehme dieses Jahr zum ersten Mal eine Gruppe Kinder mit 6-7 Jahren. Da ich das erst diese Woche erfahren habe und es nächste Woche losgeht muss ich mir noch überlegen welche Trainingssschwerpunkte ich mache.

Macht es Sinn in diesem Alter schon auf das komplette Feld zu trainieren oder lieber richtige Übungen im Kleinfeld mit Volley und etwas Kondition ?
    Frank

www.bespannservice.de
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Uaaaah,
    schau dich sofort nach play and stay um. Bitte, bitte keine gelben Bälle, keine Kondition, sondern Spiel und Spaß. Sei froh, wenn die sich länger als 5 Minuten auf eine Übung konzentrieren können.
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich etwas nach gar keine Ahnung an.
    Bei den Lütten kann man eine Menge kaputt machen. Lies auf jeden Fall ein.
    Der BTV hatte mal sehr gute Trainingsmaterialien im Netz, musste mal suchen.

Hier etwas zu Play and Stay

da findest du noch mehr

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Hallo,

na klar habe ich keine Ahnung, deshalb frage ich hier ja. Danke für die Links.

Soll ich dann ausschließlich mit Softbällen arbeiten ?
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• derluecke
        Postmaster
        • 05.06.2009
        • 161

Das kommt auch auf die Kinder an. Komplette Anfänger Softbälle, danach die roten Play&Stay. Ich habe einige bessere mit denen spiele ich die mittleren Bälle. Aber auf jeden Fall Kleinfeld mit entsprechender Netzhöhe. Wenn ihr keine Kleinfeldnetze habt, dann kannst du den Gürtel in der Mitte des normalen Netzes entsprechend zur Seite rücken und einen Schläger zum festhalten in die Maschen stecken.
        Es sieht so aus, als würden bald alle Kinder auch in den Punktspielen diese Netze und Felder verwenden, daher wäre es ratsam mit den Kleinfeldnetzen zu trainieren.
        Bau auf jeden Fall Spiele mit ein, die nichts mit Tennis zu tun haben. Gerade in der Altersklasse muss noch sehr viel an Koordination und Balance gearbeitet werden.
        Du kannst kein klassisches Tennistraining veranstalten.

Kommentar

• frank_gayer
          Experte
          • 29.07.2009
          • 952

Prima, dann lasse ich die etwas balancieren und weitere Koordinationsübungen machen !

Wir haben Kleinfeldnetze aber das Aufbauen wegen einer Stunde ist mühsam !
          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• derluecke
            Postmaster
            • 05.06.2009
            • 161

Kleiner Tipp:

Bereite dich gut vor, habe einen Zettel dabei, denn die Lütten quatschen einem die Ohren voll, da kommt man schnell raus.

Wenn die Aufmerksamkeit nicht mehr stimmt, andere Übung, sonst haste ein Problem mit der Disziplin.
            Versuch die Balance und Koordination in Spielen unterzubringen. Auf keinen Fall, jetzt machen wir diese Übung X. Die dürfen gar nicht merken, dass sie etwas Spezielles üben.
            Die Kleinen sind eigentlich die schwierigsten Kandidaten, man kann viel Spass haben, aber auch total scheitern. Wichtig ist zunächst klarer Chef zu sein, klare Anweisungen, natürlich auch nett sein, aber immer konsequent.
            Sollte einer von den Lütten Quatsch machen, nicht auf die Bank setzen, sonder Übungen machen lassen.
            Wenn ich mit denen trainiere, mache ich es oft so, dass ein Kind 3 Bälle spielt und die anderen 2-3 Kinder die Bälle sofort sammeln müssen und dann in der Reihenfolge mit dem Spielen dran sind. Klappt ganz gut, die nichtspielenden Kinder haben etwas Ruhe und können sich erholen. Ganz wichtig dabei, du musst nicht 20 Minuten vor Trainingsende alle Bälle sammeln lassen.

WICHTIG: Alle Kinder immer im Auge haben!!! Sie sollten möglichst nicht auf Schlägerläge plus Arm an andere Kinder herankommen. Hohe, wirklich hohe Verletzungsgefahr ;-)

Kommentar

• frank_gayer
              Experte
              • 29.07.2009
              • 952

Das wird einen Spass geben. Werde mal berichten wie das gelaufen ist. Danke schon mal !
              Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Dein Verein soll dir mal lieber die Ausbildung zum C-Trainer spendieren, dann haben alle (insbesondere die Kids) was davon.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Saitenflüsterer
                  Benutzer
                  • 27.05.2008
                  • 84

Hallo,

schau Dir das Konzept der "Heidelberger Ballschule" mal an.
                  Wird bei uns im Verein praktiziert (macht den Kindern unheimlich Spass)

Ballschule Heidelberg. Das Original seit 1998 – Prof. Dr. Klaus Roth. Auf unserer Website findest du alles aus der Welt der Ballschule.

lg Adi
                  guckst du

Kommentar

• frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

Zitat von Kurbel
                    Dein Verein soll dir mal lieber die Ausbildung zum C-Trainer spendieren, dann haben alle (insbesondere die Kids) was davon.
                    Das hilft mir jetzt ungemein, aber Du hast Recht. Im Herbst geht es damit los
                    Zuletzt geändert von frank_gayer; 28.04.2011, 14:43.
                    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

Lädt...