Frage zur beidhändigen Rückhand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawk
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2011
    • 1

Frage Frage zur beidhändigen Rückhand?

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, von meiner einhändigen Rückhand auf eine beidhändige Rückhand zu wechseln. Ich spiele jetzt seit etwa 20 Jahren Tennis mit mehrjähriger Unterbrechung (bin aktuell Mitte 30, mittlere Spielstärke, technisch weitestgehend ausgereift, spiele aktuell 2-3 x pro Woche Tennis), Ich habe die Rückhand ohne Ausnahme immer einhändig gespielt. Leider habe ich in den letzten 3 Jahren immer mal wieder Schmerzen im Handgelenk oder aktuell auch mal wieder im Ellenbogen. Klar, solche Schmerzen können mitunter ganz unterschiedliche Gründe haben (Schläger, Saite, Griffhaltung etc.).
    Um da nachhaltig ein wenig Last von meinem rechten Schlagarm zu nehmen, ist meine Überlegung, Rückhand (TopSpin, gerade) zukünftig beidhändig zu spielen.

Meine Frage:
    Hat da jemand Erfahrungen mit so einer Umstellung bzw. ist so etwas sinnvoll?
    Bietet die beidhändige Rückhand neben mehr Stabilität wirklich mehr Entlastung?

Danke schonmal vorab
  • rainertscharke
    Benutzer
    • 30.01.2011
    • 69

Beidhändige vs. einhändige RH

Hallo,

im Englischen gibt es den Ausdruck "short-term loss for a long-term gain" (kurzfristiger Verlust für einen langfristigen Gewinn). Du solltest Dir also überlegen, ob Du Zeit und Geduld (mind. 6 Monate) investieren willst, um die beidhändige Rückhand zu lernen.
    Die moderne beidhändige Rückhand hat nämlich einen ganz anderen Bewegungsablauf als die einhändige Rückhand: Analog zur Vorhand rotiert der Oberkörper stark in den Schlag rein, so daß er im Treffpunkt frontal zum Netz steht und der Ellenbogen des oberen Arms im Ausschwung auf den Ball zeigt, während Du bei der einhändigen Rückhand lange in der seitlichen Stellung bleibst, so daß die Schlagschulter im Treffpunkt in die Schlagrichtung zeigt.