Brauche Rat: Einhändige oder beidhändige Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe.Tennis
    Postmaster
    • 23.03.2008
    • 274

Brauche Rat: Einhändige oder beidhändige Rückhand

Hallo,

ich weiss, hierzu gibt es bereits einen Tread aber meine Frage bezieht sich lediglich auf die Technik:

Welche der beiden Rückhandarten ist alleine von der Technik her einfacher zu spielen. Es soll nicht um Kraft oder so gehen. Alleine die Technik.

Normal müsste doch die einhändige dann einfacher sein, da ich nur einen Arm koordinieren muss, oder?

Wenn ich genug Stabilität und Kraft habe ist die einhändige doch einfacher, oder??

LG
    - - MG Prestige MP - -
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Die einhändige Rückhand empfinde ich vom gesamten technischen Ablauf, von der Koordination und der Bewegung her erheblich schwerer zu spielen. Aber vermutlich ist das auch eine rein subjektive Geschichte und wird von jedem Spieler anders wahrgenommen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

ich z.B. spiele sie einhändig und könnte im Leben nix anderes
      bin mit links der totale Bewegunslegasteniker und kann da nicht schwingen, sondern nur schieben. Für mich ist die einfache Rückhand also die einhändige.
      Wo die Beidhänder allerdings was zu sagen müssen ist wie es mit der Beinstellung aussieht. Ich persönlich finde sie einhändig für mich am nachvollziehbarsten

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Zitat von moya fan
        Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Die einhändige Rückhand empfinde ich vom gesamten technischen Ablauf, von der Koordination und der Bewegung her erheblich schwerer zu spielen. Aber vermutlich ist das auch eine rein subjektive Geschichte und wird von jedem Spieler anders wahrgenommen.
        So sehe ich das aus.Ich finde, dass höchstens die Beinarbeit komplexer ist.
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mokes
          Benutzer
          • 25.02.2011
          • 45

Ich höre aus deinem Beitrag raus, dass du eventuell von einhändiger auf beidhändige Rückhand oder umgekehrt wechseln willst. Das würde ich persönlich nicht machen, sondern eher meine Technik verbessern. Du hast dich ja irgendwann einmal für die eine Variante entschieden, auch wenn's damals nur üblich war oder vom Trainer vorgemacht wurde. Ich wollte auch mal wechseln. Im Nachhinein bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Meine Rückhand ist mittlerweile deutlich besser. Darüberhinaus lässt sich pauschal eh nicht sagen, welche Variante generell besser ist.
          Wie also schon von den anderen gesagt (und um zum Ende zu kommen): Das ist von jedem selbst zu entscheiden.
          Head YouTek Radical Pro

Kommentar

• Pepe.Tennis
            Postmaster
            • 23.03.2008
            • 274

Ich habe das Problem, dass ich bei der beidhändigen keinen flüssigen Schwung hin bekomme. Irgendwie stoppe ich immer nach dem Schlag ab und bekomme den Schwung nicht ganz gezogen. Mir fällt es leichter die einhändige zu spielen. Nur wenn ich in Bedrängnis bin habe ich Probleme die einhändige zu spielen.
            - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• Spindoctor
              Postmaster
              • 08.07.2010
              • 147

Schwierig zu sagen, welche Variante einfacher oder schwerer ist. Nach der Vielzahl an technischen Variationen zu urteilen, ist der Beidhänder zumindest komplexer. Beispielsweise gibt es verschiedene Armkonstellationen, welche wir im Treffpunkt beobachten können: Beide Arme können im Ellenbogen gebeugt bzw. gestreckt sein oder der vordere Arm kann gebeugt und der hintere Arm gestreckt sein. Daneben gibt es eine Vielfalt an möglichen Griffkombinationen.

Unter Einhändern gibt es weniger Unterschiede in der technischen Ausführung. Zudem ist die Torso-Rotation geringer. Die Beinarbeit betreffend sehe ich keinen gravierenden Unterschied. Sowohl Einhänder als auch Beidhänder spielen in der Mehrzahl der Fälle aus dem geschlossenen Stand. Entscheidend ist in beiden Fällen die richtige Ausrichtung zum Ball. Beidhänder haben vielleicht noch etwas mehr Spielraum, wenn sie etwas zu spät dran sind. Bei Einhändern ist das Timing kritisch.

Kommentar

• hsv91
                Postmaster
                • 29.10.2007
                • 191

Ich hab auch mal die BH probiert, aber die Einhändige empfinde ich viel besser, es macht einfach Spaß diese longline voll durchzuziehen, dass habe ich nie geschafft mit der BH.

Kommentar

Lädt...