Spielformen im Training (speziell für Grundschläge)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfalauto
    Benutzer
    • 06.07.2009
    • 79

Spielformen im Training (speziell für Grundschläge)

Hallo,

ein Freund von mir hat nach einer mehrjährigen Pause wieder zu spielen begonnen und ist jetzt mehr oder weniger wieder einigermaßen gut drin. Im fehlt jedoch etwas die Sicherheit bei seinen Grundschlägen, d.h. spätestens den vierten oder fünften Schlag setzt er ins Netz oder ins Aus.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass wir ja mal mit ein paar Spielformen üben könnten, damit er (vor allem) auf seiner Vorhand sicherer wird. Gibt es denn da besondere Übungen oder Spielformen die da helfen könnten?
    Ich habe mir halt nur mal gedacht, dass wir uns die Bälle 15 Minuten nur cross zuspielen und dann 15 Minuten nur longline und das halt jedes mal über das T-Feld hinaus. Also nichts besonderes.
    Gibt es denn da spezielle Übungsformen die da mehr helfen könnten?

Ach ja, er möchte zudem etwas von seiner sehr geraden Vorhand zu mehr Topspin umstellen. Was kann man da machen? Z.B. ihm viel Slice zuspielen oder was könnte da helfen?

Danke für eure Anregungen.
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Ich würde einfach cross Punkte ausspielen, nur Vorhand, kein Doppelfeld. Sollte ihm helfen wieder sicherer zu werden. Das gleiche kannst du natürlich auch auf Rückhand machen oder eben Vorhand auf Rückhand und andersrum.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 573

Das Spiel kann dann auch noch erweitert werden, indem man, nachdem der Ball 2x hin und her ging das Spiel auch mit einem Longline Angriffsschlag eröffnen kann. Der der eröffnet, muss spätestens mit dem nächsten Schlag den Punkt machen.

Auch ganz cool ist es, Longline ausschließlich zwischen den Doppellinien zu spielen. Schärft das Zielvermögen und die Sicherheit ungemein.
      LG, Chris

Kommentar

• pfalauto
        Benutzer
        • 06.07.2009
        • 79

Danke Leute, das ist echt hilfreich von euch

Hab gar nicht daran gedacht, dass man ja auch Punkte ausspielen könnte
        Und dann mit dem Angriffsball - nicht schlecht. Doppellinien ist noch ein wenig früh, wird aber im Hinterkopf abgespeichert

Kommentar

Lädt...