Das beste Essen vor dem Turnier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel.r
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2011
    • 6

Das beste Essen vor dem Turnier

Hallo Leute!

Mich würde ja mal interessieren, was ihr so vor wichtigen Spielen oder Turnieren esst. Klassisch Nudeln oder was ganz Abgedrehtes?
    Ich persönlich esse am Abend davor viel Kohlenhydrate (Nudeln, Brot, Kartoffeln) und am Morgen nur etwas Grieß in Form von Pudding oder Brei. Das ist schön leicht und gibt trotzdem Power.

Was ist euer Geheimrezept?

LG, Daniel
    Zuletzt geändert von daniel.r; 14.06.2011, 14:09.
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...ganz klassisch 250g Spaghetti

Mich würde interessieren, ob es noch irgendwelche Aufputsch-Tipps gibt ?
    Starker Kaffee, Cola, ne Dose RedBull o.ä. ???

Ich weiß nur, dass die verkappten Alkoholiker ihr (Weizen)Bier vor dem Punktspiel brauchen um in Schwung zu kommen
    ...aber was machen alkoholfreie Sportler

Kommentar

• Julian_Koch
      Postmaster
      • 05.02.2009
      • 229

Wie wäre es mit einem alkoholfreien Weizenbier?

Also ich versuche auch immer möglichst was Leichtes zu essen, da einem das Essen im Bauch schon ganz schön Probleme machen kann, wenn es zu fettig oder zu viel war!

Meistens esse ich Abends Brot. Morgens esse ich dann vor dem Spiel eigentlich nicht mehr besonders viel! Ein Müsli-Riegel und eine Banane. Zwei Stunden vorher trinke ich schonmal was (Wasser), damit bereite ich mich sozusagen auf den Wasserverlust im ersten Satz vor. Natürlich trinke ich nicht 1 L aufeinmal, sondern schön verteilt. Beim Spiel ist auch immer ein Müsli-Riegel, Banane, Traubenzucker, Wasser und ein isotonisches Getränk dabei..

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Für was Aufputschmittel?
        Zum trinken währrend des Spieles. Wasser und Apgelschorle (1:5)

Da die Spiele meist morgens sind, esse ich zumindest keine Nudeln
        Haferflocken, Kaba, Milch, Rosinen, Banane. Das ist das ultimative Frühstück . 1,5h-2h vorher esse ich aber in der Regel eh nichts mehr, außer vllt ein Stück Kuchen^^
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• lexi4berlin

Wir spielen immer um 9:00, also am Abend vorher Nudeln ohne Fleisch.
          Frühstück hängt davon ab, ob ich 1. oder 2. Runde spiele: Wenn ich gleich um 9:00 ran muss, dann zum Frühstück nur 2 Bananen, wenn ich zweite Runde spiele, dann Haferflocken mit Joghurt und Früchten und ggf. eine Laugenbrezel 1 Stunde vor dem Spiel.
          Und schon direkt nach dem Aufstehen viel Wasser oder Tee!

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Pizzaaaaaaa !!!!!
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

Ach Jungs :-)

ich esse am Abend vorher genau das was meine Frau gekocht
              hat. Am Spieltag mach ich mir einen großen Thermobecher
              voll mit Espresso, und auf dem Weg zum Platz kauf ich mir
              noch 3 richtig fette Buttercroissants. Im Auto (oder auf
              dem Fahrrad) rauch ich dann noch mehrere Zigaretten...

Für mich ist das Tennis ein schönes Hobby, aber eben ein Hobby...

Und ich glaube nicht, dass ihr um Preisgeld in einer Region
              spielt, dass es sich rentieren würde die Ernährung umzustellen...

hugohart

Kommentar

• MagicUwe
                Insider
                • 07.02.2006
                • 493

Zitat von hugohart
                Für mich ist das Tennis ein schönes Hobby, aber eben ein Hobby...
                Mit dem Hobby-Gelaber kann man hier natürlich jeden Thread - egal ob Technik, Training, Taktik, Material ... - vergessen.

Zitat von Decky
                Pizzaaaaaaa !!!!!
                Sich keine Gedanken zu machen, ist als Grundlage gar nicht so schlecht.

Zitat von Julian_Koch
                ..., da einem das Essen im Bauch schon ganz schön Probleme machen kann, wenn es zu fettig oder zu viel war!
                Müsli-Riegel, Banane, Traubenzucker usw. würde ich aber auch nur meinem Gegener empfehlen.

Mein Rezept beim Abendessen und Frühstück: Normale Ernährung mit Stichwort Carboloading. RumsDie und lexi4berlin haben auch auf den Zeitfaktor hingewiesen. Je kürzer die Vorbereitungszeit, desto leichtverdaulicher. Da die meisten aber in der Woche trainieren, ist auch richtige Ernährung zur schnellen Regeneration wichtig.

Und die Hobby-Spieler können von mir aus weitersaufen ...
                Zuletzt geändert von MagicUwe; 07.06.2011, 00:56.
                No Compromise!

Kommentar

• hugohart
                  Insider
                  • 03.01.2009
                  • 311

Zitat von MagicUwe
                  Mit dem Hobby-Gelaber kann man hier natürlich jeden Thread - egal ob Technik, Training, Taktik, Material ... - vergessen.

nunja, man sollte schon "das große Ganze" sehen :-)
                  Wenn dieses Forum für Top100-Spieler wäre, dann könnte
                  man nachvollziehen, dass ein wichtiger Punkt die Ernährung
                  wäre. Aber für uns Nicht-Profis kommt mir das ein wenig
                  übertrieben vor. Wahrscheinlich sollten die meisten eher
                  mehr Wert auf Technik, Training, Taktik, Material legen...
                  ...als sich Gedanken über die Ernährung zu machen.
                  Auch die beste Banane macht mir keinen Kick-Aufschlag :-)

Und dass man kurz vor einem Turnier nur in Ausnahmefällen
                  an einem Schnitzel-Wettessen teilnimmt, sollte auch jedem
                  klar sein...

hugohart

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Denkst du, dass eine gute Saite, dir nen guten Kick Aufschlag macht ?
                    Ich find Essen wichtig, gibt doch nichts schlimmeres, wenn du auf dem Patz stehst und du entweder Hunger hast, oder Magenkrämpfe.

Ist wie bei allem, wenns dich nicht interessiert, dann antworte nicht.
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Limes
                      Benutzer
                      • 06.06.2008
                      • 56

Zitat von hugohart
                      Ach Jungs :-)
                      Im Auto (oder auf
                      dem Fahrrad) rauch ich dann noch mehrere Zigaretten...

hugohart
                      Die dicken Sportzigaretten?

Also ich bin auch Hobbyspieler, mehr oder weniger, aber ehrgeizig bin ich auch, daher mach ich schon ein wenig Gedanken.

Das heißt abends viele Kohlenhydrate und morgens eher was leichtes.

Kommentar

• daniel.r
                        Neuer Benutzer
                        • 30.05.2011
                        • 6

Oh mann, was auch so einer harmlosen Frage resultieren kann...
                        Ich dachte, hier geht es darum, Tipps auszutauschen, wie man fit bleibt und möglichst viel Spaß am Tennis hat. Natürlich kann das jeder machen wie er möchte. Aber dann Leute zu verar...en, weil sie sich gesund ernähren... Naja...
                        Vielleicht hab ich den Sinn von Foren wie diesen auch missverstanden.
                        Wie RumsDi schon gesagt hat: Wenns Dich nicht interessiert, antworte nicht.

Kommentar

• nadalfan17
                          Postmaster
                          • 28.06.2008
                          • 122

vorher eigentlich immer standart^^
                          zwischen den sätzten denn bissi cola.. das pusht...

Kommentar

• ardet4
                            Experte
                            • 18.09.2010
                            • 584

Zitat von hugohart
                            Und ich glaube nicht, dass ihr um Preisgeld in einer Region
                            spielt, dass es sich rentieren würde die Ernährung umzustellen...
                            Da krieg ich schon wieder so'n Hals! Nur weil wir kein Preisgeld kriegen (und hier sind btw sicher einige Vertragsspieler) dürfen wir uns nicht darüber Austauschen wie wir die beste Leistung zeigen können? Wenns dich nicht interessiert spar dir deinen Post, danke.

Zum Thema: Ich ess meistens Müsli mit Banenen und dazu Kaffee. Große Unterschiede macht es bei mir aber nicht.
                            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• derluecke
                              Postmaster
                              • 05.06.2009
                              • 161

carboloading vor dem Wettkampf ist absoluter Blödsinn. Wird glücklicherweise auch immer weniger praktiziert. Man kann nur etwas wieder aufladen, wenn etwas leer ist. Also ist das übermässige Essen von schnell verfügbarer Energie bis max. 2 h nach dem Wettkampf sinnvoll. Dann wird es auch gut verwertet. Schnellere Regeneration. Da die meisten von uns einen Tag vor dem Spiel sicherlich nicht extrem den Körper belasten, ist da auch nichts leer. Also einfach nur vernünftig essen, also nicht zu viel und nicht zu wenig. Man darf auch Fleisch essen, sogar Fett sollte auf jeden Fall gemampft werden. Der Körper braucht einen Energie-Mix. Wer sich in der Woche normal bis vernünftig ernährt ist mehr als gewappnet für den Spieltag. Ist ja kein Marathon. Würde mich sogar versteigen zu sagen, dass eine leichte Mahlzeit am Vorabend sinniger, da man so besser schlafen kann. Denn Schlaf ist erheblich wichtiger zur Regeneration.
                              250 g Trockennudeln verdreifachen fast ihr Gewicht im Wasser, d.h. deine Nudelmahlzeit hätte etwa 894 Kcal. Mein lieber Herr Gesangsverein. Ich weiss ja nicht, was ihr für Matches habt. Aber Tennismatches zeichnen sich nicht wirklich durch einen hohen Kalorienverbrauch aus. Dazu noch isotonische Getränke mit Megazucker und Bananen und Energieriegel, etc.
                              Worauf man wirklich achten muss, ist der Wasserhaushalt. Die bunten Isos sind vlt. bei einem harten 2 Stunden Match interessant, ansonsten reicht eine Schorle mehr als aus.
                              Ursprünglich wurden die Isos für den Ausdauersport entwickelt, da ist Tennis aber weit von entfernt mit seinen ständigen Pausen und Spielunterbrechungen.

Jeder von uns Wohlstandsbürgern könnte locker eine Spiel durchhalten ohne irgendwelche Sonderrationen. Ist eh nur Abzocke. Von den deutschen Triathlonmeisterschaften weiss ich, dass dort auch Cola gereicht wurde, weil die Jungs und Mädels die Kohlehydrate brauchen, aber wir Tennisspieler? War gerade bei einem regionalliga-Spiel Herren 30, von den Spielern hatten 80% Übergewicht, das hat mich richtig erschreckt. Die haben aber trotzdem tolles Tennis gespielt. Aber sollten die sich am Vorabend mit Pasta überfressen?

Wenn ich mich in den Vereinen so umsehe, sollten die Spieler sich lieber grundsätzlich um ihre Ernährung Gedanken machen und nicht nur vor einem Spiel, das würde viel mehr bringen.

Kommentar

Lädt...