Das beste Essen vor dem Turnier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Zitat von derluecke
    Da die meisten von uns einen Tag vor dem Spiel sicherlich nicht extrem den Körper belasten, ist da auch nichts leer. Also einfach nur vernünftig essen, also nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Es stimmt schon, dass wir keinen Marathon laufen. Aber die konkrete Menge ist eben sehr subjektiv. Ich esse - und verbrauche - ziemlich viel, da muss ich am Abend vorher schon ordentlich essen, mit den von Dir unten erwähnten 250 g Trockennudeln würde ich da nicht froh und glücklich werden...

Zitat von derluecke
    Man darf auch Fleisch essen, sogar Fett sollte auf jeden Fall gemampft werden. Der Körper braucht einen Energie-Mix. Wer sich in der Woche normal bis vernünftig ernährt ist mehr als gewappnet für den Spieltag. Ist ja kein Marathon. Würde mich sogar versteigen zu sagen, dass eine leichte Mahlzeit am Vorabend sinniger, da man so besser schlafen kann. Denn Schlaf ist erheblich wichtiger zur Regeneration.
    Fettes Essen sorgt dafür, dass ich nicht gut schlafen kann, gerade weil ich auch finde, dass ich Schlaf zur Regeneration brauche, spare ich daher am Fett. Und einen "Energie-Mix" meine ich nicht zu brauchen - Kohlenhydrate sind leichter verfügbar.

Zitat von derluecke
    Ich weiss ja nicht, was ihr für Matches habt. Aber Tennismatches zeichnen sich nicht wirklich durch einen hohen Kalorienverbrauch aus.
    Wenn ich nur 1,5 h spiele, ist das sowieso egal. Aber wenn es laufintensiv wird und über 3 h geht, dann kam ich schon mal in die Situation, dass ich einen Mangel gespürt habe.

Zitat von derluecke
    Worauf man wirklich achten muss, ist der Wasserhaushalt. Die bunten Isos sind vlt. bei einem harten 2 Stunden Match interessant, ansonsten reicht eine Schorle mehr als aus.
    Das sehe ich allerdings ähnlich. Viele Spieler trinken zu wenig. Wichtig ist auch, dass die Flüssigkeit schnell resorbiert werden kann. Dafür sind Kohlenhydrate und Natrium wichtig. Die Fruchtschorle ist an sich zu sauer, aber natürlich deutlich besser als Wasser pur. Aber der Flüssigkeitsbedarf ist sehr individuell, wer stark schwitzt, wird an einem heißen Tag einen ganz anderen Bedarf haben als ein Wenigschwitzer bei Kälte.

Zitat von derluecke
    Jeder von uns Wohlstandsbürgern könnte locker eine Spiel durchhalten ohne irgendwelche Sonderrationen.
    Ich habe gestern 5 Stunden gespielt, natürlich geht das, wäre sogar ohne Energiezufuhr gegangen. Aber die Konzentration wäre dann nicht mehr da gewesen und die Sprints auch keine richtigen Sprints mehr. Da ist der Kohlenhydrat-Stoffwechsel dem Fett-Stoffwechsel dann doch überlegen...

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Mal zur Info für die Hobby-Fundamentalisten: Es gibt auch viele Leute in jedem Alter, die Tennis als Sport betreiben.

Und zwischen Hobby- und Leistungstennis liegen Welten. Wenn man Tennis auf 5 Wochenenden Mannschaftsspiele im Jahr - Einzel, Bierchen, Döppelken, Bierchen und Grillen - beschränkt, spielt das natürlich alles keine Rolle.

Auf Turnieren ist das Thema aber sehr schnell aktuell, wenn man mehrere Einzel an einem Tag oder Wochenende spielt.

Aber das böse LK-System und die Turniere sollten ja auch wieder verboten werden, oder wie war das noch?
      No Compromise!

Kommentar

• derluecke
        Postmaster
        • 05.06.2009
        • 161

Hm, das mit dem Fett war anders gemeint. Ich dachte nicht an Grünkohl mit Pinkel, sondern an einen geringeren Fettanteil. Gerade im Leistungsbereich hat man festgestellt, dass Fette wichtig für den Körper sind.
        Wenn ich mehr als 600 Gramm Nudeln (gekocht) zu mir nehmen würde, könnte ich auch nicht schlafen.
        carboloading funktioniert, aber erst nach dem Spiel, dann hast du etwa 2 Stunden Zeit aufzufüllen, danach bringt es auch nicht mehr. Es soll ja der Glykogenspeicher aufgefüllt werden, wenn dieser aber nicht leer ist, dann kann man ihn auch nicht auffüllen, ergo hat man schnelle Energie im Körper, die zu Fett umgebaut wird. Man kann dieses natürlich mit Vollkornprodukten verlangsamen. Meine Hauptkritik betrifft die Pastaparty, die ihren Ursprung in den Ausdauersportarten hat. Selbst dort ist sie in massive Kritik geraten. Unser Vorstand ist deutsche Vizemeister im Triathlon geworden, der hat sich darüber schlapp gelacht. Viel wichtiger ist die Ernährung während des Wettkampfes ohne das der Magen ausrastet. Davon sind wir im Tennis weit entfernt.

Zu deinen 5 h Tennis, ja du hast 5 Stunden gespielt, aber du hast dich max. 2h intensiv bewegt.
        Für die Konzentration ist ausschlaggebender, ob du genug Flüssigkeit im Körper hast. Zu wenig Wasser, by the way, Mineralwässer haben oft genügend Natrium intus, kann zu Kopfschmerzen und ähnlichem führen. Schau dir doch die Profis an. Ein kleiner Schluck Mixgetränk und massig Wasser. Pro Pause 1 Happen Banane, das reicht den Jungs und Mädels aus. Und die haben sich vorher schon Stunden warmgespielt.

Mein Tipp für Menschen, die sich in Turnieren verausgaben wollen, schon im täglichen Leben auf eine ausgewogene Ernährung achten. Gut trainierte Sportler können ihren Glykogenspeicher erheblich ausweiten.

Kommentar

• MagicUwe
          Insider
          • 07.02.2006
          • 493

Zitat von derluecke
          carboloading funktioniert, aber erst nach dem Spiel, dann hast du etwa 2 Stunden Zeit aufzufüllen, danach bringt es auch nicht mehr. Es soll ja der Glykogenspeicher aufgefüllt werden, wenn dieser aber nicht leer ist, dann kann man ihn auch nicht auffüllen,
          Deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen:
          Da die meisten aber in der Woche trainieren, ist auch richtige Ernährung zur schnellen Regeneration wichtig.
          Zitat von derluecke
          Meine Hauptkritik betrifft die Pastaparty, die ihren Ursprung in den Ausdauersportarten hat. Selbst dort ist sie in massive Kritik geraten. Unser Vorstand ist deutsche Vizemeister im Triathlon geworden, der hat sich darüber schlapp gelacht.
          Euer Problem, wenn ihr das gleichsetzt! Es hat hier niemand etwas von Pastapartys erzählt. Der Begriff Carboloading muss aber bei diesem Thema fallen. Die Frage ist dabei nur, was ich trinken und essen muss, um für das nächste Training oder Match gut vorbereitet zu sein.
          No Compromise!

Kommentar

• mokes
            Benutzer
            • 25.02.2011
            • 45

Ich halte es für viel sinnvoller, wie so manch andere hier, sich generell gut zu ernähren. D.h. am Abend vorher würde ich nicht massig Kohlenhydrate zu mir nehmen, die lassen den Verdauungsapparat hochfahren und verhindern einen anständigen Schlaf. Stattdessen lieber morgens ein paar gute Kohlenhydrate (Vollkorn) und ein bisschen Eiweiß zum Frühstück, und während des Spiels eine Banane essen. Das liefert zum einen Energie, zum anderen überlastet das den Verdauunsapparat nicht und man fühlt sich nicht so voll.
            Für mich als Fortgeschrittener reicht das völlig aus.
            Head YouTek Radical Pro

Kommentar

• k61951618
              Insider
              • 04.06.2009
              • 479

Also ich schwöre auf Käse-Fondue eine Stunde vor Matchbeginn. Natürlich darf man es mit dem Kirsch nicht übertreiben.

Kommentar

• draganzebic

vor 2 jahren hat novak djokovic 2 stunden vor seinem halbfinalmatch in halle folgendes gegessen: schnitzel, pommes und gemischten salat. im restaurant der tennishalle an der breakpoint base, ich war am nebentisch und ich konnte es nicht glauben.

Kommentar

• lemmie

Gewonnen oder verloren?

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

Zitat von lemmie
                    Gewonnen oder verloren?
                    Das kann man ganz ganz leicht herausfinden:
                    Official profiles of the players on the ATP Tour. Featuring bios, stats, videos, news and photos from the players in men's professional tennis.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• MagicUwe
                      Insider
                      • 07.02.2006
                      • 493

Zitat von draganzebic
                      vor 2 jahren hat novak djokovic 2 stunden vor seinem halbfinalmatch in halle folgendes gegessen: schnitzel, pommes und gemischten salat.
                      Es kommt auch auf den Zeitpunkt an. Hört sich nicht gerade leicht verdaulich an, aber besser 3 Stunden vorher als kurz vor dem Match. In Paris auf Asche rächt sich sowas vermutlich auf Dauer.

Zitat von mokes
                      Stattdessen lieber morgens ein paar gute Kohlenhydrate (Vollkorn) und ein bisschen Eiweiß zum Frühstück, und während des Spiels eine Banane essen. Das liefert zum einen Energie, zum anderen überlastet das den Verdauunsapparat nicht und man fühlt sich nicht so voll.
                      Das ist leichtverdaulich? Das ist ein gutes Frühstück bzw. Zwischenmahlzeit für einen Lehrer oder Busfahrer. Aber nicht wenn man um 9 Uhr frühstückt und eine Stunde später auf dem Platz steht. Wenn du zur 2. Runde gegen 12 Uhr ran musst, ist besser: 7 Uhr Haferflocken und gegen 10 Uhr zwischendurch die Banane.
                      Zuletzt geändert von MagicUwe; 28.06.2011, 12:16.
                      No Compromise!

Kommentar

• Bluesky
                        Insider
                        • 02.03.2009
                        • 473

Zitat von MagicUwe
                        Es kommt auch auf den Zeitpunkt an. Hört sich nicht gerade leicht verdaulich an, aber besser 3 Stunden vorher als kurz vor dem Match. In Paris auf Asche rächt sich sowas vermutlich auf Dauer.

Das ist leichtverdaulich? Das ist ein gutes Frühstück bzw. Zwischenmahlzeit für einen Lehrer oder Busfahrer. Aber nicht wenn man um 9 Uhr frühstückt und eine Stunde später auf dem Platz steht. Wenn du zur 2. Runde gegen 12 Uhr ran musst, ist besser: 7 Uhr Haferflocken und gegen 10 Uhr zwischendurch die Banane.

Zum mythos Banane muss aber auch gesagt sein, dass Bananen nicht wirklich perfekt sind, da sie lange verdaut werden. Muss man sich also überlegen ob es das bringt. Aber besser als n komplett leeren Magen zu haben

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Bluesky
                          Zum mythos Banane muss aber auch gesagt sein, dass Bananen nicht wirklich perfekt sind, da sie lange verdaut werden.
                          Genau das sagt Uwe schon seit Jahren hier, aber solange selbst Profis mit der Schnitzel und Pommes Variante antreten ist die Banane ein brauchbarer Kompromiss.
                          Anderes Beispiel: Die vielzitierte Apfelschorle im Verhältnis 1:2 bis 1:3. Eigentlich ist sie zu sauer um perfekt resorbiert werden zu können. Aber wenn man bedenkt, was viele Leute stattdessen trinken, ist sie ein brauchbarer Tipp, denn der Anteil von Leuten, die wie gelegentlich ich sich die für's Tennis perfekte Mischung von Natriumsalzen mit Maltodextrin herstellen ist eben zu gering - wer sowas vergleichsweise unpraktikables und übelschmeckendes empfiehlt muss damit rechnen, dass niemand seine Ratschläge in der Praxis übernimmt.

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Naja, kommt auch drauf an ob man es braucht. Tennis halte ich eigentlich ein Spiel locker durch wenn ich einfach nur was frühzeitig gegessen habe. Kann dann sogar Wasser trinken. Kommt immer auf die Belastung an und wann man das nächste mal belasten möchte. Wenn ich wieder anfange lange strecken rad zu fahren, brauch ich eher das richtige getränk, damit ich nich irgendwann vom Rad falle

Kommentar

• DeSchlaeng
                              Neuer Benutzer
                              • 30.05.2011
                              • 15

Hey Leute,
                              Ich hab komischerweise immer das Problem, dass am Anfang vom Doppel mein Kreislauf völlig nach unten geht. Nach Mars/Cola gehts dann meistens wieder gut, aber zumindest das Einspielen und vllt die ersten 1-2 Spiele gehen meist mehr an mir vorrüber.
                              Komisch ist, egal ob ich erste oder zweite Runde spiele und egal was ich zwischen Einzel und Doppel esse, immer wieder das gleiche.
                              Irgendwelche Ideen was ich vorher oder in der zeit zwischen den Matches dagegen unternehmen kann ?

Kommentar

• Maximusprime
                                Neuer Benutzer
                                • 04.06.2011
                                • 26

Kauf dir so ne Dose mit elektrolytlösungen und hau dir da ne halbe flasche 10 minuten vorm spiel rein! also das wäre ein halber liter! Das hilft sehr gut! Ich trinke das immer unter dem match!! Cola und Mars liefern dir zwar zucker aber nur über kurzen zeitraum!!

Kommentar

Lädt...