Armzug trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadalfan17
    Postmaster
    • 28.06.2008
    • 122

Armzug trainieren

hi

ich spiele meine vor und rückhand mit viel topspin und will aber gleichzeitig noch mehr speed im spiel entwickeln.

gibt es da irgendwelche guten übungen, um mehr armzug zu bekommen?
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Es gibt schon ein ähnliches Thema dazu:

Zitat von MagicUwe
    Soultennis CW Racket (CWR) ist wohl die Profivariante, wird auch scheinbar von einigen Profis eingesetzt:

No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Armzug

...

oder den Schläger in der Hülle lassen

...

Kommentar

• Julian_Koch
        Postmaster
        • 05.02.2009
        • 229

Oder einen Pre-Stroke benutzen
        Einfach mal danach googlen

Kommentar

• MagicUwe
          Insider
          • 07.02.2006
          • 493

Zitat von Hawkeye2
          ...

oder den Schläger in der Hülle lassen

...
          Die Hüllen, die du meinst, gibt es doch seit Jahrzehnten nicht mehr. Warum ich die Methode nicht gut finde, habe ich hier auch schon geschrieben:

Zitat von MagicUwe
          Das CW Racket kombiniert höhere Masse und höheren Luftwiderstand.

Die Flügel sind dort so angeordnet, dass auch beim Drehen des Rackets der Luftwiderstand erhalten bleibt. Bei den Trainingshilfen, die nur in der Saiten-Ebene sind, ist der Effekt weg, wenn die Schlagfläche parallel zur Bewegungsrichtung ist. Dabei ändert sich dann in der Schlagsimulation mehrfach das Swingweight. Und das führt zu sehr unnatürlichen Bewegungen.
          Physikalisch ist das mit dem Swingweight (Trägheitsmoment, Trägheit eines starren Körpers gegenüber einer Änderung seiner Rotationsbewegung) vermutlich nicht richtig, aber der wechselnde Luftwiderstand fühlt sich so an.

Eine Alternative wäre noch der Etchberry Swing, obwohl ich die Rahmenform des CW Racket viel besser finde.
          No Compromise!

Kommentar

• Yoda
            Postmaster
            • 10.10.2009
            • 189

Zitat von MagicUwe
            Eine Alternative wäre noch der Etchberry Swing, obwohl ich die Rahmenform des CW Racket viel besser finde.
            Könntest du das bitte näher ausführen / erklären?
            Ich selbst besitze nur den etcheberry Swing, würd mich interessieren.
            Danke

Vom PreStroke halte ich nicht viel (zumindest im Jugendtraining!), da prinzipiell nur das Gewicht erhöht wird, die Belastung beim "Bremsen" des Schwungs aber groß ist. Etcheberry Swing und CW Racket sind weniger belastend für den Arm.

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von Yoda
              Könntest du das bitte näher ausführen / erklären?
              Ich selbst besitze nur den etcheberry Swing, würd mich interessieren.
              Danke

Vom PreStroke halte ich nicht viel (zumindest im Jugendtraining!), da prinzipiell nur das Gewicht erhöht wird, die Belastung beim "Bremsen" des Schwungs aber groß ist. Etcheberry Swing und CW Racket sind weniger belastend für den Arm.
              Nichts dramatisches, ich kann mich auch täuschen. Der Griff geht mehr in Richtung HEAD-Form. Und das CW Racket hat nicht diese runde Monokonstruktion bis zu den Flügel, sondern fühlt eher sich wie Tennisschläger an. Man weiß dadurch auch immer, wie die Schlagfläche steht. Und das ist bei der Schlagsimulation wichtig.
              No Compromise!

Kommentar

• Yoda
                Postmaster
                • 10.10.2009
                • 189

Zitat von MagicUwe
                Nichts dramatisches, ich kann mich auch täuschen. Der Griff geht mehr in Richtung HEAD-Form. Und das CW Racket hat nicht diese runde Monokonstruktion bis zu den Flügel, sondern fühlt eher sich wie Tennisschläger an. Man weiß dadurch auch immer, wie die Schlagfläche steht. Und das ist bei der Schlagsimulation wichtig.
                danke

Kommentar

Lädt...