Tips für Tennis bei Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Tips für Tennis bei Wind

Hallo zusammen,

morgen soll ja Wetter net so dolle sein und vor allem windig (zumindest hier in Hessen).
    Habt ihr ein paar Tips, die euch bei Wind das Tennisspielen erträglicher machen?
    Welche Aufschlagvariante ist z.B. am besten? Eher Topspin oder flache Schläge bei den Grundlinienschlägen?

Danke schon mal für die Tips!

Grüße
  • Spindoctor
    Postmaster
    • 08.07.2010
    • 147

Hey Metzamnetz,

kommt ganz darauf an, ob du mit dem Wind oder gegen den Wind spielst. Mit dem Wind im Rücken sollten deine Schläge von der Grundlinie z. B. mehr Topspin haben; der Drall sorgt dafür, dass sich der Ball im Feld deines Gegners senkt und nicht zu lang gerät. Spielst du jedoch gegen den Wind, würde ich aggressiver zu Werke gehen und die Schläge flacher halten. Zu hohe Bälle werden möglicherweise vom Wind angegriffen und werden zu kurz. Dann hat dein Gegner leichtes Spiel. Auch beim Slice besteht die Gefahr, dass der Ball bei Gegenwind hochgetrieben wird.

Achte bei allen deinen Schlägen auf eine gute Beinarbeit. Nur wenn deine Füße ständig in Bewegung sind, kannst du auf eventuell verwehte Bälle reagieren, um Balance und Abstand zu wahren. Dein Rückschwung sollte eher kompakt ausfallen, der Durch- und Ausschwung hingegen vollständig und flüssig. Und nicht zuletzt: Sei geduldig! "Verkleinere" gedanklich das Feld, indem du die Grund- und Seitenauslinien etwas nach innen ziehst. Versuche anschließend, die Bälle innerhalb dieser gedanklichen Grenzen zu platzieren. Dies sollte deine Kontrolle erhöhen, sodass mehr Bälle im Feld landen.

Viel Glück!

Kommentar

• metzamnetz
      Postmaster
      • 29.05.2007
      • 171

Danke für die Antwort! Werde vor allem versuchen, den Tip mit dem "Feld gedanklich verkleinern" ausprobieren. Spiele eh immer zu eng an die Linien egal ob mit oder ohne Wind!

Gruß

Kommentar

• Klinkenputzer
        Benutzer
        • 12.03.2011
        • 99

Ahhhhh, Warum habe ich hier nicht gestern oder bereits am Samstag mal reingeguckt???? Der Spindoctor hat wirklich richtig gute Ratschläge, die jeder logisch nachvollziehen kann und eigentlich könnte man selbst drauf kommen, aber man (ich) hat ja immer eine eingeschränkte Sichtweise - in meinem Fall: ein Brett vor dem Kopp!

Kommentar

Lädt...