Training "Spritzigkeit"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Training "Spritzigkeit"

Moinsen!

Mir ist im Laufe der vergangenen Saison leider aufgefallen, dass mein Antritt arg nachgelassen hat. Konditionell habe ich keine Probleme, allerdings ist die Spritzigkeit irgendwie flöten gegangen - ich komme nicht so recht aus dem Quark.

Kann jemand diesbezüglich einige effiziente Übungen empfehlen? Mit Seilspringen habe ich bereits wieder verstärkt angefangen...

Vielen Dank und beste Grüße,

G.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Kniebeugen. Schwer. Ausfallschritte.

Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• JanSa
      Benutzer
      • 09.09.2008
      • 54

ein paar klasse übungen dabei!

Kommentar

• JanSa
        Benutzer
        • 09.09.2008
        • 54

hat die übungen mal jemand konstant über einen längeren zeitraum gemacht?

Kommentar

• lexi4berlin

Klassische Methode zum Training der Schnelligkeit: Steigerungsläufe.
          Was man nicht machen sollte: Langes Joggen auf Ausdauer.

Kommentar

• Tennis-Sport
            Benutzer
            • 17.11.2009
            • 68

@JanSa hab vor der Saison mal konsequent 5-6 Wochen lang was gemacht. Hab pro Woche einen langen langsamen Lauf (ca. 45 min - max. 1,5 h), ein Intervalltraining oder Fahrtspiel (ca. 30 - 45 min) und ein Schnelligkeitstraining (ca. 30 min) gemacht. Teilweise auch mit Übungen aus der CorePerformance Reihe. Außerdem noch 2 mal die Woche Übungen mit dem Theraband/Kräftigung für den ganzen Körper.

Hat ziemlich viel gebracht, hab mich extrem fit gefühlt und konnte viele Bälle ausgraben, die ich sonst nicht bekommen hätte. Da ich nicht der Filigranste am Ball bin, sondern eher der Sandplatzwühler, war das genau richtig für mich ;-)

Leider hatten wir nach 4 Punktspielen einen Monat Pause, wo ich das Training hab schleifen lassen und da hab ich wieder deutlich abgebaut...

Wer die Zeit und den Willen hat, soll sich gerne Quälen, es lohnt sich auf jeden Fall
            "Just do it!"
            ----------------------------
            "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Das beste Wintertraining ist immernoch Squash
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• JanSa
                Benutzer
                • 09.09.2008
                • 54

ja hört sich gut,...v.a. die kräftigungsübungen werde ich mir mal vornehmen.

...von reinen läufen länger als ne 1h würde ich aber absehen, sofern du deine spritzigkeit nicht verlieren möchtest!

Kommentar

• JanSa
                  Benutzer
                  • 09.09.2008
                  • 54

...oder badminton

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Mit langen Läufen niedriger Intensität trainiert man Grundlagenausdauer, die auch im Tennis wichtig ist. Sie verhindert nicht Spritzigkeit, sondern ist Voraussetzung dafür. Entscheidend sind die pyhsiologischen Anpasssungen des Trainings und entsprechend sinvolle Ernährung. Dass man davon allein nicht schnell wird, ist klar, dann natürlich solche Übungen wie in CorePerformance.

Gute Radsportler machen zum Großteil nichts anderes als Fettstoffwechsel- bzw. Grundlagenausdauertraining. Das unterscheidet oft die Guten von den Durchschnittlichen. Das Problem dabei ist der große Zeitaufwand.

Und Krafttraining macht auch nicht langsam, wenn man es richtig macht und nicht in Bodybuilding oder hoomöopathischen Hausfrauentraining ausartet.
                    No Compromise!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von MagicUwe
                      Mit langen Läufen niedriger Intensität trainiert man Grundlagenausdauer, die auch im Tennis wichtig ist. Sie verhindert nicht Spritzigkeit, sondern ist Voraussetzung dafür.
                      Die Grundlagenausdauer als solche verhindert natürlich nichts. Aber das Training, das auf die Erlangung von Ausdauer hin optimiert ist, sehr wohl, daher muss man an dieser Stelle vorsichtig sein.

Die für die Schnelligkeit am wichtigsten Muskelfasern sind die sog. "schnellen Muskelfasern" vom Typ-IIx. Ausdauertraining führt zu einer Umwandlung dieser Fasern in Typ-IIa-Fasern und dieser Fasern wiederum in Typ-I-Fasern.
                      "...Das geringe oder Nichtvorhandensein von Typ-IIx-Fasern wird daher als ausdauertrainingsbedingte Adaption angesehen". (Wildor Hollmann, Heiko K. Strüder: Sportmedizin:Grundlagen von körperlicher Aktivität, Training und Präventivmedizin; S. 55)

Kommentar

• MagicUwe
                        Insider
                        • 07.02.2006
                        • 493

Zitat von lexi4berlin
                        Die Grundlagenausdauer als solche verhindert natürlich nichts. Aber das Training, das auf die Erlangung von Ausdauer hin optimiert ist, sehr wohl, daher muss man an dieser Stelle vorsichtig sein.
                        Da geht es aber um Fettstoffwechselfahrten über 4-6 Stunden oder Läufe über mehr als 2 Stunden; das macht kein Tennisspieler. Ausdauersportler gewichten natürlich ihr Training anders. Mir ging es auch nur darum, dass längere Läufe nichts kaputt machen und um physiologische Anpassungen moderaten Ausdauertrainings.
                        No Compromise!

Kommentar

• JanSa
                          Benutzer
                          • 09.09.2008
                          • 54

eine grundlagenausdauer ist sicher voraussetzung für den tennissport.
                          für mich sind aber zu viele läufe länger als ne stunde für das tennis nicht förderlich!

Kommentar

• MagicUwe
                            Insider
                            • 07.02.2006
                            • 493

Zitat von JanSa
                            eine grundlagenausdauer ist sicher voraussetzung für den tennissport.
                            für mich sind aber zu viele läufe länger als ne stunde für das tennis nicht förderlich!
                            Wie trainiert man denn dann als Tennsispieler Grundlagenausdauer?

In deinem Profil steht Wandern. Es gibt Leute, die verschiedene Varianten von Walking und Wandern als optimales Fettstoffwechseltraining beschreiben. Ist Wandern über eine Stunde dann auch nicht förderlich?
                            No Compromise!

Kommentar

• JanSa
                              Benutzer
                              • 09.09.2008
                              • 54

sicherlich geht man joggen um seine grundlagenausdaueer zu trainieren.

das muss sich doch aber im verhältnis zu tennisspezifischen Kondition im rahmen halten.

und nein,...ich bereite mich mit wandern nicht auf ein tennisspiel vor!

Kommentar

Lädt...