Möglichkeiten unter wenig Zeitaufwand Beinarbeit/Fitness zu verbessern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Frage Möglichkeiten unter wenig Zeitaufwand Beinarbeit/Fitness zu verbessern?

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, ob es Möglichkeiten gibt seine Fitness und insbesondere die Beine mit geringem Zeitaufwand zu verbessern?

Bei mir ist es so, dass ich durch meinen Job relativ wenig Zeit habe und deshalb in der wenigen verbleibenden Zeit häufig einfach nur Tennis spiele, auf einem sehr geringen Fitness Level.

Im letzten Jahr im Herbst war ich sehr fit, allerdings durfte ich Anfang dieses Jahres krankheitsbedingt für drei Monate überhaupt keiner körperlichen Betätigung nachgehen und habe dementsprechend vielleicht 3-4 mal eine Stunde Tennis gespielt. Diesen Fitnessverlust möchte ich gerne irgendwie kompensieren. Speziell geht es mir da um die Spritzigkeit auf dem Platz.

Besten Dank vorab für Eure Tipps!
  • MySlice
    Postmaster
    • 03.07.2008
    • 126

Hi Mikro,

was mir Anfang des Jahres ganz gut geholfen hat war eine Kombination aus regelmäßgem Krafttraining (u.a. Beinpresse) und 1-2mal pro Woche Übungen mit einer Koordinationsleiter. Gerade letztere hatte ich lange nicht mehr benutzt und den Eindruck, dass sich nicht nur meine Antrittsschnelligkeit, sondern meine Beinarbeit insgesamt verbessert hat.

Kommentar

• mikro112

Danke für den Tipp. Leider lohnt es sich für mich nicht in ein Fitnessstudio zu gehen, da ich das zeitlich nicht schaffen werde regelmäßig dorthin zu gehen.

Aber es sollte doch Möglichkeiten geben mit seinem Eigengewicht die Beinmuskulatur zu stärken.

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Kniebeugen, Ausfallschritte, Hocksprünge,Glute Bridge,Single-leg Glute Bridge,Bird Dog,Hip Thrust,Single-leg Hip Thrust,Lying Abduction, Band Standing Abduction, Band Seated Abduction
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mikro112

Zitat von RumsDi
          Kniebeugen, Ausfallschritte, Hocksprünge,Glute Bridge,Single-leg Glute Bridge,Bird Dog,Hip Thrust,Single-leg Hip Thrust,Lying Abduction, Band Standing Abduction, Band Seated Abduction
          Danke!

Kommentar

• MySlice
            Postmaster
            • 03.07.2008
            • 126

"bodytrainer punkt tv"
            Du wählst die zu trainierenden Muskeln und die Trainingsgelegenheit aus und bekommst ein paar Vorschläge

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Du kannst aauch hier schauen: http://www.exrx.net/Lists/Directory.html
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• MagicUwe
                Insider
                • 07.02.2006
                • 493

Wie wäre es noch mit Koordinationsübungen neue Reize zu setzen?

Mit Balance-Pads, Kreisel, Wackelbrett aufgehängt an Drahtseilen, MBT Balance-Schuhen, jeweils kombiniert mit Wackelstäben, XCO-Trainer, GyroTwister oder Jonglieren.

Na ja, sieht alles bescheuert aus, aber sehr effizient, alles bürotauglich und man kommt nicht zu sehr ins Schwitzen ...
                No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

Beine

Hi,

wie wäre es beim Zähneputzen ?!

Mit dem Rücken an die Wand, etwas in die Hocke gehen und die Position halten...

Mach das mal 3 Minuten...

Falls zu einfach auf einem Bein...

Gruß

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

Zitat von RumsDi
                    Du kannst aauch hier schauen: http://www.exrx.net/Lists/Directory.html
                    also ich kenne da eine weit bessere adresse , da kann man auch was fürs leben lernen

addi
                    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Aber nur im Offtopic
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Ginga
                        Benutzer
                        • 12.11.2006
                        • 88

Hallo,

wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Deswegen schreibe ich es mal hier.

Würde gerne wissen, was ihr für Übungen mit der Koordinationsleiter so macht? Finde im Internet einiges an Übungen für Fussballer, aber würde gerne Tennisspezifische Übungen machen.

Liebe Grüße

Kommentar

• haui1
                          Benutzer
                          • 21.05.2010
                          • 57

Moin!
                          Buch: Richard Schönborn "Tennis Techniktraining". Hinten finden sich einige Übungen zum Thema.
                          Die Leiter finde ich persönlich über (Ausnahme: allg. Motoriktraining für Kinder/ Jugendliche). Spezifisiches Aufschlagtraining oder das Schnellkrafttraining (wie das von Schönborn) finde ich wichtiger. Beinarbeit hole ich mir auf dem Platz. Unsere 1 ist LK1, war nah dran an der Tour und würde sich in der Leiter höchstens ein Bein brechen.

Gruß
                          Jan
                          Zuletzt geändert von haui1; 16.11.2013, 13:53.

Kommentar

Lädt...