Guten Tag an alle,
bin neu hier und habe mich jetzt getraut meinen ersten Beitrag zu verfassen.
Ich komme aus Österreich und spiele seit 10 Jahren hobbymässig Tennis.
Im Sommer vor 2 Jahren hatte ich einen schweren Unfall und mir alle Bänder im Knie gerissen. Jetzt ist das Ganze gottseidank sehr gut verheilt und ich bin seit ca 1 jahr wieder voll einsatzfähig.
Ich habe allerdings ein Problem beim Sport und ganz besonders beim Tennis.
1) Ich habe einfach 0 kondition.
2) Die Beweglichkeit und Spritzigkeit ist auch ziemlich schlecht geworden.
Diese Woche habe ich zum ersten Mal wieder ein Turnier seit damals gespielt und habe gegen jem verloren , dessen Schläge nicht besser waren als meine, er war nur sicherer und vor allem fitter ! :-)
Das hat mich allerdings so motiviert, dass ich wieder auf den Stand vor der Verletzung kommen möchte.
Dazu hätt ich gerne Ratschläge, wie bzw was ich da am besten trainieren könnte.
Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung was das Training bzw das tennisspezifische Training betrifft, da ich früher eigentlich von Grund auf sehr fit war, aufgrund zahlreicher anderer Sportarten, welche ich ausgeübt habe.
Ich hoffe, dass ich hier vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekomme.
Zeit gebe ich mir bis März 2012, falls dies wichtig sein sollte! :-)
Lg Matthias
bin neu hier und habe mich jetzt getraut meinen ersten Beitrag zu verfassen.
Ich komme aus Österreich und spiele seit 10 Jahren hobbymässig Tennis.
Im Sommer vor 2 Jahren hatte ich einen schweren Unfall und mir alle Bänder im Knie gerissen. Jetzt ist das Ganze gottseidank sehr gut verheilt und ich bin seit ca 1 jahr wieder voll einsatzfähig.
Ich habe allerdings ein Problem beim Sport und ganz besonders beim Tennis.
1) Ich habe einfach 0 kondition.
2) Die Beweglichkeit und Spritzigkeit ist auch ziemlich schlecht geworden.
Diese Woche habe ich zum ersten Mal wieder ein Turnier seit damals gespielt und habe gegen jem verloren , dessen Schläge nicht besser waren als meine, er war nur sicherer und vor allem fitter ! :-)
Das hat mich allerdings so motiviert, dass ich wieder auf den Stand vor der Verletzung kommen möchte.
Dazu hätt ich gerne Ratschläge, wie bzw was ich da am besten trainieren könnte.
Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung was das Training bzw das tennisspezifische Training betrifft, da ich früher eigentlich von Grund auf sehr fit war, aufgrund zahlreicher anderer Sportarten, welche ich ausgeübt habe.
Ich hoffe, dass ich hier vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekomme.
Zeit gebe ich mir bis März 2012, falls dies wichtig sein sollte! :-)
Lg Matthias
Kommentar