Trainingshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthias1745
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2008
    • 5

Trainingshilfe

Guten Tag an alle,

bin neu hier und habe mich jetzt getraut meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Ich komme aus Österreich und spiele seit 10 Jahren hobbymässig Tennis.

Im Sommer vor 2 Jahren hatte ich einen schweren Unfall und mir alle Bänder im Knie gerissen. Jetzt ist das Ganze gottseidank sehr gut verheilt und ich bin seit ca 1 jahr wieder voll einsatzfähig.

Ich habe allerdings ein Problem beim Sport und ganz besonders beim Tennis.

1) Ich habe einfach 0 kondition.
    2) Die Beweglichkeit und Spritzigkeit ist auch ziemlich schlecht geworden.

Diese Woche habe ich zum ersten Mal wieder ein Turnier seit damals gespielt und habe gegen jem verloren , dessen Schläge nicht besser waren als meine, er war nur sicherer und vor allem fitter ! :-)

Das hat mich allerdings so motiviert, dass ich wieder auf den Stand vor der Verletzung kommen möchte.

Dazu hätt ich gerne Ratschläge, wie bzw was ich da am besten trainieren könnte.
    Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung was das Training bzw das tennisspezifische Training betrifft, da ich früher eigentlich von Grund auf sehr fit war, aufgrund zahlreicher anderer Sportarten, welche ich ausgeübt habe.

Ich hoffe, dass ich hier vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekomme.

Zeit gebe ich mir bis März 2012, falls dies wichtig sein sollte! :-)

Lg Matthias
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Ich gehe zur Saisonvorbereitung einfach viel joggen. Mache Steigerungsläufe usw.
    Beim Tennis versuche ich mich auf die Schläge und die Beinarbeit zu konzentrieren.
    Beinarbeit ist natürlich total wichtig, aber die Fitness dazu bekomme ich im Wald :-)
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• lexi4berlin

Matthias, ich z.B. spiele fast nur Tennis und mache fast nichts anderes sportlich, aber da ich oft spiele ist die Kondition und Schnelligkeit quasi von alleine da.
      Dir ist das allerdings nicht zu empfehlen. Nach längerer verletzungsbedingter Pause ist bestimmt Deine Muskulatur unterentwickelt. Wenn Du jetzt ambitioniert Tennis spielst, dann können Bänder und Gelenke rasch überbelastet werden, weil die beim Tennis recht stark beansprucht werden, aber Deine Stützmuskulatur eben noch nicht genug stark genug ist.
      Ideal wäre z.B. Schwimmen, weil hier der ganze Körper bewegt wird, aber die Belastung für die Gelenke dadurch minimiert ist, dass keine Belastung mit dem ganzen Körpergewicht stattfindet. Aus ähnlichen Gründen wäre wohl auch Radfahren erstmal besser als Joggen.
      Wichtig: Das Knie beim Training nicht stärker als rechtwinklig beugen, also keine tiefen Kniebeugen etc.

Kommentar

• matthias1745
        Neuer Benutzer
        • 24.01.2008
        • 5

Zitat von lexi4berlin
        Matthias, ich z.B. spiele fast nur Tennis und mache fast nichts anderes sportlich, aber da ich oft spiele ist die Kondition und Schnelligkeit quasi von alleine da.
        Dir ist das allerdings nicht zu empfehlen. Nach längerer verletzungsbedingter Pause ist bestimmt Deine Muskulatur unterentwickelt. Wenn Du jetzt ambitioniert Tennis spielst, dann können Bänder und Gelenke rasch überbelastet werden, weil die beim Tennis recht stark beansprucht werden, aber Deine Stützmuskulatur eben noch nicht genug stark genug ist.
        Ideal wäre z.B. Schwimmen, weil hier der ganze Körper bewegt wird, aber die Belastung für die Gelenke dadurch minimiert ist, dass keine Belastung mit dem ganzen Körpergewicht stattfindet. Aus ähnlichen Gründen wäre wohl auch Radfahren erstmal besser als Joggen.
        Wichtig: Das Knie beim Training nicht stärker als rechtwinklig beugen, also keine tiefen Kniebeugen etc.
        Danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
        Ich war 2009 verletzt und musste bis mitte 2010 pausieren. Therapie wurde natürlich gemacht und auch gut gemacht.
        Jetzt bin ich körperlich, also vom Muskelaufbau usw eigentlich wieder ganz gut dabei. Jedoch hab ich das Problem, dass ich eben absoltu keine Kondi hab und ich das Gefühl habe um die Hälfte langsamer zu sein als früher.

Wobei mir von anderen eigentlich gesagt wird, dass sie wenig bis gar keinen Unterschied merken, ich selbst aber spüre den Unterschied.

Ich habe mir selbst eben Zeit bis nächsten April gegeben um konditionell und von der Beweglichkeit her, wieder da zu sein wo ich war.
        Aber ich hab leider keine wirkliche Ahnung wie ich das am besten angehen soll, da ich so wie du auch sagst, früher immer nur tennis oder fussball gespielt habe!

Hoffe ich habe mich jetzt so ausgedrückt, dass es keine Missverständnisse gibt!

Kommentar

Lädt...