Mentale Großbaustelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Erfahrungsbericht Mentale Großbaustelle

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin nicht der große Schreiberling aber das was ich heute durchgemacht habe muss ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

Ich bin zwar schon Ende 30, spiele seit meinem 8ten Lebensjahr. Spiele nur in der Medenrunde bzw. nehme z.Zt. des häufigeren an LK-Tagesturnieren teil.

Ich habe bzw. hatte diese Saison des öfteren Probleme mit der Sicherheit in meinem Spiel. Viele Unforced Errors usw. Heute habe ich aber die absolute Krönung erlebt. Bei der Teilnahme an einem Turnier hatte ich meinen ersten Gegner im ersten Satz vollkommen domminiert. Ergebnis...6:2 Im zweiten Satz ging dies bis zum 2:0 so weiter. Doch ab dem 2:0 habe ich in diesem Match praktisch nicht mehr stattgefunden. Den Zweiten 2:6 verloren und danach auch noch den Match-Tiebreak 2:10 verloren.

Ich war zunächst zwar unheimlich enttäuscht wollte aber im zweiten Match meine Chance nutzen....Ratet mal wie der Verlauf des zweiten Matches war?!

Ersten Satz domminiert...danach nicht mehr anwesend.

Ich hatte in der vergangenen Saison schon des häufigeren solche Aussetzer, welche ich eigentlich so nicht von mir kenne.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, das ist für mich fast schon ein Trauma

Gruß und danke fürs zuhören
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Dallas

Hi,

solche Brüche haben eigentlich immer den gleichen Grund: Druck.

Anstatt konzentriert im Match zu bleiben und Dich auf den nächsten Ballwechsel zu konzentrieren, denkst Du auf einmal über "das große Ganze" nach.

"Wow, gleiche habe ich das Turnierspiel gewonnen, nur noch meinen Aufschlag halten und dann..."

Und wie blöd es jetzt wäre, das Spiel bei dem Spielstand noch zu verlieren.

Richtiger wäre : "So, erster Aufschlag solide auf die Rückhand, Ball im Spiel halten, keine dummen Fehler jetzt, er muss was machen..."
    oder "Wie habe ich die Punkte bisher gewonnen ?! Also genauso weiter jetzt" etc.

Mein Rat: arbeite Dir einen Spielplan aus, nach deinen Stärken und ggf. den bekannten Schwächen des Gegners und auf dem Platz arbeitest Du nur daran, diesen Plan umzusetzen und ggf. etwas anzupassen wenn es gar nicht läuft.

Halte Dir vor Augen, daß Du den Ausgang eines Spieles nicht beeinflussen kannst ! Du kannst einfach nicht bestimmen, ob Du gewinnst oder verlierst.

Du kannst nur beeinflussen, wie sehr Du Dich einsetzt und wie Du dein Spiel auf dem Platz umsetzt.

Wenn Du dann irgendwann nervös oder unkonzentriert wirst, musst Du Dich wieder auf Deinen Spielplan und den nächsten Ballwechsel konzentrieren. Alles langsamer machen und wieder ins Detail gehen.

Ggf. den Spielstand mental "umdrehen" (2:6, 0:2) um sich noch einmal richtig zu motivieren...

Fakt ist: auch bei 6:2 2:0 ist noch kein Spiel gewonnen oder verloren. Aber wenn Du so klar dominiert hast, dann müsstest Du doch sehr gut wissen, ws Du bisher gut gemacht hast und daran weiter festhalten können. Allerdings kenne ich auch viele Spieler, die gar nicht wissen / merken, warum sie gewinnen oder verlieren...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 28.10.2011, 13:13.

Kommentar

• tagträumer
      Postmaster
      • 02.02.2008
      • 139

Hat nicht jemand gute Videos oder Links parat um ein wenig einzutauchen in ein mental Training ?

Kommentar

Lädt...