Wie heißt dieses Gummiteil zum Üben des Aufschlagschwungs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gärtnermeister
    Postmaster
    • 22.01.2010
    • 105

Frage Wie heißt dieses Gummiteil zum Üben des Aufschlagschwungs?

Ich war 4 Tage in einem Tennishotel in Österreich. Dort wurden zahlreiche sinnvolle Übungen gemacht. Einmal übten wir Aufschlag mit einem Plastikteil. Die Bewegung fand ich sehr hilfreich und möchte mir dieses Teil kaufen. Nur leider weiß ich weder wie man das Ding nennt noch wo ich es kaufen könnte. Youtube und Internetversender habe ich schon durchgeschaut.

Es ist aus weichem Plastik, fast gummiartig. An der einen Seite ist ein Griff, ähnlich einem Tennisgriff. Das andere Ende hat 3 Kugeln die direkt miteinander verbunden sind. Dazwischen ist ein gummiartiges Band, ca. 2 cm Durchmesser. Logischer Weise ist das gesamte Teil in etwa so lange wie ein Tennisschläger.

Damit simuliert man die Aufschlagbewegung. Man versucht, den Aufschlag damit zu machen und im Anschluß gleich wieder eine Aufschlagbewegung. Somit hat man eine ständige, fließende Bewegung mit der man immer wieder den Aufschlag simuliert. Der Trainer meinte, damit könne man vor allem den Rückschwung verbessern. Das ist genau das was ich brauche, da ich den Schläger nicht weit genug in den Rücken fallen lasse.

Wer sich bis hierher durchgequält hat mit dem Lesen und auch noch weiß wie das Teil heißt, wo man es bekommt und was der Spaß ungefähr kosten würde, dem ist mein heißer Dank gewiß.

HabedieEhre

Gärtnermeister
    "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
    Aus dem Buch "Open".
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ich hab keine Ahnung. Aber wieso rufst du nicht einfach im Hotel an? Der Trainer wird es dir wohl sagen können...
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Yoda
      Postmaster
      • 10.10.2009
      • 189

ja, da gibts viele verschiedene Hilfsmittel/Übungsgeräte, die alle das gleiche bezwecken und gleich funktionieren.
      Es geht ja nur darum, dass du die fließende Bewegung behältst, also das Gerät auf Zug hältst. Wenn du eine unrhythmische Bewegung hast, bricht das Teil in der Bewegung bzw trifft dich? richtig?

Das gleiche wäre z.b. ein Tennisball (andere Kugel) an einem Gummiband befestigt (ob nun mit Griff oder ohne egal).

Du kannst das auch mit Springseilen machen, einmal zusammenlegen und los gehts (tut halt mehr weh, wennst dich triffst )

Diese beiden Arten verwende ich: Tennisball mit Gummiseil für die Anfänger (sowas gibts auch bei ProsPro - Gummiseil musst kürzen!), Springseil bei besseren (auch gut zum Aufwärmen der Schulter).
      Das ist das Teil von ProsPro (wennst es für den Aufschlagschwung verwenden willst, musst das Seil halt kürzen: www arfaian com / default.aspx?ArtNr=755)

Das Teil mit den 3 Kugeln kenn ich so in dieser Art auch nicht.
      Wenn du mir sagst, bei wem du trainiert hast bzw das Hotel, kann ich gern auch nachfragen.
      Zuletzt geändert von Jens; 25.10.2011, 20:41. Grund: Link obfuskiert

Kommentar

• Benedikt

Das was du meinst, ist ein PRE Stroke, das Ding ist nicht schlecht, das setze ich auch gerne beim Training ein, wenn es um Geschwindigkeit geht.

Kommentar

• tennis-teufel

So wie er es beschreibt, ist es kein Pre-Stroke (das Ding ist im übrigen gelb und nicht so groß wie ein Tennisschläger und wird in etwa in der Schlägermitte eingespannt).

Kommentar

• Benedikt

stimmt, hab nur quergelesen, aber damit würde es wohl auch gehen, und wäre nicht so teuer

Kommentar

Lädt...