Gezieltes Vorhandtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoshTennis
    Neuer Benutzer
    • 26.10.2011
    • 3

Frage Gezieltes Vorhandtraining

Ich habe als Jugendlicher immer gerne und intensiv Tennis gespielt.
    Nach mittlerweile fast 16 Jahren Pause möchte ich gerne wieder auf
    dem höchstmöglichen Niveau spielen.
    Die meisten Schläge sind auch wieder ganz passabel. Leider ist aber
    meine Vorhand ziemlich mies und drucklos geworden.
    Mein mittlerweile hinzugezogener Trainer meint, dass ich sehr häufig den
    Ball zu spät treffe und ich dieses gezielt üben solle.
    Nun meine Frage:
    Kennt jemand eine gezielte Trainingsmethode, die mir hilft, meinen
    optimalen (frühen) Treffpunkt zu üben und verinnerlichen?
  • lexi4berlin

Sinnvoll ist hier Überkompensation. Du versuchst also, den Ball extrem vor dem Körper zu treffen, wobei Du natürlich Deinen Ausholvorgang viel früher starten musst als üblich. Und wenn Du das einige Zeit machst, dann verschiebt sich Dein als "natürlich" empfundener Treffpunkt automatisch nach vorne.

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 573

Ich finde diese 1-2 Übung, wie sie Patrick Kühnen auf seinem Blog erklärt ziemlch gut um sich Treffpunkt-mäßig einzunorden. Dazu musst Du GENAU in dem Moment, in dem der Ball aufspringt 1 (oder hop oder was auch immer) laut sagen und wenn Du den Ball treffen willst 2 (oder eben tip oder top oder was auch immer). Das hilft Dir dabei, Dir den genauen Treffpunkt bewußter zu machen.
      LG, Chris

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

"Bounce" und "Hit" ist einprägsamer und man verwechselt nichts. Ich murmel das im Training regelmäßig vor mich her und im Spiel, wenn ich anfange viele Bälle zu verschlagen. Das wirkt wirklich Wunder ...
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

dachte immer das wären so voodoo-formeln die du da brabbelst

Kommentar

• JoshTennis
            Neuer Benutzer
            • 26.10.2011
            • 3

Die 1-2 Methode hab ich schon mal angewendet, aber nicht im Hinblick auf
            Verbesserung des Treffpunktes, sondern auf die Konzentration.
            Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
            Leider ist die Konzentration auf den Treffpunkt vor allem in Wettbewerbs- und Stresssituationen unglaublich schwierig.
            Aber bis hierhin erstmal herzlichen Dank :-)

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von Densun
              dachte immer das wären so voodoo-formeln die du da brabbelst
              Das habe ich früher gemacht ... Nachdem du mich beim letzten Mal aber übelst abgeledert hast, hab ich meinem Schamanen die Kündigung geschickt und probier es jetzt mit seriösen Methoden
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von Kurbel
                Das habe ich früher gemacht ... Nachdem du mich beim letzten Mal aber übelst abgeledert hast, hab ich meinem Schamanen die Kündigung geschickt und probier es jetzt mit seriösen Methoden
                Wir warten schon gespannt auf ein neues Densun vs. Kurbel!

Zum Thema: Könnte mir vorstellen, dass es auch funktioniert, wenn man sich sehr (und ganz und gar) auf den Ball konzentriert, dessen Flugkurve einschätzt und versucht, den Ball am höchsten Punkt zu nehmen. Des Weiteren versuche ich in der Tat früher auszuholen und den Ball weit vor dem Körper zu treffen.
                Wichtig ist die Konzentration auf den Ball. Ich schaffe diese Konzentration meistens nur etwa 10 minuten, dann bin ich erschöpft. Anschließend spiele ich Tennis nur noch mit Intuition sozusagen.
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Zitat von El Rey
                  Wir warten schon gespannt auf ein neues Densun vs. Kurbel!

Zum Thema: Könnte mir vorstellen, dass es auch funktioniert, wenn man sich sehr (und ganz und gar) auf den Ball konzentriert, dessen Flugkurve einschätzt und versucht, den Ball am höchsten Punkt zu nehmen. Des Weiteren versuche ich in der Tat früher auszuholen und den Ball weit vor dem Körper zu treffen.
                  Wichtig ist die Konzentration auf den Ball. Ich schaffe diese Konzentration meistens nur etwa 10 minuten, dann bin ich erschöpft. Anschließend spiele ich Tennis nur noch mit Intuition sozusagen.
                  Das ist der Spruch des Tages!

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von Kurbel
                    Das ist der Spruch des Tages!

Naja, denkst du bei jeder Vorhand nach: Linker Fuß vor, Ausholen, Schulterdrehung, jetzt Handgelenkt usw. usw.? Oder wie würdest du das dann bezeichnen?

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Das mach ich aber auch nicht zu Beginn eines Spiels. Für mich klang das jetzt eher so, als würdest du die ersten 10 Minuten eines Matches brauchen, um dich in einen Trancezustand zu bringen in dem Du dann zum Wemser wirst

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Kurbel
                        Das mach ich aber auch nicht zu Beginn eines Spiels. Für mich klang das jetzt eher so, als würdest du die ersten 10 Minuten eines Matches brauchen, um dich in einen Trancezustand zu bringen in dem Du dann zum Wemser wirst
                        Diese Fokussierung mache ich auch nicht im Match, sondern eher zu Anfang des Trainings, um in den Schlag zu kommen. Nach 10 min ist es aber bei mir vorbei mit der starken Konzentration, ab da läuft alles eher routinemäßig ab. Ich glaube, dass es jeder kann mit der Konzentration. Tatsächlich spiele ich in dieser Zeit besseres Tennis. Profis können diese Konstanz der Konzentration über Stunden weg halten.

Kommentar

Lädt...