1x die Woche Squash kontraproduktiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leo
    Benutzer
    • 27.01.2011
    • 61

1x die Woche Squash kontraproduktiv?

Hallo.

Ich habe da eine Frage an Euch.

Momentan nehme ich 1-2 Mal die Woche Trainerstunden und spiele dazu noch 1-2 Matches / Woche.

Nun hat mich ein alter Arbeitskollege gefragt ob ich 1x Mal die Woche mit Ihm Squash spielen möchte.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Ergänzung für die Kondition und Schnelligkeit. Meine Freundin meint es wäre Contraproduktiv da ich mir damit meinen Schlagtechnik kaputt machen würde.

Wie steht Ihr zu der Sache?

Danke & Viele Grüße, Leo
    Racket & Saite: Wilson Clash V1 100 / Gamma Moto 1.24
    Fav. Player: Roger Federer, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ich spiel auch immer Squash. Das hängt wohl defintiv davon ab, wie und ob du dich umstellst. Wenn du anfängst, den Schläger anders zu halten und diesen komischen flachen SLice zu spielen, dann vllt ja. Wenn du aber so spielst wie beim Tennis, dann glaueb ich das nicht.
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• leo
      Benutzer
      • 27.01.2011
      • 61

danke für die antwort, ich denke auch das man da ganz gut umschalten kann und das squash ein gutes training für beinarbeit ist.

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Squash kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich vor Jahren mal über eine Wintersaison viel Badminton fast gar kein Tennis gespielt und mir damit meine Technik ordentlich versaut. Auch wenn es konditionell sehr viel gebracht hat, hat es eine Ewigkeit gedauert, die eingeschlichenen Fehler wieder abzustellen...
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Badminton ist doch auch von der Bewegung ganz anders. Schon allein wiel das Netz höher ist, ist die Flugbahn anders ...
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• leo
            Benutzer
            • 27.01.2011
            • 61

danke für eure antworten.
            da ich ja nicht mit dem tennis pausiere und anstatt tennis zum squash gehe wirds wohl klappen.

klar versaut man sich was wenn man eventuelle 4 monate badminton oder squash anstatt tennis spielt...

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

Hi, prinzipiell sollte das aus trainingsmethodischer Sicht sogar die Umstellungsfähigkeit/Variabilität in der Bewegung usw. schulen, sofern du halbwegs tennisnah spielst.
              www.tennislobby.de

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Federer hat früher auch Squash gespielt. Hier kommt es duch :
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Gärtnermeister
                  Postmaster
                  • 22.01.2010
                  • 105

Federer hat auf seiner Homepage auf die Frage nach einer passenden Ausgleichssportart zu Tennis geantwortet "Squash".

Früher habe ich viel Squash gespielt. Seitdem ich Tennis spiele hab ich kein Squashracket mehr angefasst. Ich komme da durcheinander.
                  "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                  Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

Zitat von leo
                    Momentan nehme ich 1-2 Mal die Woche Trainerstunden und spiele dazu noch 1-2 Matches / Woche.

Nun hat mich ein alter Arbeitskollege gefragt ob ich 1x Mal die Woche mit Ihm Squash spielen möchte.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Ergänzung für die Kondition und Schnelligkeit. Meine Freundin meint es wäre Contraproduktiv da ich mir damit meinen Schlagtechnik kaputt machen würde.

Wie steht Ihr zu der Sache?
                    Racketlon, mehr sag ich dazu nicht...

(spiele zZt. 3 mal die Woche Tischtennis, 1-2 Mal Badminton, 1-2 Mal Squash und im Winter 1-2 Mal Tennis. Wenn's dann mit der Freiluftsaison losgeht wird das Tennistraining natürlich gesteigert)

Zitat von RumsDi
                    Federer hat früher auch Squash gespielt. Hier kommt es duch :
                    Die Rückhand hat aber mehr mit Tischtennis zu tun als mit Squash.

Der erste hier, der war Squash-like
                    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• lexi4berlin

Oft wird gesagt, Tischtennis verträgt sich nicht mit Tennis. Als Hauptgrund hört man, dass es für das Tennis kontraproduktiv ist, dass TT so stark aus dem Handgelenk gespielt wird. Das gibt einen Fingerzeig in Richtung Squash/Badminton: Spielt man das aus dem Handgelenk, dann könne das für das Tennis negativ sein, wenn man sich an solche Bewegungsmuster gewöhnt.
                      Als Tennisspieler sollte man daher vielleicht den Nerv haben, diese anderen Ball-Schläger-Sportarten "technisch falsch" zu spielen und näher am Tennisschlag zu bleiben als für die anderen Sportarten optimal wäre.

Kommentar

• Minusi
                        Neuer Benutzer
                        • 21.03.2012
                        • 5

Wenn du dir angewöhnst bei Sqash so und bei Tennis so zu spielen, dann solltest du den " Spagat" eigentlich hinbekommen.
                        Wenn du selber merkst du wirst schlechter,dann lass es lieber sein.

Kommentar

• Scorepex
                          Benutzer
                          • 20.08.2009
                          • 58

Ich spiele ab und zu auch Squash und Tischtennis.
                          Sobald ich aber dann wieder den Tennisschläger in meiner
                          Hand halte, bekomme ich sofort das Feeling wieder zurück.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Squash
                          oder eben auch Tischtennis mein normales Tennis langfristig
                          behindern würden. Wie gesagt, das Feeling bekommt man enorm
                          schnell wieder zurück und man stellt sich sofort wieder auf
                          andere Bewegungsabläufe ein.

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Weil du nur ab und an spielst... Wenn ich sehr häufig Squash spiele, dann schleicht sich ab und an auch mal ein Vorhand Slice ins Tennis ein.
                            Wir haben ja schon erwähnt, dass man einfach beim Squash/Tischtennis mit der Tennistechnik spielen soll. Dann passiert sicher nicht
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Zitat von Scorepex
                              Ich spiele ab und zu auch Squash und Tischtennis.
                              Sobald ich aber dann wieder den Tennisschläger in meiner
                              Hand halte, bekomme ich sofort das Feeling wieder zurück.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Squash
                              oder eben auch Tischtennis mein normales Tennis langfristig
                              behindern würden. Wie gesagt, das Feeling bekommt man enorm
                              schnell wieder zurück und man stellt sich sofort wieder auf
                              andere Bewegungsabläufe ein.
                              Sehe ich genauso! Mit einer Stabilen Technik sollte man keinerlei Probleme bekommen. Spiele auch einmal die Woche Squash. Toll ist auch erst Squash und dann dahinter gleich Tennis. Kommt einen vor wie Zeitlupe und man bereitet sich früher und besser auf den Schlag vor. Da hilft dann Squash meinem Tennis sogar
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...