Aufschlagtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1991
    Benutzer
    • 09.02.2010
    • 46

Videoanalyse hört sich für mich gut an, werde mich mal beim Training filmen und danach versuchen meine Fehler zu analysieren.
    Genügt dazu mein Handy oder ist es bessereine Videokamera zu organiesieren?

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Kommt auf das Handy an. Ich würde einfach die beste Kamera nehmen, die du hast

Kannst es ja auch mal hier reinstellen. Vllt findet man einen Fehler
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• rainertscharke
        Benutzer
        • 30.01.2011
        • 69

Es bietet sich eine richtige Videokamera mit großem Display an, zumindest solltest Du eine Kamera benutzen, bei der Zeitlupe und Einzelbildschaltung möglich sind.

Kommentar

• GeTe
          Benutzer
          • 13.01.2010
          • 93

Zitat von rainertscharke
          Ich würde erstmal eine Videoanalyse von Deinem Aufschlag machen und schauen, ob Du in die volle Streckung kommst. Wenn Du das nämlich nicht schaffst, geht das auf die Schultermuskulatur. Bei kompletter Streckung läuft es mehr über den Trizeps, und Du entspannst die Schulter automatisch.
          Woran merke ich dass ich z.B nicht in die volle Streckung komme!?
          Sprich was sind dann typische Fehler (gehn die bälle dann vermehrt ins out oder ins netz?)

Meinst du da die Beine, den Oberkörper oder den Schlagarm oder alles zusammen

Kommentar

• rainertscharke
            Benutzer
            • 30.01.2011
            • 69

Das hängt ein bißchen von Deinem Ballwurf ab. Im Normalfall (Ballwurf vor den Körper) triffst Du den Ball dann nicht im höchstmöglichen Treffpunkt, was eher Netzfehler zur Folge hat.

Dein ganzer Körper sollte in die Streckung gehen und bei entsprechender Dynamik sogar vom Boden abheben. Stell' Dir vor, Du stehst neben einer Wand und versuchst, Dich aus der Kniebeugeposition herauszudrücken, um die Wand so hoch wie möglich mit der Hand zu berühren.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Aufschlag

Hi,

sehr schön sind eine wichtige Punkte, in diesem Video erklärt:

Gruß

Kommentar

• rainertscharke
                Benutzer
                • 30.01.2011
                • 69

So weit vorne solltest Du aber nur landen, wenn Du Serve & Volley spielst, weil Du sonst bei einem langen Return in die Defensive gedrängt wirst. Djokovic hat das extra umgestellt und landet jetzt nicht mehr so weit vorne.

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@rainer

Hi,

das kommt auch darauf an, ob Du nach deinem Aufschlag einen kurzem Return erwarten darfst oder nicht...

Jemand wie Isner, der auch nicht permanent Serve&Volley spielt, kann fast immer auf einen schlechten Return spekulieren.

Warum sollte man also den enormen Winkelvorteil aufgeben, nur um eine handvoll lange Returns besser bekommen zu können ?!

Gruß

Kommentar

• DennisKassel
                    Veteran
                    • 26.09.2007
                    • 1289

hab das zwar schon mal wo anders gepostet, aber vielleicht können wir hier zusammen meinen gefilmten Hobbyaufschlag exemplarisch bewerten

eins vor weg: Ich habe genau 2 Aufschläge gemacht und war NICHT im Match oder so. Also recht kalter Start und deshalb nicht sonderlich voll gezogen... aber mir persönlich geht es auch eher um die Bewegung.
                    Meiner Meinung nach schwinge ich zu gleichmäßig und wenig explosiv aus und außerdem springe ich nicht hoch genug ab... den Rest krieg ich einfach nicht auf die Kette hehe

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von Densun
                      hab das zwar schon mal wo anders gepostet, aber vielleicht können wir hier zusammen meinen gefilmten Hobbyaufschlag exemplarisch bewerten

eins vor weg: Ich habe genau 2 Aufschläge gemacht und war NICHT im Match oder so. Also recht kalter Start und deshalb nicht sonderlich voll gezogen... aber mir persönlich geht es auch eher um die Bewegung.
                      Meiner Meinung nach schwinge ich zu gleichmäßig und wenig explosiv aus und außerdem springe ich nicht hoch genug ab... den Rest krieg ich einfach nicht auf die Kette hehe

Tipp vom Wemmser (den ich selbst mal bekommen habe): Der Wurfarm sollte nach der Streckung direkt gerade am Körper entlang nach unten (an der Brust entlang) geführt werden und nicht nach vorne weggehen. Durch das "Anlegen" vergrößerst Du den Drehimpuls und kannst die schneller mit der Schulter in den Ball reingehen.

Ich denke hier kann mans gut sehen:

-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Gnollmann
                        Benutzer
                        • 05.07.2010
                        • 64

Ich würde sagen:

1. Kopf noch einen Tick länger oben lassen (auf den Ball schauen bis zum Treffpunkt) um so auch besser in die Streckung zu kommen.
                        2. Arm beim Ballwurf komplett durchstrecken um so die Streuung des Ballwurfs zu minimieren.
                        3. Wie du schon gesagt hast, die Explosivität ist sicher steigerbar. Krafttraining oder 200 Aufschläge am Tag würden da sicher was helfen

Aber sieht so schon ganz gut aus dein Aufschlag!
                        http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                        Babolat Pure Storm GT Tour
                        WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• DennisKassel
                          Veteran
                          • 26.09.2007
                          • 1289

Zitat von Gnollmann
                          Ich würde sagen:

1. Kopf noch einen Tick länger oben lassen (auf den Ball schauen bis zum Treffpunkt) um so auch besser in die Streckung zu kommen.
                          2. Arm beim Ballwurf komplett durchstrecken um so die Streuung des Ballwurfs zu minimieren.
                          3. Wie du schon gesagt hast, die Explosivität ist sicher steigerbar. Krafttraining oder 200 Aufschläge am Tag würden da sicher was helfen

Aber sieht so schon ganz gut aus dein Aufschlag!
                          Danke für die Antworten:
                          Also mit dem Ballwurf hab ich nicht im geringsten Probleme. Breche so ungefähr ein mal im Jahr nen Aufschlag ab oder so
                          Länger auf den Ball gucken? Das ist mein generelles Hauptproblem: Alte Fußballerkrankheit... Hast also Recht
                          200 Aufschläge am Tag? Hallo? Ich bin über 30
                          Aber an der Kraft übe ich die Tage eh

Kommentar

• Gnollmann
                            Benutzer
                            • 05.07.2010
                            • 64

Das mit den Aufschlägen war nicht ganz ernst gemeint
                            Das hat diesen Sommer die Nummer 1 unserer 1. Herrenmannschaft (ca. 500ATP oder sowas) unserer Nummer 2 geraten, weil der in einem Match 6 oder 7 Doppelfehler gemacht hat!
                            Unsre Nummer 2 (ca. 600 Deutsche Rangliste) meinte da nur, dass er soviele vielleicht im Monat macht...

Genug der Anekdoten. Freut mich, dass dein Ballwurf dennoch gut klappt.
                            Hatte das nur gesagt, weil einige, die den Ball mit angewinkeltem Arm werfen, das Problem haben, dass die Genauigkeit des Wurfs nicht gut ist und zu stark variiert.

Viel Glück mit deinem Aufschlag!
                            http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                            Babolat Pure Storm GT Tour
                            WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Gnollmann
                              Nummer 1 unserer 1. Herrenmannschaft (ca. 500ATP oder sowas) ...
                              Unsre Nummer 2 (ca. 600 Deutsche Rangliste)
                              Das ist aber ein ganz schöner Abstand zwischen Position 1 und 2! (sorry für off-topic)

Kommentar

• RumsDi
                                Veteran
                                • 27.03.2010
                                • 1525

Iwie machst du gar nichts mit deinem Handgelenk?
                                Tennis star Novak Djokovic gives 7 lessons on the fundamentals of tennis and one wicked John McEnroe impression.Subscribe to TIME ►► http://po.st/SubscribeTI...

Direkt am Anfang. Dann brauche ich es nicht slebst erklären
                                Favorite Player: Fernando Verdasco
                                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...