Aufschlagtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1991
    Benutzer
    • 09.02.2010
    • 46

Aufschlagtraining

Da ich sehr viele Doppelfehler mache und mein Aufschlag nicht gerade eine Kanone ist, wäre ich über Trainingtipps sehr dankbar.
    Jetzt sollte aber nicht nur kommen. Auf den Platz stellen und Aufschlagen bis zum umfallen, sondern auch gezielte Übungen damit der Aufschlag besser und vor allen Dingen sicherer wird.
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Da gibt es halt nur eins- Übung. Sonst mit mehr schnitt servieren. Das macht den Aufschlag noch konstanter. Ums üben wirst du aber wohl nicht rumkommen
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Meine Kraft lässt nach 2-3 Aufschlagspielen spürbar nach. Kennt irgendwer Übungen dagegen?
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Silberfisch
        Benutzer
        • 23.07.2011
        • 45

Zitat von Chris1991
        Da ich sehr viele Doppelfehler mache und mein Aufschlag nicht gerade eine Kanone ist, wäre ich über Trainingtipps sehr dankbar.
        Jetzt sollte aber nicht nur kommen. Auf den Platz stellen und Aufschlagen bis zum umfallen, sondern auch gezielte Übungen damit der Aufschlag besser und vor allen Dingen sicherer wird.
        Als erstes würde ich beim Ballwurf anfangen. Viele Spieler haben einen schlechten Ballwurf und schlagen dann auch noch den schlecht geworfenen Ball, dadurch kommt die ganze Balance auseinander. Aber das lässt sich ja relativ leicht üben. Als zweites prüfen ob du den richtigen Griff benutzt (Continentalgriff). Um Sicherheit bei den Aufschlägen zu bekommen würde ich die Aufschlagbewegung erst einmal aufteilen. D.h., die große Schleife bei der Ausholbewegung weglassen und den Schläger gleich in den Rücken legen und somit nur die kleine Schleife bei der Schlagbewegung machen. Wenn man dann nur ein bißchen Slice spielt müsstest du es damit schaffen über 90% erste Aufschläge ins Feld zu bekommen.

Die Geschwindigkeit im Aufschlag kommt nicht durch Kraft, sondern durch Körperspannung. Aber bevor man sich um die Geschwindigkeit kümmert, sollte erst einmal die Sicherheit kommen.

Kommentar

• Chris1991
          Benutzer
          • 09.02.2010
          • 46

Danke für die schnelle Antwort,
          wenn ich mit Trainer meinen Aufschlag übe, sagt er immer ist ok. Wahrscheinlich will ich beim Match immer zuviel, werde also noch sehr lange alleine am Platz stehen und denn Aufschlag üben. Wollte nur Wissen ob es vielleicht spezielle Übungen für zu hause gibt.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Chris1991

Hi,

im Training ok, im Match Doppelfehler ?!

Dann liegt es daran, daß Du vermutlich etwas zu verkrampft bist und ggf. Dir zuviel Druck machst.

Wenn Du "Angst" vor Doppelfehlern hast hilft es nur, diese Drucksituationen zu üben.

Mit Partner :

- jeder hat nur einen Aufschlag
            - jedes Aufschlagspiel startet bei 30:40 oder 15:40...zwei Aufschläge
            - alternativ auch hier: nur ein Aufschlag...

Alleine:

- erst einmal 2. Aufschläge üben, solange bis man mindestens 8 von 10 im Feld hat.

- danach immer konsequent 1. Aufschlag, dann 2. Aufschlag um den Wechselrhythmus zu üben.

- Championstiebreak bis 10 gegen sich selbst

=> 1. Aufschlag im Feld = Punkt für Dich
            => 1. Aufschlag Fehler, 2. Aufschlag im Feld, keine Punkte
            => Doppelfehler = 2 oder 3 Punkte gegen Dich...

Gruß

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8271

Zitat von ardetTheSLAYER
              Meine Kraft lässt nach 2-3 Aufschlagspielen spürbar nach. Kennt irgendwer Übungen dagegen?
              Nach 2-3 Spielen bereits????

Da hilft wahrscheinlich in erster Linie die Arm und Oberkörpermuskulatur stärken.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Chris1991
                Benutzer
                • 09.02.2010
                • 46

Championstiebreak gegen mich selber, find ich eine super Idee, werde ich demnächst machen

Kommentar

• draganzebic

wahrscheinlich machst du den gleichen fehler wie 90% der spieler. dazu kann ich nur sagen das du das vordere bein belasten solltest(das linke bei rechtshändern), die unteren bauchmuskeln etwas anspannen(dann kannst du oben viel schneller durchrotieren), die linke hüfte(bei rechtshändern) nach dem ballwurf nach vorne schieben. das handgelenk sollte aktiver werden.

und...bogenspannung heisst mehr nach vorne mit der hüfte zu gehen und nur etwas den bogen zu machen und die knie sollten aktiv sein. und nicht wie ich es auf vielen tennisplätzen sehe den knick extrem nach hinten zu machen so das man einen hexenschuss bekommt.

Kommentar

• Dirk0509
                    Neuer Benutzer
                    • 01.09.2011
                    • 20

Hallo Chris,
                    mir geht es ähnlich. Und das mangelnde Selbstbewußtsein führt dann bei Punktspielen schnell in eine Abwärtsspirale. Vom Prinzip ist mir schon klar, dass ich auch den Zweiten mutig durchziehen müsste. Aber ... s.o.
                    Ich weiß jetzt nicht wie gut Dein englisch ist. Aber auf den beiden Seiten habe ich mir Anregungen geholt. Es lässt sich jetzt nich alles 1:1 umsetzten, aber als erster Schritt ist es nicht schlecht.

Play better tennis with free tennis lessons at Essential Tennis. We offer video tennis instruction, pro tennis player analysis, tennis podcast, WTA, ATP, and more.

Bei beiden Seiten mußt Du den Newsletter abonieren. Aber Du wirst nicht zugemüllt und wenn es nichts ist kannst Du ihn einfach wieder abbestellen.
                    Probier es einfach aus, ich fand es nicht schlecht.
                    LG
                    Dirk
                    Babolat Pure Drive GT
                    Signum Pro Tornado 1,23mm
                    24/24

Kommentar

• Chris1991
                      Benutzer
                      • 09.02.2010
                      • 46

Hatte heute ein gutes Match über 3 Sätze mit nur "4 Doppelfehler", habe aber nur zweite Aufschläge gespielt. War ein super Match, weil es gegenüber meinen sonstigen Spiel sehr viele lange Ballwechsel gab. Trainiere meinen zweiten Aufschlag weiter und wenn ich die Sicherheit beim zweiten habe dann erst versuche ich mich am ersten.

Kommentar

• lexi4berlin

Ich hatte mich immer gewundert, warum mein Aufschlag am Anfang gut ist, dann mitunter sehr schwach ist und ich manchmal im noch kalten(!) Zustand am besten aufschlage.
                        Die Lösung hat sich ergeben, als ich in letzter Zeit einige Male bei einer Physiotherapeutin war: Meine rechte Schulter ist vollkommen verspannt! Zum Spielstart ist die Schulter noch halbwegs OK, dann kommt auch der Aufschlag, unter Belastung verspannt die Schulter, dann geht beim Aufschlag nichts mehr. Mit Physioeinheit vor dem Spiel ist der Aufschlag ein Traum!
                        Einer unser Ostliga-Herren, dessen Freundin Physiotherapeutin ist, hat mir verraten, dass die verspannte Schlagarmschulter nicht ungewöhnlich bei Tennisspielern ist.

Schulterverspannungen müssen nicht für alle Spieler relevant sein - bei Aufschlagproblemen ist aber ein Blick in diese Richtung durchaus in Erwägung zu ziehen.

Kommentar

• rainertscharke
                          Benutzer
                          • 30.01.2011
                          • 69

Den neuen (kostenlosen!) Serve Course auf Essentialtennis fand ich überragend. Sind aber auch insgesamt ca. 2h Material.

Kommentar

• Chris1991
                            Benutzer
                            • 09.02.2010
                            • 46

welche Übungen kann mann machen, damit mann die Muskulatur in der Schulter lockert.

Kommentar

• rainertscharke
                              Benutzer
                              • 30.01.2011
                              • 69

Ich würde erstmal eine Videoanalyse von Deinem Aufschlag machen und schauen, ob Du in die volle Streckung kommst. Wenn Du das nämlich nicht schaffst, geht das auf die Schultermuskulatur. Bei kompletter Streckung läuft es mehr über den Trizeps, und Du entspannst die Schulter automatisch.

Kommentar

Lädt...