Aufschlagtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gnollmann
    Benutzer
    • 05.07.2010
    • 64

auch sorry für Off-Topic: Der einser gewinnt auch in der Oberliga alles, oft recht klar, der 2er hat nur 1 oder 2 spiele gewonnen Das reicht jetzt aber!
    http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
    Babolat Pure Storm GT Tour
    WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von RumsDi
      Iwie machst du gar nichts mit deinem Handgelenk?
      Fängt der jetzt auch noch mit dem Handgelenk an zu beschleunigen, dann schießt der nur noch Bomben. Ist jetzt schon schnell genug...
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

Zitat von RumsDi
        Iwie machst du gar nichts mit deinem Handgelenk?
        Tennis star Novak Djokovic gives 7 lessons on the fundamentals of tennis and one wicked John McEnroe impression.Subscribe to TIME ►► http://po.st/SubscribeTI...

Direkt am Anfang. Dann brauche ich es nicht slebst erklären
        Krass.. siehste mal: Ich weiß halt nicht was ich da tue spiele ja erst 5 jahre oder so hehe
        Cooler Tipp! Das werd ich mal in Angriff nehmen! DANN kann ich dem Wemmser No1 doch mal noch das Wasser reichen

Kommentar

• Spindoctor
          Postmaster
          • 08.07.2010
          • 147

Zitat von Densun
          Krass.. siehste mal: Ich weiß halt nicht was ich da tue spiele ja erst 5 jahre oder so hehe
          Cooler Tipp! Das werd ich mal in Angriff nehmen! DANN kann ich dem Wemmser No1 doch mal noch das Wasser reichen
          Vorsicht bei diesem "Tipp". Djokovic' Beschreibung und Demonstration ist etwas inakkurat. Was er meint ist weniger die Beschleunigung aus dem Handgelenk, als vielmehr die Pronation des Unterarms, wie sie Will Hamilton im untenstehenden Video - wieder einmal perfekt - erklärt. Diese Bewegung führst du im Aufschwung bereits aus, sonst würdest du die Schlagfläche nicht "square" hinter den Ball bekommen. Du setzt sie nur nicht im Ausschwung fort. Aber daran würde ich mich nicht stören, viele weibliche Profis tun dies ebenfalls nicht. Etwas ins Bewusstsein zu rücken, was bisher auch unbewusst richtig geschieht, zahlt sich selten aus. An deinem Aufschlag gibt es fast nichts zu kritteln. Richtig gut, Densun!

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

Zitat von Spindoctor
            Vorsicht bei diesem "Tipp". Djokovic' Beschreibung und Demonstration ist etwas inakkurat. Was er meint ist weniger die Beschleunigung aus dem Handgelenk, als vielmehr die Pronation des Unterarms, wie sie Will Hamilton im untenstehenden Video - wieder einmal perfekt - erklärt. Diese Bewegung führst du im Aufschwung bereits aus, sonst würdest du die Schlagfläche nicht "square" hinter den Ball bekommen. Du setzt sie nur nicht im Ausschwung fort. Aber daran würde ich mich nicht stören, viele weibliche Profis tun dies ebenfalls nicht. Etwas ins Bewusstsein zu rücken, was bisher auch unbewusst richtig geschieht, zahlt sich selten aus. An deinem Aufschlag gibt es fast nichts zu kritteln. Richtig gut, Densun!

hehe... ich schlage also auf wie ne Profidame? looool

ne ohne Flax: Danke für deinen Beitrag! Ich glaub genau deshalb schaffe ich auch absolut keinen Kick so wirklich... Slice kann ich gut und effektiv aufschlagen, aber nen Kick kriege ich von der Bewegung nicht in den Kopf. Nach dem FYB Video (das ich nicht kannte!!!) machts noch mal mehr Sinn!
            Danke also!

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Fußfehler, Dennis!

Aber mal ernsthaft, ich find die Bewegung eigentlich auch schon sehr gut.

Mal ne doofe Frage, weil ich bei solchen Aufschlagsequenzen irgendwie immer etwas Schwierigkeiten habe das zu erkennen: Was würdest du da als dein "Sprungbein" bezeichnen? Oder springst du mit beiden Beinen ab?
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

Zitat von Schwelli
                Fußfehler, Dennis!

Aber mal ernsthaft, ich find die Bewegung eigentlich auch schon sehr gut.

Mal ne doofe Frage, weil ich bei solchen Aufschlagsequenzen irgendwie immer etwas Schwierigkeiten habe das zu erkennen: Was würdest du da als dein "Sprungbein" bezeichnen? Oder springst du mit beiden Beinen ab?
                MIt beiden sont käm ich ja garnicht mehr vom Boden hoch

Kommentar

• draganzebic

ball etwas höher werfen und auch höher treffen indem du dich aus den knien nach vorne hoch drehst. das rechte bein sollte etwas aktiver sein, besonders beim abdrücken. e fehlt eine ruhephase wenn du den ball hochgeworfen hast, die kraft "inne halten" um dann zu explodieren. rechten ellenbogen beim zuschlagen aktivieren.

Kommentar

• Leukozyt
                    Postmaster
                    • 01.05.2009
                    • 108

ich denke ein weiterer sehr weit verbreiteter fehler ist, dass sich die meisten leute die aufschlagbewegung zu sehr nach vorne gerichtet vorstellen. die meisten wären gut damit beraten fast alle ihre energie nach oben zu leiten.

am anfang habe ich auch sehr nach vorne gerichtet aufgeschlagen, aber irgendwann hatte ich einen AHA-moment und habe begonnen möglichst viel energie in die aufwärtsbewegung zu stecken.
                    mein aufschlag wurde ein wenig schneller, aber vor allem bekam ich wesentlich mehr spin rein.
                    fühlte sich zu beginn allerdings komisch an^^
                    Zuletzt geändert von Leukozyt; 25.11.2011, 21:13.

Kommentar

• GeTe
                      Benutzer
                      • 13.01.2010
                      • 93

Zitat von Leukozyt
                      ich denke ein weiterer sehr weit verbreiteter fehler ist, dass sich die meisten leute die aufschlagbewegung zu sehr nach vorne gerichtet vorstellen. die meisten wären gut damit beraten fast alle ihre energie nach oben zu leiten.

am anfang habe ich auch sehr nach vorne gerichtet aufgeschlagen, aber irgendwann hatte ich einen AHA-moment und habe begonnen möglichst viel energie in die aufwärtsbewegung zu stecken.
                      mein aufschlag wurde ein wenig schneller, aber vor allem bekam ich wesentlich mehr spin rein.
                      fühlte sich zu beginn allerdings komisch an^^
                      denke dass gilt aber eher nur für den Kick Aufschlag. da decken sich meine Erfahrungen mit deiner Empfehlung

beim geraden eher nach vor (aber schon am höchsten Treffpunkt treffen)

Kommentar

• Leukozyt
                        Postmaster
                        • 01.05.2009
                        • 108

natürlich ist die aufschlagbewegung beim kick mehr nach oben gerichtet als beim geraden ersten.
                        ich meinte damit eher, dass der aufschlag von grund auf mehr als aufwärtsbewegung statt als vorwärtsbewegung verstanden werden sollte.

es ging mir um das gesamtbild der kinetischen kette. ich denke, dass bei allen aufschlagsvariaten die grundelemente gleich sind, nur der pfad des schlägers bringt halt die entsprechenden variationen (über den ball wischen).
                        Zuletzt geändert von Leukozyt; 26.11.2011, 11:02.

Kommentar

• Chris1991
                          Benutzer
                          • 09.02.2010
                          • 46

Für mich ist das mit dem Kickaufschlag auch nicht gerade einfach, aber mein Trainer meint immer, dass es sehr schwer ist einen guten Kickaufschlag zu erlernen. Werdre aber am Ball bleiben und mich immer sehr bemühen.

Kommentar

• rainertscharke
                            Benutzer
                            • 30.01.2011
                            • 69

Mit den richtigen Übungen und vor allem dem richtigen Ballwurf (in den Rücken) kann man den Kickaufschlag schnell lernen. Streich' Dir einfach mal mit der flachen Hand über den Hinterkopf, dann hast Du schon die Grundbewegung. Und wenn Du den Ball dann noch in der Aufwärtsbewegung des Schlägers erwischst, hast Du es schon raus.

Wenn man hier aber nach veralteter Methodik ("Am Ende des Schlages in den Schläger wie in einen Spiegel schauen.") vorgeht, wird es schwierig...

Kommentar

• Chris1991
                              Benutzer
                              • 09.02.2010
                              • 46

Vielen Dank für Eure scnellen Antworten, werde natürlich einige Tipps und Übungen testen.
                              LG Chris

Kommentar

• leichterSchläger
                                Benutzer
                                • 14.04.2010
                                • 88

Djokovic`s Tennislesson

Zitat von Spindoctor

Ich bin Dir dankbar für Deinen Hinweis, denn das war mir auch als Erstes aufgefallen. Nun kann ich Dein Statement als Unterstützung für meine Kritik anführen bzw. verlinken "Von den Großen lernen". Wer möchte schon allein einen Einwand gegen einen Superspieler vorbringen. Nebenbei, auch der Rückhand-Stopp wird nicht schön erklärt. Den spielt Djokovic, genauso wie seinen Slice, ich nenne es den "Wiper-Slice", mit extrem offener Schlagfläche.

Kommentar

Lädt...