Leistungsabfall im Match vermeiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Leistungsabfall im Match vermeiden

Hallo Leute,

mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass ich nach einem Satz spürbar nachlasse. Das liegt nicht mal unbedingt an meiner Konzentration, sondern mehr daran, dass ich einfach träger werde. Meine Arme und Beine fühlen sich nach nem Satz schwer an und ich kann mich nicht mehr so spritzig bewegen wie im ersten Satz.

Nun könnte ich natürlich einfach 3 Stunden täglich Spielen und würde das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Griff kriegen. Dafür fehlen aber Hallenkapazität und Gegner, mal ganz abgesehen von meiner Zeit.

Bleibt also nur Training alleine. Doch ich weiß nicht genau was und wie ich trainieren soll, Maximalkraft (um die prozentuale Belastung niedriger zu halten), Schnellkraft, Muskelausdauer? Letzteres wäre natürlich am Naheliegensten, allerdings hab ich keine Ahnung mit wie vielen Sätzen und Wiederholungen ich die Muskelausdauer am besten Trainiere, ganz abgesehen von der Belastung.

Zur Verfügung stehen mir insbesondere eine Hantelbank mit Langhantel, eine Klimmzugstange und ein Combi Gerät mit Seilzügen. Springseil und Laufschuhe sind natürlich auch vorhanden

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Max
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Des klingt eher nach Konditon. Wenn die Beine schwer werde, würde ich es mal mit Joggen probieren. Grundlagneausdauer und Intervalle.

Für spezielle Übungen für die Arme bin ich etwas überfragt. Vllt findest du bei mir im Thread Inspiration für Übungen. DIe sind aber dann eher GK als spezill Arme...
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich sehr gut darin bin Strecken von 2 bis 5km zu laufen. Klingt aber plausibel, ich werds also probieren. Danke!

Kommentar

• lexi4berlin

Trinkst Du auch in der Halle regelmäßig? Wer dehydriert, der verliert enorm an Leistungsvermögen. Und ein paar Stunden vorher sollte man ein paar (langkettige) Kohlenhydrate zu sich genommen haben.

Kommentar

• Gnollmann
          Benutzer
          • 05.07.2010
          • 71

http://www.tennisnet.com/oesterreich...eitung/1671287 <-- hier ein Link zur Partnerseite, der wohl recht interessant für dich sein sollte!
          http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
          Babolat Pure Storm GT Tour
          WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Hallo lexi, danke für den Post. Trinken tue ich mit Sicherheit genug. Das Problem könnten eher die Kohlenhydrate gewesen sein, ich werd mal drauf achten.

Danke auch für den Link, klingt extrem interessant. Werd mich jetzt mal durcharbeiten

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Okay, da stand jetzt leider wirklich nichts (mir) Neues drin.

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Im Spiel: BNH -Bloß nicht hetzen !

Lass dir einfach immer maximal Zeit. Sammel immer alle Bälle ein, nutz den Seitenwechsel voll aus etc.
                Das bringt dir nicht nur Luft, sondern nervt den gegnerauch total...
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• königjohan
                  Postmaster
                  • 08.03.2009
                  • 168

Zitat von RumsDi
                  Im Spiel: BNH -Bloß nicht hetzen !

Lass dir einfach immer maximal Zeit. Sammel immer alle Bälle ein, nutz den Seitenwechsel voll aus etc.
                  Das bringt dir nicht nur Luft, sondern nervt den gegnerauch total...
                  Joa. Mach ich auch immer so. Und wie das nervt!!!
                  Und gestern durfte ich mal schmecken, wie übel das ist ;-)
                  Gestern abend in der Halle, nur 1 Stunde Zeit, und mein Gegner holt vor jedem Aufschlag ALLE Bälle, wirft 2 davon nach hinten, atmet durch (macht also das volle Djokovic-Programm)... und ich war kurz vorm platzen ;-)
                  Hat er gut gemacht, smarter Spieler, kompliment.
                  Yonex RDiS300 L2
                  MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

Lädt...