Kraftausdauer - Kondition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beginner
    Postmaster
    • 01.04.2011
    • 111

Kraftausdauer - Kondition

Hallo zusammen,

da ich auf den Beinen flinker werden muss, mehr Ausdauer brauche und auch ein bisschen abnehmen möchte, habe ich nun folgendes ausprobiert und möchte gerne von euch wissen, ob das sinnvoll ist.

Ich lief am Wochenende (für den Anfang) insgesammt 4 KM. Nach jeden KM legte ich einen 50 Meter Sprint an. Natürlich ohne Pause. Für ein Ganzkörpertraining habe ich schon einen kleinen Plan. Mir geht es hier Hauptsächlich um die Verbesserung der Kondition und Schnelligkeit im Spiel.

Was haltet ihr also davon, zu Joggen und ab und zu zu sprinten?
    Oder wäre ein reines Sprint-Training besser?

Danke im Voraus
  • lexi4berlin

Deine Variante geht schon in die richtige Richtung, da ein reines Ausdauertraining sogar Spitzengeschwindigkeit kosten kann und Du den Schnelligkeitsaspekt berücksichtigst.
    Besser als reine 50-Meter-Sprints sind jedoch Steigerungsläufe, die Du ebenfalls in das Lauftraining integrieren kannst, diese müssen dann natürlich länger als 50 m sein.

Aber Respekt, wenn Du Dein Lauftraining mit den Zwischensprints ohne Pause schon so durchgehalten hast!

Kommentar

• Gnollmann
      Benutzer
      • 05.07.2010
      • 64

Wenn du abnehmen möchtest, sprich Fett abbauen sollte du länger joggen. Die (hauptsächliche) Fettverbrennung beginnt erst nach 30-60min (je nach Lehrbuch) Sport. Für die 4km wirst du wahrscheinlich zw. 20 und 30min laufen, das ist etwas kurz fürs abnehmen und deine Grundlagenausdauer. Aber auf jeden Fall schon mal besser als nichts! Viel besser sogar!
      Wenn du dazu noch flinker werden willst, kommst du meiner Meinung nach um zusätzliche Übungen nicht herum, die deine Beinmuskulatur stärken. Z.B. Froschsprünge, Strecksprünge, Kangoroos, Skippings (also Knie 90° nach oben ziehen bei hoher Frequenz, ohne dass du dich schnell vorwärts bewegst), großen Ausfallschritt und aus der Position nach oben springen und genauso wieder landen mit einigen Wiederholungen, Sprünge von deinem rechten auf den linken Fuß und wieder auf den rechten etc., ... Übungen gibts da viele
      Auch eine sehr gute Möglichkeit wie du Ausdauer und Beinarbeit verbessern kannst sind Seilsprünge. Intervalle von 1min mit 1min Pause machen und dann 8 Durchgänge oder so. Auch dabei variieren von Intervallen mit normalen Seilsprüngen oder welche wo du 5 Mal auf deinem rechten und dann 5mal auf deinem linken Bein springst oder rechts - links Sprünge, also auf dem jeweiligen Bein ein Tick früher landest etc.

Falls du gerade ein paar Euro übrig hast, ich habe mir das neue Video "Stronger in Tennis" von Daniel Wüstholz zu Weihnachten schenken lassen. Da sind einige gute Übungen und Tipps drin bzw. ein Homeworkout und auch ein Workout on Court.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen! Es gibt sicher noch einige andere Möglichkeiten, das oben spiegelt nur meinen Wissensstand und Ideen wider Vielleicht hat ja noch jemand anderes Verbesserungen/Ergänzungen. Wäre auch ich sehr dankbar darüber!
      http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
      Babolat Pure Storm GT Tour
      WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

Zitat von Gnollmann
        Die (hauptsächliche) Fettverbrennung beginnt erst nach 30-60min (je nach Lehrbuch) Sport.
        Das ist ein Mythos. Mit steigender Herzfrequenz sinkt der Anteil der aus Fett gewonnenen Energie, mit der Laufzeit hängt nur die Menge zusammen.
        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Gnollmann
          Benutzer
          • 05.07.2010
          • 64

Entweder ich verstehe dich falsch oder ich bin bescheuert. Das würde heißen, dass ich bei 60min spazieren gehen bei einem Puls von sagen wir 80 mehr Fett verbrenne als bei 30min Joggen bei Puls 150? Kann ich unmöglich glauben.

Ich kenne es so, dass nach diesen 30min oder 60min (natürlich auch je nach Ernährung) die Kohlenhydratspeicher des Körpers aufgebraucht sind und der Körper so um die Energie bereitzustellen an die Fettspeicher geht.
          Zumindest habe ich das so bei Trainerausbildung, Fitness-Experten gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, gerne auch mit Link zu Fachartikeln, -literatur etc.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Gnollmann
            Entweder ich verstehe dich falsch oder ich bin bescheuert. Das würde heißen, dass ich bei 60min spazieren gehen bei einem Puls von sagen wir 80 mehr Fett verbrenne als bei 30min Joggen bei Puls 150? Kann ich unmöglich glauben.
            Prozentual ist der Anteil der Fettverbrennung bei nem spaziergang höher, absolut jedoch nicht ;-)

Kommentar

• Gnollmann
              Benutzer
              • 05.07.2010
              • 64

Ich habe mal einen Artikel überflogen und du hast Recht:
              kleinerer Puls --> PROZENTUALER ANTEIL an der Fettverbrennung größer
              jedoch ist die Menge an verbranntem Fett bei höherem Puls insgesamt größer, auch wenn der prozentuale Anteil geringer ist.
              All das steht aber nicht im Gegensatz zu dem was ich gesagt habe, habe mich vielleicht nur schlecht ausgedrückt, wohl auch aus Unwissenheit.
              Der Körper gewinnt Energie aus Kohlenhydraten und Fett (bzw. Adinosintriphosphat blabla, ist aber egal jetzt). Die Anteile ändern sich je nach Puls.
              Sind die Kohlenhydratspeicher des Körpers aber aufgebraucht (nach 30-60min), hat der Körper ja keine andere Wahl als Energie aus Fett zu gewinnen.
              So ist mein Verständnis von all dem, vielleicht liege ich auch falsch. Bin einer Diskussion aufgeschlossen

Edith sagt: Da war ich wohl zu langsam mit dem Tippen, MrStylo war schneller!

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Was allerdings nicht heißt, dass du nicht bei entsprechender Herzfrequenz bereits nach wenigen Minuten den Hauptteil deiner Energie aus dem Fettstoffwechsel gewinnst.
                Die 30-60-Minuten-Theorie ist zwar bekannt, aber allem Anschein nach überholt. Zumindest wurde mir das in meinem Sporttheoriekurs so beigebracht

Kommentar

• MaF
                  Benutzer
                  • 13.06.2011
                  • 57

Blöde Frage: Wenn jederman eine bessere Kondition erreichen will, was ist besser: Radfahren oder Laufen?? Hatte nämlich gestern eine Konversation mit einem Klubkollegen bezüglich Konditionsaufbau für die neue Saison!

Kommentar

• ardet4
                    Experte
                    • 18.09.2010
                    • 584

Laufen, weil es der Bewegung auf dem Tennisplatz näher kommt.

Kommentar

• beginner
                      Postmaster
                      • 01.04.2011
                      • 111

vielen dank für eure Infos und Tipps!

ich werde die ein oder andere Übung einbauen.

Ich werde mich über Steigerungsläufen informieren und ein Springseil zulegen.

Kommentar

• rookie68

um abzunehmen ist intervalltraining am besten geeignet, z.b. tabata 20 s belastung 10 s pause.

Kommentar

Lädt...