Griffhaltung beim Schläger....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Griffhaltung beim Schläger....

Hallo....

Mich würde interessieren welche Griffhaltung ihr bei der Vorhand bevorzugt oder spielt?

Ich spiele schon immer die Eastern Haltung, was mir schon, seit ich begonnen habe Tennis zu spielen, beigebracht wurde....

Sollte ich evtl. versuchen auf die Semi-Western alternative umzugreifen? Habe ein wenig Bedenken das ich mich mit der Eastern Haltung im Tennis verbessern könnte oder wie seht ihr das? Gibt es da nur Nachteile?

Wie spielen eigentlich die Profis? Gibt es auch welche die nur die Eastern Haltung spielen? Hatte nicht Steffi Graff damit gespielt?
    57
    Eastern
    0%
    18
    Semi-Western
    0%
    25
    Western
    0%
    13
    Andere
    0%
    1
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Ohne das jetzt selbst richtig auf Fotos überprüft zu haben: Die Vorhand vom Tomic sieht mir recht Eastern-artig aus...
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Schwelli
      Ohne das jetzt selbst richtig auf Fotos überprüft zu haben: Die Vorhand vom Tomic sieht mir recht Eastern-artig aus...
      Täuscht, ist eher Semi-Western. Aber das scheint mir hier eindeutig das falsche Unterforum zu sein.

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Zitat von LittleMac
        Täuscht, ist eher Semi-Western.
        Ok...dann ist nur die Bewegung Eastern-artig
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Ich spiel nen Semi-Western Griff auf der Vorhand.

Vielleicht kann man es hier sogar erkennen.

Zuletzt geändert von moya fan; 01.02.2012, 20:23.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Kingwes
            Sollte ich evtl. versuchen auf die Semi-Western alternative umzugreifen? Habe ein wenig Bedenken das ich mich mit der Eastern Haltung im Tennis verbessern könnte oder wie seht ihr das? Gibt es da nur Nachteile?

Wie spielen eigentlich die Profis? Gibt es auch welche die nur die Eastern Haltung spielen? Hatte nicht Steffi Graff damit gespielt?
            Ob Du umstellen sollst, hängt davon ab, ob Du Dein Spiel verändern möchtest! Je mehr Topspin Du spielen möchtest, desto extremer sollte der Griff sein, sprich, wenn Du mehr Topspin spielen möchtest, dann wäre der erste Schritt hin zum Semi-Western sehr überlegenswert.
            Wenn Du aber eher gerade spielen solltest und dabei bleiben möchtest, dann würdest Du Dich mit dem Semi-Western vermutlich eher verschlechtern.

Bei den Profi-Herren wirst Du wohl kaum mehr jemanden mit Eastern finden, ist auch logisch, weil dort in der Regel mit sehr viel Topspin gespielt wird. Bei den Damen kommt es auch eher vor, dass Drives gespielt werden, da kann auch der Eastern auftauchen. Das sollte für Dich aber nicht entscheidend sein. Entscheidend ist: Der Griff muss zu Deinem persönlichen Spielstil passen.

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Zitat von moya fan
              Ich spiel nen Semi-Western Griff auf der Vorhand.

Vielleicht kann man es hier sogar erkennen.

Hauptsache schön nach jedem Schlag den Schläger drehen...
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Zitat von osmaniac
                Hauptsache schön nach jedem Schlag den Schläger drehen...
                Schon sehr arg Semi-Western

Ausholbewegung erinnert mich irgendwie an David Ferrer!
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Früher dachte ich auch immer, es wäre ein eher extremer Semi-Western. Nach einigen Vergleichen find ich ihn eher gewöhnlich. Findest du? Da muß ich mir doch glatt mal eine Slomostudie mit seiner Vorhandausholbewegung ansehen. Auf jeden Fall finde ich, sieht die Vorhand deutlich besser aus, als auf dem Video, daß ich hier mal gepostet hab.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hobbystringer
                    Postmaster
                    • 04.01.2010
                    • 183

"Mega-Monster Western" (wer kennt noch Alberto Berasategui?), im Kleinfeld beherrsch ich zu Trainerzwecken mittlerweile auch sowas zwischen Eastern und Semi-Western ganz ordentlich.

Entgegen anderslautender Gerüchte kann man ja aber auch mit Western "relativ" glatt schlagen, wenn man sich anstrengt...
                    Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Vorhand: Mischung aus Eastern und Semi-Western
                      Rückhand: Semi-Western
                      Volley: Continental
                      Aufschlag: Continental (1. Aufschlag) bzw. Eastern-Rückhand (2. Aufschlag)

Immer wenn ich den Western mal spaßeshalber ausprobiere habe ich jedesmal das Gefühl, mir einen Knoten in den Arm zu schlagen. Und Dampf bekome ich damit überhaupt nicht hinter den Ball...
                      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Sadrick87
                        Neuer Benutzer
                        • 03.05.2016
                        • 19

Hallo Freunde,

könnt ihr mir mal kurz helfen was den Vorhandgriff von Florian Mayer anbelangt ?

Auf allen Fotos von ihm kann ich vom im Netz so oft zitierten "Hawaiian Grip" nichts entdecken - im Gegenteil, scheint mir ein normaler Semi-Western oder fast schon gerader Eastern zu sein - oder täusche ich mich da ?

Kommentar

• Pedro66
                          Benutzer
                          • 31.01.2014
                          • 75

zu Florian Mayer: Auf dem Foto sieht es für mich aus, wie zwischen Eastern und Semi-Western, also Bevel 3,5.

Was die Ausgangsfrage von Kingwes angeht: Ich würde nichts ändern, wenn dein Spiel gut läuft. Allerdings: Wenn du Probleme mit hohen Bällen hast, und/oder im Schnitt mehr Topspin haben möchtest, würde ich den Wechsel auf Semi-Western machen. Diese beiden Dinge funktionieren nämlich mit dem Semi-Western deutlich leichter. Dafür sind glatt geschlagene und tiefe Bälle eher schwieriger. Auch kann es sich auf die anderen Schläge negativ auswirken, weil die Griffe dann weiter auseinander liegen. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe diesen Prozess hinter mir (Wechsel von Eastern auf Semi-Western) und für mich hat es sich gelohnt. Natürlich musst du geduldig sein und eine Übergangszeit in Kauf nehmen, in der du wahrscheinlich schlechter spielst. Ein paar Monate dauert das, mindestens. Am besten zur Hallensaison anfangen, ungef. Oktober, dann könnte es sich in der Sommersaison schon auszahlen. Und viel mit Ballmaschine oder Ballwand trainieren - je mehr Wiederholungen, desto besser!

Von den Profis spielen übrigens die meisten Semi-Western, ABER: Roger Federer spielt mit Eastern!!! Man sieht also, dass auch mit nem Eastern-Griff ne Menge möglich ist. Ich frage mich allerdings immer wieder, wie Federer das macht, die hohen Treffpunkte so gut zu spielen. Eventuell hat es auch damit etwas zu tun, dass Federer die Vorhand mit gestrecktem Arm trifft (anders als die meisten anderen Profis). Ich glaube dann werden die hohen Treffpunkte etwas komfortabler, auch mit dem Eastern-Griff.
                          Zuletzt geändert von Pedro66; 10.08.2017, 15:03.

Kommentar

Lädt...