Frustration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Klar gibts keinen Schönheitspreis und nur weil man mehr Möglichkeiten hat als der Gegner spielerisch heisst das noch nicht das man auch gewinnt. Ist ja auch nix neues.

Ich denke aber ab einem Gewissen Spielniveau musst du dich Technisch einfach verbessern sonst entwickelst du dich nichtmehr weiter. Das soll natürlich nicht heissen das du jemanden schlagen musst nur weil du die schönere/bessere Technik hast.

Und genauso wie du mir 100 Trainingsweltmeister zeigen kannst, kann ich dir 100 Technisch schwache Spieler zeigen die nie etwas Trainieren und dann immer verlieren weil sie es ja eigenltich ach so viel besser können
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Ein wesentlicher Punkt ist wohl auch derjenige, eine höhere Klasse erreicht zu haben und sich in dieser sukzessiv zu behaupten. Die Leute, die schon längere Zeit lang in einer höheren Klasse gespielt haben, besitzen meist den besseren Überblick und wissen genau, wann sie wohin schlagen. Das sieht man auch immer wieder bei Weltranglistenspielern, die Mühe haben, langsam hoch zu kommen. Da taucht dann eine Radwanzka auf und bringt unsere Görges zur Verzweiflung, weil sie unheimlich cool ist und Schach spielt. Gegen solche top 5 oder 10 muss solch ein Mädchen dann einfach häufiger spielen können, um sich an der Niveau zu gewöhnen. Spieler mit großer Übersicht und Ruhe schaffen es immer wieder, den Neuling aus dem Rhythmus zu bringen. Dann die Hürde, vor einem wirklich großen Publikum zu spielen ... da muss man hineinwachsen. Und da ist gute Technik nur ein gutes Hilfsmittel, das eine gewisse Verlässlichkeit mit sich bringt, jedoch keine Garantien.

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Mich hat gestern ein 14jähriger vom Platz geschossen! Sc***ß Sport! Habe momentan das Gefühl, dass ich immer schlechter und schlechter spiele. Lediglich die Volleys klappen noch gut, der Rest ist Grütze. Überlege gerade ernsthaft, meine Schläger für den Rest der Sommersaison an den Nagel zu hängen um eine inspirierende/motivierende Tennispause einzulegen und mich lediglich mit Ausdauersport fit zu halten. Habe ich gerade eine Hasskappe bis nach Meppen auf mein Spiel, meine Herren...
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Muss man ausblenden können. 14 geht ja noch, hier spielt ein 12 Jähriger Verbandsliga und gewinnt..
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2568

Die Sache mit dem Vierzehnjährigen gibt es immer mal wieder. Daran kann man nichts machen und muss sich nicht groß ärgern. Einmal hat der Nachwuchs meist viel besseres Training, modernere Techniken, und dann gibt es einfach solche besonderen Begabungen.
            Alles nicht so schlimm, wenn man vorher nicht tönt, man wolle den "Kleinen" mal so wegfegen, wie es vor zwanzig Jahren unser Zahnarzt gegen meinen Sohn vorhatte und fürchterlich unterging. Heute lachen wir darüber, aber wenn ich in seinem Stuhl sitze und ihn ärgern will, muss ich nur sagen: "Weißt du noch damals, mit unserem Kleinen?"
            Inzwischen ist unser Kleiner 35 und spielt leider schon lange kein Tennis mehr. Aber er hat damals auch einen über Dreißigjährigen zur Verzweiflung gebracht.
            Ich würde weiter spielen. Dann kommt wieder jemand, der so alt ist wie du, und den knackst du dann... Und später noch, wenn du so alt bist wie ich, freust du dich, wenn du überhaupt noch mitmischen kannst.
            Liebe Grüße
            Bernado

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von RumsDi
              "Eigentlich" gibt es hier nicht. Er hat gewonnen, also ist er besser. In einem Punktspiel interessiert deine Technik keinen. Es zählt nur, wer gewinnt.

Nimm die Sache nicht so ernst. Wenn du dir weniger Druck machst, spielt es sich leichter
              So ist es. Was zählt ist das Ergebnis und nicht, ob der Gegner "Null Technik" (aus Deiner Sicht) oder sonstwas hat.

Ich habe auch schon gegen "Ballschieber" oder "Dauerlobspieler" verloren und das hat mich angekotzt. Aber wenn diese Spieler die Bälle reihenweise direkt vor die Grundlinie setzen und kaum Fehler machen, ist das eine Leistung, die man akzeptieren muss, auch wenn es einem in die Verzweiflung treibt.

Tennis ist ein Fehlerspiel und dies versteht einfach nicht jeder bzw. nicht jeder kann damit umgehen.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Ich kenne jemanden bei den 65+, der dieses Feldhaubitzen-Tennis spielt. Die Rückhand ganz offen als ständigen Slice-Lob geschlagen, der wenige cm vor der Grundlinie landet. Da müsste man schon über Kopf sehr gut sein, um damit fertig zu werden. Wenn man solch einen nicht knacken kann, muss man ihm lediglich Respekt zollen und feststellen, dass die eigene Technik, das eigene Laufen oder die eigene Taktik nicht hinreicht, mit diesem merkwürdigen Spiel fertig zu werden. Und dann die Geduld! Auch die ist nicht jedermanns Sache...

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Zitat von bernado
                  Ich kenne jemanden bei den 65+, der dieses Feldhaubitzen-Tennis spielt. Die Rückhand ganz offen als ständigen Slice-Lob geschlagen, der wenige cm vor der Grundlinie landet. Da müsste man schon über Kopf sehr gut sein, um damit fertig zu werden. Wenn man solch einen nicht knacken kann, muss man ihm lediglich Respekt zollen und feststellen, dass die eigene Technik, das eigene Laufen oder die eigene Taktik nicht hinreicht, mit diesem merkwürdigen Spiel fertig zu werden. Und dann die Geduld! Auch die ist nicht jedermanns Sache...
                  Mein Tipp gegen solche Leute ist es, bewusst extrem weit auszuholen.
                  Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Das ist schon richtig, und dann mit viel Spin zurückschlagen. Das ist so mein Rezept. Oft kriegen die Schubser den Ball dann nicht mehr über die T-Linie, und dann kann man den Ball wegsetzen. Immerhin zwingen solche Leute aber jedem ein Arbeitsspiel auf, und das ist dann erst einmal eine Anforderung.
                    Aber genau das wollen wir ja.

Kommentar

• nik
                      Benutzer
                      • 27.07.2009
                      • 60

Einsicht

Hallo Zusammen,

diese Diskussion hier war für mich ein echter Augenöffner. Auch ich gehöre zu den "relativen Anfängern" - ambitioniert und nach ca. 3 Jahren mit regelmässigem Training und Spiel "gefühlt" besser als die Schubser und Löffler. Hab auch gerade ein (Kreisliga-) Medenspiel auf diese weise verloren und mich unglaublich schlecht gefühlt. Aber leider stimmt es - wenn ich die kurz geschnibbelten Bälle nicht umwandeln kann und mein Spiel nicht darauf eingestellt bekomme und anfange mitzuschubsen und zu -schnibbeln, dann war ich halt auch nicht besser. Bittere Einsicht, aber so ist es...

Gruß,

Nik

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Du darfst vor allem nicht hämmern. Versuche unbedingt, den Ball mit viel Drall hoch nach hinten zu setzen, aber nicht hart und glatt schlagen. Das klappt dann nie. Wenn du die Rückhand nicht mit Spin setzen kannst, spiele sie mit dem Slice hoch und lang über das Netz. Es ist, glaube ich, ein Irrtum zu meinen, der Slice müsse immer scharf und flach kommen. Da wird er oft zu kurz. Ich habe Videos von Stephi Graf gesehen. Bei der war der Slice-Ausschwung in Schulterhöhe.
                        Nichts deste weniger ist es immer wieder schwierig, gegen Schnippler zu spielen, weil sie einen nötigen, sich sehr gut zu bewegen, und weil sie meist gute Stops spielen können. Also selbst den Ball lang halten und mal einen Stop einstreuen.

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Das Wichtigste gegen Schnippler ist die richtige Einstellung. Man muss geduldig sein und darf nicht in Selbstkritik verfallen.
                          Ich muss zu geben, dass ich bei Punktspielen teilweise auch richtig eklig spiele. Einfach nur das Spiel des Gegner zerstören.Alle Bälle rüber, absolut keine Winner. Teilweise auch Vorhand Slice. Stopps/(Lob) so viel es geht.
                          Manchmal zerstör ich so aber auch mein eigenes Spiel. Im zweiten Satz kann ich keine Vorhand Topspin mehr spielen. Geschweige denn einen Ball aus dem Halbfeld mit einem Winner tot machen... Dann gibts halt mehr noch mehr Slice
                          Favorite Player: Fernando Verdasco
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Wie gut, dass ich nicht gegen dich spielen muss. Das Schlimme an guten Leuten mit Vorhand Slice ist der Umstand, dass man nie genau sieht, wie lang der Ball wirklich wird.

Kommentar

• nik
                              Benutzer
                              • 27.07.2009
                              • 60

Es läuft halt bei solchen Gegnern immer gleich ab: Meine langen Bälle kommen kurz zurück, springen aber eben oft nicht hoch genug ab. Das zwingt mich weit ins Feld aufzurücken aber da ich aus dieser Position und der fehlenden Absprunghöhe keine gefährlichen Bälle schlagen kann, werde ich dann regelmässig passiert oder überlobbt. Auf Dauer jeden zweiten Ball erst am T-Feld spielen und dann sofort wieder nach hinten sprinten kann auch nicht die Lösung sein...

Kommentar

• RumsDi
                                Veteran
                                • 27.03.2010
                                • 1525

In dem einen Satz, in dem kein einziger Topspin Schlag mehr kam, ist mir erst aufgefallen, wie gut ein Vorhand Slice aus dem Halbfeld ist. Wenn du den Slice Griff schon früh hast, rennen viele nach vorne, weil sie denken es kommt ein Stopp. Dann spielst du lang und der Punkt ist save. Da kannst du den Gegner so lässig verladen

@nik: Du wirst wahrscheinlich , ähnlich wie ich, technisch limitiert sein. Probier einfach mal ein paar Stopps und auch mal lange Slice. Da kommt vom Schnibbler auch häufiger mal ein hoher mal zurück. Ansonsten: Ballwechsel möglichst schnell beenden: serve and volley, starke returns etc. Hängt aber natürlich entscheidend vom konkreten Gegner ab...
                                Favorite Player: Fernando Verdasco
                                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...