Renaissance des Slice?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Frage Renaissance des Slice?

Nun manche werden behaupten, er sei nie ausgestorben; Boris Becker behauptete dies zumindest für den Vorhand Slice.

Auffällig ist jedenfalls, dass es eine ganze Generation gibt, die sich sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand den Top-Spin hin und her donnert, dass die ältere Generation damit ihre Probleme hat, dass sie sich aber mit gerade Bällen oder dem Slice eher schwer tun.
    Das liegt wohl auch an der extremen Griffhaltung, die Trainer der Jugend heute beibringen.

Nun habe ich bei den Australian Open mit Genuss das Spiel Dolgopolov vs Tomic angesehen (und jüngst noch einmal eine Aufzeichnung).
    Diese Spieler der jüngeren Generation leiferten sich lange Sliceduelle, ja regelrechte Schnibbelschlachten, die von hohem Können zeugten und sehr außergewöhnlich waren, weil man das sonst kaum mehr sah, weil fast nur noch mit möglichst viel Spin und Tempo draufgehauen wird.

Ändert sich hier etwas?
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Spiele gerne Slice, was wohl daran liegt, dass ich keine vernünftige Rückhand habe

Ansonsten behaupte ich: als taktisches Mittel dosiert eingesetzt ist es immer ein gutes Mittel. Wer aber sein Spiel nur auf Slice aufbaut, gewinnt in der Weltspitze damit keinen Blumentopf.

Kommentar

• Benedikt

Da die Aufschläge immer härter werden sieht man häufig den Slicereturn.
      Als Breaker ist ein Sliceball eh immer gut und die Bälle im Grundlinienduell werden auch immer mächtiger somit sieht man besonders auf Sand oder Hartplatz den VH- und Rh-Catch(auch Slice)

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Ich finde den Vorhand-Longline-Slice ganz nett. Das ist, in meinem Spiel,mit die einzige Möglichkeit aus der Defensive direkt ans Netz zu kommen.
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ich wünschte mir das ich beim nach vorne kommen auch mal nen Vh oder Rh Slice spielen könnte als Angriffsball um weiter ans Netz vorzurücken. Genauso sehe ich manchmal alt aus wenn mir jemand nen RH Slice mit Winkel und bisschen kürze ins Feld auf meine RH spielt.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• gox
            Insider
            • 11.04.2011
            • 337

Zitat von Taki1980
            Ich wünschte mir das ich beim nach vorne kommen auch mal nen Vh oder Rh Slice spielen könnte als Angriffsball um weiter ans Netz vorzurücken. Genauso sehe ich manchmal alt aus wenn mir jemand nen RH Slice mit Winkel und bisschen kürze ins Feld auf meine RH spielt.
            Das passiert den Profis aber auch...

Kommentar

• Benedikt

Angriffsball mit RH-Slice ist doch was ganz normales?

Kommentar

• xunzi
                Postmaster
                • 28.06.2007
                • 165

Gerade in den unteren Klassen, in denen man oft gegen die "jungen wilden" antreten muss, die mit ihrer beidhändigen RH manchmal doch sehr alt gegen einen Slice aussehen, da die Trainer anscheinend den Slice nicht mehr in ihren Lehrplan aufnehmen und die Knaben im Training nie mit Geschnibbel konfrontiert werden, ist der Slice sehr effektiv.
                Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Benedikt

ich glaube nicht, das ein guter Trainer den Slice weg läßt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Kommentar

• xunzi
                    Postmaster
                    • 28.06.2007
                    • 165

Da hast du wahrscheinlich recht. Es macht auf mich nur den Eindruck, dass der Slice nicht mehr gelehrt wird, da die Zahl derer Jugendlicher, die den Slice in ihrem Repertoire haben, m. E. verschwindend gering ist. Wahrscheinlich liegt das jedoch an dem Versuch, den Spielstil des jeweiligen Lieblingsprofis nachzuahmen, welcher leider nie der gute Fabrice zu sein scheint.

Ich für meinen Teil habe in den ersten 7 Jahren meines Tennisdaseins nicht eine durchgezogene Rückhand gespielt, was auch nicht gerade für die Qualität meines damaligen Trainers spricht.
                    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

Also der Slice ist bestimmt noch im Angebot der Trainer vorhanden, nur müssen die Spieler ihn in den jeweiligen Situationen auch einsetzten, bei den Jungen geht eben viel über Kraft und Geschwindigkeit, da passt der Slice eben kaum rein. Was du aber beschreibst, dass du am Anfang nur Rückhand Slice gespielt hast, ist das andere Extrem, mit dem man meiner Meinung nach noch weniger erreicht als wenn man den Slice weg lässt. Aus dem Grund da der Slice, auch wenn er gut gesetzt ist, oft langsamer ist, so dass sich der Gegner besser zum Ball positionieren kann und damit auch das flache Abspringen des Balls kompensieren kann. Bei einer durchgezogenen Rückhand ist es oft wesentlich schwerer noch richtig zum bzw. hinter den Ball zukommen. Ergo machst du in der Theorie zumindest,mit der durchgezogenen Rückhand mehr Punkte als mit dem Slice.

P.S. Ich gehöre auch zu denjenigen, die lieber glatt auf eine Rückhand drauf gehen.

Ich bin kein Fan des Slices, einfach weil es als Spieler oder Zuschauer keine schöne Sache ist, sich die Bälle nur um die Ohren zu schnippeln.

Meine Meinung

Kommentar

• derluecke
                        Postmaster
                        • 05.06.2009
                        • 161

Der Slice wird nicht weggelassen. Zum Anfang lernen die Kinder zunächst den Drive, daraus entwickelt sich natürlich schneller ein Topspin. Da ja der Drive auch gewissermaßen ein Topspin mit wenig Spin ist.
                        In der heutigen Zeit wird vermehrt die beidhändige Rückhand gelehrt, da diese gerade in den Anfangsjahren zu schnelleren und besseren Ergebnissen führt.
                        Die beidhändige RH fördert aber nicht die Ergebnisse der Slice-RH, da sie sehr häufig aus der offenen Fussstellung gespielt wird, der Schlägerkopf möglichst immer unten hängen soll (man führt den Schlag ja ohne Schleife ein), etc.
                        Es gibt ja bei Damen immer mehr, die selbst einen RH Volley mit beiden Händen spielen.
                        Zu den Zeiten der einhändigen RH war es einfacher, den Slice beizubringen, da der Schlag eigentlich leichter ist, als die einhändige Topspin-RH. Bein- und Körperarbeit sind bei diesen Schlägen sehr ähnlich, die Ausholbewegung ist aber einfacher. Ich rede hier jetzt von einem technisch korrektem Slice, nicht von dem Hacker, den so viele ältere Herren spielen. Die spielen aber auch selten einen guten Angriffsslice.

Kommentar

• derluecke
                          Postmaster
                          • 05.06.2009
                          • 161

Ach ja, ein richtig schöner flacher, schneller Slice gegen eine beidhändige Rückhand auf Sand, herrlich, wie die sich immer bücken müssen. Dann war's das mit dem Druck.
                          Wir reden hier ja nicht über Nadal, Federer und Consorten.

Ich hatte im letzten Jahr eine Erkenntnis. Da ich vor 3 Jahren meinen Trainerschein machte, habe ich mir den Slice abgewöhnt, da ich ja in der Prüfung eine sichere TS-Rückhand spielen musste. Also irgendwie vergessen, dass ich den ja kann.
                          In der letzten Saison musste ein Mannschaftskollege gegen einen alten Herrn spielen, der als Mörderschnippler bekannt war. Ich sollte diesen simulieren. In den Spielen vorher hat er immer von meiner Härte gelebt, durchgezogenen TS-Rückhand, VH geballert. Entsprechend viele Punkte hat er gemacht. Was soll ich sagen, als ich gute Slice-Bälle spielte. Flach, gezielt, nicht zu hart. Hat er nicht einen Punkt mehr gemacht. Der ist richtig frustriert vom Platz gegangen. Ich habe nicht mal geschwitzt. Das Ganze war allerdings auf Sand, in der Halle sie das sicherlich anders aus.

Kommentar

• xunzi
                            Postmaster
                            • 28.06.2007
                            • 165

das schönste ist aber immer noch, dem Gegner erstmal einige Stopps zu servieren, und dann einen Stopp antäuschen und den Gegner mit einem langsamen Schlabber-Slice ins Leere laufen zu lassen.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

vor allem als RH schön flachen Slice auf dir Vorhand des LH
                              Insbesondere die jungen Wilden vertragen das nicht, da ihnen meist nichts anderes einfällt als cross zu spielen und dann kommt der Slice wieder schön flach und tief
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...