Renaissance des Slice?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Ich habe in den letzten Wochen auf dem schnellen Teppichboden irgendwie Gefallen am Vorhandslice gefallen. Wenn das Ding kommt, ist es eine Granate, da kann man als Gegner wenig machen. Problem ist halt, dass die Fehlerquote teilweise arg hoch ist.

Kommentar

• Nightwing

....gibt es einen besseren Vorbereitungsball für einen Netzangriff als einen guten Rückhandslice? Überhaupt ist es , wenn er flach ist und Tempo hat nicht nur ein defensiver sondern, imo, ein sicherer offensiver Schlag.

Kommentar

• _blade
        Postmaster
        • 13.08.2008
        • 125

gibt es 'grundsätzliche Regeln', in welchen Situationen vor allem der Rückhand-Slice eine gute Alternative ist und wohin dieser gespielt werden sollte?
        VG

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von _blade
          gibt es 'grundsätzliche Regeln', in welchen Situationen vor allem der Rückhand-Slice eine gute Alternative ist und wohin dieser gespielt werden sollte?
          Z.B. DERLUECKE hat vollkommen Recht, dass ein flacher Slice auf eine beidhändige Rückhand oft sehr effektiv ist.
          Der Slice ist oft gegen Topspinspieler effektiv, weil sie beim flachen Slice nicht mehr richtig unter den Ball kommen.

Aber Gegner gehen mit einem Slice oft sehr unterschiedlich um: Manche freuen sich geradezu über den langsameren Ball, dem sie entgegengehen und den sie mit voller Power zurückhauen. Andere (oft die Jüngeren) sind es gewohnt, dass sie mit Powervorhänden auf der Rückhand angegriffen werden und können meisterhaft den Druck mit ihrer Rückhand mitnehmen - wenn sie bei einem Slice aber keinen Druck mitbekommen, den sie mitnehmen könnten, dann sind sie hilflos.

Also sollte man schon jeden Gegner individuell beobachten.

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von _blade
            z.B. in einer Situation die sich aus dem oben weiter gesagten ergibt. Wenn man selbst einen Ball auf die Rückhand gespielt bekommt der so flach abspringt oder den man erst so spät erreicht, dass ein Drive oder Topspin technisch schwierig bzw. sehr fehleranfällig wird, wäre der Slice eine gute Alternative.

PS: Ich bin wie andere hier auch der Meinung, dass wir zwischen einem bewußt gespielten Slice und irgendwelchen aus technischen Unvermögen begründeten "Not-Hackern" unterscheiden müssen. Ein gut gespielter Slice kann durchaus auch recht schnell und agressiv/offensiv sein. Analog dazu ist ja auch nicht jede Vorhand mit Topspin ein Mondball der auf der T-Linie verendet
            Zuletzt geändert von Schwelli; 05.03.2012, 10:56.
            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Ich denke auch das man auch mit BH-Rückhand zumindest soetwas wie einen Slice im Repertoire haben sollte um bei kurzen Bällen auf die eigene RH die Tief und meist noch bisschen kurz kommen ne Alternative zur BH (im schlimmsten Fall auch noch Topspin) RH zu haben.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Dieter1974
                Postmaster
                • 15.10.2008
                • 226

Ich spiele auf der Rückhand fast ausschließlich Slice, ausser bei Passierbällen oder beim Return im Doppel bei schnellen Aufschlägen. Hier blocke ich meistens mit einem Drive um den Netzspieler keine Chance zu geben einzugreifen.

Für mich ist das keinesfalls ein Notschlag oder eine Technische Schwäche. Meine Taktik im Spiel lebt von meinem tiefen schnellen Slice-Bällen. Spätestens nach dem dritten tiefen Slice bleiben die Gegner zu kurz und ich kann dann beginnen mit meiner Topspin Vorhand zu dominieren.
                Ich weiß von meinen Gegnern, dass sie meinen Slice hassen.

Das mit den Kindertraining ist so eine Sache. Ich wäre ein Verfechter der einhändigen Rückhand, da ich denke, dass man mehr Möglichkeiten hat. Aber bei den Ausbildungen zum Übungsleiter bzw. Instruktor wird die beidhändige Rückhand gelehrt.

Viele Tennisschüler beherrschen leider keinen Slice obwohl dieser Schlag ein zusätzliches taktisches Mittel wäre.

Selbst ein Nadal spielt in letzter Zeit immer mehr Slice. Beim ihm sieht man allerdings schon, dass er diesen erst seit kurzem konsequent spielt. Er sieht nicht so natürlich und selbstverständlich aus wie bei Federer oder Murray.

Daher sollte auch bei den Jüngsten dieser Schlag forciert werden. Ich tue das zumindest, egal was das Lehrbuch sagt.

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Vor allem auf Teppich ist ein Slice so abartig effektiv... Gerade wenn mit der ZEit die Beinarbeit nachlässt...
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Taki1980
                    Ich denke auch das man auch mit BH-Rückhand zumindest soetwas wie einen Slice im Repertoire haben sollte um bei kurzen Bällen auf die eigene RH die Tief und meist noch bisschen kurz kommen ne Alternative zur BH (im schlimmsten Fall auch noch Topspin) RH zu haben.
                    Genau meine Meinung! Ein großer Vorteil ist dabei auch, dass man z.B. als Rechtshänder mit der rechten Hand dann nicht umzugreifen braucht, wenn man von beidhändiger Rückhand auf einhändige Slice-Rückhand wechselt.
                    Man kommt mit der einhändigen Slice-Rückhand nicht nur besser unter den Ball, sondern hat auch noch eine höhere Reichweite.

Kommentar

• derluecke
                      Postmaster
                      • 05.06.2009
                      • 161

Aber bei den Ausbildungen zum Übungsleiter bzw. Instruktor wird die beidhändige Rückhand gelehrt.
                      Das stimmt so nicht. Beim Vorspielen muss man beide Schläge BH und EH beherrschen und technisch korrekt ausführen können.

Das Problem ist eher, dass der Lernerfolg bei der beidhändigen Rückhand bei 80% der Kinder am höchsten ist. Kinder, die eine einhändige mit 8 oder 9 schon halten können sind spärlich gesät.

Bei richtig starken Gegnern wünsche ich mir schon eine stabile BH Rückhand, wenn ich nicht schnell genug bin, falsch stehe und dann noch doof treffe, tut es meistens schon sehr weh. Aber leider wechselt meine Beidhändige im Sekundentakt von sensationell zu erbärmlich und wieder zurück. Da bleibe ich doch bei meiner stabilen EH. Aber ich versuche es immer wieder ;-)

Kommentar

• Silberfisch
                        Benutzer
                        • 23.07.2011
                        • 45

Ich selber spiele den RH Slice sehr gerne aus Angriffsball. Wenn der Gegner zu kurz wird spiele ich oft einen kurzen Slice auf die T-Linie mit Schnitt nach aussen. Der anschließende Volley ist dann meist nur noch Formsache. Wenn ich die Ralley über die Vorhand dominiere spiele ich auch oft einen VH-Stop. Selbst wenn man nicht den direkten Punkt macht hat man die Chance auf einen ziemlich leichten Passierschlag.

Ich würde bei den Profis auch gerne öfters den Slice sehen, weil dadurch das Spiel deutlich taktischer wird und weniger Grundliniengebolze zu sehen ist.

Kommentar

Lädt...