Tennislehrer im Freizeitsport: Wie motiviert ihr euch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Tennislehrer im Freizeitsport: Wie motiviert ihr euch?

An diejenigen von euch, die über viele Jahre hauptsächlich mit "1 x pro Woche Spielern" zu tun haben: Wie motiviert ihr euch, die Arbeit zu erledigen? Mir stinkt das Dasein als Animateur zur Zeit etwas. Keine ambitionierten Spieler, keine Zielsetzungen möglich.
  • Benedikt

Ob du Lust hast oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Du bekommst Geld dafür. Also mach einen Profijob und fertig.
    Ich glaube, das man versuchen muss, mit den Schülern Spass zu haben, das gelingt nicht immer. Mach mehr Punktspiele, das hilft.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 21:07.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von k61951618
      An diejenigen von euch, die über viele Jahre hauptsächlich mit "1 x pro Woche Spielern" zu tun haben: Wie motiviert ihr euch, die Arbeit zu erledigen? Mir stinkt das Dasein als Animateur zur Zeit etwas. Keine ambitionierten Spieler, keine Zielsetzungen möglich.
      Meine Trainerbekannten erwähnen noch die Steigerung: Jugendliche Mädchen, die ausdrücklich sagen, dass sie gar keinen Bock auf Tennis haben und nur wegen der Eltern zum Training kommen - die darf man dann motivieren überhaupt was zu machen - und die Eltern erwarten natürlich Fortschritte...

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Die "kein Bock auf Tennis" Fraktion ist natürlich auf allen Anlagen zu finden.

Der Punkt, den lexi im letzten Teil anspricht ist gut: Ich bin in einem Center angestellt und muss Arbeitgeber, die Eltern und deren Kinder zufriedenstellen. Mein Arbeitgeber will klarerweise keine Kunden verlieren und das hemmt mich oft in der Kommunikation mit den Eltern. Wie oft würde ich gerne sagen, "hey, ihr Junge trifft seit zwei Jahren keinen Ball, kann keine 100 m laufen, ohne zweimal umzufallen und möchte lieber in den Fuszballverein - verschwenden sie jetzt nicht noch mehr Geld und Zeit mit Tennis", aber ich kann nicht. Wahrscheinlich ist es dieses nicht ehrlich auftreten können, das mich auffrisst.
        Leute, sorry für den Psychostrip, aber ich musste das mal wieder aus meinem System bringen. Danke, Benedikt und lexi für eure Antworten.

Kommentar

• Yoda
          Postmaster
          • 10.10.2009
          • 189

Nunja, klar ist das Training zwischen denjenigen die nur 1x pro Woche bei mir spielen und denjenigen, die leistungsorientierter mehrmals pro Woche trainieren, die ich auf Turniere begleite etc, anders.

Das heißt aber für mich nicht, dass es bei 1xpro Woche Spielern keine Zielsetzungen gibt.
          Klar, alles auf einer anderen Ebene, aber trotzdem haben wir Ziele definiert. Wenn diese erreicht werden, man sich stetig verbessert und der Spaß dabei ist, dann ist es doch für beide Seiten toll.

Solang der Spaß, die Motivation, der Ehrgeiz bei den Spielern da ist, macht es mir auch große Freude. Eigentlich spielen auch alle 1xpro Woche Spieler äußerst gerne Tennis, und das ist eigentlich das einzige was zählt, meiner Meinung nach.

Ich mein, ok, vielleicht tu ich mir in einer Hinsicht dann leichter, da ich mein eigener Arbeitgeber bin und somit hier niemand anderem verpflichtet bin.

Kommentar

• terfo
            Neuer Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2

Meine Motivation ist, das ich den späteren Erfolg vor Augen habe und weiss wieso ich es mache.

Kommentar

Lädt...