Doppeltaktik - 1stark/1schwach, wie spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Doppeltaktik - 1stark/1schwach, wie spielen?

Hallo.

Haben demnächst ne Doppelpaarung wo wir Spielstärke LK19/LK14 haben und der Gegner LK6/LK19

Wenn man alle Spielstärken im Doppel von allen Spielern zusammennehmen würde sind wir in etwa gleichstark (ohne nur auf die LKs zu schauen).

Jetzt bietet sich natürlich an den LK6er aus dem Spiel zu nehmen und vermehrt den LK19er anzuspielen. Aber wie stellt man das an? Wie kann man meine Ideen noch ergänzen?

1. Aufschlag LK19er, lange Crossduelle oder Lobs um den Netzspieler aus dem Spiel zu nehmen und auf kurze Bälle warten vom schwächeren Spieler

2. Bei eigenem Aufschlag auf den schwächeren Returnspieler öfters vorrücken?

Wie spielt man gegen den Starken Returns? Auf den schwachen Spieler am Netz? Überlobben?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Je nachdem wie gut ihr seid, könnt ihr den schwachen Spieler einfach am Netz abschießen, bzw schnellstmöglich aufrücken, wenn er hinten steht. So richtig pauschalisieren kann man das wohl aber nicht, da kommt es extrem auf eure Volleyqualitäten an.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• lexi4berlin

Ich möchte euch nicht Unrecht tun, aber ich vermute mal, dass wenn Ihr selbst LK19/LK14 seid, Ihr das Doppel normalerweise nicht zwingend so spielt, dass Ihr beide so schnell wie möglich ans Netz geht (eine LK19 kann da schnell überfordert sein).

Dann würde ich gerade nicht gegen den LK19-Gegner schnell vorrücken, sondern im Gegenteil gegen Ihn das angesprochene Cross-Grundlinien-Duell suchen.

Ich würde versuchen schnell ans Netz vorzurücken, wenn ich gegen den LK6-Spieler aufschlage: Den Return als Lob über den LK-19-Spieler zurückspielen und nach vorne. Auf jeden Fall das Grundlinienduell mit dem LK6-Spieler vermeiden!

Wenn der LK6-Spieler aufschlägt wird möglicherweise ohnehin nur der Block realistisch sein. Dann natürlich halbwegs hoch über den LK19-Spieler, wenn es geht.

Wenn man den LK19-Gegner am Netz anspielt, dann bevorzugt auf die Rückhand, denn gerade der Rückhand-Volley ist bei vielen nicht so guten Spielern sehr schwach.

Kommentar

• YBCO

Zitat von lexi4berlin
        ...Dann würde ich gerade nicht gegen den LK19-Gegner schnell vorrücken, sondern im Gegenteil gegen Ihn das angesprochene Cross-Grundlinien-Duell suchen....
        Das wir der LK6 Spieler nicht zulassen (falls erseine AK nicht ausschließlich als Grundlinienwühler erlangt hat) und so oft wie möglich dazwischen gehen. Ein LK 19 Spieler wird vermutlich soviel mit der Ballbeobachtung zu tun haben, dass der das nicht einmal merkt, wenn er sich zu früh einmischt.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Doppel

Hi,

die LK ist vor allem ein Maßstab für die Spielstärke im Einzel...

Such mal die Bryans auf der Einzelrangliste...

Ich habe sehr viele Doppel von Einzelspielern erlebt, die zum Teil 0 + 0 im Einzel verloren haben und im Doppel kaum zu knacken waren.

Auch bei uns in der Mannschaft gibt es LK04er die schlechter Doppel spielen als ein LK08er.

Von daher muss man das Ganze im Match selbst betrachten.

Häufig vergibt man bei dieser "aus dem Spiel nehmen" und nur auf den vermeintlich schlechten Spieler gehen Taktik jede Menge Punkte.

Man verbiegt sich beim Crossduell, damit der "Gute" ja an keinen Ball kommt, soll heissen man riskiert einfache Fehler.

Anstatt leichte Volleys/Winner auf den "guten" Spieler zu knallen, wurstet man den Ball irgendwie auf den "schlechteren" Spieler etc.

Mit LK 19 und 14 (falls das auch eure ungefähre Stärke widerspiegelt) werdet ihr nach meiner Auffassung mehr Punkte durch so eine Taktik verlieren als gewinnen.

Oberste Regeln im Doppel: Druck machen, Bälle reinspielen, keine einfachen Fehler.

Wenn man das Feld künstlich "verkleinert", weil man die ganze Reichweite des Lk06ers vermeiden will, wird man jede Menge dummer Bälle spielen und viele Fehler machen.

Und auch bei den Crossduellen werdet ihr schnell merken, ob ihr damit punktet oder ob der 19er die Bälle lang genug reinspielen kann dass der 06er am Netz dazwischen gehen kann. Als Lk 14er hat man eigentlich nicht unbedingt signifikante Vorteile im Grundlinienduell und der LK19er am Netz hat vermutlich nicht die gleiche Aggressivität wie der Lk06er, soll heissen, der geht eher dazwischen und macht den Punkt...

Wenn der 06er dann weit in der Mitte steht um zu vollieren, ist auch mal ein Longline (ggf. als Lob) besser als den schmalen Cross-Korridor treffen zu wollen.

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 17.04.2012, 12:58.

Kommentar

• xunzi
            Postmaster
            • 28.06.2007
            • 165

Da muss ich Hawkeye zusimmen. Als LK 14 und 19 ist man ja auch nicht unbedingt in der Lage 2 oder 3 Sätze den Ball so präzise auf den schwächeren Spieler zu spielen.
            Eine weitere Gefahr besteht m.E. darin, dass der schwächere Spieler sich warmschießt. Dann ist man umso verunsicherter und vergeigt das Ding.
            Allzu steif sollte die Taktik also nicht sein.
            Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• AlfaChris
              Experte
              • 28.01.2008
              • 574

Darauf kann man beim besten Willen keine sinnvolle Antwort geben wenn man die einzelnen Spieler nicht kennen. Warum ist der LK6-Spieler so gut? Ich kenne viele, die sich so eine LK mit mittelmäßigem Aufschlag, mittelmäßiger Rückhand, einer sehr starken Vorhand und extrem schnellen Beinen erspielt haben. Überkopf und Volleys sind vielleicht sogar schlecht. Dagen kann eine LK19 einen guten Aufschlag, schlechte Grundschläge und passable Volleys haben und somit im Doppel fast wertvoller sein. Von den Varianzen unter den LK's mal ganz zu schweigen.
              LG, Chris

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von AlfaChris
                Darauf kann man beim besten Willen keine sinnvolle Antwort geben wenn man die einzelnen Spieler nicht kennen. Warum ist der LK6-Spieler so gut? Ich kenne viele, die sich so eine LK mit mittelmäßigem Aufschlag, mittelmäßiger Rückhand, einer sehr starken Vorhand und extrem schnellen Beinen erspielt haben. Überkopf und Volleys sind vielleicht sogar schlecht. Dagen kann eine LK19 einen guten Aufschlag, schlechte Grundschläge und passable Volleys haben und somit im Doppel fast wertvoller sein. Von den Varianzen unter den LK's mal ganz zu schweigen.
                Natürlich kann man das mit so wenig Informationen nicht zuverlässig beantworten. So ein Relativismus bringt den Fragesteller aber nicht weiter. Man kann nur versuchen, Hinweise zu geben, die in den am ehesten zu erwartenden Konstellationen mit der größten Wahrscheinlichkeit Erfolg versprechen. Eine Garantie dafür gibt es sowieso nicht.
                Ganz ähnlich ist das doch, wenn ein Spieler hier bestimmte Probleme mit seinem Spiel beschreibt und Verbesserungsvorschläge haben möchte, bzw. wenn er um Tipps hinsichtlich Schlägern etc. sucht. Natürlich müsste man sein Spiel mal per Anschauung über längere Zeit beobachten, um ihm wirklich zuverlässige Tipps geben zu können. Geht aber nicht. Also muss man überschlagsmäßig antworten oder solche Frage ins Leere laufe lassen - und letzteres scheint mir nicht der Sinn eines solchen Forums zu sein. Vielleicht bürgert es sich ja mal irgendwan ein, dass hilfesuchende Frager hier mal Videos von ihrem Spiel posten.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

die LK ist vor allem ein Maßstab für die Spielstärke im Einzel...

Such mal die Bryans auf der Einzelrangliste...

Gruß
                  Wobei ich behaupte, dass wenn die Topspieler regelmässig in eingespieltem Doppel spielen würden, die Bryans kein Land mehr sehen würden. Da die das aber nicht tun und sich viele "Rentner" aufs Doppel konzentriert haben, haben sie da relativ leichtes Spiel.

Zur Ausgangsfrage: kann man so pauschal nicht beantworten, da müsste man wirklich den Schwächeren spielen sehen. Deswegen kann man nur "Erfahrungswerte" heranziehen und da bietet es sich natürlich an, konsequent auf den LK 19 zu halten, egal ob am Netz oder nicht. Ob dies dann reicht, ist eine andere Frage, aber eine andere Chance habt Ihr nicht, wenn denn der LK 6 wirklich ein Kracher ist.
                  Normalerweise reicht ein dominanter Spieler aus, um so eine Konstellation zu entscheiden, wenn der schwächere Spieler nicht deutlich abfällt. Es sei denn, Ihr seid echte Doppelspezialisten.

Kommentar

• AlfaChris
                    Experte
                    • 28.01.2008
                    • 574

Ok, vielleicht muss ich mein Statement nochmal positiver formulieren. Was ich meinte ist, dass es besser wäre, die einzelnen Spieler nicht nur Anhand ihrer LK's, sondern auch ihrer Stärken und Schwächen zu beschreiben. Wenn z.B. der LK6-er einen super Aufschlag, guten Return, starke Volleys und Überkopfbälle drauf hat, werdet ihr so oder so keine Chance haben. Oder wenn die Schwäche des 19-er z.B. die Rückhand ist, beide z.B. Rechthänder sind und sich damit die Möglichkeit ergibt, bei Returnspielen die starke Vorhand des 6-ers in die Mitte zu nehmen, wirds auch sehr schwierig.

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar dieser individuellen Info's geben, dann kann man Dich auch besser beraten und dieser Thread wird schnell zu einer interessanten Taktik-Diskussion anstatt einfach nur zu raten.
                    Zuletzt geändert von AlfaChris; 18.04.2012, 09:01. Grund: typos
                    LG, Chris
                    _________________________________________________________________
                    Faves: Federer, Zverev, Struff
                    Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Alfa

Hi,

ich vermute, dass er die Gegner gar nicht so gut kennt...

Deshalb ist eine LK ja nur ein Papiertiger, weil sie nichts darüber aussagt, wie verschiedene Spieler gegeneinander aussehen.

LK19+14=33, LK06+19=25, also braucht man das Doppel gar nicht zu spielen, die 25er Kombi gewinnt immer...

Daher ist es ja auch nur eine Vermutung von mir, dass es ein LK19er und 14er nicht schaffen können, auf Dauer den 06er aus dem Spiel zu nehmen, weil ihre Mittel (auf dem Papier) dafür nicht ausreichen. Ganz geht das ohnehin nicht. Den 06er auf die Vorteilsseite stellen und ihr gewinnt ein Spiel nur über ihn (außer bei 15:40 oder 40:15), da er dann bei jedem Punkt zum Spielgewinn returniert oder aufschlägt (außer bei Aufschlag seines Partners).

Und für ein Doppel gibt es viel zu viele Faktoren, die man für eine Beratung berücksichtigen muss.Vielleicht ist der 19er ja ein ganz spielstarker Junior und der 06er ein ehemals guter Senior der nur von seiner Einstufung von vor 4-5 Jahren lebt...

Soll man gegen den 19er vermehrt ans Netz?! Kann man nur beantworten, wenn man Aufschlag, Volley, Smash und Return aller Spieler einordnen kann.

Genauso kann es wenig Sinn machen, gegen den 06er hinten zu bleiben, wenn der einen ohnehin vom Platz schießt, dann ist es vielleicht sogar besser, immer nach vorne zu gehen, der Platz wird kleiner, der Druck größer...

Genausogut kann der 06er auch ein Bringer sein, der nur laufen kann...
                      Dann kann man Crossduelle spielen und einen Löffelball wegvollieren...

Geht der 06er oder 19er immer ans Netz ist es ohenhin Essig mit Crossduellen...

Daher bleibt alles ein wenig Spekulation und kann erst im Lauf des Matches angepasst werden, wenn man weiss, wie man die Punkte gewinnt oder verliert.

Also: ins Match gehen wie immer und dann anpassen soweit es technisch und taktisch möglich ist. Miteinander reden, sich austauschen, Spaß haben...

Gruß

PS

Solche, im Prinzip unsinnige, Überlegungen im Vorfeld gibt es erst seit den LKs, vorher hat man nur dann überlegt, wenn man die Spieler kannte oder schon Bekannte gegen sie gespielt haben und selbst dann waren deren Eindrücke häufig komplett anders als meine eigenen...

Kein Mensch würde sich vorher überlegen, ob er mehr auf Meier oder auf Schulze spielt, ohne sie zu kennen...
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 18.04.2012, 17:03.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Zitat von AlfaChris
                        Ok, vielleicht muss ich mein Statement nochmal positiver formulieren. Was ich meinte ist, dass es besser wäre, die einzelnen Spieler nicht nur Anhand ihrer LK's, sondern auch ihrer Stärken und Schwächen zu beschreiben. Wenn z.B. der LK6-er einen super Aufschlag, guten Return, starke Volleys und Überkopfbälle drauf hat, werdet ihr so oder so keine Chance haben. Oder wenn die Schwäche des 19-er z.B. die Rückhand ist, beide z.B. Rechthänder sind und sich damit die Möglichkeit ergibt, bei Returnspielen die starke Vorhand des 6-ers in die Mitte zu nehmen, wirds auch sehr schwierig.

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar dieser individuellen Info's geben, dann kann man Dich auch besser beraten und dieser Thread wird schnell zu einer interessanten Taktik-Diskussion anstatt einfach nur zu raten.
                        Das Problem ist das ich die beiden noch nicht kenne. Natürlich hast du Recht das wir dann im Spiel schauen welche Stärken und Schwächen die beiden Gegner haben. Ist der LK6er nen Grundlinieprügler der selbst nicht stark im Doppel ist? Wie "schwach" ist der LK19er von hinten bei langen Ralleys, wie stark ist er am Netz?

Mir ist auch klar das man da viel genauer drauf eingehen kann aber man muss ja nicht "raten" sondern kann vielleicht ein paar Grundlegende Taktische Dinge diskutieren die bei jedem stark/schwach Gegnerdoppel greifen können.
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• AlfaChris
                          Experte
                          • 28.01.2008
                          • 574

Wenn man den Gegner nicht kennt, würde ich mir zuerst Gedanken über das eigene Spiel machen. Wo sind die Schwächen, sprich was ist zu vermeiden und wo will man hin um seine Stärken ausspielen zu können.

Könnte Ihr beide denn sicher und lang geziehlt auf beiden Seiten auf Rückhand oder Vorhand aufschlagen?

Wenn nicht, sollte man sich überlegen beim Aufschlag auf den LK6-er evtl. von hinten zu spielen.

Hab Ihr beim Return eine Schwäche, die Ihr vielleicht umgehen könnt?

Falls Euer LK19 z.B. Schwierigkeiten mit dem Rückhand-Return hat, würde ich ihn nicht auf die Einstands-Seite stellen. Ein guter Doppelspieler wird eh meistens durch die Mitte servieren und damit auf der Einstandsseite den Returnierer zum schwersten Schlag überhaupt, dem Rückhand inside-out zwingen.

Schafft Ihr es, die stärkere Vorhand in die Mitte zu nehmen?

Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Punkt davor. Sollte die Rückhand eurer LK19 der Schwachpunkt sein (vor allem beim Volley) kann dies durch die stärkere Vorhand der LK14 kompensiert werden. Auch Überkopf durch die Mitte ist dann zumindest beim Return-Spiel geregelt.

Fühlt Ihr Euch wohl am Netz und seit so gut aufeinander abgestimmt, dass Ihr dort schön auf einer Linie verschieben könnt?

Wenn nicht, würde ich beim Aufschlag des LK19 evtl. erst beim 2. Schlag nach vorne gehen.

Ein Tipp, der bei schwächeren Doppelspielern auch ganz gut funktioniert ist, sie zum einem Longline "einzuladen". Er wird das Angebot annehmen und spätestens beim 2. Verschlagenen Return das Kniewackeln bekommen.
                          LG, Chris
                          _________________________________________________________________
                          Faves: Federer, Zverev, Struff
                          Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Zitat von AlfaChris
                            Wenn man den Gegner nicht kennt, würde ich mir zuerst Gedanken über das eigene Spiel machen. Wo sind die Schwächen, sprich was ist zu vermeiden und wo will man hin um seine Stärken ausspielen zu können.

Könnte Ihr beide denn sicher und lang geziehlt auf beiden Seiten auf Rückhand oder Vorhand aufschlagen?

Wenn nicht, sollte man sich überlegen beim Aufschlag auf den LK6-er evtl. von hinten zu spielen.

Hab Ihr beim Return eine Schwäche, die Ihr vielleicht umgehen könnt?

Falls Euer LK19 z.B. Schwierigkeiten mit dem Rückhand-Return hat, würde ich ihn nicht auf die Einstands-Seite stellen. Ein guter Doppelspieler wird eh meistens durch die Mitte servieren und damit auf der Einstandsseite den Returnierer zum schwersten Schlag überhaupt, dem Rückhand inside-out zwingen.

Schafft Ihr es, die stärkere Vorhand in die Mitte zu nehmen?

Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Punkt davor. Sollte die Rückhand eurer LK19 der Schwachpunkt sein (vor allem beim Volley) kann dies durch die stärkere Vorhand der LK14 kompensiert werden. Auch Überkopf durch die Mitte ist dann zumindest beim Return-Spiel geregelt.

Fühlt Ihr Euch wohl am Netz und seit so gut aufeinander abgestimmt, dass Ihr dort schön auf einer Linie verschieben könnt?

Wenn nicht, würde ich beim Aufschlag des LK19 evtl. erst beim 2. Schlag nach vorne gehen.

Ein Tipp, der bei schwächeren Doppelspielern auch ganz gut funktioniert ist, sie zum einem Longline "einzuladen". Er wird das Angebot annehmen und spätestens beim 2. Verschlagenen Return das Kniewackeln bekommen.

Danke für die Tipps. Vorallem der letzte ist gut!

Zu uns:

Ich LK19 und stehe auf der RH Seite und spiele einen Starken RH Return, überhaupt ist Return meine Stärke. Beim Aufschlag tue ich mich mit der Platzierung etwas schwer, kann da nicht so gezielt z.b. in die RH des Gegners aufschlagen. Mein Teamkollege ist auf der VH Stärker als auf der RH und kann da ne gute Länge spielen. Er hat nen guten ersten aber nen etwas schwächeren zweiten Aufschlag. Am Netz sind wir beide ganz ordentlich.
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Wir haben mit LK14/19 gegen LK6/19 gewonnen. Am Anfang lagen wir gleich 0:2 hinten bis der LK19er aufgeschlagen hat vom Gegner und wir dann wieder auf 2:2 rankamen. Am Ende stand es dann 6:4 6:2 für uns. Im zweiten Satz wurde es nochmal wackelig in 2 Aufschlagspielen von uns aber wir schafften es auch den Lk6er zu breaken weil er auchmal nen Doppelfehler machte und auch von der Grundlinie zwar gute Bälle spielen konnte aber im Halbfeld manchmal ein wenig Ratlos wirkte. Auch in der RH Crossduellen sah er gegen mich nicht sooo super aus wie wenn er die RH umlaufen hat. Der LK19er war garnicht soo schwach. Allerdings auch bisschen wackelig auf der RH und paar Fehler zu viel.

Eine der Sachen die wir von Anfang an gespielt hatten war den Netzmann nicht warmschiessen aber am Netz manchmal anspielen. Das andere waren aggressive Returns mit guter Länge weil beide damit Probleme hatten. Wir waren ingesamt auch aktiver am Netz.

Die drei Dinge haben eigentlich den Ausschlag gegeben.

Danke für die Tipps. Fazit von der ganzen Geschichte ist wirklich das man sein Spiel an den Gegner anpassen muss aber es schon so den ein oder anderen Taktikzug schon vor dem Spiel überdenken kann.
                              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...