Doppeltaktik - 1stark/1schwach, wie spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Zitat von Taki1980
    Fazit von der ganzen Geschichte ist wirklich das man sein Spiel an den Gegner anpassen muss aber es schon so den ein oder anderen Taktikzug schon vor dem Spiel überdenken kann.
    Fazit ist auch, dass die LK ein "Papiertiger" ist und man diese ganze Geschichte getrost in die Tonne kloppen könnte.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Taki1980
      Fazit von der ganzen Geschichte ist wirklich das man sein Spiel an den Gegner anpassen muss aber es schon so den ein oder anderen Taktikzug schon vor dem Spiel überdenken kann.
      Und dann muss man eben schnell ausprobieren, ob das theoretisch erdachte funktioniert.
      Beispiel:
      Man überlegt sich vorher, dem besseren Spieler nach außen zu servieren, um ihn möglichst aus dem Platz zu treiben, so dass der nächste Ball auf jeden Fall von seinem schwächeren Partner angenommen werden kann. Wenn aber der stärkere Spieler dann den Winkel zu gut nutzen kann, hat man mit Zitronen gehandelt und muss zum Standardverfahren "Aufschlag eher durch die Mitte" zurückkehren.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@lexi4berlin

Hi,

bei einem Aufschlag durch die Mitte deckt ein Doppel am Netz ca. 90 % des Feldes ab, bei einem Aufschlag nach außen nur noch ca. 50 % weil man weit raus muss um den longline abzudecken.

Und dem guten Spieler das Feld freiwillig zu öffnen kann eher nach hinten losgehen.

Also ohnehin alles Spekulatius...

Gruß

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Zitat von Berni
          Fazit ist auch, dass die LK ein "Papiertiger" ist und man diese ganze Geschichte getrost in die Tonne kloppen könnte.
          Ja Berni *gähn* und das wissen wir ja auch mittlerweile alle... Und meine Meinung dazu kennst du ja auch wchon zur genüge.

Heute sind wir dann anständig im Halbfinale mit 4:6 4:6 knapp augeschieden.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von Taki1980
            Ja Berni *gähn* und das wissen wir ja auch mittlerweile alle... Und meine Meinung dazu kennst du ja auch wchon zur genüge.
            Das Schlimme ist, dass ich dabei immer wieder bestätigt werde...

Kommentar

• Hawkeye2
              • 26.04.2002
              • 3277

@Taki1980

Hi,

jetzt würde uns aber dann doch mal interessieren, wie ihr gegen 06/19 gespielt habt, also im Detail...

Welche Tipps habt ihr probiert, was hat geklappt, was nicht ?!

Gruß

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

jetzt würde uns aber dann doch mal interessieren, wie ihr gegen 06/19 gespielt habt, also im Detail...

Gruß
                Und welche LK´s die Gegner hatten, gegen die Ihr verloren habt?

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

Gruß
                  Ich habe mit LK19 RH Seite gespielt weil ich da nen guten Return habe. Mein Partner mit LK14 ist stark auf der VH Seite und deshalb da gespielt. Der LK19er von denen hat einige Fehler gemacht und hatte Schwächen auf der RH Seite und am Netz. Bei denen hat der LK6er auf der RH Seite gespielt und der LK19er auf der VH Seite. Der LK6er hatte nen guten Aufschlag nach aussen und auch ne gute Insideout VH mit gutem Winkel die mir aber nicht soo weh getan hat weil ich auf der RH Seite schon ganz gut spiele. Der Lk6er ist aber auch den guten Bällen kaum nachgerückt nachdem ich ihm 2-3mal gut vor die Füße gespielt habe oder seinen Partner überlobt hatte. Auch hat er bei RH Cross-Duellen Probleme gehabt gegen mich wenn er die Rh nicht umlaufen konnte und da ist ihm dann auch im zweiten Satz nichtsmehr eingefallen wie er die Punkte machen soll.

Insgesamt wurden viele Punkte von hinten gespielt. Grundlinienduelle und warten auf den kurzen Ball damit der Netzspieler eingreifen kann. Waren beides keine Doppelprofis würde ich mal sagen. Sonst hätten wir das wohl nicht 6:4 6:2 gewonnen.

Gestern haben wir gegen LK13/Lk13 verloren. Die beiden sind bei uns aus dem Verein und sind von der GL und vom AUfschlag her in der Summe nicht so stark wie wir. Spielen aber beide nen guten Topspin, KRASSE Lobs und sind defensiv und läuferisch ziemlich stark. Ging meistens so aus das wir 4-5 Überkopfbälle an der T-Linie nehmen mussten die nicht leicht zu nehmen waren (backspin,Topspinlobs usw.) und haben dann viele Fehler gemacht oder halt einfach den Punkt nicht zu bekommen. Aber die Jungs musst mal spielen sehen. Wenn da nicht wirklich stark bist bei den Überkopfbällen und nicht ständig Hellwach am Netz (mal stehst du tief um den Lob abzudecken und es kommt nen Spinball vor die Füße oder halt umgekehrt ) bist wird es sehr sehr schwer. Du kannst auch nicht einfach auf jeden halbwegs guten Ball nach vorne gehen weil dann gleich gelobt wirst. Ablaufen ist auch schwer weil sie dann aus dem Handgelenk noch die Richtung ändern können.

Taktik war halt Tempo anziehen, die beiden BEwegen und gute Länge bei Aufschlag und Return zu haben damit die gar keine zeit für spirenzchen haben. Hat Phasenweise auch gut geklappt aber am Ende nicht gereicht.
                  HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von Taki1980
                    Ich habe mit LK19 RH Seite gespielt weil ich da nen guten Return habe. Mein Partner mit LK14 ist stark auf der VH Seite und deshalb da gespielt. Der LK19er von denen hat einige Fehler gemacht und hatte Schwächen auf der RH Seite und am Netz. Bei denen hat der LK6er auf der RH Seite gespielt und der LK19er auf der VH Seite. Der LK6er hatte nen guten Aufschlag nach aussen und auch ne gute Insideout VH mit gutem Winkel die mir aber nicht soo weh getan hat weil ich auf der RH Seite schon ganz gut spiele. Der Lk6er ist aber auch den guten Bällen kaum nachgerückt nachdem ich ihm 2-3mal gut vor die Füße gespielt habe oder seinen Partner überlobt hatte. Auch hat er bei RH Cross-Duellen Probleme gehabt gegen mich wenn er die Rh nicht umlaufen konnte und da ist ihm dann auch im zweiten Satz nichtsmehr eingefallen wie er die Punkte machen soll.

Insgesamt wurden viele Punkte von hinten gespielt. Grundlinienduelle und warten auf den kurzen Ball damit der Netzspieler eingreifen kann. Waren beides keine Doppelprofis würde ich mal sagen. Sonst hätten wir das wohl nicht 6:4 6:2 gewonnen.
                    Mal ehrlich. Ein "normaler" LK 6 hat Verbandsliganiveau und sollte quasi im Alleingang in der Lage sein, auch im Doppel das Spiel alleine entscheiden zu können. Normalerweise reichen da schon gute Aufschläge und Returns. Von den Grundlinienschlägen ganz zu schweigen.

Das hat auch mit "Doppelprofis" nichts zu tun, denn die Unterschiede in den unteren Klassen sind teilweise einfach riesengross.

Entweder war der LK 19, sein Partner, ein absolute Lusche und viel zu hoch eingestuft (dasselbe gilt für den LK 6) oder Ihr seid einfach, durch diese unsinnige Berechnung, viel besser, als es die LK aussagt. Oder liegt die Wahrheit in der Mitte. Was ich damit sagen will, dürfte klar sein.
                    Zuletzt geändert von Berni; 25.04.2012, 09:57.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Zitat von Berni
                      Mal ehrlich. Ein "normaler" LK 6 hat Verbandsliganiveau und sollte quasi im Alleingang in der Lage sein, auch im Doppel das Spiel alleine entscheiden zu können. Normalerweise reichen da schon gute Aufschläge und Returns. Von den Grundlinienschlägen ganz zu schweigen.

Das hat auch mit "Doppelprofis" nichts zu tun, denn die Unterschiede in den unteren Klassen sind teilweise einfach riesengross.

Entweder war der LK 19, sein Partner, ein absolute Lusche und viel zu hoch eingestuft (dasselbe gilt für den LK 6) oder Ihr seid einfach, durch diese unsinnige Berechnung, viel besser, als es die LK aussagt. Oder liegt die Wahrheit in der Mitte. Was ich damit sagen will, dürfte klar sein.
                      Die Warheit liegt in der Mitte bzw. von allem was du gesagt hast etwas. Ich habe ingesamt eher LK16 als LK19 und bin im Doppel sowieso stärker als im Einzel. Schwer sich selbst besser einzustufen aber LK16 könnte ich packen ja. Unser LK14 Spieler hat schon LK14 und das ist auch eine Realistische Einstufung. Denen ihr LK19 Spieler war aber auch nicht wirklich viel besser wie LK19 aber auch nicht zu gut eingestuft. Denen ihr LK6er ist halt einfach kein guter Doppelspieler. Im Einzel ist der LK6-8 sag ich mal und hat auch letztes Jahr Verbandsliga gespielt auf Pos#6 und dort 2 Einzel gewonnen und 4 verloren aber mit Turnieren wohl 2 Lks aufgestiegen. Er hat passiv von hinten gespielt und ist kaum aufgerückt und hatte einfach keinen guten Tag erwischt.

Ausserdem ist ein starkes Team immer noch besser als 2 gute Einzelspieler das macht auch was aus.

Was hast du für ne LK Berni?
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Taki1980

Hi,

niemand ist ein guter Doppelspieler der Doppel "von hinten" spielt...

Wenn beide Gegner hinten bleiben, solltest Du mal das Leuchten in den Augen unserer Herrenspieler (mich noch eingeschlossen) sehen. Soviel Platz für Volleys, der ganze Platz ist auf, herrlich!

Ein Doppel gewinnt man immer am Netz. Sollte man mit Tennis von der Grundlinie ein Doppel gewinnen, dann nur, wenn der Gegner gar keine Volleys kann oder auch von hinten (und das noch schlechter) spielt.

Gruß

PS

Falls Du fragst: LK08...
                        und das heisst...
                        nichts...

Kommentar

• Quax
                          Postmaster
                          • 12.03.2012
                          • 172

Es ist schon sehr schwierig und nicht immer zutreffend aufgrund der LK- Einstufung über die Doppelspielstärken zu schließen. Gute Defensiv- bzw. Konterspieler spielen das Ding auch mal von hinten und klatschen auch mal die Netzspieler weg. Ich kenne einige Spieler die es so auf Ranglistenniveau spielen.

Bald gibts zu den bisherigen mageren Infos zu Spielern und Gegnern eine tolle neue Informationsdatenbank - dauert nur noch ein paar Tage ) ===> www.tennis.de

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

@Hawkeye und Quax: Da erzählt ihr mir nix neues und genau meine Rede.Doppel wird am Netz gewonnen und gute LK heisst noch lange nicht das es gute Doppelspieler sind.

Mich hat halt eher mal die LK von Berni interessiert weil das vielleicht Aufschluss darüber geben könnte wie man mit soviel Energie und Hingabe immernoch und ständig sich über die LKs aufregen kann.

Noch eine "Kleinigkeit" an Hawkeye: Es gibt auch Leute die Erfolgreich in ihrer "Spielstärke" Doppel von hinten gewinnen weil andere nicht Fähig sind vorne die Punkte zu machen und gut ans Netz aufzurücken (ich bin beim Weg ans Netz auch grotte und spiele aber vorne gut). Ist doch wie immer relativ. In den unteren Klassen kannst du damit gewinnen wie die beiden wenn du Defensiv halt sau stark bist und den Leuten unangenehme Bälle hinspielst. Und deshalb sind die beiden auch zurecht im Doppel-Finale angekommen (was sie aber wohl gegen LK8 und 10 deutlich verlieren werden weil die vorne die Bälle tot machen und gut ans Netz aufrücken)

Ist doch das selbe in Grün im Einzel und hier im Forum schon oft genug diskutiert. Bis Spielstärke ungefähr UMTC Rating 4.5 tun sich die allermeisten Gegner sauschwer nen Bringer zu schlagen weil sie einfach nicht die Schläge haben um dann die Punkte zu Ende zu spielen und konstant Druck aufzubauen. Wir haben auch einen im Verein der heisst Sven und der spielt kein Tennis sondern "Svennis". Der hat schon soviele Leute mit starker laufarbeit unglaublichem Topspin und miesen Lobs geschlagen die eigentlich Technisch und trallala viel besser sind und oft auch noch besser LKs haben. Respekt vor der Leistung. Weisst ja wie es läuft.
                            Zuletzt geändert von Taki1980; 25.04.2012, 23:22.
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Taki

Hi,

ich wollte ja auch niemanden "niedermachen", aber manchmal braucht man den kurzen Realitätscheck...

Wenn man davon redet, gut / besser Doppel zu spielen, aber sehr oft Grundlinienduelle hat und von hinten spielt, dann muss man auch wissen, dass dies eben kein gutes und auf Dauer erfolgreiches Doppelspiel ist.

Wenn Du das weisst, dann ist ja auch alles gut!

Selbst ein schlechter Volley macht im Doppel mehr Druck als eine gute Vorhand cross...

Also, einfach weiter am Netzspiel arbeiten, speziell dann am Übergang von der Grundlinie ans T...

Schönes Spiel dafür: Netzspieler steht 1 Meter hinter der T-Linie, Grundliniespieler spielt den ersten Ball rein, nach dem Volley (kein Stop!) ist der Punkt offen...

Gruß

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von Taki1980
                                @Hawkeye und Quax: Da erzählt ihr mir nix neues und genau meine Rede.Doppel wird am Netz gewonnen und gute LK heisst noch lange nicht das es gute Doppelspieler sind.

Mich hat halt eher mal die LK von Berni interessiert weil das vielleicht Aufschluss darüber geben könnte wie man mit soviel Energie und Hingabe immernoch und ständig sich über die LKs aufregen kann.
                                Ich weiss nicht, wo ich mich in letzter Zeit über die LKs "aufgeregt" haben soll. Für mich persönlich ist das Thema längst durch, weil ich letzte Saison wegen gesundheitlicher Probleme kein Spiel gemacht habe und auch vorher nie irgendwelche Ambitionen hatte "aufzusteigen".

Kritik darf ich trotzdem äussern, weil das System einfach "grottenfalsch" ist, keinen Sinn macht und ich ständig aufs Neue immer wieder bestätigt werde. Dass dies im Endeffekt nichts bringt, ist mir auch klar, aber darum gehts ja nicht.

Man kann es auch nicht verallgemeinern, dass Doppel nur am Netz gewonnen wird. Diese Aussage ist so schlicht und einfach nicht richtig. Man tut sich um einiges leichter, dies ja, aber es gibt Spieler, die bleiben bewusst hinten und knallen Dir von der Grundlinie die Dinger um die Ohren. Entweder fliegen die Bälle an Dir vorbei oder wenn Du sie kriegst, musst Du erstmal einen wirklich guten Flugball spielen. Und in den unteren Klassen kenne ich kaum einen, der dies beherrscht. Am Netz wird dann immer gewonnen, wenn von einigermassen gleichstarken Spielern ausgegangen wird. Dies stimmt natürlich.

Ich bin auch wegen Deinem Beispiel sehr skeptisch, weil dieser Bereich zwischen 16 und 20 auch mein Level ist, wenn ich fit bin natürlich. Da habe ich im Doppel einfach die Erfahrung gemacht, dass es in den unteren Klassen wenig hilft, wenn Du taktisch "gut" spielst, wenn ein Gegner dabei ist, der von seinem Potenzial in den Schlägen Dich an die Wand spielen kann. Geht beim Aufschlag los und bei den Grundschlägen weiter. Da kannst Du vorne am Netz rumturnen, wie Du willst, entweder spielt derjenige die Bälle an Dir vorbei oder Du musst eine "Granate" vollieren. Und Du weisst sicher, wie schwer das ist.

Deswegen bin ich auch diesem glatten Zweisatzsieg skeptisch. Entweder weichen die LK´s mal wieder völlig von der Realität ab oder der Sechser hatte schlicht und einfach keinen "Bock" aufs Spiel und hat bewusst drei Gänge zurückgeschaltet. Oder beides natürlich.

Kommentar

Lädt...