Doppeltaktik - 1stark/1schwach, wie spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Zitat von Hawkeye2
    Hi,

ich wollte ja auch niemanden "niedermachen", aber manchmal braucht man den kurzen Realitätscheck...

Wenn man davon redet, gut / besser Doppel zu spielen, aber sehr oft Grundlinienduelle hat und von hinten spielt, dann muss man auch wissen, dass dies eben kein gutes und auf Dauer erfolgreiches Doppelspiel ist.

Wenn Du das weisst, dann ist ja auch alles gut!

Selbst ein schlechter Volley macht im Doppel mehr Druck als eine gute Vorhand cross...

Also, einfach weiter am Netzspiel arbeiten, speziell dann am Übergang von der Grundlinie ans T...

Schönes Spiel dafür: Netzspieler steht 1 Meter hinter der T-Linie, Grundliniespieler spielt den ersten Ball rein, nach dem Volley (kein Stop!) ist der Punkt offen...

Gruß
    Genau! und danke für den Tipp. Ich muss aber vorallem am Splitstep Timing arbeiten und der Positionierung für den ersten Volley um die T-Linie herum dann ist der eigentliche Schlag nichtmal mehr halb so schwer.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Zitat von Berni
      Ich weiss nicht, wo ich mich in letzter Zeit über die LKs "aufgeregt" haben soll. Für mich persönlich ist das Thema längst durch, weil ich letzte Saison wegen gesundheitlicher Probleme kein Spiel gemacht habe und auch vorher nie irgendwelche Ambitionen hatte "aufzusteigen".

Kritik darf ich trotzdem äussern, weil das System einfach "grottenfalsch" ist, keinen Sinn macht und ich ständig aufs Neue immer wieder bestätigt werde. Dass dies im Endeffekt nichts bringt, ist mir auch klar, aber darum gehts ja nicht.

Man kann es auch nicht verallgemeinern, dass Doppel nur am Netz gewonnen wird. Diese Aussage ist so schlicht und einfach nicht richtig. Man tut sich um einiges leichter, dies ja, aber es gibt Spieler, die bleiben bewusst hinten und knallen Dir von der Grundlinie die Dinger um die Ohren. Entweder fliegen die Bälle an Dir vorbei oder wenn Du sie kriegst, musst Du erstmal einen wirklich guten Flugball spielen. Und in den unteren Klassen kenne ich kaum einen, der dies beherrscht. Am Netz wird dann immer gewonnen, wenn von einigermassen gleichstarken Spielern ausgegangen wird. Dies stimmt natürlich.

Ich bin auch wegen Deinem Beispiel sehr skeptisch, weil dieser Bereich zwischen 16 und 20 auch mein Level ist, wenn ich fit bin natürlich. Da habe ich im Doppel einfach die Erfahrung gemacht, dass es in den unteren Klassen wenig hilft, wenn Du taktisch "gut" spielst, wenn ein Gegner dabei ist, der von seinem Potenzial in den Schlägen Dich an die Wand spielen kann. Geht beim Aufschlag los und bei den Grundschlägen weiter. Da kannst Du vorne am Netz rumturnen, wie Du willst, entweder spielt derjenige die Bälle an Dir vorbei oder Du musst eine "Granate" vollieren. Und Du weisst sicher, wie schwer das ist.

Deswegen bin ich auch diesem glatten Zweisatzsieg skeptisch. Entweder weichen die LK´s mal wieder völlig von der Realität ab oder der Sechser hatte schlicht und einfach keinen "Bock" aufs Spiel und hat bewusst drei Gänge zurückgeschaltet. Oder beides natürlich.
      Bist mir halt in Errinnerung geblieben wenns über die Lks ging. Das kommt ja nicht von ungefähr. Soll auch kein Angriff sein. Wie ich das mit den LKs sehe weisst du ja vielleicht. Ich finde das System jetzt nicht Bombe und es gibt einige Sachen die auch ich nicht gut finde (Jugendliche bekommen doppelt Punkte in der Jugend und bei Herrenspielen z.b., Punkteverteilung generell, übermäßige Belohnung von Vielspielern, was der Kram die Verbände kostet) aber ingesamt finde ich es zumindest mal nen Schritt der gemacht wurde auch wenn er vielleicht nicht Optimal war. Turniere spiele ich gerne, man trifft andere aus dem ganzen Tenniskreis (oft die selben) und versteht sich auch Vereinsübergreifend und findet auch neue Spielpartner. Die Turnierszene wird belebt. Vor 3 Jahren Kreismeisterschaft war gähnende leere und keiner hat sich da angemeldet. Mittlerweile schaut man die Spiele dort, spielst selbst mal mit, verfolgt wie die anderen Spielen, unterhält sich wie der gegen den wohl spielt usw. Das macht schon Spass! Ich wollte aber jetzt nicht wieder LK Disskussion vom Zaun brechen. Nur das mal meinen Standpunkt dazu kennst.

Bei dem Doppel war es so wie ich es beschrieben habe. Taktisch gut spielen, ein gutes Team sein was sich abspricht und Mental gut zusammenpasst und dazu noch nen guten Tag erwischt scheint einem stark/schwach Team mit viel Potential auf einer Seite der anderen Hälfte dann doch das ein oder andere mal überlegen zu sein. Unabhängig von der LK.
      Zuletzt geändert von Taki1980; 26.04.2012, 11:27.
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von Hawkeye2
        Ein Doppel gewinnt man immer am Netz. Sollte man mit Tennis von der Grundlinie ein Doppel gewinnen, dann nur, wenn der Gegner gar keine Volleys kann oder auch von hinten (und das noch schlechter) spielt.

Gruß
        Leider gibts sehr sehr viele von der Sorte, natürlich in den untersten Klassen.

Ich bin teilweise schon hergegangen und habe mit durchschlagendem Erfolg die Bälle konsequent durch die Mitte oder auf den Körper des Netzspielers gehalten. Da kamen vielleicht 20 % gute Volleys zurück, der Rest landete im Netz oder auf der Wiese. Klar, je höher das Niveau, desto weniger funktioniert dies.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Taki1980
          Bist mir halt in Errinnerung geblieben wenns über die Lks ging. Das kommt ja nicht von ungefähr. Soll auch kein Angriff sein. Wie ich das mit den LKs sehe weisst du ja vielleicht. Ich finde das System jetzt nicht Bombe und es gibt einige Sachen die auch ich nicht gut finde (Jugendliche bekommen doppelt Punkte in der Jugend und bei Herrenspielen z.b., Punkteverteilung generell, übermäßige Belohnung von Vielspielern, was der Kram die Verbände kostet) aber ingesamt finde ich es zumindest mal nen Schritt der gemacht wurde auch wenn er vielleicht nicht Optimal war. Turniere spiele ich gerne, man trifft andere aus dem ganzen Tenniskreis (oft die selben) und versteht sich auch Vereinsübergreifend und findet auch neue Spielpartner. Die Turnierszene wird belebt. Vor 3 Jahren Kreismeisterschaft war gähnende leere und keiner hat sich da angemeldet. Mittlerweile schaut man die Spiele dort, spielst selbst mal mit, verfolgt wie die anderen Spielen, unterhält sich wie der gegen den wohl spielt usw. Das macht schon Spass! Ich wollte aber jetzt nicht wieder LK Disskussion vom Zaun brechen. Nur das mal meinen Standpunkt dazu kennst.
          Ist schon okay. Wer gerne Turniere spielt, darf dies tun, allerdings bräuchte es dazu keine Lk´s bzw. keine Wertung, die in die Mannschaftsaufstellung der Medenspiele mit einfliesst. Wie dem auch sei, soll jeder halten, wie er will.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Zitat von Berni
            Ist schon okay. Wer gerne Turniere spielt, darf dies tun, allerdings bräuchte es dazu keine Lk´s bzw. keine Wertung, die in die Mannschaftsaufstellung der Medenspiele mit einfliesst. Wie dem auch sei, soll jeder halten, wie er will.
            Ja aber es gibt ausser den LK Punkten kaum nen Anreiz auf z.b. Kreismeisterschaft zu fahren und sich von nem LK6er in der ersten Runde für 30€ weghauen zu lassen Und so hofft man dann auf ne Nebenrunde und ne gute Auslosung um paar Punkte zu sammeln. Sonst kommt da doch keiner. Und so ist es jetzt besser!
            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von Taki1980
              Ja aber es gibt ausser den LK Punkten kaum nen Anreiz auf z.b. Kreismeisterschaft zu fahren und sich von nem LK6er in der ersten Runde für 30€ weghauen zu lassen Und so hofft man dann auf ne Nebenrunde und ne gute Auslosung um paar Punkte zu sammeln. Sonst kommt da doch keiner. Und so ist es jetzt besser!
              Man könnte gute Sponsoren suchen, die zusammen mit den Antrittsgeldern eine Serie mit attraktiven Preisen ergeben würden.

Aber wenn Du schon das Beispiel erwähnst: "hoffen auf ne gute Auslosung", das zeigt doch schon die Problematik dieser ganzen "Verknüpfung".
              Nix für ungut

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Taki

Hi,

früher hat man sich aber genau aus diesem Grund für solche Turniere gemeldet:

um mal zu sehen, wo man seine Grenzen hat und um mal gegen einen richtig Guten zu spielen, der freiwillig nie mit einem auf den Platz gehen würde.

War eine richtige gute und meist auch günstige Trainerstunde.

Heute veröffentlichen LK Turniere kaum noch die Felder und Auslosungen sondern zeigen einem nur noch den nächsten Spieltermin.

Warum ?! Weil viele von vornherein absagen, wenn sie keine gute Auslosung erwischen...

Armer Tennissport !

Gruß

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Ich spiele LK Turniere, WEIL ich gegen gute Leute spielen will. Und da die LK des anderen oft nix oder nicht viel über seine tatsächliche Leistungsstärke aussagt schau ich da vorher auch nicht groß darauf...

(@Hawkeye: In dem Sinne bin ich offensichtlich die Ausnahme von der Regel, die du hier und im anderen Thema durchaus zu Recht aufstellst )
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@schwelli

Hi,

das ist dann auch eine löbliche Einstellung!

Genau so sollte es ja auch sein.

Du hast dann aber sicher auch früher solche Turniere gemeldet und gespielt ohne dass LKs eine Rolle gespielt haben, oder ?!

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 27.04.2012, 12:17.

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

Also zumindest hier in der Gegend gab es bis zu diesem Jahr nicht gerade so viele (Einzel-)Turniere für Leute mit sagen wir mal guter mittlerer Spielstärke.

Da freue ich mich echt über die LK-Turniere. Ich bin aber so bekloppt, ich würde die auch spielen, ohne dass es die LK-Punkte gibt, da hast du recht. Ich messe mich einfach gerne mit anderen Spielern, selbst wenn ich da öfter auf die Hucke bekomme.
                      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Optimal wäre halt das man auf Turnieren dann auch gegen Leute mit ähnlicher Spielstärke spielt um auchmal Erfolg zu haben

Ich spiel auch gerne mal gegen einen besseren aber nicht für 30€ und langem Anfahrtsweg
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...