Außensaison = Aufschlagschwäche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Außensaison = Aufschlagschwäche

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, meine Tennisklamotten in die Ecke zu schmeißen. In den ersten beiden Medenspielen habe ich quasi kein Aufschlagspiel gewonnen (vielleicht waren 1 od. 2 dabei). Ursache sind massive Doppelfehler, welche ich mir absolut nicht erklären kann. In der Wintersaison konnte ich mich absolut auf meinen Aufschlag verlassen. Ich hatte hier eine hohe Quote an ersten Aufschlägen und konnte auch den zweiten Aufschlag sicher und nach Belieben platzieren. Draußen (obgleich ich viel spiele) klappt exakt gar nichts. Nach 1 - 1 1/2 Stunden tritt zwar eine leichte Verbesserung ein, aber diese Unsicherheit wirkt sich auf meine gesamtes Spiel aus.
    Meine Vermutung ist, dass ich aufgrund des fehlenden Hallendaches keine Bezugspunkte zum Ballwurf habe und daher das Timing schlecht ist. Vom Bewegungsablauf fühlt sich alles gut an und Beobachter von außen können auch keine gravierenden Fehler in der Bewegung erkennen. Erschreckend viele Bälle landen exakt auf der Netzkante (es fehlen also 2-5 cm Höhe) und eine akzeptable Anzahl ist zu lang oder deutlich zu kurz. Problematisch dabei ist, dass ich keinen "langsamen" Aufschlag machen kann, da meine Zuschlagbewegung automatisch schnell wird (hierzu müsste ich vermutlich den gesamten Bewegungsablauf umstellen).
    Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee, was ich tun kann, um das abzustellen. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, da es mich extrem im Spielaufbau beeinträchtigt.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • lexi4berlin

Das geht mir jedes Jahr wieder so.
    Das mit dem Bezugspunkt zum Ballwurf ist sicherlich richtig.

Ich habe noch weitere Gründe im Laufe der Jahre identifiziert:
    1) Optik - die Sonne blendet!
    2) Wind verweht den Ballwurf vielleicht nur ein wenig, aber schon "reicht" es nur noch für die Netzkante (deshalb auch manche Bälle zu lang, andere zu kurz).
    3) Auf Teppich habe ich einen viel sichereren Stand als auf Asche, da kann ich draußen schonmal einen Tick wegrutschen und treffe nicht mehr sauber.

Mein Notrezept lautet: Ball so flach wie möglich hochwerfen. Weniger windanfällig, man muss nicht gar so steil in die Sonne gucken etc.

Aber selbst wenn Dir das nicht helfen sollte: Entspann Dich, das geht vielen so, deshalb ist es zwar nicht automatisch besser, aber Du weisst immerhin, das ist nicht allein Dein Fehler!

Kommentar

• Nightaday
      Benutzer
      • 14.04.2012
      • 30

Hi Kurbel!

Klingt zunächst blöd aber vor allem darfst Du Dir von jetzt an auf keinen Fall mehr zu viele Gedanken um Dein Service machen - da fängt die Spirale nämlich häufig an.

Wenn ich schlecht aufschlage "rettet" mich in der Regel mein Aufschlagritual und gegebenenfalls die Korrektur des Wurfes: Aufschlag zu lang - weiter nach vorne werfen, Aufschlag im Netz - weiter nach hinten werfen (wobei ich zum Glück, wenn überhaupt mal, Probleme mit der Quote vom Ersten habe)

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie Dein erster Aufschlag an sich ist, ich kenne aber relativ wenige Leute die so gut servieren dass sie massig freie Punkte auf Sand mit dem Ersten erzielen.
      Meiner Erfahrung nach reicht es bis zur Landesliga einen soliden, gut platzierten Kick zu servieren. Wenn Du nen guten Slice Aufschlag hast, tut es der natürlich auch. Gerade wenn Du verunsichert bist solltest Du Deine Quote vor allem beim Ersten unbedingt in den Vordergrund rücken. Das heisst ja nicht dass Du langsam servieren musst - ein guter Kick/Slice hat sowieso eine schnelle Zuschlagbewegung.

Ausserdem könntest Du Dein Einspielen (also nicht mit dem Gegner sondern davor) vor dem Punktspiel "aufschlaglastiger" gestalten. Ich schlag mich zum Beispiel in der Regel knappe 30 Min. warm (wovon ich sicher 10 Minuten nur serviere) und spiele ein bis zwei Championstiebreaks oder Elfer zum warm werden.

Viele Grüsse
      Zuletzt geändert von Nightaday; 22.05.2012, 11:39.

Kommentar

• KaiserMichale
        Neuer Benutzer
        • 06.08.2008
        • 9

Jedes Jahr der gleiche Kack!

Hallo Kurbel,

ich kenn dein Problem nur zu gut, jedes Jahr geht man raus, freut sich auf's spielen im freien, es kommen die Punktspiele und der Aufschlag verabschiedet sich als erstes, dicht gefolgt von der Vorhand im zweiten Satz.

Meine Kollegen meinen ja, das ist alles Kopfsache, aber das bringt mir auch nichts, denn ch hab halt nur den einen.

Ich versuch gerade zu üben, üben üben und zwar Einstand- und Vorteilseite im Wechsel. Und immer erst erster Aufschlag, dann zweiter Aufschlag.

Wie jedes Jahr wird es dann Mitte Juni wieder besser, aber da hab ich dann schon einige Spiel gegen schlechte Gegner bzw. besser gesagt gegen mich selbst verloren.

An Nightaday:
        Wenn das Punktspiel am Sonntag um 9:00 angeht, wann soll ich dann aufstehen, wenn ich mich 30 min einschlagen soll, insbesondere bei Auswärtsspielen. Immerhin ist das ganze doch nur ein Hobby. Icvh steh übrigens schon um 7:00 auf, weil Frau auch spielt und Sohn zur Oma muß.

An Kurbel: Hab mir gestern mal wieder deine Besaitungsanleitung auf youtube angeschaut: wieder was gelernt! sehr gut! und "ich muß mich jetzt beeilen, weil ich krieg überraschend Besuch" ist fast schon genial!

Gruß

Michi

Kommentar

• Nightaday
          Benutzer
          • 14.04.2012
          • 30

Zitat von KaiserMichale

An Nightaday:
          Wenn das Punktspiel am Sonntag um 9:00 angeht, wann soll ich dann aufstehen, wenn ich mich 30 min einschlagen soll, insbesondere bei Auswärtsspielen. Immerhin ist das ganze doch nur ein Hobby. Icvh steh übrigens schon um 7:00 auf, weil Frau auch spielt und Sohn zur Oma muß.
          @KaiserMichale: Geht im Herrenbereich/Aktivenbereich ja in der Regel meistens um 9.00 oder 10.00 Uhr los. Wenn Du natürlich keine halbe Stunde hast um Dich einzuschlagen - dann nicht, zwingt Dich schliesslich niemand. Ich seh zwar nicht inwiefern 30 Minuten einschlagen ca. 6-7 mal im Jahr vor den Punktspielen das Ganze zu etwas anderem als nem Hobby machen - aber gut. Bei uns ist das allerdings die Regel, sowohl bei den Gegnern, als auch bei der eigenen Mannschaft, egal ob auswärts oder daheim. Vermutlich stehen da die meisten wohl noch etwas früher auf. Das ganze war ein Tipp um den vorhandenen "Aufschlag - Ast" bei Kurbel zu bekämpfen, nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüsse

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Zitat von KaiserMichale
            An Nightaday:
            Um 6:30
            Oder du bittest deine Mitspieler bzw. Gegner dich in der zweiten Runde spielen zu lassen. Wenn Ihr nicht auf 6 Plätzen spielt, hast du genug Zeit.
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• multiplikator
              Postmaster
              • 28.03.2007
              • 280

Zitat von Kurbel
              Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, meine Tennisklamotten in die Ecke zu schmeißen. In den ersten beiden Medenspielen habe ich quasi kein Aufschlagspiel gewonnen (vielleicht waren 1 od. 2 dabei). Ursache sind massive Doppelfehler, welche ich mir absolut nicht erklären kann. In der Wintersaison konnte ich mich absolut auf meinen Aufschlag verlassen. Ich hatte hier eine hohe Quote an ersten Aufschlägen und konnte auch den zweiten Aufschlag sicher und nach Belieben platzieren. Draußen (obgleich ich viel spiele) klappt exakt gar nichts. Nach 1 - 1 1/2 Stunden tritt zwar eine leichte Verbesserung ein, aber diese Unsicherheit wirkt sich auf meine gesamtes Spiel aus.
              Meine Vermutung ist, dass ich aufgrund des fehlenden Hallendaches keine Bezugspunkte zum Ballwurf habe und daher das Timing schlecht ist. Vom Bewegungsablauf fühlt sich alles gut an und Beobachter von außen können auch keine gravierenden Fehler in der Bewegung erkennen. Erschreckend viele Bälle landen exakt auf der Netzkante (es fehlen also 2-5 cm Höhe) und eine akzeptable Anzahl ist zu lang oder deutlich zu kurz. Problematisch dabei ist, dass ich keinen "langsamen" Aufschlag machen kann, da meine Zuschlagbewegung automatisch schnell wird (hierzu müsste ich vermutlich den gesamten Bewegungsablauf umstellen).
              Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee, was ich tun kann, um das abzustellen. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, da es mich extrem im Spielaufbau beeinträchtigt.

Gruß
              Kurbel
              Bei mir genau das gleiche!

Mein Service funktioniert eigentlich soweit recht souverän aber der Rest ist eine absolute Katastrophe, da gibt es aber auch mal rein gar nichts positives zu finden! Bin echt mal gespannt wie es nach der Pfingstpause läuft!
              Zuletzt geändert von multiplikator; 23.05.2012, 14:54. Grund: Fehlerteufel
              Gruß, Markus
              Head Graphene 360 Speed MP
              Test: Kirschbaum Competition 1,20
              Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• KaiserMichale
                Neuer Benutzer
                • 06.08.2008
                • 9

@ Nightaday: Tut mir leid, ich hab's etwas doof geschrieben. Es ist mir schon klar, dass es besser wäre, wenn ich mich eine halbe Stunde vorher einschlage. Meinen Teamkollegen hier ist das leider nicht zu vermitteln und da wir nur Vierer-Mannschaft spielen muß ich auch gleich ran.

Ich bin eigentlich nur frustriert, dass es den anderen trotzdem gelingt, eine gute Leistung zu bringen, nur ich fang jedes Jahr wieder von vorne an und muß mich in die Pfingstferien retten.

Mit Trainingslager hab ich es übrigens auch schon probiert, folge war eine Achillessehnenreizung und Saisonausfall wegen Überlastung.

Aber genug gejammert, morgen gehts mit dem Training weiter.

Servus

Michi

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Mein Aufschlag ist bspw. immer gleich gut/schlecht. Sogar die ersten beim Einschlagen sind meine Besten. Dafür werde ich dann immer schlechter. Willst du tauschen?
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• königjohan
                    Postmaster
                    • 08.03.2009
                    • 168

Ja, ja, alle Jahre wieder... Während meine Mannschaftskollegen nach ner Woche auf Sand wie die Götter spielen können, brauche ich ne gefühlte Ewigkeit, mich an "draußen" zu gewöhnen. Kein Dach, der olle Wind, platzfehler, die Schläge haben nicht mehr den gleichen Sound, Sonne undundund. Das schlimmste für mich ist, dass man dem Ball immer diesen einen, verfluchten Schritt mehr entgegen muss. das zu verinnerlichen, dauert bei mir im Regelfall 6 Wochen.

Ach, ich liebe die Halle wenn das nicht so teuer wäre, würde ich nur noch drinnen spielen.
                    Yonex RDiS300 L2
                    MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von RumsDi
                      Um 6:30
                      Oder du bittest deine Mitspieler bzw. Gegner dich in der zweiten Runde spielen zu lassen. Wenn Ihr nicht auf 6 Plätzen spielt, hast du genug Zeit.
                      Jedenfalls im Mai habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler der 2. Runde aml meisten Probleme mit dem Einspielen bekommen: Es sind, wenn die Spiele erstmal laufen, fast nie Plätze zum Einspielen frei!

Kommentar

• Raptor
                        Postmaster
                        • 16.09.2008
                        • 109

Aufschlagschwäche

Hallo Kurbel!

Da du selbst besaitest kannst du hier doch mal den Hebel ansetzen.
                        Habe auch gegenüber Hallensaison ein schlechtes Gefühl draußen.
                        Anfang der Woche dann einfach auf meinem Zweitschläger mal Multi pur (Micronite) aufgezogen. Damit lief ein Trainingsspiel nach dem ersten Satz (Eingewöhnungszeit) bedeutend besser.
                        Glaube aber auch, dass bei Hobbyspielern der Kopf und die Tagesform den größten Einfluss haben. Bei mir selbst sind da Schwankungen im Bereich von locker 5 LK-Klassen keine Seltenheit.
                        Vielleicht macht ein ganz neues Saiten-Setup deinen Kopf frei und du hast den Schalter für deinen Aufschlag wieder an.

Kommentar

• Nightaday
                          Benutzer
                          • 14.04.2012
                          • 30

@KaiserMichale:
                          Kein Thema. Blöd dass Deine Kollegen diesbezüglich mauern, ich hoffe sie kommen Dir in Zukunft vielleicht doch noch etwas entgegen, geht ja schliesslich um den Teamerfolg.
                          Ich drück Dir die Daumen dass Du zumindest nach der Pfingstpause wieder alles auf den Platz bekommst.

Viele Grüsse

Kommentar

• Prostaff73
                            Experte
                            • 28.10.2007
                            • 755

Hallo Kurbel,

mein Spiel unterliegt sehr großen Schwankungen, wobei ich diese Woche die Phase des "ich treffe keinen Ball" habe. Häufig habe ich dann auch eine miese Aufschlagquote und das regt mich auf, weil ich einfach das Gefühl eines sicheren Aufschlags brauche.
                            Ich versuche mir dann zu helfen, in dem ich mehr auf Kick und Slice Aufschläge setze, um nicht zusätzlich unter Druck zu geraten, weil der erste nicht kommt. Hierzu werfe ich den Ball dann meistens sehr hoch, um
                            a) mehr Zeit zu haben und
                            b) einen schlechten Ballwurf aus dem Körper heraus etwas korrigieren zu können. Wenn ich jeden Ball wieder auffangen würde, dann würde mich das nur noch mehr verunsichern.

Ich hoffe, die Idee hilft Dir etwas.

Viel Erfolg

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von königjohan
                              Ja, ja, alle Jahre wieder... Während meine Mannschaftskollegen nach ner Woche auf Sand wie die Götter spielen können, brauche ich ne gefühlte Ewigkeit, mich an "draußen" zu gewöhnen. Kein Dach, der olle Wind, platzfehler, die Schläge haben nicht mehr den gleichen Sound, Sonne undundund. Das schlimmste für mich ist, dass man dem Ball immer diesen einen, verfluchten Schritt mehr entgegen muss. das zu verinnerlichen, dauert bei mir im Regelfall 6 Wochen.

Ach, ich liebe die Halle wenn das nicht so teuer wäre, würde ich nur noch drinnen spielen.
                              Geht mir ganz genauso, aber was will ich erwarten, wenn ich die ersten Jahre Tennis nur in der Halle auf einem superschnellen Teppichboden gelernt habe?
                              An Platzfehler, Wind und Sonne werde ich mich nicht mehr gewöhnen. Dann diese "Warterei" auf den Ball...und schliesslich noch der Aufschlag. Ist bei mir draussen eine Klasse schlechter. Ich spiel die Dinger einfach nur noch ohne grossen Druck rein, dann gehts. Aber lass mal ein bisschen Wind aufkommen, dann kommen die Doppelfehler...

Kommentar

Lädt...