Rückhand Topspin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadalfan17
    Postmaster
    • 28.06.2008
    • 122

Rückhand Topspin

Hallo Freunde,

ich versuch mich an Nadals Spielstil anzupassen und spiele aus Spaß.

Möchte mich aber trotzdem weiterentwickeln. Allerdings habe ich jetzt kleine Probleme bei der Rückhand. Ich schaue immer gerne auf die Technik von Nadal und versuche das so umzusetzen. natürlich weiß ich, dass ich nicht die Möglichkeiten wie er habe. Allerdings versuche ich mich halt so gut es geht anzupassen, weil ich sowieso keinen eigenen Trainer habe. Ich bringe mir meine Technik anhand von youtube videos bei.

Nun weiß ich nicht, wieso ich in meine Rückhand kaum bis keinen Topspin reinkriege. Könnt ihr mich da vllt supporten bzw Tipps geben?

Danke euch!
  • Leukozyt
    Postmaster
    • 01.05.2009
    • 108

wenn du kaum, bis gar keinen topspin aus deiner rückhand bekommst und keinen trainer hast, würde ich schwer darauf tippen, dass du wahrscheinlich selbst gar nicht bemerkst, dass du kaum bis gar keine wischbewegung nach oben durchführst. anders kann man anständigen topspin nicht generieren.

ich würde dir am ehesten zu ein paar trainerstunden raten. wenn dir das nicht möglich ist oder du einfach keine lust hast, mach doch mal ein video von deiner rückhand.

lad es hier hoch oder guck es dir selbst an. wahrscheinlich wirst du selbst das problem erkennen können.

ansonsten kann ich dir noch seiten wie fuzzyyellowballs.com und essentialtennis.com empfehlen.
    auf essentialtennis.com gibt es gerade einen podcast über die frage ob und inwiefern man die profis kopieren sollte, vllt auch für dich interessant?

Kommentar

• nadalfan17
      Postmaster
      • 28.06.2008
      • 122

Zitat von Leukozyt
      wenn du kaum, bis gar keinen topspin aus deiner rückhand bekommst und keinen trainer hast, würde ich schwer darauf tippen, dass du wahrscheinlich selbst gar nicht bemerkst, dass du kaum bis gar keine wischbewegung nach oben durchführst. anders kann man anständigen topspin nicht generieren.

ich würde dir am ehesten zu ein paar trainerstunden raten. wenn dir das nicht möglich ist oder du einfach keine lust hast, mach doch mal ein video von deiner rückhand.

lad es hier hoch oder guck es dir selbst an. wahrscheinlich wirst du selbst das problem erkennen können.

ansonsten kann ich dir noch seiten wie fuzzyyellowballs.com und essentialtennis.com empfehlen.
      auf essentialtennis.com gibt es gerade einen podcast über die frage ob und inwiefern man die profis kopieren sollte, vllt auch für dich interessant?
      Okay

habe mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Also ich bin schon jemand der was trifft (LK 14 inzwischen). Spiele erst seit 3 Jahren im LK Bereich. Ich würde schon sagen, dass ich versuche meine Fehler zu erkennen und momentan trainiere ich halt eigentlich "nur" Rückhand, weil ich mehr Spin haben möchte.

ich versuche mit der Rückhand halt erst nach vorne, und dann nach oben zu ziehen. aber da kommt nicht viel bei rum. ich schaue nach vorne, habe nen graden Rücken und bin ziemlich in den Knien.

Mit Vorhand habe ich auch sehr sehr viel Spin, womit ich auch sehr zufrieden bin. Und Armzug habe ich auch eigentlich.

Also wie gesagt, mit der Wischbewegegung hast du wohl recht, aber die versuche ich ja zu verbessern und ich habe auch das Gefühl, dass die besser geworden ist. Die Rückhandschläge kommen sogar oft sehr gut ins Feld und auch hart, allerdings ohne Spin und das fuckt halt ab

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Ich frag mich ja, was hier los ist: Woher sollen wir, bei einer 2-Sätzen Beschreibung, wissen, was du falsch machst? Mach ein Video, alles andere ist nur rumgerate...
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Leukozyt
          Postmaster
          • 01.05.2009
          • 108

video ist mit abstand das sinnvollste!

wenn du schon eine weile spielst wirst du wie gesagt wahrscheinlich sogar selbst sehen was falsch läuft.

meine frage zu deiner beschreibung: warum erst nach vorne schwingen und dann nach oben ziehen? versuch beides zu machen. kann sein, dass du einfach zu spät nach oben ziehst und du den ball schon geschlagen hast während du versuchst mehr zu wischen...

Kommentar

• Jacek
            Postmaster
            • 09.06.2011
            • 153

Man muss auch berücksichtigen, dass Rafa ein Rechtshänder ist, der mit links Tennis spielt. Seine gute rechte Hand unterstüzt entscheidend den Rückhandschlag.

Kommentar

Lädt...