Wie viel Trainingsstunden braucht man als Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystikal
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2012
    • 26

Wie viel Trainingsstunden braucht man als Anfänger?

Guten Morgen,

ich bin Anfänger und spiele seit einigen Monaten mit einem guten Kumpel regelmäßig einmal wöchtenlich Tennis. Wir bringen die Bälle meistens über das Netz, aber es ist weder Geschwindigkeit im Spiel noch Präzision. Wir spielen in der Regel immer auf den Mann, aber in die Ecken weiß ich beispielsweise überhaupt nicht, wie man schlagen soll. Was muss man da machen etc.? Deshalb überlege ich mir ständig einen Trainer zu nehmen, um mich zu verbessern und mehr Spaß am Sport zu entwickeln.

Es geht mir grundsätzlich darum die Schlagtechnik zu erlernen. Meine Rückhand ist katastrophal. Ich weiß nicht, wie ich den Schläger halten soll, kenne nicht die Stellung zum Ball und weiß auch nicht wie ich richtig durchschwingen soll. Es gibt also einige Baustellen. Gerade das Stellungsspiel trift auch für die Vorhand zu.

Was meint ihr, wie viele Trainingsstunden brauche ich, um alle Schläge vernünftig spielen zu können und auch eine gewissen Variabilität im Spiel zu entwickeln? Ich möchte mich auf jeden Fall verbessern, aber Trainerstunden sind bekanntlich nicht ganz billig, vorallem wenn man alleine ist. Der Kumpel hat kein Interesse an einem Trainer...

Gruß
    m.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Das kommt natürlich darauf an, wie talentiert du bist und in wieweit Du in der Lage sein wirst, die Dinge, die dein Trainer dir zeigt, umzusetzen und in welcher Geschwindigkeit. Da Tennis recht kompliziert ist, ist das sicher mit vier Stunden nicht getan. Es war imo auch nicht hilfreich direkt so loszulegen, da sich viele falsche Dinge sehr schnell einschleifen und mitunter nur mit mühevoller Kleinarbeit und viel Geduld wieder zu bereinigen sind.
    Die Frage pauschal zu antworten, zudem Dich keiner von uns kennt, ist schlicht nicht drin.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mystikal
      Neuer Benutzer
      • 27.06.2012
      • 26

Ich habe nur die Berfuerchtung, dass jede Woche eine oder mehrere Einzelstunden ganz schoen ins Geld gehen. Ich haette gerne nur gewusst, wie man die Basics ausfuehrt, was wichtig ist. Ich bin eigentlich fuer solche Sportarten schon talentiert, aber die Bewegungsablaeufe stimmen momentan einfach noch nicht. Mein Kumpel kann es zwar etwas besser, aber wirklich weiterhelfen kann er mir auch nicht.
      Das man pauschal nichts sagen kann, habe ich mir schon gedacht. Aber mich haette eher interessiert, wie viele Stunden man braucht um alle Schlaegervariationen mal erklaert bekommen zu haben..

Sorry, sitze gerade an einer englischen Tastatur...

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Es ist doch so, daß jeder Schlag sehr viel Übung benötigt, bis sich ein gewisser Automatismus eingestellt hat. Speziell zu Beginn. Bis man den Schlag dann technisch halbwegs sauber und mit einer gewissen Selbstverständlichkeit ausführen kann, das dauert. Man neigt dazu, wieder in alte Fehler, alte Muster und technische Unsauberkeiten zu verfallen, wenn der Trainer nicht zur Seite steht. Dann kannst Du dir ja ausmalen, wie lange das dauern könnte, bis jeder Schlag zur Zufriedenheit sitzt. Manche lernen das schneller, bei Anderen dauerts länger. Aber in einer etwaiigen Stundenzahl könnte ich das jetzt nicht sagen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Aber mich haette eher interessiert, wie viele Stunden man braucht um alle Schlaegervariationen mal erklaert bekommen zu haben..
          Erklären dauert pro Schlag wohl ein paar Minuten. Bis du es Umsetzen kannst, dauert es wohl mehrere Jahre: Easy to Learn, Hard to Master ? Passt irgendwie nicht, aber wollte ich schon immer mal schreiben

Nimm dir einfach mal 4 Trainerstunden und schau, wie dein Fortschritt aussieht. Wenn du der Lerntyp bist, der sich Bewegungsabläufe gut einprägen kann, dann reicht das vllt schon für gute Fortschritte. Wenn du ein kontinuierliches Babysitting brauchst, musste wohl noch mehr Stunden nehmen...

Du wirst wahrscheinlich schon älter sein, sonst hätte ich Jugendmannschaft vorgeschlagen. Hab aber auch von einer neuen Plattform gehört, auf der man Videos uploaden kann...
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Tennis ist auf keinen Fall Easy to Learn.

Dir würde ich speziell empfehlen, nach einer Gruppe für dich zu fragen. Im Tennis ist es üblich, den festen Stundenpreis durch die Anzahl der Teilnehmer zu teilen, eine Vierergruppe kommt dir also sehr entgegen.
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• TennisPeter
              Postmaster
              • 22.08.2011
              • 271

Ich würde versuchen, deinen Kumpel zu überreden, gemeinsam Stunden zu nehmen. Zu zweit habt Ihr wirklich was davon und bei einer Trainertunde pro Woche und viel Spielen dazwischen und vielleicht noch ein oder zwei Tenniscamps werdet Ihr nächsten Sommer vernünftig spielen können. Du wirst dann weiter Trainerstunden nehmen, um besser zu werden und nicht mehr fragen, wie viele Du noch brauchst, weil die Antwort für Dich dann lautet:

So viele Stunden, wie möglich sind, um so gut zu werden, wie es möglich ist.

Kommentar

• SD26
                Postmaster
                • 15.01.2012
                • 277

Ich schau immer sehr gerne Lehrvideos, zumeist in SlowMotion... such da einfach mal im Youtube oder auf FuzzyYellowBalls (oder so ähnlich). Dann probier ich die Bewegungsabläufe im quasi Trockentraining, daheim im Wohnzimmer. Schaut vielleicht lustig aus, aber du entwickelst sicherlich eine gewisse Motorik dafür. Dann ist halt auch wichtig sehr viel zu spielen, am besten nicht nur mit deinem Kumpel, sondern auch mit anderen - präferiert besseren Spieler, die dir etwas beibringen können. Ich lerne von stärkeren Spielern am meisten, das taugt mir auch da es mich fordert.

An ein paar Trainerstunden wird kein Weg vorbeiführen, außer du wärest ein Naturtalent sondergleichen. Das nehm ich mal jetzt aber nicht an...

Kommentar

• mano

Wenn du ein absoluter Anfänger bist, wirst du um Trainerstunden nicht herum kommen. Es braucht halt einige Zeit, um die richtige Technik zu erlernen (es sieht leichter aus, als es ist :-) ) Um dein Spiel dauerhaft zu verbessern, brauchst du einen Trainer oder zumindest einen Partner mit der richtigen Technik, der die das alles genau zeigen kann.
                  Viele spielen einfach so und fragen sich dann, warum sie keine Fortschritte mehr machen. Es ist verdammt schwierig die "alten" Gewohnheiten (Fehler) wieder raus zu bringen.
                  An der Technik sieht man, wer mal Trainerstunden hatte und wer nicht.

Frag doch mal im Verein nach, ob vielleicht jemand Lust hat, eine Trainingsgruppe zu gründen.

Bei uns im Verein wird ein kostenloses Training für Anfänger angeboten !!!!

Viele Grüße
                  mano

Kommentar

• madex
                    Neuer Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 7

Ich würde auf jedenfall genau das machen was moya_fan angesprochen hat: Gerade am Anfang Trainerstunden nehmen! Denn wenn sich falsches vertieft bekommst du das sehr sehr schwer wieder raus. Gerade die richtige Basis in Sachen Technik ist wirklich wichtig damit du auch in Zukunft Spaß beim Filzkugeldreschen haben wirst und vor allem um voran zu kommen. Mit der falschen Technik wirst du sehr schnell an die Grenzen kommen.
                    Zuletzt geändert von madex; 01.07.2012, 04:44.

Kommentar

• viper87
                      Neuer Benutzer
                      • 18.06.2012
                      • 27

ich mache es so:
                      habe mich für die sommersaison für 1trainerstunde allein angemeldet das sind 17termine also 17stunden diese zieh ich jetzt voll durch bis zum winter!
                      für den winter habe ich meinem trainer gesagt er soll mir einen trainingspartner zur seite stellen!
                      und das gleiche gilt dann auch für nächsten sommer!
                      und ich habe mich bis jetzt so heftig gesteigert das ich bei uns im verein in der ersten mannschaft das mannschaftstraining mit machen darf!
                      ich spiele im moment mit iner so genannten "tenniscard" das heißt ich darf den platz so oft benutzen wie ein vollwertiges mitglied nur eigentlich ohne mannschaft....
                      Babolat Aero ProDrive GT; Kirschbaum Pro Line No. II 1,25mm 25/25kg

Kommentar

• mystikal
                        Neuer Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 26

Das klingt gut. Aber du bist noch nicht Mitglied im Verein oder?

Wie ist das mit den Mannschaften? Hat man als Anfänger oder Einsteiger ne Chance dort mitzuträumenden? Jugend kommt für mich nicht mehr in Frage ;-)

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Kommt drauf an, wie die Spielstärke zusammen passen... Bei uns in der Herren 3 kann man als Anfänger bspw. gut einsteigen. In der ertsen Mannschaft wirs schwer
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• mystikal
                            Neuer Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 26

Und in der Herren 3 hat man dann feste Trainingszeiten ohne Extrakosten, oder?

Gruß

Ps: das mit der 1. Mannschaft habe ich mir schon gedacht :-)

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

Jup. Ist aber vom Verein abhängig...
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...