Wie viel Trainingsstunden braucht man als Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystikal
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2012
    • 26

Wie viel Trainingsstunden braucht man als Anfänger?

Guten Morgen,

ich bin Anfänger und spiele seit einigen Monaten mit einem guten Kumpel regelmäßig einmal wöchtenlich Tennis. Wir bringen die Bälle meistens über das Netz, aber es ist weder Geschwindigkeit im Spiel noch Präzision. Wir spielen in der Regel immer auf den Mann, aber in die Ecken weiß ich beispielsweise überhaupt nicht, wie man schlagen soll. Was muss man da machen etc.? Deshalb überlege ich mir ständig einen Trainer zu nehmen, um mich zu verbessern und mehr Spaß am Sport zu entwickeln.

Es geht mir grundsätzlich darum die Schlagtechnik zu erlernen. Meine Rückhand ist katastrophal. Ich weiß nicht, wie ich den Schläger halten soll, kenne nicht die Stellung zum Ball und weiß auch nicht wie ich richtig durchschwingen soll. Es gibt also einige Baustellen. Gerade das Stellungsspiel trift auch für die Vorhand zu.

Was meint ihr, wie viele Trainingsstunden brauche ich, um alle Schläge vernünftig spielen zu können und auch eine gewissen Variabilität im Spiel zu entwickeln? Ich möchte mich auf jeden Fall verbessern, aber Trainerstunden sind bekanntlich nicht ganz billig, vorallem wenn man alleine ist. Der Kumpel hat kein Interesse an einem Trainer...

Gruß
    m.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Das kommt natürlich darauf an, wie talentiert du bist und in wieweit Du in der Lage sein wirst, die Dinge, die dein Trainer dir zeigt, umzusetzen und in welcher Geschwindigkeit. Da Tennis recht kompliziert ist, ist das sicher mit vier Stunden nicht getan. Es war imo auch nicht hilfreich direkt so loszulegen, da sich viele falsche Dinge sehr schnell einschleifen und mitunter nur mit mühevoller Kleinarbeit und viel Geduld wieder zu bereinigen sind.