Was für die Psyche ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Was für die Psyche ....

hi
    mich würde interessieren an was ihr denkt während eines Ballwechsels .
    Seit ihr komplett konzentriert auf die bewegung . Lenkt ihr euch ab , denket ihr an etwas ganz anderes ?
    Hab schon festgestellt desto weniger ich denke desto besser klappt es ...^^.
    Wie bekommt ihr diese "innerliche Unruhe in Griff ?
    Meist ist es ja so das der Unterschied zwischen Training und Spiel enorm ist . Im Training klappt viel bis alles im Spiel wenig bis nix.
    Jemand ideen ,tipps ?
    lg träumer
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ich denke egtl nur daran, was ich als nächstes machen will. Wo ich hinrenne, wo der Gegner hinläuft etc..
    Ausnahme ist nur, wenn der Gegner sich mit "Vamos" rufen pusht. Dann muss ich zwangsläufig "Vamos A La Playa" singen
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• fabi112
      Postmaster
      • 15.02.2012
      • 106

Zitat von RumsDi
      ...Dann muss ich zwangsläufig "Vamos A La Playa" singen
      Das kenne ich, bei Matches gegen "schwächere" Gegner habe ich ständig irgendein Lied im Kopf (Freitag wars "Follow Rivers"...). Zum Glück hab ich das sonst nie.

Ich denke immer an was anderes, je nach dem wie es läuft und wie die Taktik von mir ist. Oft spreche ich im Kopf "Bewegen, bewegen, bewegen, wie ein Panther, bewegen, bewegen, Panther, bewegen!!". Über die Schlagmöglichkeiten denke ich eigentlich nicht groß nach, dazu ist zu wenig Zeit. Das ist aber auch gut so, kennt sicher jeder wenn man beim zweiten Aufschlag oder beim Schmetterball sowas wie "Verkacks bloß nicht" denkt, dann landet der Ball immer an der Netzkante .
      Zuletzt geändert von fabi112; 30.06.2012, 19:17.

Kommentar

• tagträumer
        Postmaster
        • 02.02.2008
        • 139

Genau um das geht es ja . Bin recht nervös beim spielen gerade wenn es beginnt. Meine eigenen Beine sind mir manchmal im Weg über die ich regelrecht stolpere.Auch die Schlagtechnik ist wie gehemmt. Ich bekomme dann zwar meist im 2ten Satz die Beine und auch die Schläge besser in Griff aber das ist nicht mein Spiel . Ich biege es zwar immer irgendwie noch zu meinen gunsten , doch das was ich eigentlich kann , zumindest im Training oder wenn es um nichts geht , bringe ich nicht auf den Platz. Ich merke regelrecht wie ich auch denke beim stande von 15:40 okay spiel weg konzentriere dich auf das nächste.
        Spiele zwar nur Oberliga aber das nervt ungemein dieser Leistungsabfall .

Kommentar

• fabi112
          Postmaster
          • 15.02.2012
          • 106

Ach nur Oberliga? Ist ja schwach

Kommentar

• tagträumer
            Postmaster
            • 02.02.2008
            • 139

Naja 30 Oberliga ist auch nicht anders wie Herren 2te Bezirksliga ...wenn ich lese wo hier manche spielen , kann ich nur vor neid erblassen ...^^

Kommentar

• fabi112
              Postmaster
              • 15.02.2012
              • 106

Achso, ich dachte Herren Oberliga, das wäre nämlich alles andere als schwach .

Also wie du es beschreibst, klingt es für mich eher nach allgemeiner Nervosität als nach den falschen Gedanken. Ich kenne das auch, bei den ersten zwei bis drei Spielen im Match bin ich immer noch etwas nervös, deshalb gebe ich da noch nicht Vollgas und gehe nicht viel Risiko, sondern ich konzentriere mich darauf die Bälle gut zu treffen und möglichst sicher und lang zu spielen. Plötzlich ist die Nervosität dann weg und ich denke gar nicht mehr daran.

Wenn du bei 15:40 denkst, das Spiel ist weg, ist das natürlich nicht gut, allerdings fällt mir da kein guter Tipp gegen ein, außer "Lass es!" . Denk vielleicht daran, dass dir nur zwei Punkte bis zum Einstand fehlen, schließlich machst du oft zwei Punkte hintereinander.
              Oft lese ich, dass die Profis sich nur auf den nächsten Punkt konzentrieren und gar nicht darüber nachdenken, dass der eine Punkt wichtiger ist wie der andere. Ganz glauben kann ich das allerdings nicht, denn ich glaube schon, dass selbst ein Federer bei Breakbällen oder Satzbällen anders denkt als bei dem ersten Punkt in einem Spiel.

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

Also ich versuche ganz altmodisch auf den Ball zu achten

Kommentar

• viper87
                  Neuer Benutzer
                  • 18.06.2012
                  • 27

ich denke immer nananana batman!!!!
                  nein spaß bei seite...
                  ich konzentriere mich meist auf die nächste aktion wo ich wie den ball hin schlagen will!
                  allerdings habe ich zur zeit ein riesen problem wenn ich das aufschlagspiel habe!
                  ich gebe alles ab was es beim eigenen aufschlag abzugeben ist...habe mitlerweile schon ne richtige angst meinen aufschlag zu machen und wenn schlage ich mit 20km/h auf...
                  im training bekomme ich mindestens jeden (und ja ich führe statistik) 1,2 aufschlag ordentlich übers netz!
                  das lässt mich echt zur zeit verzweifeln...
                  Babolat Aero ProDrive GT; Kirschbaum Pro Line No. II 1,25mm 25/25kg

Kommentar

Lädt...