Aufschlag für "Dummies"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inken
    Neuer Benutzer
    • 27.01.2011
    • 7

Aufschlag für "Dummies"?

Hallo,
    ich habe ein großes Problem, vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tipp/Trick für mich: mein Aufschlag ist hoffnungslos weich. Die Gegnerinnen schlagen ihn mir meistens regelrecht um die Ohren…

Ich habe schon so viel ausprobiert: keine Schleife, große Schleife, andere Schleife, in die Knie gehen, andere Griffhaltung, Ball höher werfen, mehr seitliche Stellung, den Schläger nur mit drei Fingern halten (für den Whip-Faktor), mehr Spin, etc.
    Ich weiß nicht, ob das an einer völlig falschen Technik liegt, oder daran, dass ich einfach nicht kräftig genug bin, um ausreichend Power zu entwickeln. Ich bin auch nicht gut im Bälle werfen.

Als ich unsere Clubtrainerin gefragt hatte, hat sie mich in aller Ausführlichkeit über Griff, Schleife, Füße, Knie, Schultern, Pronation, Geschwindigkeit, Spin etc. belehrt - alles in allem gefühlte 50 Dinge, an die ich während des Aufschlags denken sollte. Aber an mehr als eine Sache beim Aufschlag zu denken, scheint mir buchstäblich unmöglich zu sein. Wenn ich eine Sache richtig mache, sind die anderen 49 falsch.

Gibt es keine einfache, unkomplizierte Technik, um einen durchschnittlich schnellen Aufschlag mit einer gewissen Härte zu lernen? So etwas wie "Aufschlag für Dummies"? Es müsste nicht die "richtige Technik" sein, einfach nur leicht zu lernen.

Vielen Dank für jeden Tipp!
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Die leichteste Form ist wohl der Slice Aufschlag von relativ weit außen. Ist im Einzel jetzt auch nicht sooo der Bringer.
    Probier mal relativ mittig von der Grundlinie, mit dem Bratpfannen-griff durch die Mitte aufzuschlagen. Schön durch den Ball nach vorne. Wenn da kein Bums rauskommt, bist du vielleicht einfach zu schwach^^
    Oder einfach mal hier ein Video hochladen. Macht die Sache leichter...
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Inken

Hi,

Grundlage für einen schnellen Aufschlag ist eine gute Wurftechnik...

Die wirfst quasi den Schläger gegen den Ball...

Wenn die Technik grundsätzlich stimmt (wichtig: Griffhaltung, damit kein Hausfrauenaufschlag möglich ist!), dann mache folgendes...

Stelle Dich irgendwo hin, wo viel Platz oder hohe Zäune sind.

Versuche, die Bälle soweit wie möglich zu schlagen.

Nach einigen Serien (3x10 z.B.) stelle Dich wieder an die Grundlinie und schlage auf, Fokus: nur Tempo, egal wo der Ball hingeht.

Arbeite immer an deiner Wurftechnik, d.h. übe oft das Werfen eines Balles, ebenfalls soweit wie möglich mit anschließenden Aufschlägen mit Schwerpunkt Tempo.

Ansonstendenk dran: solange Du weich aufschlägst, solltest Du fast eine 100 % Quote beim ersten Aufschlag haben, dass ist noch wichtiger als Tempo.

Erst den weichen 2. Aufschlag wollen wirklich alle "vernichten"...

Gruß

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von RumsDi
        Die leichteste Form ist wohl der Slice Aufschlag von relativ weit außen. Ist im Einzel jetzt auch nicht sooo der Bringer.

Wenn da kein Bums rauskommt, bist du vielleicht einfach zu schwach^^

Die Sätze hätte hätte ich komplett weggelassen

Was willst du denn mit dem Slice?? Hier wird Geschwindigkeit gesucht und kein Spin, der ja Geschwindigkeit wegnimmt. Es sei denn du meinst, dass sie den "weichen" Aufschlag als Variante nehmen soll, um den Dank des Seitendralls "aggressiver" zu machen. Dann wäre das natürlich korrekt, konnte das aber so nicht herauslesen.

Der zweite Satz ist echt mal unmotivierend! Stell Dir vor, der Probant versucht das drei mal mit deinem Tipp und macht dabei nur eine Sache grundlegend falsch. Dann redet er sich ein er hat keine Power, obwohl vllt. nur der Ballwurf schlecht war...

Was ich allerdings gut finde ist der Tipp mit dem Durchschwingen. Das ist wirklich wichtig und vergaß ich auch eine Weile lang!
        Beim Ausschwingen darauf achten, dass der Schläger auf der linken Seite (bei Linkshändern eben der rechten) ausschwingt. Schön "durch den Ball" gehen.

Geschwindigkeit hängt meines Erachtens hauptsächlich von einer guten Verbindung der Teilschritte zusammen. Dabei geht es nicht nur ums schnelle Durchschwingen des Schlägers, sondern eben um die Verknüpfung von Beineinsatz, Schlägerschwung, Pronation und so weiter und sofort. Im Englischen wird das "kinetic chain" genannt. Ich glaube mit roher Gewalt zu üben macht den Aufschlag zwar schneller, aber er wird niemals im Feld ankommen.

Schnapp Dir mal nen guten Trainer und macht 60 min Aufschlagtraining. Die wichtigsten Punkte merkst Du Dir und kannst dann alleine üben. Der Aufschlag ist ja der einzige Schlag, den man alleine auf dem Feld üben kann.
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Zitat von El Rey
          Was willst du denn mit dem Slice?? Hier wird Geschwindigkeit gesucht und kein Spin, der ja Geschwindigkeit wegnimmt. Es sei denn du meinst, dass sie den "weichen" Aufschlag als Variante nehmen soll, um den Dank des Seitendralls "aggressiver" zu machen. Dann wäre das natürlich korrekt, konnte das aber so nicht herauslesen.
          Gibt es keine einfache, unkomplizierte Technik, um einen durchschnittlich schnellen Aufschlag mit einer gewissen Härte zu lernen?
          Das ist mMn der Slice Aufschlag. Der ist einfach am leichtesten und hat einen durchschnittlichen Speed.

Zitat von El Rey
          Der zweite Satz ist echt mal unmotivierend! Stell Dir vor, der Probant versucht das drei mal mit deinem Tipp und macht dabei nur eine Sache grundlegend falsch. Dann redet er sich ein er hat keine Power, obwohl vllt. nur der Ballwurf schlecht war...
          Ich weiß nicht, ob das an einer völlig falschen Technik liegt, oder daran, dass ich einfach nicht kräftig genug bin, um ausreichend Power zu entwickeln
          Sagt sie ja selbst Mit dem "^^" sollte wohl klar sein, dass man es nicht auf die Goldwaage legen sollte. Aber man muss halt auch mal ausprobieren, ob es an der Technik liegt, oder ob die Kraft der limitierende Faktor ist.

Wie gesagt, beim Aufschlag gibt es 1000 Sache, auf die man achten soll. MMn bringt nach vorne gehen beim Aufschlag am meisten. Das ist auch "leicht" zu lernen. Andere Sachen, wie bspw. Handgelenk sind halt deutlich schwerer.
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von RumsDi
            Das ist mMn der Slice Aufschlag. Der ist einfach am leichtesten und hat einen durchschnittlichen Speed.
            Hm, okay, ich finde den Slice schwieriger als ein normaler Kanonenaufschlag. Der Ballwurf muss weiter seitlich geworfen und der Schläger mehr in die entgegengesetzte Richtung geschwungen werden. Halte ich persönlich für schwieriger als den Ball gerade hoch zu werfen und den Schläger "gerade" durchzuziehen. Meine Schüler haben auch mit dem Slice mehr Probleme als mit dem geraden Aufschlag.
            Aber es gibt sicherlich Spieler die das anders sehen!
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

also vorab... ich habe probleme mit JEDEM aufschlag
              meiner meinung nach ist aber der ballwurf eine der wichtigsten komponenten, denn wenn der ball nicht richtig geworfen ist, dann wirst du nie einen anständigen aufschlag hinbekommen. nun ist der ballwurf nicht unbedingt leicht (meiner meinung nach). laß dir als erstes mal erklären wo du den ball treffen solltest (normalerweise muß er so hoch geschmissen werden, daß du ihn bei kompletter körperstreckung triffst). und dann ein tip, den ich aber hilfreich finde: versuche nicht aktiv den ball da hinzuschmeißen, sondern konzentriere dich vor deinem inneren auge während du den ball hochführst darauf, daß der ball da hinkommt... sprich sehe ihn vor deinem inneren auge an dieser position. normalerweise wird dein körper irgendwann die richtigen bewegungen automatisch ausführen.
              wichtig ist auch während der einleitung der schlagbewegung den linken arm oben zu lassen und auch den ball zu zeigen und diese nicht zu früh runterzunehmen.

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Seit ich darauf achte, dass mein linker Arm beim Ballwurf parallel zur Grundlinie und dabei voll ausgestreckt ist, werfe ich eigentlich ziemlich konstant . Hängt natürlich vom Aufschlag ab. Bei Kick natürlich etwas weiter zum Körper.
                Aufschlag ist halt auch so eine Sache die bei jedem anders ist...

@Addi: Jetzt tue mal nicht so, als könntest du nicht Tennis spielen
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von RumsDi
                  @Addi: Jetzt tue mal nicht so, als könntest du nicht Tennis spielen
                  verglichen mit einigen leuten die hier unterwegs sind kann ich es wirklich nicht . auch wenn sich mein spiel durch umstellung im letzten jahr rapide gebessert hat seitdem wir uns das letzte mal gesehen haben . aber des öfteren packt es mich trotzdem noch und ich versuche mit sehr schlechter beinarbeit eine volles rohr federer down the line vorhand auszupacken... das ergebnis ist dann entweder zaun, netz oder wenn es ganz übel läuft der andere platz

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• flowsener
                    Benutzer
                    • 04.07.2011
                    • 81

Das allerwichtigste ist wirklich der Ballwurf. Dieser muss vor allem konstant sein und zur restlichen Bewegung passen, weil durch dieses Zusammenspiel dein Treffpunkt bestimmt wird.
                    Also gilt auch, wenn der Ballwurf nicht gut ist wird der Aufschlag abgebrochen und nochmal neu versucht.
                    Entgegen der Meinung vieler geht der Ball beim Aufschlag auch nicht direkt nach unten weg, sondern erst ein Stück "gerade" bzw. sogar leicht nach oben. Man muss sich also von der Vorstellung lösen nach unten schlagen zu wollen. Da Du aber nicht geschrieben hast, dass es Probleme mit Bällen im Netz gibt, wird das bei Dir schon ganz in Ordnung sein.

Ich fand den Tipp ganz gut sich die Schlägerbewegung so vorzustellen, als ob ich den Schläger hoch über das Netz werfen wolle. Und an der höchsten Stelle dieser Bewegung treff ich den Ball. (Das sag ich mir jetzt auch noch sehr häufig, wenn der Aufschlag nicht automatisch klappt.)
                    Um jetzt Geschwindigkeit in den Ball zu bekommen macht man nur eine Sache anders als beim langsamen Aufschlag: man schwingt schneller. Genauso wie man es auch bei Grundschlägen macht, wenn man sie fester haben will. Sonst wird nichts (bewusst) verändert. Den Rest erledigt die eigene Körperdynamik, der Treffpunkt und die Bewegung um diesen Bereich verändern sich aber auf keinen Fall. Sobald man versucht bewusst mehr Kraft oder ähnliches rein zu legen führt es meist zu schlechten Ergebnissen.
                    Natürlich ist ein gutes Ausschwingen nach dem schnellen Schwung auch sehr wichtig, wie schon erwähnt wurde.

Wahrscheinlich wirds am Anfang schwierig werden die richtige Kombination von Wurfhöhe und Schlägerkopfgeschwindigkeit zu finden. Aber nicht verzweifeln sondern einfach weiter probieren.

Auf den ganzen anderen "Quatsch" wie Pronation usw. würd ich gar nicht so viel wert legen. Das kann nen Trainer machen, sollte es aber auch nicht zu viel beachten, weil es mehr verwirrt als hilft. Spin ist für einen harten Aufschlag eher hinderlich. Deshalb sollte der Aufschlag eher glatt sein, als mit Spin.

Ein Video würde wirklich sehr helfen, weil es auch sein kann, dass Du schon grundlegende "Fehler" beim normalen Ablauf machst.

Kommentar

• Tennisplyyyer
                      Neuer Benutzer
                      • 23.02.2019
                      • 3

Serve

Zitat von El Rey
                      Hm, okay, ich finde den Slice schwieriger als ein normaler Kanonenaufschlag. Der Ballwurf muss weiter seitlich geworfen und der Schläger mehr in die entgegengesetzte Richtung geschwungen werden. Halte ich persönlich für schwieriger als den Ball gerade hoch zu werfen und den Schläger "gerade" durchzuziehen. Meine Schüler haben auch mit dem Slice mehr Probleme als mit dem geraden Aufschlag.
                      Aber es gibt sicherlich Spieler die das anders sehen!
                      Das stimmt ja schon mal garnicht no front aber hast du jemals einen guten Tennisspieler gesehen (abgesehen von Medwedew) der bei einem slice aufschlag Aufschlag den Ball anders Wirft als beim Brett. Das macht ja garkeinen da kann er gleich an die Decke oder an Zaun servieren weil der Gegner dann ja sieht wo er hin serviert, dort steht und winner returnen kann. Braucht nichtmal mehr antizipieren. Völliger blödsinn was du sagst.
                      Grus

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

Zitat von Tennisplyyyer
                        Das stimmt ja schon mal garnicht no front aber hast du jemals einen guten Tennisspieler gesehen (abgesehen von Medwedew) der bei einem slice aufschlag Aufschlag den Ball anders Wirft als beim Brett. Das macht ja garkeinen da kann er gleich an die Decke oder an Zaun servieren weil der Gegner dann ja sieht wo er hin serviert, dort steht und winner returnen kann. Braucht nichtmal mehr antizipieren. Völliger blödsinn was du sagst.
                        Grus
                        toller Einstieg für deinen 1. Post.
                        Btw - was hast du für eine Note in Rechtschreibung bekommen.

Kommentar

• Tennisplyyyer
                          Neuer Benutzer
                          • 23.02.2019
                          • 3

Zitat von fritzhimself
                          toller Einstieg für deinen 1. Post.
                          Btw - was hast du für eine Note in Rechtschreibung bekommen.
                          Deutsch ne stabile 2 aber das tut nichts zur Sache. Was gegen die Kritik? Ich habe nur gesagt wie es ist

Kommentar

• timonx
                            Insider
                            • 10.09.2008
                            • 429

Zitat von Tennisplyyyer
                            Deutsch ne stabile 2 aber das tut nichts zur Sache. Was gegen die Kritik? Ich habe nur gesagt wie es ist
                            Warum meldet man sich in einem Forum an? -> Man hat Interesse an der Thematik und möchte daher etwas lernen und/oder anderen helfen.

Dein Vorgehen ist für beide Varianten wenig hilfreich.

P.S.:
                            Auch wenn ich es etwas anders formuliert hätte, aber ich muss fritz zustimmen.
                            Zu "stabile 2 in Deutsch" bei (nur grob hingeschaut!) mehr als einem Dutzend Fehlern in 5 Zeilen ist nichts weiter zu sagen. ... Oder es handelt sich um Deutsch als Fremdsprache. Aber dann wäre der Tonfall trotzdem nicht akzeptabel.

Kommentar

• Tennisplyyyer
                              Neuer Benutzer
                              • 23.02.2019
                              • 3

Zitat von timonx
                              Warum meldet man sich in einem Forum an? -> Man hat Interesse an der Thematik und möchte daher etwas lernen und/oder anderen helfen.

Dein Vorgehen ist für beide Varianten wenig hilfreich.

P.S.:
                              Auch wenn ich es etwas anders formuliert hätte, aber ich muss fritz zustimmen.
                              Zu "stabile 2 in Deutsch" bei (nur grob hingeschaut!) mehr als einem Dutzend Fehlern in 5 Zeilen ist nichts weiter zu sagen. ... Oder es handelt sich um Deutsch als Fremdsprache. Aber dann wäre der Tonfall trotzdem nicht akzeptabel.
                              Habs mir grade nochmal durchgelesen was ich geschrieben hab denk liegt an der Autokorrektur aber tut hier wie du sagst im Forum nichts zur Sache.Ich finde zudem das mein Kommentar hier schon hingehört, da es ja um die Verbesserung des Fragestellenden Spielers geht. Ich weiß nicht auf welchen Niveau er spielt jedoch war mein Beitrag dazuzugeben sagen dass es nichts bringt wenn Mann zwar slice servieren kann , jedoch dessen Wirkung verloren geht wenn der Gegner aufgrund des Ballwurfes schon erkennt das er gespielt wird. Um klar zu stellen ich möchte hier niemanden angreifen sondern habe nur gesagt wie es ist.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...