Videoanalyse-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Videoanalyse-Thread

Servus,

das hier soll eine Art Sammelthread für alle User-Videos werden. Sofern es Fragen zu Technik, Analyse etc. gibt.

Ich geh direkt mal als gutes Beispiel voran:

Habe mich gestern das erste Mal beim Aufschlagen gefilmt und bin erschrocken
    Ich dachte eigentlich ich würde viel mehr aus den Beinen heraus aufschlagen, aber das sieht einfach undynamisch aus - als könnte ich die Knie nicht beugen Da stellt sich doch die Frage, wo denn dann die "Kraft" herkommt? Rein aus dem Arm?
    Die ersten 8 Aufschläge sind "erste". Die anderen 8 sind mit etwas mehr Kick. Bis auf die 2 im Netz und der 1 Netzroller, waren alle im Feld.
    Was meint ihr? Tennisschläger lieber gleich an den Nagel hängen?
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"
  • nadalfan17
    Postmaster
    • 28.06.2008
    • 122

Zitat von RumsDi
    Servus,

das hier soll eine Art Sammelthread für alle User-Videos werden. Sofern es Fragen zu Technik, Analyse etc. gibt.

Ich geh direkt mal als gutes Beispiel voran:

Habe mich gestern das erste Mal beim Aufschlagen gefilmt und bin erschrocken
    Ich dachte eigentlich ich würde viel mehr aus den Beinen heraus aufschlagen, aber das sieht einfach undynamisch aus - als könnte ich die Knie nicht beugen Da stellt sich doch die Frage, wo denn dann die "Kraft" herkommt? Rein aus dem Arm?
    Die ersten 8 Aufschläge sind "erste". Die anderen 8 sind mit etwas mehr Kick. Bis auf die 2 im Netz und der 1 Netzroller, waren alle im Feld.
    Also positiv ist ja schonmal, dass du durchaus tempo drauf hast.

Du siehst, dass du nicht wirklich aus den Knien kommst, daher kannst du das versuchen abzustellen.

also bei deinem service kannst du noch einiges rausholen und ihn verbessern.

1. mehr aus den knien kommen
    2. dadurch kräftiger absprung möglich
    3. linke hand als führungshaft strecken um spannung aufzubauen

gibt sicher noch einiges mehr, aber das fällt mir jetz grade ein.

also ist es doch sehr positiv, dass du dich mal gefilmt hast

jetzt siehst du was du falsch machst, und kannst diese dinge verbessern.

viel glück dabei!

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Da steckt noch eine Menge Potenzial drin, denke ich. Ich würde mal versuchen, den Ball deutlich höher zu werfen und mich in der "Flugphase" vorm Schlag bewusst auf die Knie und den Rücken zu konzentrieren...
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Habe ich in der nächsten Session schon gemacht, allerdings war da keine Kamera am Start. Ist irgendwie lustig, weil ich mir immer eingebildet habe, dass es eine Bogenspannung bei ir gibt
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• SD26
          Postmaster
          • 15.01.2012
          • 277

Zitat von RumsDi
          Servus,
          Na, du hast Probleme...

Kommentar

• ElMentalo
            Neuer Benutzer
            • 25.11.2012
            • 3

Hallo Leute, bin neu hier!

Spiele nach 10jähriger Pause mitlerweile seit einem Jahr mehr oder weniger wieder regelmäßig.

Meine größte Baustelle ist nach meinem Empfinden eindeutig die Rückhand. Da fühlt sich das gesamte Bewegungsablauf einfach unrund an.
            Würde mich freuen wenn ihr 2min eurer Zeit investieren könnt und folgendes Video bitte bewerten.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Rückhand

Hi,

auf die Schnelle würde ich sagen, dass Du den Ball mehr schiebst als schlägst.

Der Schlägerkopf wird nicht schnell und geht nicht über den Ball.

Die Schlagfläche bleibt teilweise unter dem Ball.

Wo Federers Schlagfläche im Treffpunkt geschlossen ist (gerade steht): |
              ist deine noch geöffnet: /

Daher musst Du den Ball mehr schieben als schlagen, da er sonst Richtung Decke fliegen würde.

Da solltest Du dran arbeiten.

Beinarbeit, Stellung zum Ball, Treffpunkt sehen für eine solange Pause nicht schlecht aus.

Du hast den vorderen Fuß meiner Meinung nach zu parallel zur Grundlinie, damit bekommst Du dein Körpergewicht auch nicht immer in den Ball, lieber etwas "schräg" in den Platz setzen, gerade wenn man cross spielen will.

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.11.2012, 23:51.

Kommentar

• Spindoctor
                Postmaster
                • 08.07.2010
                • 147

Zunächst einige Worte zu dem, was mir an deinem Schlag gefällt. Da ist zum einen die Drehung von Füßen und Schultern, mit der du den Schlag beginnst. Zu viele Spieler machen hier bereits Fehler, weil sie das Racket zu früh nach hinten nehmen. Ebenfalls sehr gut ist das Ende der Vorbereitung, mit dem Körpergewicht auf dem linken Bein und dem Kinn über der rechten Schulter. Schließlich gefällt mir, wie sich dein Schlagarm im Abschwung streckt und während des gesamten Vorwärtsschwungs gerade bleibt. Im letzten Moment des Vorwärtsschwung, wenn dein Handgelenk etwa auf Augenhöhe ist, weist du eine hervorragende Streckung auf. Chapeau!

Was die verbesserungswürdigen Punkte angeht, unterstütze ich die Äußerungen von Hawkeye. Wie es scheint, hast du eine klare Präferenz für den geschlossenen Stand. An dieser Präferenz ist nichts auszusetzen. Auch im Profizirkus ist sie zu beobachten. Bei dir ist der Schritt jedoch nahezu komplett seitwärts gerichtet, während die Profis diagonal nach vorne schreiten. Du siehst dies sehr schön in dem Video von Ljubicic, das ich dir rausgesucht habe. Der Winkel, in dem sich sein rechter Fuß nach vorne bewegt, beträgt etwa 45 Grad.

Ivan Ljubicic

Dein Momentum geht durch den Seitwärtsschritt in die falsche Richtung und du musst teilweise stark dagegen ankämpfen, nicht nach links zu kippen und die Balance zu verlieren. Um dies abzustellen, solltest du den Schritt eher diagonal nach vorne zum Ball machen.

Der zweite Punkt betrifft die Schlagfläche im Vorwärtsschwung. Hawkeye2 hat zurecht auf die offene Schlagfläche im Treffpunkt hingewiesen. Eine offene Schlagfläche macht es unmöglich, genug Topspin und Power zu entwickeln. Das visuelle Bild, welches ich dir empfehle, ist eine leicht geschlossene Schlagfläche im ersten Teil des Vorwärtsschwungs. Sehr anschaulich halte ich hierzu die Darstellungen von Jeff Counts (s. hier und hier). Er nennt es "in the slot" sein, ehe der Schlägerkopf die Innen-Außen-Schwungbahn herstellt.

Ein Tipp noch für die Zukunft, der an alle gerichtet ist, die ihre Schläge filmen. Achtet bitte darauf, dass ihr mit eurem Körper das Bild möglichst komplett ausfüllt, damit wir hinsichtlich wichtiger Details nicht im Nebel stochern müssen. Daneben gibt es bei vielen Kameras einen Sportshutter. Diese Einstellung stellt sicher, dass bei schnellen Bewegungen – wie sie um den Treffpunkt herum auftreten – der Schlägerkopf nicht verwischt. Dann können wir in unserer Analyse noch genauer sein.

Gruß,
                Spindoc
                Zuletzt geändert von Spindoctor; 26.11.2012, 11:25.

Kommentar

• ElMentalo
                  Neuer Benutzer
                  • 25.11.2012
                  • 3

Danke für die beiden tollen Antworten! Da sind einige sehr detailliert beschriebene Kritikpunkte dabei an denen ich nun arbeiten kann.

Wie lässt sich denn die offene Schlagfläche im Treffpunkte vermeiden? Verwende ich einen falschen Griff?

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Griff

Hi,

den Griff sieht man natürlich bei der Aufnahme nicht...

Versuche doch mal probehalber folgendes:

mach beim nächsten Training erst einmal Probeschwünge mit der Rückhand und zwar so schnell Du kannst (vorher aufwärmen!).

Danach lass Dir 20-30 Bälle zu spielen und schlage sie mit genau diesem Schwung, egal wo sie landen, Du sollst erst einmal nur ein Gefühl dafür bekommen, mit vollem Schwung gegen den Ball zu schlagen. Merke Dir aber dennoch, wo die Bälle landen...

In deinem Fall würde ich annehmen, dass alle Bälle erst einmal deutlich im Aus sind. Wenn das der Fall ist, kannst Du auch mal 1-2 Serien "überkompensieren, d.h. versuche alle Bälle mal deutlich mit vollem Schwung ins Netz zu schlagen.

Bei der nächsten Serie lege Dir dann eine große Zielfläche in die Platzmitte und versuche, den Ball dort hinzuspielen.

Aber ohne den Schwung zu verlangsamen!

Wenn Du nach einigen Serien immer noch keinen schnellen Ball in das Zielfeld bekommst solltest Du ggf. deinen Griff oder Treffpunkt überdenken.

Das wäre aber ein Bereich, wo eher ein erfahrener Tennistrainer direkt drauf schauen sollte, das geht per Ferndiagnose nicht mehr.

Die Vorschläge sind natürlich nur unter dem Aspekt des Technikerwerbstrainings zu sehen, es wird lange dauern, bis Du das im Match umsetzen kannst.

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.11.2012, 14:21.

Kommentar

• AlfaChris
                      Experte
                      • 28.01.2008
                      • 573

Mir zudem noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Dein Schlägerkopf senkt sich praktisch nie unter den späteren Treffpunkt. Dadurch kannst Du kaum Spin aufbauen, was Längekontrolle sehr schwer macht.

Mein Tipp wäre also den Tipp von Hawkeye2 (schnelle Kopfgeschwindikeit) mit einem bewussten Absenken des Schlägerkopfes am Ende der Ausholbewegung zu kombinieren.
                      LG, Chris
                      _________________________________________________________________
                      Faves: Federer, Zverev, Struff
                      Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

Kann noch jemand das Originalvideo von dem Aufschlag nicht mehr laden?

Zur Rückhand:
                        Körper etwas nach vorne und den Arm nicht anhalten, kurz gesagt oder? Mehr drüber und "gib ihm!" als so kontrolliert "schieben"... meiner Meinung nach und ich habe nu wirklich keine Ahnung

Kommentar

• metzamnetz
                          Postmaster
                          • 29.05.2007
                          • 171

Moin,

versuche mal als "Rückhand-Einhänder" auch mal meinen input zu geben:

1.) Bei der Ausholbewegung ist der Schläger viel zu weit oben. Wenn man das Video am Ende der Ausholbewegung stoppt, könnte man fast denken, dass Du einen Slice spielen willst. Wichtig ist, dass du den Schlägerkopf unter den Ball bei der Topspin Rückhand bringst! Dies kannst Du auch erzwingen, indem Du mit der linken Hand (welche Du eh schon am Schlägerherzhast) den Schlägerkopf vor dem Schlag nach unten drückst. So, dass du den Schlägerkopf dann im Schlag von unten nach oben über den Ball ziehst. Schau die das Federer Viedo an.

2.) Deine Ausschwungbewegung stoppt nach dem Treffpunkt ab. Du musst aber über die Schulter ausschwingen. Siehe Federer Video. Du stehst deshalb auch nach dem Schlag noch seitlich und nicht parallel zur Grundlinie. Der Ausschwung nach oben über Deine Schulter muss durch den Schwung quasi erzwingen, dass Du wieder parallel zu Grundlinie stehst (siehe Lubicic Video).

Hast jetzt von vielen Leuten viel Input bekommen. Wichtig ist, eins nach dem anderen abzuarbeiten. Zu viele Dinge auf einmal macht nur noch schwieriger überhaupt etwas dazuzulernen.

@Spindoctor: meinst hoffentlich das rechte Bein belasten vor dem Schlag? Sonst mache ich auch etwas gewaltig falsch

Grüße
                          Zuletzt geändert von metzamnetz; 27.11.2012, 09:39.

Kommentar

• Spindoctor
                            Postmaster
                            • 08.07.2010
                            • 147

Zitat von metzamnetz
                            @Spindoctor: meinst hoffentlich das rechte Bein belasten vor dem Schlag? Sonst mache ich auch etwas gewaltig falsch
                            Nur wenn du Linkshänder bist. Für Rechtshänder gilt: Vor dem Schlag, d. h. während sich das Racket nach hinten bewegt, wird das linke Bein belastet. Anschließend erfolgt mit dem rechten Bein entweder der Schritt nach vorne (neutraler Stand) oder schräg nach vorne (geschlossener Stand). Oder der Schritt unterbleibt (offener Stand).

Gruß,
                            Spindoc

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

Hinsichtlich Thema "Griff" hätte ich folgende Frage....

Kann man mit einer leichten Griffkorrektur bei der Vorhand die Belastung des Handgelenks beeinflussen? Ich spiele nach "alter Schule" und verwende den eastern grip. Mein Problem besteht darin, dass es mir schwerfällt im Treffzeitpunkt über & durch den Ball zu gehen bzw. die Schlagfläche nicht zu öffnen. Es fühlt sich an wie ein Stabilitätsproblem....
                              Zuletzt geändert von kimmi; 27.11.2012, 12:29.

Kommentar

Lädt...