Videoanalyse-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spindoctor
    Postmaster
    • 08.07.2010
    • 147

Habe ich das richtig verstanden, Kimmi, dass sich deine Schlagfläche im Treffpunkt tendenziell öffnet und du dahinter ein Griffproblem vermutest?

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Zitat von Spindoctor
      Habe ich das richtig verstanden, Kimmi, dass sich deine Schlagfläche im Treffpunkt tendenziell öffnet und du dahinter ein Griffproblem vermutest?
      Ja. Es entsteht eine Art Kippbewegung. Hoffe das ist irgendwie gut erklärt, ist etwas schwierig.
      Zuletzt geändert von kimmi; 27.11.2012, 13:24.

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Zitat von Spindoctor
        Nur wenn du Linkshänder bist. Für Rechtshänder gilt: Vor dem Schlag, d. h. während sich das Racket nach hinten bewegt, wird das linke Bein belastet. Anschließend erfolgt mit dem rechten Bein entweder der Schritt nach vorne (neutraler Stand) oder schräg nach vorne (geschlossener Stand). Oder der Schritt unterbleibt (offener Stand).

Gruß,
        Spindoc
        Wir reden hier über eine einhändige Rückhand, richtig? Die funktioniert doch nur im geschlossenen Stand!? Oder habe ich da eine Entwicklung verpennt?
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Spindoctor
          Postmaster
          • 08.07.2010
          • 147

Zitat von osmaniac
          Wir reden hier über eine einhändige Rückhand, richtig? Die funktioniert doch nur im geschlossenen Stand!? Oder habe ich da eine Entwicklung verpennt?
          Mit entsprechend Zeit zur Verfügung ist der neutrale oder geschlossene Stand i. d. R. die erste Wahl. Den offenen Stand sieht man, wenn die Spieler z. B. aufgrund eines langen Returns ihres Gegners nach hinten ausweichen müssen und unter Zeitdruck stehen. Auch aus dem Lauf heraus oder bei Returns (s. Video) spielen die Profis aus dem offenen Stand. Ist also situationsabhängig.

Ivan Ljubicic
          Zuletzt geändert von Spindoctor; 27.11.2012, 19:19. Grund: Beispiel eingefügt

Kommentar

• rallimann
            Insider
            • 29.09.2011
            • 317

[QUOTE=Densun;391235]Kann noch jemand das Originalvideo von dem Aufschlag nicht mehr laden?

jo, Video ist Privat, müßte auf Youtube umgestellt werden
            Head Gravity Tour
            Luxilon Alu Power
            Wilson Baiardo & Head Tuning Center
            Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• metzamnetz
              Postmaster
              • 29.05.2007
              • 171

Ok spindoctor habe jetzt verstanden was du meinst! Habe aber noch nie darauf geachtet! Aber, wenn ich die zeit habe einen Schritt in den Ball zu gehen, belaste ich dann im Schlag schon das rechte Bein oder?

Kommentar

• Spindoctor
                Postmaster
                • 08.07.2010
                • 147

Zitat von metzamnetz
                Ok spindoctor habe jetzt verstanden was du meinst! Habe aber noch nie darauf geachtet! Aber, wenn ich die zeit habe einen Schritt in den Ball zu gehen, belaste ich dann im Schlag schon das rechte Bein oder?
                Ja. Dein Gewicht verschiebt sich vom hinteren (linken) auf den vorderen (rechten) Fuß.

Kommentar

• Gärtnermeister
                  Postmaster
                  • 22.01.2010
                  • 105

Tennisvideo

So, nun habe ich mich auch mal daran gemacht ein Video zusammenzuschneiden. Bin gespannt ob es funktioniert. Ich habe (noch) nicht viel Ahnung wie man Videos zusammenschneidet.

Da ich fast jedes Training und jedes Spiel von mir aufnehme, habe ich recht viel Videomaterial. Nun möchte ich mich daran machen nur noch die Ballwechsel zusammenzuschneiden und das Uninteressante herauszuschneiden.

Ich verwende derzeit eine freie Version von Aimersoft und plane eine Version dieses Anbieters oder eines anderen zu kaufen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben bei welchem Anbieter das Herausschneiden von bestimmten Passagen und Erstellen von Zeitlupen konfortabel zu handhaben sind? Danke schon mal im Voraus.

Zum Video: Ich habe beim Einspielen seitlich gefilm weil ich dachte, da könne man recht gut analysieren. Ich bin also dankbar für Tipps und Anmerkungen. Ich habe LK 23 und spiele in der untersten Herren 40 Klasse auf 6. Irgendwann werde ich mal ein Match (zusammengeschnitten) einstellen. Allerdings benötige erstmal die Software und die Kenntnis dafür.

Keine Ahnung wie man das Video hier reinstellen kann, habe auch im Forum nichts gefunden.
                  Deshalb hier der Link.

HabedieEhre

Gärtnermeister
                  Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.01.2013, 18:35.
                  "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                  Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Video

Hi,

Youtube Videos kann man direkt einfügen mit:

yt.../yt, wobei ... der Video Code nach dem = ist und die yt Kürzel in eckigen Klammer gehören [].

Hab's mal für Dich geändert.

Aber in welchen Universum spielt man denn in der untersten Spielklasse mit LK23 und so einer Technik ?!

Da fragt man sich automatisch wo denn da die Probleme im Match liegen oder ob hier tief gestapelt wird...

Split Step ist gut, frühes Ausholen, manchmal hast Du das Gewicht auf dem hinteren Bein.

Bei der Rückhand solltest Du beide Beine auf dem Boden lassen beim Schlag...

Aber Aufschlag und Return müssen ja unterirdisch sein, wenn Du mit den Grundschlägen nicht von LK 23 runterkommst ;-)

Seit wann spielst Du denn ?!

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.01.2013, 18:54.

Kommentar

• Gärtnermeister
                      Postmaster
                      • 22.01.2010
                      • 105

Hallo Hawkeye2,
                      vielen Dank für die technische Hilfe. Ich spiele seit 3,5 Jahren. Habe im Herbst 2009 begonnen mit 38 Jahren. Davor seit dem 4. Lebensjahr Fußball.

Naja, zur Aufstellung und Mannschaft sage ich lieber nichts. Ich spiele nur 1-2 Spiele pro Saison und habe auch erst 2 Saisons gespielt.
                      Mein erstes und einziges LK Turnier war im Juni dieses Jahres, 5 Monate nach meiner 2. Bandscheiben OP. Da habe ich gegen LK 19 verloren und gegen LK 23 klar gewonnen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
                      Ich spiele mit Spielpartnern, die zwischen LK 16 und LK 10 liegen. Da kann ich schon halbwegs mithalten ohne die Herren zu langweilen. Gewonnen habe ich gegen einen LK 10er aber noch nicht.

Ja, das mit der Rückhand sagt mein Trainer auch. Ich versuche, je nach Situation nach dem Schlag auch öfter mal mit beiden Beinen am Boden zu bleiben. Klappt auch meistens - wenn ich es bewußt machen..

Mein Aufschlag und Return sind ganz passabel. Jedenfalls technisch auf einer Ebene mit den Grundschlägen. Mein 2. Aufschlag ist einer meiner besten Schläge, da habe ich viel Zeit investiert.

Als ich mit dem Tennis begonnen habe, war mein Ziel eines Tages den Rückhand Topspin spielen zu können. Dieser Schlag klappt mittlerweile recht gut. Ich bin damit tatsächlich, nach über 3 Jahren, endlich zufrieden. Der beste Schlag ist der RH-Slice. Den spiele ich beim Einspielen auch kaum noch weil ich hier wirklich alle Varianten drauf habe. Probleme habe ich beim Beschleunigen der Vorhand. Da setze ich zu wenig die Hüften ein, denke ich. Gleiches gilt für die Rückhand. Auch da ginge mehr raus, wenn ich es besser schaffen würde die Hüfte mitzudrehen.

Ich denke, mein größtes Problem liegt bei der Fitness. So ca. 8 kg müssen noch runter. Vor allem schneller möchte ich werden damit die Beinarbeit endlich nennenswert besser wird.

HabedieEhre

Gärtnermeister
                      Zuletzt geändert von Gärtnermeister; 06.01.2013, 19:39.
                      "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                      Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• FIasH
                        Postmaster
                        • 20.07.2012
                        • 119

Wie Hawkeye2 schon gesagt hat. Für LK23 ist deine Technik wirklich gut. Aber was sagt schon LK aus...
                        Gravierendes kann man wirklich nichts feststellen. Zur Rückhand kann ich leider als schlechter Beidhänder nix sagen.
                        Zur Vorhand
                        - könntest du dich noch ein wenig mehr darauf konzentrieren das du dein Gewicht nach vorne verlagerst. Immer in den Ball gehen. Auch wenn du nach hinten laufen musst.
                        - ein bisschen weiter in die Knie gehen vielleicht und auf die Gewichtsverlagerung achten
                        - bei den kurzen Bällen bist du zu spät dran und du läufst durch. Versuch schnell hinzukommen und beim Schlagen stehen zu bleiben, und nach dem Schlag nach vorne gehen. (Gewicht nach vorne). Wenns geht mit den linken Bein sogar leicht abspringen.
                        - 1-2 mal hast du dein Ellbogen nach oben genommen

Aber alles nur Kleinigkeiten die auch nur selten zu sehen sind. Für meinen Geschmack könntest du den Abstand zum Ball noch ein wenig vergrößern, sieht man aber aus der Ansicht weniger.

Gruß

Kommentar

Lädt...