Taktik für Clubturnierspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Brauche Hilfe Taktik für Clubturnierspiel

Hallo Leute,
    morgen Abend spiele ich Clubturnier gegen einen 16-Jährigen Junior, höchste Verbands-Junioren-Spielklasse. Ich bin nicht Favorit...

Meine Stärken:
    Kraftvolle, platzierte Grundschläge, als Drive oder mit etwas Topspin, Rückhand (auch longline) eher noch stärker als Vorhand. Guter Return. Ausreichende Schnelligkeit, Kondition.
    Meine Schwächen:
    Aufschlag, Volley, Überkopf, durchgehende Konzentration

Mein Gegner spielt spielte bis vor kurzem zusätzlich zum Tennis auf höchstem Niveau Fußball, er ist dementsprechend noch schneller und konditionsstärker als ich. Er ist ein sehr ruhiger, psychisch stabiler taktischer Allroundspieler, der kaum Fehler macht und gerne die Energie des Gegners nutzt. Mit z.B. eingestreuten langen hohen Bällen zerstört er gerne bewußt den Rhythmus des Gegners und proviziert beim Gegner Fehler. Eines kann er nicht: Druck machen.

Mit anderen Worten:
    Er hat genau die Charakteristik, die ich absolut NICHT brauchen kann.
    Ich war in letzter Zeit erfolgreich, wenn ich Ralleys diktiert habe (Vorhand, Rückhand im Wechsel), bis der Gegner einen Fehler machte oder einfach nicht mehr an den Ball kam. Ich sehe aber nicht, wie ich dieses System gegen diesen Junior erfolgreich spielen kann.

Hat jemand einen guten Vorschlag?
    Danke!
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Versuchs mit "Ralleys diktiert habe (Vorhand, Rückhand im Wechsel), bis der Gegner einen Fehler machte oder einfach nicht mehr an den Ball kam."
    Wenn das nicht klappt, würde ich probieren ihn mit leichten/schwachen Bällen zu provozieren. Vielleicht will er ja Winner spielen und macht Fehler. Wenn nicht, sieht es ganz schlecht aus
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

du must ihn zwingen aktiv zu spielen...zwing ihn aus seiner komfortzone raus zu gehen. Als Beispiel zwing ihn ans netz oder geh du ans netz vor(auch wenns nicht deine stärke ist, gibt eventuell gratispunkte ohne das du den volley machen must:-)), er darf einfach nicht sein "normales" Spiel spielen können. Spiele auch mal bewusst weiche Aufschläge...oder t-linien Bälle,etc...dies gilt alles dann, wenn Du an der Grundlinie mit langen rallys kein Erfolg hast. Du kannst ja mal sein Spiel spielen und schauen wie er darauf reagiert. Versuch beim einspielen gewisse Sachen aus und schau wie er reagiert.
      In der Regel spielen aber Junioren gerne schnelle Bälle von der Grundlinie, dann ist halten des Balles meistens die richtige Wahl. Das heisst nicht den Ball nur zu schubsen sondern sein Tempo nehmen und ab zu mal dampf machen. Zwischendurch ans Netz damit er sich nicht an dein spiel gewöhnt.
      Ganz wichtig ist, dass Deine Haltung Ausstrahlung signalisiert ist alles gewollt, ist alles im Griff - egal was passiert...wirkt bei den Jungen meistens enorm.
      Zuletzt geändert von santemi; 13.08.2012, 22:33.
      Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
      Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• Quax
        Postmaster
        • 12.03.2012
        • 172

Tja Lexi, wies aussieht solltest Du auf Deine Stärken bauen, als eine Taktik zu wählen, die Dir nicht liegt!
        Spiele die Bälle lang und vorwiegend Cross, so spielst Du sicherer mit weniger Fehlern.
        Wenn er lang und hoch spielt, wirst Du den schweren Weg gehen müssen. Geh dann auch zurück und Spiel den Ball wieder stramm aber lang zurück (Drive oder leicht Spin)!
        Auch wenn Du das Spiel nicht diktieren kannst, versuche den Ball immer lang zu spielen!
        Da der Aufschlag nicht Deine Stärke ist, solltest Du vor allem bei wichtigen Punkten,den ersten Aufschlag ins Feld zu bringen!
        Wenn Du mit der Taktik gut bist und Du sicherer wirst, versuche auf die kürzeren Bälle konsequente Bälle zu schlagen (Deine Stärke).
        Viel Erfolg!

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Hahaha, das ist mal die umgekehrte Problematik. In welchem Club spielst du denn? Vielleicht kenne ich den Guten ja, habe bis vor 2 Jahren auch in seiner Liga gespielt.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Quax
            Postmaster
            • 12.03.2012
            • 172

Naja, wen Du mich so fragst, ich spiele in der Regionalliga und hab ca. 30 Jahre Turniererfahrung. Ich verstehe aber auch Deine Frage nicht so ganz?

Kommentar

• lexi4berlin

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

RumsDi empfiehlt mir im Wesentlichen, mein eigenes Spiel zu spielen und zu sehen, wie weit ich damit komme.
              santemi sagt, dass ich ihn nicht sein Spiel spielen lassen soll, leider bedeutet das, dass ich auch auf mein Spiel verzichten müsste, denn mein Spiel ist ja nun mal sein Spiel. Ihn ans Netz zu locken werde ich auf jeden Fall mal probieren. Auch einfach verschiedene Dinge auszuprobieren wird wohl notwendig sein.
              Quax rät mir, ähnlich wie RumsDi, auf meine Stärken zu setzen. Aber nicht überhastet, sondern auf den richtigen Moment zu warten und dann konsequent anzugreifen. So werde ich es wohl versuchen. Den Ball lang zu halten, das sollte mir keine Schierigkeiten bereiten, aber eben ab und an den ganz kurzen probieren, um den Gegner ans Netz zu locken. Meine Passierschläge sind ja ganz gut.
              ardetTheSLAYER kommt auch aus Berlin und hat Spielerfahrung in der Liga meines Gegners - nur ist es eben so, dass mein Gegner eben wirklich ein untypischer Jugendspieler ist, weil er gerade nicht Druck - und auch Fehler - macht. Die typischen Jugendspieler sind ja eigentlich meine Lieblingsgegner.

Insgesamt glaube ich schon, dass ich mich eher auf mich werde konzentrieren müssen als auf den Gegner, sonst nehme ich mich selber aus dem Spiel und schade mir mehr als dem Gegner. Aber ich werde dennoch etwas Risiko rausnehmen, um weniger Fehler zu machen, da ich ohnehin keine leichten Winner erreichen werde. Um dann im richtigen Moment (Gegner wird kürzer) zuzuschlagen. Und insbesondere die Gegner ans Netz - Variante antesten. Und dann brauche ich eben die Tagesform und Glück. Hoffentlich schauen ein paar Leute zu, das erhöht dann den Druck auf ihn als Favoriten. Ich habe absichtlich den CenterCourt reserviert. Und wenn es alles nichts helfen sollte, OK - er ist schließlich ein wirklich netter Kerl...

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@lexi4berlin

Hi,

auch aus meiner Sicht bringt es wirklich nichts, sein Spiel nur am Gegner zu orientieren.

Ein jugendlicher, hoch spielender Löffler kann auch Winner schlagen und Druck machen, der ist nicht zu vergleichen mit den Hobbyschubsern...

Er wird allerdings recht gut rechts links laufen können, das ist er gewohnt, und daher sehr gut aus den Ecken kontern.

Vielleicht ist es da auch mal ganz gut, Bälle einfach durch die Mitte zu spielen, aus denen er heraus gehen muss anstatt hinlaufen zu können.

Vielleicht bekommst Du dann ein paar kurze Bälle ohne dein ganzes Spiel verbiegen zu müssen.

Gruß

Viel Erfolg!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Hawkeye2
                  Er wird allerdings recht gut rechts links laufen können, das ist er gewohnt, und daher sehr gut aus den Ecken kontern.

Vielleicht ist es da auch mal ganz gut, Bälle einfach durch die Mitte zu spielen, aus denen er heraus gehen muss anstatt hinlaufen zu können.
                  Genau das hat mir mein Vorgänger als Mannschaftsführer auch geraten. Ich werde es auch mal probieren, ihm ein paar Bälle an die Grundlinie, aber möglichst genau auf Körper zu spielen. Demnächst geht es los!

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Hast du ihn gezupft?
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• lexi4berlin

Gegen meinen Lieblingstrainingspartner, der mit sehr viel Druck spielt, kann ich locker 1 m hinter der Grundlinie stehen. Gegen den Junior heute nicht, da muss ich von weiter vorne agieren. Prompt waren wieder einige druckvolle Bälle von mir zu lang, ich musste also meine Power reduzieren. Die Spiele im ersten Satz waren unter dieser Voraussetzung fast alle eng, aber ich habe den Satz 2:6 abgegeben.
                      Am Ende des ersten Satzes habe ich aber einfach meine starken Schläge probiert, um zumindest richtig ins Spiel zu kommen.
                      Im zweiten Satz habe ich mich dann mit voller Konzentration und gut eingespielt so gesteigert, dass ich mein Spiel spielen konnte. 6:0!
                      Dritter Satz leider als Match-Tie-Break.
                      Und nun hat sich gezeigt, dass das kein typischer Jugendlicher ist, sondern ein echter Fuchs. Er hat gegen Ende des ersten Satzes, als er merkte, dass er den nicht mehr holen würde, viel Risiko gespielt und viele Fehler gemacht. Zum Match-Tie-Break hat er dann - für mich ganz unvermittelt und plötzlich - sein Spiel komplett umgestellt, nur noch diese hohen langen langsamen Bälle mit viel Spin gespielt, dabei keine Fehler mehr gemacht, aber entscheidend war: Ich konnte von einem Moment auf den anderen mein Spiel eben leider nicht mehr spielen (damit war er nicht mehr unter Druck und konnte eben auch deshalb fehlerlos spielen, was halt im 2. Satz für ihn nicht so möglich war). Wäre es ein kompletter 3. Satz gewesen, hätte ich mich vielleicht darauf einstellen können und wäre wieder zurückgekommen. So aber habe ich leider 3:10 verloren.

Natürlich hätte ich das gerne gewonnen, aber ich denke, ich habe mich insgesamt ganz gut verkauft. Ich hatte vor dem Match-Tie-Break auch durchaus mit einer Spielumstellung seinerseits gerechnet, aber so ad hoc konnte ich einfach leider nichts wirksames dagegen tun. Deshalb hat er es letztendlich verdient gewonnen.

Ich danke allen Ratgebern für ihre Tipps!

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Nette Zusammenfassung der Posts (...), aber ich meinte, dass ich ihn evtl persönlich kenne und schon mehrfach gegen ihn gespielt haben könnte.
                        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Wieso hast du dir nicht sein Mybigpoint Bewertung angeschaut?

Da war er wohl ein bisschen cleverer als du. Passiert...
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• lexi4berlin

Er war und ist ja nun auch wirklich kein Unbekannter für mich, ich wusste ja auch recht genau, was mich erwarten würde, nur wusste ich eben nicht so recht, was ich tun sollte.
                            Im Match-Tie-Break waren am Anfang auch 2 Bälle ganz eng, einer sehr knapp aus, einer an der Netzkante, das ist dann eben auch Pech.

Ich werde mal versuchen, ganz bewußt Grundschläge aus unterschiedlichen Entfernungen zum Netz zu trainieren...

Kommentar

Lädt...