In den Rücken fallen bei der Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingonicole

In den Rücken fallen bei der Vorhand

Leider habe ich vermehrt das Problem dass ich bei der Vorhand in den Rücken falle und somit die Bälle ins ausgehen.

Hat jemand Tipps oder Ideen wie man das in den Griff bekommt?
  • Pitfall
    Benutzer
    • 10.05.2012
    • 63

Wie ist deine Gewichtsverlagerung?
    Verstehe ich dich richtig? wenn du in den Rücken fällst, ist dein ganzes gesicht auf dem hinteren Fuß.
    Gewicht auf den vorderen Fuß setzen.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von Pitfall
      Verstehe ich dich richtig? wenn du in den Rücken fällst, ist dein ganzes gesicht auf dem hinteren Fuß.
      Ich hoffe nicht
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• OnlineTennisInstruction
        Neuer Benutzer
        • 08.03.2012
        • 11

Hi igonicole,

Grundsätzlich mußt Du versuchen die Korrektur zu übertreiben. Das bedeutet also wenn Du zu viel zurückfällst mußt Du versuchen Dich extrem nach vorne zu lehnen. Dies wird sich sehr komisch anfühlen; ist aber der richtige Weg. Idealerweise nimmst Du das dann mal mit deinem Iphone oder ähnlichem auf Video auf und schaust Dir die Unterschiede an.

Eine weitere sehr hilfreiche Übung ist nach dem Schlag stehenzubleiben. "Staying on balance" sagt man im Englischen. Wenn Du also den linken Fuß vorne hast bei der Vorhand dann schlägst Du und schaust, dass Du am Ende stehenbleibst und dein Gewicht auf dem vorderen Bein ist. Bleib ruhig ein paar Sekunden nach jedem Schlag stehen.

Ich veröffentliche in den nächsten 1-2 Wochen einen Vorhand Videokurs und es gibt auch einige kostenlose Videos dazu. Wenn Du Dich auf www.onlinetennisinstruction.com für den newsletter anmeldest bleibst Du diesbezüglich auf dem Laufenden.

Gruß und viel Erfolg

Florian

Kommentar

• Pitfall
          Benutzer
          • 10.05.2012
          • 63

Zitat von howy
          Ich hoffe nicht

Das wär wirklich fatal!

Kommentar

• Benedikt

such dir einen Orientierungspunkt bei dir(Schultern, Brust). Setz diese bewußt ein und bring sie nach vorne wenn du schlägst. Kann aber auch sein, das du dich nicht richtig vorbereitest und somit hinten bist. Schau mal was klappt

Kommentar

• ingonicole

vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mich morgen Abend mal dran arbeiten.

Ich spiele die Vorhand viel aus der offenen Stellung und passiert es bei mir sehr schnell das ich in der Bewegung nach hinten in den Rücken falle.

Kommentar

• Guga
                Neuer Benutzer
                • 17.07.2012
                • 26

Vor ein paar Jahren hatte ich bei der offenen Stellung auch das Problem mit der Rücklage.
                Ich glaube es lag daran, dass ich beim Ausholen den Oberkörper nicht (genug) seitlich vorgedehnt hatte, also zu parallel zum Netz stand. Dadurch habe ich dann oft, um genug Power zu bekommen, die linke Schulter nach hinten gerissen. Somit hatte ich Rücklage.

Seit einiger Zeit spiele ich wieder meistens eine geschlossene Stellung. Ich habe das Gefühl, so den Körper besser gegen den Ball bringen zu können.

Allgemein haben mir die folgenden Videos geholfen, alte Fehler zu erkennen:

Auf die Vorhand-Videos vom OnlineTennisInstruction bin ich schon gespannt.

Kommentar

• égalité
                  Experte
                  • 15.06.2012
                  • 604

Bei dem Thema muss ich sofort an Àlex Corretja denken
                  Zuletzt geändert von égalité; 05.09.2012, 00:59.
                  Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                  -über Gilles Simon-
                  Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                  Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Damentrainer

Da sind ja schon einige sehr sinnvolle Tips dabei.

Um beim Schlag in den Ball zu gehen sind noch 3 Dinge wichtig:
                    1. Treffpunkt
                    2. Treffpunkt
                    3. Treffpunkt

Wenn dein Treffpunkt zu weit hinten ist, kannst du üben und verlagern was du willst ... dann wird das so richtig nichts werden.

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

das Problem kenne ich- insbesondere, wenn ich mal ein paar schritte ins feld gehen muss!
                      Sehr wahrscheinlich ist deine beinarbeit dran schuld- du würdest ohne rücklage deine schlägerfläche zu sehr richtung boden gekippt haben, da dein treffpunkt zu nah am körper ist. Das versuchst du durch die rücklage auszugleichen, denn dadurch wird deine schlagfläche wieder parallel zum netz- aber eben auch oft zu sehr, somi gehen deine bälle ins aus..

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• Hobbystringer
                        Postmaster
                        • 04.01.2010
                        • 183

Zitat von Damentrainer
                        Da sind ja schon einige sehr sinnvolle Tips dabei.

Um beim Schlag in den Ball zu gehen sind noch 3 Dinge wichtig:
                        1. Treffpunkt
                        2. Treffpunkt
                        3. Treffpunkt

Wenn dein Treffpunkt zu weit hinten ist, kannst du üben und verlagern was du willst ... dann wird das so richtig nichts werden.
                        Juhu, ein einfacher Tip, den man auch umsetzen kann. Als einer der selbst betroffen ist (Westerngriff + öfters offene Stellung), diesen Fehler immer wieder zu machen, noch das zweite damit "korrelierende" Allheilmittel:
                        1. Ball anschauen
                        2. Ball anschauen
                        3. Ball anschauen

Oft ist das nach hinten fallen die intuitive Ausgleichsbewegung für die Feigheit, in den Ball rein zu gehen und vorne zu treffen. Aus eigener Erfahrung, wer den Ball noch auf der Keule rotieren sieht, wird ihn weder zu spät getroffen haben, noch fällt er in Rückenlage, indem er dem Ball zu früh nachschauen will.
                        Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

Lädt...