Wie schlägt man einen Drive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Wie schlägt man einen Drive?

Hey Community

Ich spiele mit einem Western Griff auf der Vorhand.

Nun ist mein Problem das ich bei gut vorbereiteten winnern(so Bälle die zB nurnoch mit hohem Slice so im T Linien Bereich aufkommen ) einfach keine richtige power(druck) in die Schläge bekomme und sie halt nur wie üblich mit viel Topspin platziere,was nicht immer zum direkten Punkt reicht.Dann muss ich meistens ja weiter ans Netz ,um dort den punkt zu holen,was aber nicht gerade meine Stärke ist:-)

Kann mir wer sagen wie man einen schön harten gezielten "Power"-Schlag spielen kann?

LG
    Zuletzt geändert von StevenSpin; 15.09.2012, 17:08.
    Talent ain´t enough
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Du musst deine Griffhaltung bei einem Drive Angriffsball ändern, in Richtung "Eastern" gehen und natürlich Beinarbeit, in den Ball reingehen um mehr Druck zu erzeugen.

Außerdem vergiss nicht, Tennis bedeutet : Seinen Gegner zu Fehlern zwingen, bedeutet nicht immer ein Winner zu schlagen, da die schwer sind
    Zuletzt geändert von Kingwes; 15.09.2012, 19:05.

Kommentar

• StevenSpin
      Postmaster
      • 22.08.2012
      • 175

Zitat von Kingwes
      Du musst deine Griffhaltung bei einem Drive Angriffsball ändern, in Richtung "Eastern" gehen und natürlich Beinarbeit, in den Ball reingehen um mehr Druck zu erzeugen.

Außerdem vergiss nicht, Tennis bedeutet : Seinen Gegner zu Fehlern zwingen, bedeutet nicht immer ein Winner zu schlagen, da die schwer sind
      Danke für deine Antwort

Das versuche ich auch immer umzusetzen,aber es ist halt kein "Schuss" sondern der Ball fliegt immernoch einen kleinen Bogen.Und inwiefern muss man die Griffhaltung ändern? bzw um wieviel.Und muss man die Schlagbewegung etwas anpassen?

LG
      Talent ain´t enough

Kommentar

• Julian_Koch
        Postmaster
        • 05.02.2009
        • 229

Bei Angriffsbällen geht es meiner Meinung nach eher um die richtige Beinarbeit.. Du solltest auch nicht mit voller Wucht sinnlos draufschießen!
        Hier ist wohl eher dosiertes druckvolles und platziertes Spiel angebracht!
        Vor allem würde ich nicht plötzlich meinen Griff bei der Vorhand verändern..
        Du solltest mit deinem gewohnten Griff spielen!

Um es mal in ein paar Schritten zu erklären..

Seitlich anpassende Schritte zum Ball.. währendesssen holst du aus, drehst deine Schulter (beginn deiner Schlagvorbereitung).. aus den Knien heraus mit der Hüfte rein rotieren.. Du musst also mehr darauf achten das die Torsion stattfindet..

Dadurch bekommen deine Schläge dann auch mehr Power! Also wie bei den normalen Grundschlägen eben auch.. nur das du bei einem Angriffsball vorher genug Zeit hast dich auch ordentlich seitlich zum Ball zu positionieren.. Du solltest auch nicht den Fehler machen den Ball von oben schlagen zu wollen.. So landet er nur im Netz..

Das Video sollte dir eine gute Hilfe sein.. auch wenn hier von der Grundlinie gespielt wird..
        Zeigt aber trotzdem sehr gut die Torsion und auch die Ab-Auf Bewegung der Knie..

Learn how to hit a modern tennis forehand effortlessly and powerfully: Grip, how to rotate your hips, and follow through. For more tips on how to improve you...

Edit:
        Ich weiß nicht wie extrem dein Griff wirklich ist (vielleicht kannst du das mal beschreiben.. ist es wirklich ein Western?).. Aber vielleicht solltest du bei der Vorhand mal eher einen Semi Western probieren..
        Zuletzt geändert von Julian_Koch; 16.09.2012, 21:14.

Kommentar

• Kingwes
          Postmaster
          • 10.05.2010
          • 176

Es gibt im Tennis nicht "den" Griff, sondern viele verschiedene Griffe die man als Zweck zur richtigen Position einsetzen muss...

Um einen Angriffsball per Drive zu schlagen, kommst du um das umgreifen in Richtung Eastern nicht rum...

Versuche beim Training einfach an der Grundlinie den Schlag zu üben, in dem du in Richtung Eastern umgreifst. Stell dich erstmal mit den Füßen in eine geschlossene Stellung, also quasi ist dein linker Fußrücken (beim Rechtshänder) parallel zum Netz und dann versuche den Ball nicht wie beim topspin stark von unten anzuschneiden, sondern fixiere dein Handgelenk und geh gerade "durch" den Ball durch, immer mit einem Schritt nach vorne...

Wenn du das drauf hast, kommt die richtige Beinarbeit (links + links + rechts)
          Zuletzt geändert von Kingwes; 16.09.2012, 21:44.

Kommentar

• StevenSpin
            Postmaster
            • 22.08.2012
            • 175

Ich kann leider grade nicht verlinken, aber wenn du auf mei. Profil unter weitere beiträge den thread: "suche grundlinien/spin saite" schaust findest du auf der 2.ten seite ein bild meiner vorhandgriffhaltung

Das mit der Hüftrotation und gewichtverlagerung mache ich teilweise auch gut .
            Aber wenn ich einen Ball weit über dem netz spielen kann,tue ich mich mit meinem topspin schwer,ich würde diese bälle einfach gerader und mit druck spielen,was durch den Griff einfach nicht geht. ich werde das umgreifen richung semi western mal probieren
            Talent ain´t enough

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Also ich kann mit meinem extremen Westerngriff sogar den Ball mit hoher Geschwindigkeit in die Netzwurzel hauen. Ganz ohne Bogen!

Wenn das (unfreiwillig) möglich ist, warum sollte man dann nicht auch den Ball damit flach und mit hoher Geschwindigkeit übers Netz ins Feld schlagen können?? Gelingt mir auch ab und zu!

Im Ernst: Bestimmte Griffe erleichtern vielleicht bestimmte Schlagarten, letztendlich bestimmen aber die Ausholbewegung, die Stellung des Handgelenks im Treffpunkt und die Schlagbewegung wohin jeder einzelne Schlag geht. Hier zu variieren halte ich für wesentlich sinnvoller als Vorhände in unterschiedlichen Spielsituationen mit verschiedenen Griffen zu schlagen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe auch in diversen SloMo Videos nie gesehen, dass Weltklassespieler bevor sie einen Vorhand-Drive spielen um einen Winner zu schlagen irgendwie umgreifen. Also vom Vorhandgriff zum Vorhand-Winner-Griff!?
              Ich habe das auch noch nie in einem Buch oder Video bei dem es um Tennistechnik geht gelesen oder gesehen.
              Zuletzt geändert von Schwelli; 19.09.2012, 14:49.
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Spindoctor
                Postmaster
                • 08.07.2010
                • 147

Steven, wo endet denn im Ausschwung dein Racket bei den von dir beschriebenen Schlägen? Schwingt es eher um die linke Schulter oder bewegt es sich nach unten Richtung linke Hüfte?

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von Spindoctor
                  Steven, wo endet denn im Ausschwung dein Racket bei den von dir beschriebenen Schlägen? Schwingt es eher um die linke Schulter oder bewegt es sich nach unten Richtung linke Hüfte?

Leider gibt es nicht viele gute Videos von Alberto Berasategui. Bei dem kann man schön sehen wie hart und flach man mit einem Griff spielen kann der wahrscheinlich extremer ist als alles was man heute es auf der Tour sieht.

Wenn man entsprechend die Schlagbewegung anpasst.

Zuletzt geändert von Schwelli; 19.09.2012, 13:33.
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• StevenSpin
                    Postmaster
                    • 22.08.2012
                    • 175

Hallo lieber doctore

also ich schwinge zur linken schulter. ich habe heute im Training meinen griff nach semi western gedreht,und den rellativ gerade geschwungen,was eigentlich ganz gut geklappt hat.ist halt übungssache denk ich mal.Ich wüsste nicht wie da mit meiner griffhaltung sonst geht

lg
                    Talent ain´t enough

Kommentar

• Spindoctor
                      Postmaster
                      • 08.07.2010
                      • 147

Extreme Griffe wie deiner führen zwar automatisch zu viel Hand- und Armrotation im Vorwärtsschwung und damit zu viel Spin. Ich denke aber, dass sie flache Schläge - wenn auch schwierig - trotzdem nicht unmöglich machen. Bestes Beispiel ist Djokovic, der dem Westerngriff so nahe zu kommen scheint wie kein anderer Profi, und der dennoch sehr hart und flach schlagen kann. Schauen wir ihn uns einmal an:

Versuch diese 3 Dinge zunächst vor einem Spiegel zu üben, visualisiere sie anschließend vor deinem geistigen Auge und mach danach ein paar Probeschwünge mit geschlossenen Augen, um zu testen, ob du den Schwung reproduzieren kannst. Erst dann würde ich mit dem Bälleschlagen beginnen.

Ich gestehe aber auch ein, dass ich mit meinen Tipps komplett daneben liegen könnte, da ich deinen Schlag selbst nie gesehen habe. Wenn du die Chance hast, ein Video zu machen und hierhier zu verlinken, können wir dir eventuell spezifischer weiterhelfen. Achte in diesem Fall aber darauf, dass dein Körper das Bild voll ausfüllt und ein Sport-Shutter eingestellt ist, um den Blur das Rackets im entscheidenden Moment zu vermeiden.

Gruß,
                      Spindoc
                      Zuletzt geändert von Spindoctor; 19.09.2012, 21:07.

Kommentar

• Kingwes
                        Postmaster
                        • 10.05.2010
                        • 176

Zitat von Schwelli

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe auch in diversen SloMo Videos nie gesehen, dass Weltklassespieler bevor sie einen Vorhand-Drive spielen um einen Winner zu schlagen irgendwie umgreifen. Also vom Vorhandgriff zum Vorhand-Winner-Griff!?
                        Ich habe das auch noch nie in einem Buch oder Video bei dem es um Tennistechnik geht gelesen oder gesehen.
                        Das minimale umgreifen des Schlägers in Richtung Eastern oder Western, wirst du auch nicht sehen, denn es geht zu schnell und ist minimal....

Es ist einfach Fakt, das es einem Schüler erleichtert, umzugeifen um druckvolle Bälle zu schlagen oder mehr Spin zu erzeugen.Wenn du z.B ans Netzs läufst, um einen Volley zu schlagen musst du ja auch umgreifen... Sowas passiert auch mitten im Grundlinienspiel, das man für verschiedene Situation umgreift um das Ziel zu erreichen. (Auch unbewußt) Man kann es natürlich auch nur mit DIESEM einen Griff machen, den es eigentlich beim Tennis nicht gibt, aber sowas zu lernen ist schwer. Ich habe alles vom Trainerschein mitgenommen und auch selber mache ich das mitten im Spiel

Kommentar

• StevenSpin
                          Postmaster
                          • 22.08.2012
                          • 175

wow vielen vielen Dank lieber doctore für das geniale Video

Ich werde das ganze jetzt mal probieren und dir dann feedback geben
                          Talent ain´t enough

Kommentar

• votre
                            Insider
                            • 01.07.2007
                            • 396

also ich spiele auch einen Western/semi-western griff und kann sehr gut Drives schlagen.

Du musst eben darauf achten, dass dein Schläger im Treffpunkt nicht nach oben gezogen wird, sondern dass du deinen Arm möglichst lang im Schlag hast und den Ball somit "platt" triffst. Wichtig ist auch der Einsatz von Schulter, Hüfte und Beinen.
                            Der ganze Körper muss bei diesem Schlag beteiligt sein!

Kommentar

• StevenSpin
                              Postmaster
                              • 22.08.2012
                              • 175

so nach 3 std Training kann ich folgenes sagen:

Es hat super funktioniert!

Es braucht etwas Übung und der Drive gelingt mir nicht immer,nur dadurch dass ich so wie in spindoctor´s video die schulter mehr drehe und trotz western griffs,gerade durch den Ball gehe, hat mit sehr geholfen

Vielen Dank an alle
                              Talent ain´t enough

Kommentar

Lädt...