Tennismotivation komplett im Keller. Frust!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus

Ich kann einigermaßen mitempfinden, nur bei mir liegt es halt nicht an allen Schlägen sondern nur an diesem Scheißaufschlag. ich konnte den echt mal gut, sogar Serve & Volley spielen. Jetzt schlägt jedes Kleinkind fester auf als ich und für meinen Doppelpartner ist das ne Zumutung.

Merkwürdigerweise klappen aber alle anderen Schläge ganz gut. Nichtsdestotrotz versaut mir der Aufschlag die ganze Lust am Tennisspielen.
    Bin LK 17 (also nix dolles), hab jetzt letzten Sonntag gegen unseren Einser (LK 11) sang und klanglos verloren und er hat mir richtig leid getan weil es so langweilig für ihn war.

Sollte mein Aufschlag bis zum Frühling nicht besser werden, werde ich mal dezent auf die Medenrunde verzichten.
    Trotzdem will ich jetzt in der Winterrunde Spaß haben, meine Mitspieler haben ihn ja auch wenn Sie meinen Aufschlag sehen. Geil ist nur wenn ich ihn dann doch mal durchbringe. Und es gibt wichtigeres im Leben als Tennis.
    Gruß
    Claus

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

An sich ist alles gesagt, Jens.

Mach Dir nicht zu viel Stress. Ich glaube, es geht meistens im Kleinen los. Die Schläge kommen nur noch zu 90% ans gewünschte Ziel. An den fehlenden 10% (wobei 90% eh schon super sind, ist nur ein Beispiel ) wird so lang herumgenörgelt, bis die Quote noch weiter runter geht und dann geht eben gar nix mehr.

Und das passiert aber an sich immer nur dann - zumindest bei mir - wenn irgendwas anderes nicht passt. Job, Frau, Gesundheit, ...

Also versuch am besten Deinen Kopf auch außerhalb vom Platz frei zu bekommen bzw. die Problemchen zu lösen, dann siehts auch auf dem Platz besser aus. Oder nutze das Tennis als reine Stressbewältigung vom Alltag ohne Ehrgeiz, heute den besten Ball spielen zu wollen. Nur um die Birne frei zu kriegen.

Wenn außerhalb vom Tennis alles passt (was ich hoffe!)... dann: Pause... Pause... Pause...

Nach 4 Wochen Pause spiele ich immer das beste Tennis, auch wenn ich dann schon nach 10 Minuten ein Sauerstoffzelt brauche und nicht wie sonst erst nach 20.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von björn
        An sich ist alles gesagt, Jens.
        s die Quote noch weiter runter geht und dann geht eben gar nix mehr.

Und das passiert aber an sich immer nur dann - zumindest bei mir - wenn irgendwas anderes nicht passt. Job, Frau, Gesundheit, ...

Nach 4 Wochen Pause spiele ich immer das beste Tennis, auch wenn ich dann schon nach 10 Minuten ein Sauerstoffzelt brauche und nicht wie sonst erst nach 20.
        Nicht nur Dir!

Der letzte Satz ist auch ein Kracher!

P.S.: Schön, dass Du wieder schreibst Björn!
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Gude Björn. Weiß auch nicht, jobmäßig, gesundheitlich oder auch sonst ist alles bestens. Da gibts nichts, was mich auf dem Platz stressen, ablenken, belasten oder in Unruhe versetzen könnte.
          Ich hab einige Ups and downs im Laufe der Saison gehabt, die sind aber ganz normal. Alles eine Frage der Tagesform und nichts was ich nicht schon mal erlebt hätte. Ich weiß jetzt nicht mehr wann genau, aber irgendwann im September ist mein Spiel komplett zusammengebrochen. Kein Selbstvertrauen, keine Körperspannung und jeder Schlag wird von einer ziemlichen Unsicherheit begleitet. In der Form, in dieser Extremheit hatte ich das wirklich noch nie. Selbst wenn ich jetzt Ursachenforschung betreiben würde, es würde mich nicht weiter bringen, da ich einfach keine Gründe für diese Misere anführen kann.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

Alter: geh auch mal paar Tage ausm Forum raus und denk nicht mal an Tennis sonst wirste den "Dämon" nicht los

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Kopf hoch Moya(fa)n, immerhin wird dir demnächst der Literatur-Nobelpreis übergeben!

Am besten haben mir diese beiden Werke gefallen:

- "Grosse Griffe und breite Rahmen"
              - "Das Schnapsforum"

http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

@tennisdelux

Wir in Hessen würden jetzt sagen Hä??? Ich fürchte, ich kann deinem Post in keinster Weise folgen.

@Densun

Ach, ich glaube nicht, daß es mir schadet, täglich im Forum unterwegs zu sein. Auf der Arbeit denk ich ja auch keine Sekunde an Tennis oder beim hören cooler Mucke. Ganz ehrlich, ich schreib hier zwar was über meine Schwierigkeiten auf dem Platz, aber es ist ja nicht so, daß ich den ganzen Abend darüber grübel, oder gar deswegen nicht schlafen kann.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von moya fan
                  @tennisdelux

Wir in Hessen würden jetzt sagen Hä??? Ich fürchte, ich kann deinem Post in keinster Weise folgen.
                  Der chinesische Herr der heute den Literatur-Nobelpreis zugesprochen bekommen hat heißt Mo Yan.
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ah, okay, hatte heute viel zu tun, diese Nachricht ist an mir vorbeigegangen.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8274

Zitat von tennisdelux
                      - "Das Schnapsforum"

www.schnapsforum.ch ich weiss nicht
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Gestern erstmals nach den desaströsen Matches von vor 2-3 Wochen wieder gespielt.

Fazit:

Halle ist einfach nicht mein Ding. Motivation wieder da, spielerisch wars okay. Klarer Aufwärtstrend erkennbar. Leider trotz klarer Führung in beiden Sätzen verloren, das hätte nicht sein müssen. Aber im Vergleich zu meinen letzten Autritten war es halbwegs akzeptabel.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von moya fan
                          Ich werd jetzt auf jeden Fall mal eine Pause von etwa 3 Wochen einlegen.
                          Zitat von El Rey
                          Wenn DU das schaffst, geb ich Dir auf der nächsten Challenge ein Weizen aus! Moya und 3 Wochen kein Tennis...
                          Zitat von moya fan
                          Gestern erstmals nach den desaströsen Matches von vor 2-3 Wochen wieder gespielt.
                          Wie ichs wusste. Das gibt kein Weizen!
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Zitat von moya fan
                            Ich werd jetzt auf jeden Fall mal eine Pause von etwa 3 Wochen einlegen. Da ich Hallentennis aber auch mal so rein gar nichts abgewinnen kann, überlege ich mir ernsthaft, auf die Hallensaison zu verzichten und meinen Fokus auf Fitneßtraining und Mountainbiking zu richten. Und wenn ich wieder die nötige Motivation verspüre paar Bälle zu schlagen, werd ich auch wieder auf den Platz gehen. Aber aktuell spiel ich übermotiviert und verkrampft, wills erzwingen, die nötige Lockerheit fehlt. Das dann nichts werden kann, dürfte jedem klar sein. Danke für eure Tipps und Beiträge bis hierhin.
                            Ich spiele zwar alle paar Wochen jetzt MIttwochs mal Doppel und jeden Freitag mal nen Stündchen Abends in der Halle aber dieses 140h im Winter abrreissen mach ich auch nichtmehr. Habe Aktuell auch keinen richtigen Bock auf Tennis. War ne lange Sommersaison mit vielen Spielen und im Winter will ich genau das machen was du oben schreibst. Fitness, Gewichtsreduktion und Ausdauer und komme im Frühjahr dann hoffentlich stärker auf den Platz zurück!
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Da wünsch ich dir viel Glück dabei. Ich denke, daß ich auf einem guten Weg bin. Mach jetzt jeden Tag Sit-Ups und Training mit dem Theraband. Zudem nasch ich nicht mehr soviel und hab das rauchen komplett eingestellt. Wenn jetzt die Motivation irgendwann wieder so richtig zurückkommt und ich meine Technik noch verbessern kann, dann seh ich mich da, wo ich hin will.

Kommentar

• Bluesky
                                Insider
                                • 02.03.2009
                                • 473

Selbst ich hatte jetzt am Ende der Saison nen Tief, da ich noch krampfhaft versucht hab von LK22 auf 18 zu kommen. Kurz gesagt, ich bin auf 19 und hab jetzt auf keinen fall Lust mehr als einmal die Woche nen Tennisball zu schlagen. Aber dafür hau ich 2-3mal die Woche auf nen Volleyball
                                Teppich is schon geil, vorallem wenn der erste Aufschlag kommt, das ist einfach nicht mehr normal wie der wegspringt

Einfach ne gemütliche Kugel spielen und nur spielen wenn du richtig Bock hast oder mit Leuten, wo es einfach Laune macht

Kommentar

Lädt...