Tennismotivation komplett im Keller. Frust!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Tennismotivation komplett im Keller. Frust!

Kennt ihr das? Habt ihr das schon mal erlebt? Das auf einmal nichts mehr funktioniert. Die einfachsten Bälle, die simpelsten, elementarsten, fundamentalsten Dinge nicht mehr hinhauen. Das euer potentiell stärkster Schlag, der mal gefürchtet war, nurmehr Mitleid erregt?
    Und ihr nicht wißt, wie es zu diesem Zustand kam? Tja, ich bin aktuell in solch einer Phase. Ich fühl mich eigentlich ziemlich fit, bin konditionell absolut auf der Höhe fühl mich nicht überspielt, allein es ist echt demoralisierend. In keinem Schlag hab ich aktuell auch nur ein fünkchen Sicherheit. Bei jedem Schlag spielt eine Verunsicherung mit. Ich treff jeden Ball viel zu spät und die Beinarbeit vergessen wir besser mal.
    Das fing so ganz langsam im Sommer an, da kam die Vorhand nicht mehr optimal. Das legte sich dann wieder halbwegs und ich hab teilweise richtig gute Spiele für meine Verhältnisse gezeigt.
    Aber mit einer kürzlich stattgefundenen Ausnahme ist es seit einigen Wochen zum verzweifeln. Das macht so alles kein Sinn und kein Spaß. Es hätte nicht viel gefehlt und ein Schläger hätte letztens dran glauben müssen.
    Ich hab schon ernsthaft überlegt, meine Rackets zu verkaufen, auf die Hallensaison zu pfeifen, im Winter anders zu trainieren und dann mit hoffentlich neuer Motivation im Frühjahr wieder einzusteigen.
    Vielleicht hat ja jemand so was ähnliches schon mal durchgemacht und hat nen Tipp zur Hand. Wär ich ziemlich dankbar für.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Leg die Kelle zwei Wochen weg und konzentriere dich auf etwas anderes. Wenn du wieder Lust auf die gelbe Murmel hast, fang wieder an zu spielen. Mir hats geholfen!
    (So ging es mir vor der Challenge in Lautern, dann zwei Wochen nicht gespielt und ist ja dann doch wieder einigermaßen gelaufen )
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• FIasH
      Postmaster
      • 20.07.2012
      • 119

Zwar im Winter schwierig, aber Training an der Wand kann ich bei sowas immer empfehlen. Hilft wunder, gerade beim ein/warmspielen

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@moya

Hi,

das Tennis spielen hast Du ja nicht auf einmal verlernt.

Also ist es eine Kopfsache, kleine Dinge summieren sich bis zum großen Selbstzweifel.

Mein Rat:

Spiele gegen sehr gute Spieler (die dich ganz klar weghauen können) oder sehr schlechte.

In beiden Fällen hast Du eigentlich keinen Druck und kannst befreiter aufspielen.

Fange mit den richtig Guten an und nimm Dir dann immer mal wieder einen schlechteren vor.

Über kurz oder lang kommt das Selbstvertrauen wieder.

Und nicht über die Schläge nachdenken sondern über den Effekt.

Wohin ist erstmal wichtig, nicht wie!

Gruß

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 573

Dem würde ich evtl. nur noch hinzu fügen, dass Du mal die klassischen Trainings-Matches für ein paar Wochen weg läßt. Die Kombination aus Aufschlag und normale Grundschläge ist einfach mit das Schwierigste, da man damit sehr wenig Rhytmus bekommt. Da Aufschlag und Return aber eigentlich die wichtigsten Schläge sind, sollten die ebenfalls seperat weiter trainiert werden. Einfach mal ein paar Elferl spielen, 15 Minuten Vorhand cross, 15 Minuten Rückhand cross, 15 Aufschlag, 15 Minuten Return. Mach einfach mal nur eine Sache ganz lang und immer wieder gleich ohne große Varianzen. Dann kommt auch wieder die Sicherheit bzw. die Selbstverständlichkeit. Ich glaube nämlich, dass das Problem ist, dass Dein Gehirn sich ständig über das WIE gedanken macht. Das Problem ist, dass es dafür, wie bei jedem Tennisspieler, viel zu dumm ist. Also einfach machen, Gehirn ausschalten und, wie Hawkeye schon geschrieben hat, einfach Ziele suchen und dort stupide hinspielen.
          Zuletzt geändert von AlfaChris; 05.10.2012, 06:40.
          LG, Chris

Kommentar

• lemmie

Ha! und meine liebe Ehefrau behauptet ich würde langsam vergesslich werden. Bei Moya´s Zeilen meinte ich mich an etwas sehr ähnliches zu erinnern.... there you go! ;-)

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

El Rey hat schon recht:
              Leg die Kelle mal 2-3 Wochen weg, kümmer dich um andere Dinge, trink dir ein Weizen und nehm unser ganzes Ballgeschubse nicht so ernst
              Mir ging das nach/während nem Turnier so dieses Jahr. Habe sogar 1,5 von 2 Spielen an dem Tag abgeschenkt weil ich schlicht keinen Bock mehr hatte.

Dann aber erst mal nicht gespielt, dann mit nem Schleifchenturnier wieder angefangen und richtig Lunte gerochen

Kommentar

• Lutz

Kopf hoch

Hallo Jens,
                erinnere dich einfach einmal wieder an die Zeit, als du wegen deiner Verletzung nicht spielen konntest und wie sehr du dir wahrscheinlich gewünscht hast, einfach wieder schmerzfrei der Kugel nachrennen zu können.
                Also: Freu' dich! Mach dir keinen Druck und genieße es einfach wieder!!!

Grüße

Lutz

P.S. Bin fast durchgehend seit Mai verletzt (rechter Ellbogen) und sehne mich einfach nur danach wieder mal schmerzfrei auf dem Court zu stehen!

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

Also ich kann El Rey und Densun wirklich nur recht geben.
                  Einige Wochen (selbst wenn es nur eine bzw. zwei Wochen sein sollten) auf das Tennis zu verzichten sind wahrscheinlich der beste Weg die Motivation und die Lust am Tennis wieder zu finden.

Ich mache im Moment (leider) das gleiche Phänomen durch und konzentriere mich jetzt in erste Linie auf mein neues Studium und meine andere große Liebe, den Motorsport.

Ich hatte das gleiche Problem als das LK-System eingeführt wurde schon mal. Damals war mir meine LK noch "wichtig" und ich habe auf biegen und brechen versucht sie über Winter und den Sommer durch Turniere zu verbessern. Nach einem Jahr konnte ich keinen Tennisball mehr sehen und habe damals knapp 3 Monate (inklusiver einer OP) ausgesetzt.
                  Danach hatte ich wieder richtig Lust auf Tennis.
                  In der Zwischenzeit ist mir meine LK auch relativ egal und ich sehe das lockerer, doch trotzdem tut eine Pause von alt bewährtem oft gut und Abwechslung bringt ja schließlich auch wieder Pepp in die Sache.

Von daher
                  Liebe Grüße und erhole dich gut von deinem "Tennistrauma"
                  Zuletzt geändert von Freerase; 05.10.2012, 14:55.

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Ich glaube du brauchst einen therapeut
                    Leg die kelle über den winter weg... Halles ist eh ungeil. Spiel lieber squash...
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

Zitat von RumsDi
                      Ich glaube du brauchst einen therapeut
                      Leg die kelle über den winter weg... Halles ist eh ungeil. Spiel lieber squash...
                      Über das mit der Halle kann man schreiten, aber hey: Wir spielen alle Tennis! Wir brauchen also alle einen Therapeuten!

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal eine Pause von etwa 3 Wochen einlegen. Da ich Hallentennis aber auch mal so rein gar nichts abgewinnen kann, überlege ich mir ernsthaft, auf die Hallensaison zu verzichten und meinen Fokus auf Fitneßtraining und Mountainbiking zu richten. Und wenn ich wieder die nötige Motivation verspüre paar Bälle zu schlagen, werd ich auch wieder auf den Platz gehen. Aber aktuell spiel ich übermotiviert und verkrampft, wills erzwingen, die nötige Lockerheit fehlt. Das dann nichts werden kann, dürfte jedem klar sein. Danke für eure Tipps und Beiträge bis hierhin.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von moya fan
                          Kennt ihr das? Habt ihr das schon mal erlebt? Das auf einmal nichts mehr funktioniert. Die einfachsten Bälle, die simpelsten, elementarsten, fundamentalsten Dinge nicht mehr hinhauen. Das euer potentiell stärkster Schlag, der mal gefürchtet war, nurmehr Mitleid erregt?
                          nein, ehrlich gesagt kenne ich das nicht, weil ich nicht wüßte, welcher meiner schläge jemals von irgendjemandem gefürchtet wurde

Zitat von moya fan
                          ..., überlege ich mir ernsthaft, auf die Hallensaison zu verzichten und meinen Fokus auf Fitneßtraining und Mountainbiking zu richten.
                          davon kann ich dir nur abraten!!! ich trainiere fitness eigentlich nur noch zwischen oktober/november und märz/april, spiele aber trotzdem noch regelmäßig tennis. gut, wir beide haben muskulär andere verhältnisse, aber bei mir ist es so, daß wenn ich im winter gar kein tennis spiele, dann gewöhnen sich meine muskeln recht schnell an die fitnessbelastung (langsamere bewegungen ohne schwung) und die für tennis benötigten bewegungen (schnell mit schwung) sind meinen muskeln im frühjahr dann irgendwie unbekannt. auch stellt sich bei mir der ganze körper um und muskelmasse baut sich auf, die zwar in der disse, am strand oder auch vor spiegel gut aussieht , aber die auch viel sauerstoff verbraucht. normalerweise wiege ich anfangs der sommersaison ca vier kilogramm muskeln mehr als gegen ende der saison.
                          die folge war, als ich das auch mal so gemacht habe, daß ich anfang der saison ca einen monat gebraucht habe um wieder richtig spielen zu können. der schwung war beschissen, treffpunkt beschissen, koordination ein großes fragezeichen und nach kürzester zeit habe ich gepumpt, daß ich meinte umfallen zu müssen.

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• DennisKassel
                            Veteran
                            • 26.09.2007
                            • 1289

@ Moya: oder einfach noch mal das Video der ersten (von mir in Bild und Ton festgehaltenen) Challenge in NRW gucken und danach auch wieder nach 7 Weizen aufn Platz da kommt die Leichtigkeit dann schon wieder

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hehe, gute Idee. Da kam aber alles zusammen. Die Uhrzeit, der potentiell übermächtige Gegner, der Promillespiegel, ne ist eh alles egal, hau halt mal drauf Einstellung und dann kam da sone Leistung zustande. Das läßt sich leider nicht mal so eben projezieren.

@Addi

Ich dachte da weniger an pumpen ( mag ich nicht so ). Ich trainier eher mit dem Theraband und Leichthanteln. Mir haben eher tennisspezifische Koordinations und Schnelligkeitsübungen vorgeschwebt, sowie Übungen für den Ausdauerbereich. Wobei es da noch am allerwenigsten hapert.
                              Zuletzt geändert von moya fan; 05.10.2012, 20:40.

Kommentar

Lädt...