Aggressivität!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Aggressivität!?

Hallo Zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe gegen Leute die nur passiv den Ball meist recht hoch und nicht mal allzu lange zurückschubsen und auf meinen Fehler warten. Auf ein Ballgeschubse will ich mich nicht einlassen denn da sind die klar im Vorteil.
    Mein Problem ist jetzt eigentlich das ich keinen richtigen Druck aufbauen kann. Sobald ich richtig durchziehe um ihn in Bedrängnis zu bringen werde ich total unkontrolliert (speziell in der Länge, Richtung passt einigermaßen) und habe eine viel zu hohe Fehlerrate. Ans Netz komme ich auch kaum da ich ihn wie gesagt zu wenig in Bedrängnis bringe und wenn doch dann macht er meistens mit einem Loop denn Punkt.
    Obwohl man glaube ich davon ausgehen kann dass es ein Technikproblem ist hier mal mein Setup:
    Prince Exo3 Tour 16x18
    Babolat rpm Blast 24kg/25kg
    Semi-Western-Griff
    Spiele jetzt seit 2 Jahren recht aktiv (ca.6h die Woche). Mein Spiel ist eher auf Grundlinie mit relativ viel Spin ausgerichtet.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, auch wenn eine Ferndiagnose recht schwer sein dürfte.
    Danke schonmal im Voraus.
    Mfg
  • Psycho Dad
    Benutzer
    • 19.01.2010
    • 36

Winkel

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

http://bit.ly/9Hi2ZlBeating a pusher can be a very, very tough ask for a rec player. This video shows you how you can use modern tennis footwork to attack t...

Da ich selber immer wieder in solchen Situationen bin und mich teilweise grün und blau ärgere über mein eigenes Unvermögen, hab ich mir das Video zu Herzen genommen und versuche das dann so gut es geht in solchen Spielen umzusetzen. Gelingt nicht immer, aber es wird...

Kommentar

• Spindoctor
        Postmaster
        • 08.07.2010
        • 147

Wenn er nur auf langweiliges Ballgeschubse von der Grundlinie aus ist, wäre meine Idee wäre, dass du ihn viel bewegst. Ihn also abwechselnd mit Topspin-Bällen nach hinten drängen und mit kurzen Slice-Schlägen nach vorne holen. Das zwingt ihn, aus seiner Komfortzone herauszukommen. Stell dich aber darauf ein, sehr geduldig sein zu müssen, da du gegen solche Gegner mehr Schläge machen musst als üblich.

Gruß,
        Spindoc

Kommentar

• FIasH
          Postmaster
          • 20.07.2012
          • 119

Spielst ja mit fast meinem setting :P
          Wie bereits gesagt wurde, variiere dein Spiel. Am besten wären kurze Bälle, auch gerne mit Topspin. Gegner muss nach vorne gehen und kann den Ball nicht nur zurück schubsen, ansonsten hast du sicherlich die bessere Position, egal wo deine schwäche liegen sollte.

Kommentar

• Quashquai
            Insider
            • 26.06.2011
            • 375

Danke erstmal. Also ich nehme schon mal mit, möglichst variabel spielen und ihn so ins laufen bringen.
            Gibt es Besonderheiten in sachen Technik die man bei relativ langsamen Bällen beachten soll/muss um diese mit etwas mehr Geschwindigkeit zurück zu spielen? Mir fällt das wie gesagt unheimlich schwer. Oft habe ich ausserdem das Gefühl je länger ich Zeit habe für den Schlag desto schlechter wird dieser.

@Flash: Welches Setup spielst du denn?

Kommentar

• FIasH
              Postmaster
              • 20.07.2012
              • 119

Kommt drauf an wo und wie der Ball fliegt. Kann man pauschal schwer sagen. Mit Geschwindigkeit hat das meiner Meinung nach auch wenig zu tun. Eher in welcher Position du den Ball schlägst bzw. zu dir kommt.
              Denke die meisten Schlagen den Ball bei langsamen Bälle oftmals zu spät und warten zu lange. Lieber den Ball früher nehmen, evtl. noch beim aufsteigen und schön mit dem Körper nach vorne gehen. Der rest geht von allein
              Wenn er hoch kommt, in Bereich der T-Linie bist, den Ball so hoch wie möglich mit wenig Topspin nehmen.

Mein setting:
              Prince Exo3 Tour 16x18
              Babolat rpm Blast 26/25

Bin jetzt aber in der Halle auf die Prince Beast xp mit 25/24 gewechselt.

Kommentar

• Quashquai
                Insider
                • 26.06.2011
                • 375

Zitat von FIasH
                Kommt drauf an wo und wie der Ball fliegt. Kann man pauschal schwer sagen. Mit Geschwindigkeit hat das meiner Meinung nach auch wenig zu tun. Eher in welcher Position du den Ball schlägst bzw. zu dir kommt.
                Denke die meisten Schlagen den Ball bei langsamen Bälle oftmals zu spät und warten zu lange. Lieber den Ball früher nehmen, evtl. noch beim aufsteigen und schön mit dem Körper nach vorne gehen. Der rest geht von allein
                Wenn er hoch kommt, in Bereich der T-Linie bist, den Ball so hoch wie möglich mit wenig Topspin nehmen.

Mein setting:
                Prince Exo3 Tour 16x18
                Babolat rpm Blast 26/25

Bin jetzt aber in der Halle auf die Prince Beast xp mit 25/24 gewechselt.
                Das ist ja witzig. Das ist meine zweite Saite aber mit der hab ich etwas Probleme mit Spin, ausserdem braucht die immer so 1-2h um eingespielt zu sein finde ich und in der Halle spiel ich nicht soo viel. Aber die restlichen eigenschaften sind der rpm mindestens ebenwürdig.
                P.S. Fandest du die yonex tour pro auch gar nicht mal soo gut? Kam damit gar nicht klar.
                Zuletzt geändert von Quashquai; 04.12.2012, 22:08.

Kommentar

• lexi4berlin

Ballschubser nutzen die Energie des Gegners, brauchen diese aber auch. Wenn die Spielklasse nicht zu hoch ist, kann es auch erfolgreich sein, einfach flach, aber fast ohne Druck zu spielen. Solche Bälle bekommt der Schubser kaum über das Netz und wenn doch, dann oft viel zu kurz.

Kommentar

• FIasH
                    Postmaster
                    • 20.07.2012
                    • 119

Zitat von lexi4berlin
                    Ballschubser nutzen die Energie des Gegners, brauchen diese aber auch. Wenn die Spielklasse nicht zu hoch ist, kann es auch erfolgreich sein, einfach flach, aber fast ohne Druck zu spielen. Solche Bälle bekommt der Schubser kaum über das Netz und wenn doch, dann oft viel zu kurz.
                    Genau das! Wenn der Ball vom Gegner unter der Netzkante spielen muss, ist er fast immer im Nachteil, gerade die Schubser.

Das die Beast xp 2h braucht, hatte ich schonmal im dazugehörigen Thread geschrieben gehabt. Also fällt mir auch so auf. Danach ist sie wirklich gut. Die rpm bevorzuge ich irgendwie nur wenn es 30° sind. Keine Ahnung wieso.
                    Die Yonex tour pro konnte ich leider noch nicht testen, steht aber noch auf der Liste !
                    Alles weitere können wir ja per pm besprechen, sofern es nicht zum topic passt

Gruß

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von FIasH
                      Das die Beast xp 2h braucht, hatte ich schonmal im dazugehörigen Thread geschrieben gehabt. Also fällt mir auch so auf. Danach ist sie wirklich gut.
                      ...
                      Die Yonex tour pro konnte ich leider noch nicht testen, steht aber noch auf der Liste !
                      Nach meiner Erfahrung braucht die Yonex Poly Pro Tour ebenfalls etwas "Einspielzeit"! Ich bin mal gespannt, wie Du sie im Vergleich zur Beast findest, viel Erfolg! Kleiner Tipp: Die Yonex nochmal weicher besaiten! Ich bin jetzt bei 22/22 auf dem Pure Drive, das funktioniert super - und vor 2 Jahren habe ich noch Multis um die 26/25 gespielt...

Kommentar

Lädt...