Alternative zur Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himbeertoni
    Postmaster
    • 28.07.2010
    • 173

Brauche Hilfe Alternative zur Rückhand

Freunde ich brauche mal wieder ein paar Tipps.

Ich wurde am Wochende auf nem Turnier von nem LK12 heftig verprügelt (1-6 1-6). Das Problem war dabei nicht das er mich vom Platz gefegt hätte mit
    gnadenlosem Offensivtennis, sondern das ich gedacht habe ich kann ihn nur ärgern indem ich ihn mit harten Schlägen sofort zu Beginn jedes Ballwechsels unter Druck setze. Über meine Fehlerquote muss ich denke ich nichts sagen.

Was aber mein eigentliches Anliegen ist.

Es wurde mir in dem Match klar das meine Rückhand auf dauer einfach Matsch ist. Zumindest auf den schnellen Hallenbelägen bekomm ich da Probleme.

Ich spiele sehr viel Slice. Das ist im Prinzip auch nicht schlimm solange ich länge reinbekomme aber sobald ich mit dem Slice eben zu kurz werde und nen Gegner habe der damit was anfangen kann, schellts eben gehörig.

Nun ist klar. Ich muss an der Rückhand arbeiten. Das dauert natürlich bis ich
    da Fortschritte mache. Gibt es aber gewisse Tipps mit denen ich zumindest beim Slice immer ne gewisse länge reinbekomme ??? Auf was ist zu achten ???

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Es gibt ja so die zwei typischen Bewegungen beim Slice

1. Die 'Schnittbewegung' von oben nach unten: Eignet sich für sehr topspinlasige Bälle gut,die aggressiv kommen um diese noch zu kontern.

2.Die 'Oben-Unten-Oben' Bewegung bei der du den Ball führst,und am Ende der Bewegung dein Schläger auf mittlerer Höhe liegt.Das heißt eigentlich nur das du eine lange gfühlvolle Schlagbewegung hast,du gehst könnte man auch sagen durch den Ball und schwingst weit nach vorne aus.Das Erzeugt die Länge.Achja und versuch den Schläger nicht zu verkrampft zu halten und den Ball früh treffen!

Ich werde noch ein Video reinpacken,sobald ich mal am Rechner sitze,wo du das nochmal bildlich siehst

EDIT:
    Ich mag den Typen zwar nicht aber das müsste dir helfen:
    http://TheTennisVault.com In this tennis tips video, Coach Mauro continues his breakdown of the Slice Backhand. Last week he explained the correct grip and...

Gruß

Steven
    Zuletzt geändert von StevenSpin; 08.01.2013, 20:50.
    Talent ain´t enough

Kommentar

• tennisas2k12
      Neuer Benutzer
      • 09.01.2013
      • 1

Auch wenn das jetzt abgedroschen klingt: üben, üben, üben:
      Ich selbst habe mir den Anstoß mit diesem Video geholt:

Wenn Du aus dem nördlichen Ruhrgebiet kommst, kann ich Dir einen guten Tennislehrer empfehlen. Er arbeitet für das Sportbalance Haltern. Zu finden unter Tennis Haltern.
      --
      Mein Lieblingszitat: "Wenn ich nicht verliere, kann der andere nicht gewinnen." - Boris Becker

Kommentar

• R.w.jr.
        Benutzer
        • 01.08.2006
        • 53

Zitat von StevenSpin
        Es gibt ja so die zwei typischen Bewegungen beim Slice

1. Die 'Schnittbewegung' von oben nach unten: Eignet sich für sehr topspinlasige Bälle gut,die aggressiv kommen um diese noch zu kontern.

2.Die 'Oben-Unten-Oben' Bewegung bei der du den Ball führst,und am Ende der Bewegung dein Schläger auf mittlerer Höhe liegt.Das heißt eigentlich nur das du eine lange gfühlvolle Schlagbewegung hast,du gehst könnte man auch sagen durch den Ball und schwingst weit nach vorne aus.Das Erzeugt die Länge.Achja und versuch den Schläger nicht zu verkrampft zu halten und den Ball früh treffen!

Ich werde noch ein Video reinpacken,sobald ich mal am Rechner sitze,wo du das nochmal bildlich siehst

EDIT:
        Ich mag den Typen zwar nicht aber das müsste dir helfen:
        http://TheTennisVault.com In this tennis tips video, Coach Mauro continues his breakdown of the Slice Backhand. Last week he explained the correct grip and...

Gruß

Steven
        Booar den kenn ich, der Typ ist furchtbar. Ich mein er ist sicherlich ein guter Trainer aber sein Art geht gar nicht.

@himbeertoni

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Top Spin rückhand aus? Einhändig oder beidhändig?

Wenn ich keine Länge bzw. Power in die Rückhand bekommen liegt es bei mir zu 90% an der Balance. Beim Slice stehe ich dann oft zu seitlich. Besser wird es dann wenn ich diagonaler in den Ball gehe und konsequent mein Gewicht nach vorne lege. Klar hast du wenn du unter Druck kommst meist nicht mehr die Zeit dich diagonal zu stellen, aber das beste Schlaggefühl habe ich wenn ich mehr oder weniger in den ball falle. Lange Rede kurzer Sinn: Gewichtsverlagerung.

Kommentar

• Himbeertoni
          Postmaster
          • 28.07.2010
          • 173

Zitat von R.w.jr.
          Booar den kenn ich, der Typ ist furchtbar. Ich mein er ist sicherlich ein guter Trainer aber sein Art geht gar nicht.

@himbeertoni

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Top Spin rückhand aus? Einhändig oder beidhändig?

Wenn ich keine Länge bzw. Power in die Rückhand bekommen liegt es bei mir zu 90% an der Balance. Beim Slice stehe ich dann oft zu seitlich. Besser wird es dann wenn ich diagonaler in den Ball gehe und konsequent mein Gewicht nach vorne lege. Klar hast du wenn du unter Druck kommst meist nicht mehr die Zeit dich diagonal zu stellen, aber das beste Schlaggefühl habe ich wenn ich mehr oder weniger in den ball falle. Lange Rede kurzer Sinn: Gewichtsverlagerung.
          Eigentlich bislang einhändig. Habe aber immer öfter versucht in letzter Zeit beidhändig zu spielen da ich mir etwas mehr Kontrolle erhofft hatte.
          Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• fabi112
            Postmaster
            • 15.02.2012
            • 106

Hi, das mit dem Slice kenne ich. Noch schlimmer ist es, wenn zwischendruch dann noch welche dabei sind, die viel zu hoch werden, so dass der Gegner nur noch töten muss...

Konzentrier dich bei der Bewegungen wirklich den Ball laaaaangsam zu führen und mit dem Oberkörper über das Standbein nach vorn zu gehen. Dazu führst du den Ball so lange wie möglich mit dem Schläger. Das hat mir im Sommer sehr gut geholfen.

Viel Glück noch!

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

@Himbeertoni:
              Wie lange spielst Du schon Tennis, dass du jetzt versuchst von 1-händig auf 2-händig umzustellen? Ich würde das auf jeden Fall nur unter Anleitung eines Trainers machen ...
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

lösung: topsin rückhand!

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Himbeertoni
                  Postmaster
                  • 28.07.2010
                  • 173

Zitat von Kurbel
                  @Himbeertoni:
                  Wie lange spielst Du schon Tennis, dass du jetzt versuchst von 1-händig auf 2-händig umzustellen? Ich würde das auf jeden Fall nur unter Anleitung eines Trainers machen ...

Also Medenrunde und Wettkämpfe jetzt 4 Jahre.

Tennis im allgemeinen circa 8 Jahre. Ich muss dazu sagen das ich alles was ich heute spiele mir mehr oder weniger selber beigebracht habe.

Im Sommer haben wir für 7-8 Wochen nen Trainer mit dem wir einmal die Woche 2 Stunden machen. Ich werde mal mit ihm Rücksprache halten.

Ich muss wohl einfach noch mehr Trainingsarbeit in die Rückhand stecken.

Wichtig waren mir halt ein paar Tipps wie ich für den Fall das ich doch mal nen Slicetag erwische da wirklich regelmäßig Länge reinzukriegen.

Den Tipp mit der Stellung muss ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Danke an alle.

Kommentar

Lädt...