Vorhand - Schwingen, Peitschen, Schlagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirschenesser
    Postmaster
    • 11.12.2009
    • 144

Vorhand - Schwingen, Peitschen, Schlagen?

Hallo zusammen,

Kurz zu mir, habe LK 16 und spiele relativ häufig Tennis (4x die Woche).

Ich habe ein gravierendes Problem:

Meine Vorhand.

Mal sehr gut - mal sehr schlecht
    Ist sie schlecht, probiere ich zwanghaft irgendwas an meiner Griffhaltung, dem Schwung oder sonst was zu ändern.
    Das Ergebnis ist, dass alles viel schlimmer wird.

Ich habe mir irgendwann die letzten Wochen angewöhnt, mein Handgelenk und Arm in der Double Bend Position zu lassen und im Treffpunkt irgendwie das Handgelenk nach vorne durchzuschnappen.
    Dadurch habe ich extrem viel Power und Genauigkeit, aber viel landet im Aus, weil wohl die Schlägerfläche zu offen im Treffpunkt ist und ich auch eher drivemäßig nach vorne durch zieh.

Ich spiele schon lang Tennis und ich weiß das wenn ich Spin will, ich dem Ball einen Impuls von unten nach vorne oben geben muss.

Ich schaff es aber einfach nicht!
    Bin ich zu doof?
    Ich habe mittlerweile soviel verändert, das ich total verunsichert bin und nicht mehr weiß wie man wirklich eine Vorhand trifft.

Schwingt man mit fixiertem Handgelenk?
    Macht man doublebend und schnappt das Gelenk durch?
    Zieht man von unten nach oben über die Schulter?
    Macht man nen Wischer von rechts nach links?

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe soooo viele Videos auf Youtube in slow mo oder in Echtzeit gesehen und mir Tips angeschaut und jeder sagt was anderes oder hat die Pandorabox neugeöffnet.

Mir leuchtet ein, das man das Handgelenk fixiert lassen sollte um kontroliert zu schlagen, aber mache ich das, muss ich mich in eine Haltung zwingen in der ich null Power habe - das kanns doch nicht sein?!

Ich halte mittlerweile auch meinen Schläger nicht mehr fest sondern ganz locker und wenn ich schlage, dann hab ich manchmal nur paar Finger am Griff.
    Das kann ja nichts werden, allerdings kann ich nicht schnell nach oben ziehen wenn ich den Griff festhalte.
    Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco
  • Damentrainer

Hast du das Autofahren auch auf Youtube gelernt ???

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

Zitat von Damentrainer
      Da tut sich jemand die Mühe an und schildert sein Problem wirklich ausführlich und bekommt dann so eine Antwort. Ganz toll...

Es tummeln sich hier halt nich bloß Profis und solche, die den Tennissport schon von Kindestagen an gelernt haben.

Kommentar

• Kirschenesser
        Postmaster
        • 11.12.2009
        • 144

Nur zur Info:

Ich habe mehrere Jahre Trainerstunden genommen, nur irgendwann ist auch mal Schluss.
        Sicherlich wäre es sinnvoll jetzt wieder den Rat eines Profis zu suchen, allerdings sehe ich es nicht ein 500 Euro für 20 Stunden zu nehmen.
        Meiner Erfahrung nach, bedarf es mehrerer Stunden um so etwas wieder in den Griff zu bekommen.

Was würdet ihr denn machen an meiner Stelle?
        Würdet ihr nicht auf Youtube gehen und euch Videos von FYB oder wie sie alle heißen anschauen?
        Ich glaube jeder hier hat schon mal irgendeinen Schlag in Slo Mo auf youtube gesehen...

Meine Einfache Frage:

Schlagt ihr?
        Schwingt ihr?
        Schwingt ihr bis kurz vor Treffpunkt und schlagt dann?
        Was macht ihr mit dem Handgelenk? ( Ich denke nämlich das ist bei mir die Störquelle Nr.1)
        Allerdings bekomm ich es biomechanisch nicht hin einen kraftvollen Schlag mit einem nach hintenabgeklappten, fixierten Handgelenk durchzuführen.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Vergiss einfach was der Damentrainer sagt. Ich beobachte diese Tendenz in Foren schon seit Jahren - wer nichts konstruktives beitragen kann oder will, kann oder will oft nicht die Finger still halten.
          Meiner Erfahrung nach bringt es jedoch vermutlich mehr, wenn Du dich in einen Zustand versetzt, bei dem Du weniger über den Schlag nachdenkst. Zuviel Technikstudium wird die Anzahl der Fragezeichen erhöhen. Das ist bei mir beim Aufschlag so. Schon beim Ballwurf startet mein permanentes Kontrollprogramm - und weil ich so mit kontrollieren beschäftigt bin, kann ich gar nicht mehr vernünftig ausführen.
          Ich hatte vorletzten Winter durchgehend Trainerstunden und mir meine Rückhand kaputt machen lassen, weil eingeschliffene Abläufe umtrainiert werden sollten. Mittlerweile ist die Rückhand zum Glück wieder mein stärkster Schlag. Also einfach aufhören nachzudenken, guck wo Du den Ball hin haben willst und dann einfach drauf.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kirschenesser
            .......

Was würdet ihr denn machen an meiner Stelle?
            Würdet ihr nicht auf Youtube gehen und euch Videos von FYB oder wie sie alle heißen anschauen?
            Ich glaube jeder hier hat schon mal irgendeinen Schlag in Slo Mo auf youtube gesehen...

.....
            Wenn überhaupt ... dann macht das nur Sinn, wenn du dich selbst auch mit der Kamera aufnimmst und ein Selbstbild deines Schlages hast.

Du kannst dir noch so viele Wunschvorstellungen auf Video anschauen, wo du hinwillst ... wenn du nicht weißt, wo du herkommst.

Meine erste Anspielung war vielleicht etwas überspitzt ... aber du wirst ein Feedback über den aktuellen Stand benötigen. Am besten von einem qualifizierten Trainer .... oder aber, wenn du das gar nicht willst mit einem eigenen Video.

Ich spreche auch nicht von 20 oder mehr Stunden ... ich denke 2-3 können schon ausreichen um überhaupt die Fehler zu definieren und einen Ansatz zu finden. Dann kannst du vielleicht selbst weiterarbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Eigenbild aufgrund deiner Empfindungen und Vorstellungen so passt.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kurbel
              Vergiss einfach was der Damentrainer sagt. Ich beobachte diese Tendenz in Foren schon seit Jahren - wer nichts konstruktives beitragen kann oder will, kann oder will oft nicht die Finger still halten.
              Meiner Erfahrung nach bringt es jedoch vermutlich mehr, wenn Du dich in einen Zustand versetzt, bei dem Du weniger über den Schlag nachdenkst. Zuviel Technikstudium wird die Anzahl der Fragezeichen erhöhen. Das ist bei mir beim Aufschlag so. Schon beim Ballwurf startet mein permanentes Kontrollprogramm - und weil ich so mit kontrollieren beschäftigt bin, kann ich gar nicht mehr vernünftig ausführen.
              Ich hatte vorletzten Winter durchgehend Trainerstunden und mir meine Rückhand kaputt machen lassen, weil eingeschliffene Abläufe umtrainiert werden sollten. Mittlerweile ist die Rückhand zum Glück wieder mein stärkster Schlag. Also einfach aufhören nachzudenken, guck wo Du den Ball hin haben willst und dann einfach drauf.
              Alter Schwede ... der Rest dieses Post´s ist ja mal richtig qualifiziert und konstruktiv.

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

also das problem kenne ich, geht mir manchmal genauso und was habe ich schon rumexperimentiert, analysiert usw.. auch habe ich schon mit videos analysiert (wie von damentrainer empfohlen) und das ist wirklich gut, denn manchmal denkt man, daß man bestimmte sachen macht und wenn man sich dann sieht, dann denkt man

was mir ganz gut geholfen hat ist folgendes system (ob es dir hilft, keine ahnung): ich konzetriere mich nur noch auf den treffpunkt, die bahn des balles bis zum treffpunkt mit den augen verfolgen und fixieren, und auf den ausschwung. beinarbeit und ausholbewegung sind mir egal, denn diese prozesse sind ohnehin mehr oder weniger "natural" wenn man schon länger spielt. auch versuche ich den moment des ausholens so weit wie möglich rauszuzögern um den körper zu zwingen zu reagieren und um keine zeit zum nachdenken zu haben (ähnlich wie bei ballwechseln die sehr schnell sind... da reagiert man nur und macht sich keine gedanken über griff, ausholen, usw.), da ich oftmals schon ausgeholt mit vorrotation dastand kurz bevor der ball aufgekommen ist und nicht mehr reagieren konnte, z.b. auf spin oder platzfehler, etc.. und dann nicht gleich volle möhre drauf, sondern den schläger beschleunigen und kurz vor dem treffpunkt mit der höchsten beschleunigung durchziehen.
                und nicht nachdenken... auch so dinge wie der griff passen sich an bzw. die griffwahl erfolgt automatisch und intuitiv

addi
                Zuletzt geändert von Addi; 29.01.2013, 13:24.
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Damentrainer

Sorry, da kommen jetzt ein paar Tipps und Vorschläge, die ich so wirklich nicht stehen lassen kann.
                  Und das ist auch die Gefahr mit dem Halbwissen in diesem Bereich, welches hier gepostet wird,
                  Aus diesem Grund war auch mein allererster Kommentar hier durchaus mit ernstem Hintergrund.

Addi
                  Dein Vorschlag, das Ausholen möglichst lange hinauszuzögern ist absolut kontraproduktiv !!!!!!!!
                  Ebenso, dass dir die Beinarbeit egal ist ..... eieieieieie.

Wenn es überhaupt standardisierte Dinge gibt, die man hier über das Netz sagen kann, dann genau das Gegenteil !!!!!!!

- Beweg dich gut ...
                  - hole frühzeitig aus, sodass du genug Zeit hast, rechtzeitig unter den Ball zu gehen um Spin zu entwickeln ... hier liegt oft das Problem; man ist zu spät dran und versucht / oder denkt; unter den Ball zu gehen. Dies geschieht dann allerdings nur noch mit dem Handgelenk! Du musst früher, sprich weiter hinten noch in der Schlagbewegung unter dem Ball sein ... ist das verständlich ?????

So, jetzt hab ich mich aus dazu hinreißen lassen mich dazu zu äußern ... obwohl es eigentlich wirklich quatsch und unseriös ist.
                  Aber wenn wirklich falsche Sachen als Tipp kommen, dann ..........

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

Zitat von Damentrainer
                    Sorry, da kommen jetzt ein paar Tipps und Vorschläge, die ich so wirklich nicht stehen lassen kann.
                    Und das ist auch die Gefahr mit dem Halbwissen in diesem Bereich, welches hier gepostet wird,
                    Aus diesem Grund war auch mein allererster Kommentar hier durchaus mit ernstem Hintergrund.

Addi
                    Dein Vorschlag, das Ausholen möglichst lange hinauszuzögern ist absolut kontraproduktiv !!!!!!!!
                    Ebenso, dass dir die Beinarbeit egal ist ..... eieieieieie.

Wenn es überhaupt standardisierte Dinge gibt, die man hier über das Netz sagen kann, dann genau das Gegenteil !!!!!!!

- Beweg dich gut ...
                    - hole frühzeitig aus, sodass du genug Zeit hast, rechtzeitig unter den Ball zu gehen um Spin zu entwickeln ... hier liegt oft das Problem; man ist zu spät dran und versucht / oder denkt; unter den Ball zu gehen. Dies geschieht dann allerdings nur noch mit dem Handgelenk! Du musst früher, sprich weiter hinten noch in der Schlagbewegung unter dem Ball sein ... ist das verständlich ?????

So, jetzt hab ich mich aus dazu hinreißen lassen mich dazu zu äußern ... obwohl es eigentlich wirklich quatsch und unseriös ist.
                    Aber wenn wirklich falsche Sachen als Tipp kommen, dann ..........
                    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt
                    man sollte die beinarbeit nicht vernachlässigen und natürlich ist eine gute beinarbeit das a und o, aber sich nicht explizit drauf konzentrieren, sprich "ich muß so und so stehen usw." denn das kommt, wenn man schon ein paar jahre spielt und nur eine schlechte phase hat in welcher man nicht mehr sicher ist was man machen soll, ganz von selber und man bewegt sich intuitiv richtig wenn man sich auf den ball konzentriert, weil man die schläge ja eigentlich drauf hat.
                    das mit dem spät ausholen war so zu verstehen, daß ich mich so sehr auf die ausholbewegung, griff, etc. konzentriert habe, daß ich teilweise sehr verkrampft geschlagen habe und manchmal fast wie eingefroren gewirkt habe. seitdem ich mich wirklich nur noch auf den treffpunkt konzentriere und mich nicht mehr unter druck setze so marke "wenn der ball abspringt, dann muß ich wie eine feder gespannt sein und nur darauf warten mich zu entladen", sondern den ball mit den augen verfolge und wenn er aufspringt schon in einer flüssigen bewegung bin, der treffpunkt wesentlich besser ist.
                    ähnlich wie ich in diesem video zu sehen:
                    http://www.fuzzyyellowballs.com/improve-your-forehand-in-45-minutes/Roger Federer hitting forehands from the back perspective during a practice session at th...

dieser tip stammt im übrigen von meinem ehemaligen trainer, a-lizenz, der mal zu mir sagte: "mache dir keinen kopf, der treffpunkt ist das a und o! wenn du den richtigen treffpunkt findest, dann kommt der rest von selbst" (das war wohlgemerkt ein tip für spieler, die schon die technik haben und nicht für welche, die den schläger erst drei wochen in der hand haben

im übrigen habe ich hier nicht den anspruch den trainer zu geben oder eine allgemeinweisheit von mir zu geben, sondern gebe lediglich tips, die mir geholfen haben. die kann man ausprobieren und sie helfen einem oder eben nicht . aber wenn sie nicht helfen, dann ist man in der gleichen situation wie zuvor, aber man hat halt mal was probiert

addi

Kommentar

• Kirschenesser
                      Postmaster
                      • 11.12.2009
                      • 144

Zuerst mal danke für die späten, dann aber doch noch ersehnten ernsten Ratschläge...

Generell ist es ja so, dass das Optimalziel ein möglichst sauberer Treffpunkt sprich Ballkontakt ist.
                      Den kann ich erreichen, in dem ich mich zwinge meinen Schläger so zu halten das er den Ball sauber trifft.

Anderes Ziel sollte es aber doch auch sein, möglichst hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit zu bekommen am Besten dann auch noch kombiniert mit gutem Treffpunkt.

Früher habe ich das Hochreißen des Schlägers alles aus meinem Handgelenk mit einer Seitwärtsbewegung al a auf die Uhrschauprinzip gemacht.
                      Der Ball kam sicher rüber aber ohne Tempo.

Wenn ich sauber spielen will dann krieg ich einfach kein Tempo - alles ist dann so steif und verkrampt in Arm und Handgelenk...

Ich denke ich werde wirklich mal 2-3 Stunden bei einem sehr guten Trainer nehmen.
                      Ich hatte schon mal so eine Phase, aus der ich auch wieder alleine gekommen bin, aber der letzte Trainer an den ich mich damals gewandt habe, hat meine Vorhand komplett umgestellt.
                      Ich sollte eher so eine Art drive spielen und immer den Schläger da hin strecken wo ich hinspielen will.
                      Sorry aber damit gewinn ich keinen Blumentopf ohne Spin.
                      Darum habe ich ein wenig Angst...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kirschenesser

......

..... sehr guten Trainer nehmen.

........., aber der letzte Trainer an den ich mich damals gewandt habe, hat meine Vorhand komplett umgestellt.
                        ...............
                        ...
                        Genau das widerspricht sich aber ja.
                        Ein guter Trainer wird bei deinen Anforderungen (2-3 Stunden) nichts komplett umstellen. ... außer es ist wirklich nötig, um einen Schritt nach vorne zu kommen.

Und ein wenig Zeit solltest du dir dann schon geben ... da wird nichts sofort funktionieren .... Sicherheit, Konstanz und Präzision beibehalten und 20 km/h mehr ... und das alles funktioniert sofort ??????
                        Nenenenene !!!!!

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von Kirschenesser
                          Ich hatte schon mal so eine Phase, aus der ich auch wieder alleine gekommen bin, aber der letzte Trainer an den ich mich damals gewandt habe, hat meine Vorhand komplett umgestellt.
                          Ich sollte eher so eine Art drive spielen und immer den Schläger da hin strecken wo ich hinspielen will.
                          also das ist ja mal wirklich oldschool

und um mal damentrainer zuzustimmen... ohne video wird das schwer, denn deine technik zu verstehen ohne sie gesehen zu haben ist echt nicht einfach . was meinst du denn damit?
                          Generell ist es ja so, dass das Optimalziel ein möglichst sauberer Treffpunkt sprich Ballkontakt ist.
                          Den kann ich erreichen, in dem ich mich zwinge meinen Schläger so zu halten das er den Ball sauber trifft.
                          . wieso zwingst du dich den schläger so zu halten, daß er den ball sauber trifft? verstehe ich nicht wirklich.

du beschreibst deine "alte" technik als eine art scheibenwischer vorhand (auf die uhr schauen), vorteil viel spin und sicher, aber weniger tempo. wenn du mit dieser technik mehr tempo willst, dann mußt du halt schneller ziehen, sprich der ball ist generell schneller und hat mehr spin, sprich er beschleunigt nach dem aufspringen noch mal. kannst natürlich auch die technik umstellen, aber von dieser technik auf einen quasi drive umzusteigen stelle ich mir sehr schwer vor

addi

Kommentar

• Slicer

Zitat von Damentrainer
                            Mit dem Hinweis kann er bestimmt viel anfangen....peinliche Antwort für jemanden, der auch noch ...Trainer in seinem User-Namen hat...

Hoffe, Du bist nicht wirklich Trainer, täte mir für die Schüler leid, wenn das Deine Art der Kommunikation und Reaktion auf Fragen darstellt...

Kommentar

• hugohart
                              Insider
                              • 03.01.2009
                              • 311

Sorry Jungs, aber Damentrainer hat eine vollkommen korrekte Antwort in den Raum gestellt. Vielleicht
                              etwas flapsig formuliert, aber zu einem Internetforum durchaus passend.

WARUM?
                              - Kirschenesser ist LK16
                              - Kirschenesser spielt 4x die Woche Tennis
                              - Kirschenesser macht sich Gedanken über sein Problem
                              - Kirschenesser informiert sich (youtube)
                              - Kirschenesser hat mehrere Jahre Trainerstunden genommen
                              - Kirschenesser schreibt selber dass er verunsichert ist

WAS heisst das?
                              Kirschenesser ist nicht dumm, und kann sooo schlecht im Tennis nicht sein.

WAS fehlt ihm?
                              "Ich habe mittlerweile soviel verändert, das ich total verunsichert bin und nicht mehr weiß wie man wirklich
                              eine Vorhand trifft."

So, nun zu Damentrainer:
                              ICH lese seinen ersten Kommentar so, dass Kirschenesser seine Infos nicht (nur) von Youtube beziehen soll...
                              Das sollte für einen intelligenten Tennisspieler (und genau dafür halte ich Kirschenesser) der passende Wink sein.

ICH fände es unseriös jemanden den man noch nie spielen gesehen hat, nach dessen eigenen Beschreibungen
                              irgendwelche Tipps zu geben.

WARUM?
                              ICH denke auch immer dass ich den genialsten Aufschlag nach Roger Federer hab. Leider sehe nur ich das so :-)

Es ist normal, dass man selbst seine eigenen Sachen nur schwer OBJEKTIV beurteilen kann.
                              Das muss ein Aussenstehender machen, idealerweise einer mit Fachwissen.

Auch irgendwelche Videos von eigenen Schlag / Spiel sehe ich hier kritisch. Was passiert denn
                              wenn man in einer gemütlichen Runde eine Kamera auspackt? Keiner verhält sich mehr so wie
                              noch vor 20 Sekunden, WEIL jetzt einer Fotos macht. Und genau so sehe ich das auch bei den Schlag-
                              videos. Der Aufgenommene WEISS dass er gefilmt wird, und versucht natürlich so konzentriert und
                              sauber zu spielen wie möglich; so wie er es im Spiel nie machen würde.
                              Ganz unbewusst...
                              Und wenn man dann mehrere Clips aufgenommen hat, sucht man sich die "besten" aus zum posten :-)
                              Abhilfe wäre z.B. mehrere Stunden Videomaterial aus den Matches zu sammeln, und das komplett zu posten... :-)

Es gibt nur eine praktikable Möglichkeit für Kirschenesser, sich seiner Verunsicherung zu entledigen,
                              nämlich die von Damentrainer im zweiten Post vorgeschlagene: Trainer
                              Wobei das dann natürlich ein anderer Trainer machen sollte, als der, mit dem er bisher (anscheinend erfolglos)
                              trainiert hat. Oder natürlich vor jedem Match erstmal 37 Schnäpse zu trinken; dann ist ihm die Vorhand auch egal :-)

Gerade die, die auf Damentrainer eingeprügelt haben, haben sich aber schon GAR NICHT mit Kirschenessers
                              Problem befasst, geschweige denn eine Lösung angeboten.

Addi hat superkorrekt geschildert, was IHM geholfen hat, und explizit eingeschränkt: "ob es dir hilft, keine ahnung".
                              Und auch Kurbel schreibt hier über seine eigene Erfahrung.

hugohart

have fun :-)

Kommentar

Lädt...