Vorhand - Schwingen, Peitschen, Schlagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slicer

Zitat von hugohart
    Sorry Jungs, aber Damentrainer hat eine vollkommen korrekte Antwort in den Raum gestellt. Vielleicht
    etwas flapsig formuliert, aber zu einem Internetforum durchaus passend.

WARUM?
    - Kirschenesser ist LK16
    - Kirschenesser spielt 4x die Woche Tennis
    - Kirschenesser macht sich Gedanken über sein Problem
    - Kirschenesser informiert sich (youtube)
    - Kirschenesser hat mehrere Jahre Trainerstunden genommen
    - Kirschenesser schreibt selber dass er verunsichert ist

WAS heisst das?
    Kirschenesser ist nicht dumm, und kann sooo schlecht im Tennis nicht sein.

WAS fehlt ihm?
    "Ich habe mittlerweile soviel verändert, das ich total verunsichert bin und nicht mehr weiß wie man wirklich
    eine Vorhand trifft."

So, nun zu Damentrainer:
    ICH lese seinen ersten Kommentar so, dass Kirschenesser seine Infos nicht (nur) von Youtube beziehen soll...
    Das sollte für einen intelligenten Tennisspieler (und genau dafür halte ich Kirschenesser) der passende Wink sein.

ICH fände es unseriös jemanden den man noch nie spielen gesehen hat, nach dessen eigenen Beschreibungen
    irgendwelche Tipps zu geben.

WARUM?
    ICH denke auch immer dass ich den genialsten Aufschlag nach Roger Federer hab. Leider sehe nur ich das so :-)

Es ist normal, dass man selbst seine eigenen Sachen nur schwer OBJEKTIV beurteilen kann.
    Das muss ein Aussenstehender machen, idealerweise einer mit Fachwissen.

Auch irgendwelche Videos von eigenen Schlag / Spiel sehe ich hier kritisch. Was passiert denn
    wenn man in einer gemütlichen Runde eine Kamera auspackt? Keiner verhält sich mehr so wie
    noch vor 20 Sekunden, WEIL jetzt einer Fotos macht. Und genau so sehe ich das auch bei den Schlag-
    videos. Der Aufgenommene WEISS dass er gefilmt wird, und versucht natürlich so konzentriert und
    sauber zu spielen wie möglich; so wie er es im Spiel nie machen würde.
    Ganz unbewusst...
    Und wenn man dann mehrere Clips aufgenommen hat, sucht man sich die "besten" aus zum posten :-)
    Abhilfe wäre z.B. mehrere Stunden Videomaterial aus den Matches zu sammeln, und das komplett zu posten... :-)

Es gibt nur eine praktikable Möglichkeit für Kirschenesser, sich seiner Verunsicherung zu entledigen,
    nämlich die von Damentrainer im zweiten Post vorgeschlagene: Trainer
    Wobei das dann natürlich ein anderer Trainer machen sollte, als der, mit dem er bisher (anscheinend erfolglos)
    trainiert hat. Oder natürlich vor jedem Match erstmal 37 Schnäpse zu trinken; dann ist ihm die Vorhand auch egal :-)

Gerade die, die auf Damentrainer eingeprügelt haben, haben sich aber schon GAR NICHT mit Kirschenessers
    Problem befasst, geschweige denn eine Lösung angeboten.

Addi hat superkorrekt geschildert, was IHM geholfen hat, und explizit eingeschränkt: "ob es dir hilft, keine ahnung".
    Und auch Kurbel schreibt hier über seine eigene Erfahrung.

hugohart

have fun :-)
    ok - einverstanden

Kommentar

• Spindoctor
      Postmaster
      • 08.07.2010
      • 147

Jeff Counts hat zu dem Thema eine ganze Serie von Artikeln geschrieben, die vielleicht von Interesse sein könnten. Sehr schön illustriert mit Bildern und Videos:

Kommentar

• StevenSpin
        Postmaster
        • 22.08.2012
        • 175

Mit ist gerade noh ein anderer Aspekt eingefallen:Hast du schonmal an deine Kondition gedacht? Meine Vermutung ist,das du nur mit deinem Arm schlägst,aber deinen Körper nicht mit einbeziehst.Das kann passieren,wenn du nach 4Spielen konditionell nachlässt,und so wehniger in die knie gehst und nicht gut stehst.Versuche mal einen durchgang grundlinie zu grundlinie(immer mitte zu mitte)und sprinte dannach 4x um den Platz und wiederhole das Grundlinienspiel.Du wirst sehen,das du mehr aus dem Arm spielst als zuvor,nicht mehr in den ball reingehst,und auch schneller wegschaust(ball fokus).Der FedExpress hat seinen Blick schon lange nach dem Treffpunkt noch beim Skopf.
        Talent ain´t enough

Kommentar

• <gernot
          Postmaster
          • 17.11.2008
          • 183

Am Besten wäre es du stellst uns ein Video (möglichst aus verschiedenen Blickwinkeln) rein und wir können dann versuchen etwas dazu zu sagen.

Ich lese auch sehr viel bzw schau mir U Tube videos an, allerdings bin ich selbst Trainer und weiß worauf ich achten muss und dass nicht alles was erzählt wird korrekt ist nur weil es ein geiles Video auf U Tube ist...

zB hab ich vor kurzem eine Artikel Serie gelesen über die Gemeinsamkeiten der VHe von Federer, Nadal, Djoko etc und ein Element davon selbst ausprobiert...da kann ich natürlich nicht erwarten, dass ich sofort die gleiche Sicherheit habe wie mit meinem alten Schlag - obwohl dieses 1 Element hin u wieder sehr gut funktioniert hat u ich schon überleg es fix einzubauen...dummerweise steht grad ein Turnier an und da bei jeder VH zu überlegen ist der Tod

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Zitat von Kurbel
            Vergiss einfach was der Damentrainer sagt. Ich beobachte diese Tendenz in Foren schon seit Jahren - wer nichts konstruktives beitragen kann oder will, kann oder will oft nicht die Finger still halten.
            Meiner Erfahrung nach bringt es jedoch vermutlich mehr, wenn Du dich in einen Zustand versetzt, bei dem Du weniger über den Schlag nachdenkst. Zuviel Technikstudium wird die Anzahl der Fragezeichen erhöhen. Das ist bei mir beim Aufschlag so. Schon beim Ballwurf startet mein permanentes Kontrollprogramm - und weil ich so mit kontrollieren beschäftigt bin, kann ich gar nicht mehr vernünftig ausführen.
            Ich hatte vorletzten Winter durchgehend Trainerstunden und mir meine Rückhand kaputt machen lassen, weil eingeschliffene Abläufe umtrainiert werden sollten. Mittlerweile ist die Rückhand zum Glück wieder mein stärkster Schlag. Also einfach aufhören nachzudenken, guck wo Du den Ball hin haben willst und dann einfach drauf.
            Bin da einer Meinung mit Kurbel. Denke nicht zuviel über die Technik nach. Bei mir hat sich eher die Treffpunkt Orientierte Methode bewährt. Schau auf den Ball, visualisiere den Schlag ein paarmal vorher, ziele mit dem nicht schlag Arm den Ball an und versuch einfach gut zu stehen zum Ball wenn du weisst wo dein Treffpunkt bei der Vh liegt. Der Rest kommt von alleine. Konzentriere dich also mehr auf positionierung vorm schlag als auf die Millionentechnischen "Kleinigkeiten"

Edit: Mit Beinarbeit meine ich aber nicht da jetzt wieder nachzudenken ob offen,neutral geschlossen etc. das muss man mal gesondert rausnehmen für ne andere Einheit. Einfach gut zum Ball stehen geht schon wenn man mit den linken Arm den Ball anzielt und sich dann automatisch "gut" stellt.

Zuviel im Kopf zu haben ist nix!
            Zuletzt geändert von Taki1980; 01.02.2013, 12:49.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Kirschenesser
              Postmaster
              • 11.12.2009
              • 144

puhh...paar Tage nicht online gewesen, da hat sich was angestaut

Ich befasse mich wirklich sehr viel mit Tennis und der Technik, aber genau darum finde ich es so deprimierend wie es momentan bei mir läuft.

Warum ich grübel ist, ob ich vielleicht die letzten Jahre mit einer falschen Technik gespielt habe?
              "Erfolgreich" war sie, aber ich kann nicht behaupten, dass der Ball zu 99,9% das macht was ich will.

Wenn bei mir gar nichts mehr geht weil ich zuviele Fehler mache (meißtens über die Grundlinie geschossen) dann falle ich in so einen Safemodus zurück.
              Bei jeder Vorhand lasse ich den Schlägerkopf sehr weit abfallen und mach dann eine extreme Handgelenksbewegung nach links.
              Das kann nicht richtig sein wenn einem immer gepredigt wird, man soll das Handgelenk fixieren.
              Ich wurde schon mal von einem Gegner nach dem Spiel (allerdings dann so um die 50 Jahre alt ) gefragt, ob ich mal Tischtennis gespielt habe, ich benutze so viel Handgelenk...

Ich denke ich übertrage das Spiel beim einspielen aus dem Halbfeld auf mein Grundlinienspiel.
              Mir ist klar, dass wenn ich nur schnelle Schlägerkopfgeschwindigkeit bekomme, in dem ich das Handgelenk ganz schnell nach links reiße, das mit dem Treffpunkt ein Glücksspiel ist.
              Aber mit fixiertem Handgelenk und einer Schungbewegung nach vorne, bekomm ich null power auf den Ball.
              Darum grübel ich...

Ich versteh auch nicht warum manche so easy locker spielen und treffen, mach ich das ohne Vorspannung, landet der Ball im Zaun
              Werd mal zu nem Trainer gehen.
              Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Zitat von Kirschenesser
                puhh...paar Tage nicht online gewesen, da hat sich was angestaut

Ich befasse mich wirklich sehr viel mit Tennis und der Technik, aber genau darum finde ich es so deprimierend wie es momentan bei mir läuft.

Warum ich grübel ist, ob ich vielleicht die letzten Jahre mit einer falschen Technik gespielt habe?
                "Erfolgreich" war sie, aber ich kann nicht behaupten, dass der Ball zu 99,9% das macht was ich will.

Wenn bei mir gar nichts mehr geht weil ich zuviele Fehler mache (meißtens über die Grundlinie geschossen) dann falle ich in so einen Safemodus zurück.
                Bei jeder Vorhand lasse ich den Schlägerkopf sehr weit abfallen und mach dann eine extreme Handgelenksbewegung nach links.
                Das kann nicht richtig sein wenn einem immer gepredigt wird, man soll das Handgelenk fixieren.
                Ich wurde schon mal von einem Gegner nach dem Spiel (allerdings dann so um die 50 Jahre alt ) gefragt, ob ich mal Tischtennis gespielt habe, ich benutze so viel Handgelenk...

Ich denke ich übertrage das Spiel beim einspielen aus dem Halbfeld auf mein Grundlinienspiel.
                Mir ist klar, dass wenn ich nur schnelle Schlägerkopfgeschwindigkeit bekomme, in dem ich das Handgelenk ganz schnell nach links reiße, das mit dem Treffpunkt ein Glücksspiel ist.
                Aber mit fixiertem Handgelenk und einer Schungbewegung nach vorne, bekomm ich null power auf den Ball.
                Darum grübel ich...

Ich versteh auch nicht warum manche so easy locker spielen und treffen, mach ich das ohne Vorspannung, landet der Ball im Zaun
                Werd mal zu nem Trainer gehen.
                Ohne dir zu Nahe treten zu wollen hast du denke ich die falschen Schlüsse aus den Tipps gezogen. Den Schlag visualisieren auchmal Abseit des Platzes ist auch okay aber du bist da meiner Meinung nach zu verkopft und brauchst einfache Hilfestellung und der Rest kommt da mehr oder weniger von alleine.
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Endy
                  Experte
                  • 06.04.2007
                  • 902

Hi, wir (auch die Trainer) können hier ohne Video echt kaum was sagen, sieht man ja an den bisherigen Beiträgen... ;-)
                  www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...